moritz77 Geschrieben: 22. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Hallo Freunde. Irgendwie konnte ich nichts passendes finden, darum nun meine Frage hier. Ich fahre einen weißen 316i Bj. 89. Da er weiß ist kann man das Problem, das vielleicht auch keines ist, gut erkennen. Und zwar scheint der Auspuff irgendwas schwarzes (Öl ???) auszuspucken, was so nach 3-4 Wochen nach dem waschen deutlich zu erkennen ist. Alles im Umkreis von nem halben Meter ist dann nicht direkt schwarz, aber man erkennt auf dem weiß sehr gut, dass da ein schwarzer Belag drauf ist, der nicht von der Strasse sein kann, zumal das ganze zur linken Seite hin ja auch abnimmt. Ist da irgendetwas nicht in ordnung? Wird Öl verbrannt? Danke für Eure Hilfe... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 22. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 könnte schon sein das er öl verbrennt. hast mal geguckt ob öl am unterboden ist was sich hinten verteilen könnte? hatte meiner mal. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 22. April 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Wo genau meinst Du am Unterboden? Im Motorbereich ist er unten rum ein wenig ölig, allerdings nix schlimmes. War auch gerade beim TÜV, da hatte ich drunter geschaut und der TÜV-Mann lobte: "Den wollen Sie wohl noch länger fahren?". Die Ventildeckeldichtung musste ich allerdings trotzdem erneuern. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 22. April 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 meinte im hinteren bereich. als meine servo undicht war und der ganze unterboden verölt war (das diff hat auch sein beitrag geleistet), hat er es auf der autobahn dann nach hinten verteilt Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 22. April 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Nun ja, das aus dem Auspuff kein reiner Sauerstoff sondern Verbrennungsrückstände kommen ist bekannt?Die Heinis mit den DTM Rohren haben nicht umsonst alle an der Stelle schwarze Stoßstangen oder ´n Stück Blech drauf genagelt..... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 22. April 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 @Leutnant_Powell: Ich denke das kann ich ausschließen, da ist soweit alles in Ordnung. Na gut, dass nicht nur heiße Luft hinten raus kommt, wie auch bei mir , das ist schon klar. Nur wieviel ist denn im Rahmen. Ich habe nun leider auch kein Foto zur Hand, aber wenn ich ihn jetzt 6 Wochen lang nicht wasche, dann sind diese "Verbrennungsspuren???" rund um den Auspuff deutlich zu erkennen. Ringsrum verrust. Zumal das glaube ich vor 3 Jahren noch ganz anders war. Da war glaube ich noch alles sauber. Fragen wir mal anders: Mal angenommen das ist nicht normal, wovon ich eigentlich ausgehe, wo würde dann wahrscheinlich die Ursache liegen? Dass er viel Öl verbraucht kann ich nicht behaupten, mit 210.000 km hat er aber auch nicht gerade wenig gelaufen. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 22. April 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 hast net zufällt nen DTM Pott drunter odeR? dann wirft er dir nämlich wenn du pwch hast den ganzen misst unter die stoßstange Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 22. April 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Mh... hab einen Sportauspuff drunter, so ein großes Zwillingsrohr???, ich glaube da steht Karmann drauf. Habe ich so vor 6 Jahren gekauft. Auf jeden Fall hört sich das dezent nach Sport an. Und der kann was damit zu tun haben? Oder wäre das beim normalen Serien-Endtopf genauso? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. April 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 das hat nix mit dem Endtopf, sondern den Endrohren zu tun.Wenn die bei dir kürzer sind als die originalen oder nach oben abgewinkelt, wie bei den DTM, geht der Dreck evtl. gleich auf die Stoßstange.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 22. April 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Um weiteren Spekulationen vorzubeugen hier ein Paar Fotos. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 23. April 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2009 Mahlzeit, also normal ist das ganz gewiss nicht, bei nem Diesel evtl., aber nicht beim Benziner. Bist Du dir sicher dass das Ruß ist? Bei mir waren die Kolbenringe hinüber; nach einiger Zeit war sogar das Nummernschild gesprenkelt mit feinen Öltröpfchen, und trotzdem so gut wie kein Ölverbrauch... Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 23. April 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2009 Normaler Ruß, Öl-Ruß, wer weiß das schon. Aber Du hast meine Situation sehr gut beschrieben. Ich denke genau diese Krankheit könnte ich auch haben. Die Symptome sind die gleichen. Was bedeutet das jetzt für mich??? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 23. April 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2009 Das bedeutet, falls es wirklich die Kolbenringe sind, das dein Motor wahrscheinlich einen wirtschaftlichen Totalschaden hat. Denn eine Reparatur würde sich in Anbetracht der Anschaffungskosten für einen "neuen gebrauchten" M40 nicht lohnen. Dann lieber neuen kaufen, und austauschen. Zum überprüfen ob die Kolbenringe durch sind, kannst du in einer Werkstatt ja mal die Komprission überprüfen lassen. Grüße Robert Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 23. April 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2009 Ich empfand das eher als kosmetischen Mangel und hab's so gelassen, da längerfristig ein Umbau angedacht war (allerdings war der Wagen schwarz:D); mittlerweile aber eh kein Thema mehr da verkauft. Entweder Du lebst damit; oder Du machst halt Kolben/Ölabstreifringe neu, dann bietet sich direkt ne komplette Revision an. GrußSteff Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 23. April 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2009 Also so lange fahren bis er den Geist aufgibt??? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 23. April 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2009 Also so lange fahren bis er den Geist aufgibt??? Richtig und nebenbei kannst du schonmal nach guten M40B16 oder M40B18 Motoren ausschau halten, wenn der Rest der Karre noch erhaltenswürdig ist! Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 23. April 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2009 Na fein, Du machst mir richtig Mut... Nen neuen Motor dann mal eben aus- und einzubauen ist glaube ich auch nicht mal eben schnell gemacht??? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. April 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2009 beim m40 doch.......nen samstag nachmittag Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 23. April 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2009 Und wenn mir dann mal irgendwann einer in die Hände fällt sollte ich zuschlagen und mir den schonmal in die Ecke legen... Wie ist denn da so die Preislage im Moment? Wäre das eigentlich egal, ob dann ein 1.6er oder ein 1.8er reinkommt? Also damit das mal eben schnell gemacht ist meine ich? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. April 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2009 habe noch nen 1,6er in der garage. ist nur kein kopf mehr drauf. hat aber bis zum schluss kein öl gebraucht, daher denke ich das die kolbenringe noch ok sind, und zur not kommt man so klasse ran zum wechseln. hat 131tkm runter. Dem ist die Nocke hops gegangen. Nebenbei nen neuen Kopf aufgebaut und du hast nen motor der sehr gut im futter steht. wenn du interesse hast kannste ja ne PN schreiben. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 28. Mai 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 Um das Thema nochmal aufzugreifen. Ich habe mal ein Foto gemacht. Bin nach dem letzten Waschen ca. 300km gefahren und so gesprenkelt sieht es rund um den Auspuff aus... Bleibts bei Eurer Analyse? Grüße... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 28. Mai 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 Wie gesagt sieht danach aus als wenn er was mit durch zieht. Aber solange der Ölverbrauch sich in Grenzen hält würde ich den solnage fahren bis er ganz fertig ist.Denke mal so um die 200 Euro sollte sich ganz vernünftige Ersatzmotoren finden lassen.Wegen dem 1,8er Umbau benutz doch mal bitte die suchfunktion. Gibt schon einige Themen. Gruß Matze Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 28. Mai 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 Ja, das hatte ich schon getan. Werde im Sommer mal schauen dass ich irgendwo einen bekomme. Dann kann ich den ja in Ruhe herrichten so lange der andere noch gut läuft. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 28. Mai 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 fahr einfach so weiter! wenn er iwann so viel oel schluckt das du mehr nachfuellst als faehrst besorg dir nen neuen, den kleinen 4 Zylinder kannste mit 2 mann da rausheben *grins* ... nein aber ein Motoraustausch waer nicht soo viel Arbeit wie es sich vllt anhört... Gruß Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NIPI2007 Geschrieben: 28. Mai 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 Ahh.... hatte mal nen 318is mit DTM Rohren und er hat meine ganze linke seite richtig schon schwarz gefärbt! Aber ich hab den auch immer gut ran genommen! Aber vom Ölverbrauch her war das alles im grünen Bereich bei mir! Schau einfach ab und an mal nach wieviel Öl drin ist und wieviel er Verbraucht! Und hat auch einen Vorteil brauchst nur eine Seite mit schwarzen Rückleuchten! Die andere Seite färbt ja dein Auto von selber ein! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.