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Mein BMW und Ich


Herausforderung
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Ich habe einen M40B16 Baujahr 1990.

 

Demnächst fallen einige Arbeiten an: Inspektion II mit Zahnriemenwechsel und neue Federn.

 

Für Inspektion II muss gemacht werden (wenn etwas fehlt, bitte ergänzen)

 

- Zahnriemen (mache ich, da ich nicht weiß wann er das letzte Mal gewechselt worden ist)

- Keilriemen

- Ölwechsel

- Kraftstoffhauptfilter

- hintere Bremsen (vorne wurde vor 4000km schon gemacht)

- Handbremsseile (greifen nicht mehr richtig)

- Hinterachsöl (welches muss ich verwenden)

 

= Werkstatt von Freunden

 

- Schmieren von Schanieren, Schlösser usw. (weiß nicht genau, was ich da verwenden muss. vielleicht kann es mir einer sagen)

 

 

Federn neue einsetzen

 

- Domlager vorne und hinten

- Koppelstangen (gemacht am 12.05.09)

- neue Unterlagen hinten

- Querlenkerlager (gemacht am 12.05.09)

 

Ich möchte vorne gleich sogut wie alles erneuern, wenn es sowieso alles ab muss...

Querlenker an sich sind in Ordnung

Wenn etwas fehlt, bitte ergänzen

 

 

Kleinigkeiten

 

- Thermostat wechseln (vielleicht geht dann wieder meine Anzeige, der Stecker ist in Ordnung. Es öffnet nicht richtig)

- Rost an den Schraublöchern der Sitze

- evtl. Teppich herausnehmen

- Rost an der Regenrinne entfernen

 

 

Ich bräuchte eure Hilfe, was ich alles an Stoffe benötige für die Rostbekämpfung.

Was man so alles haben sollte an sonstigen Sachen würde mich auch interessieren.

 

Bilder werden folgen, sobald ich meine Kamera wieder habe.

 

Danke schon Mal für die eine oder andere Ergänzung.

Under construction.

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Beim Ölwechsel wechselst du schon auch den Ölfilter oder? Den Luftfilter könntest du auch gleich wechseln wenn du ne Inspektion II machst.

 

Zum Schmieren habe ich letztens das ganz normale Schmierfett genommen, schön draufpinseln. Da wo du mit Klamotten etc. drankommst sparsamer sein ;)

 

Beim Rost wirst du Mittel wie Fertan und Owatrol-Öl brauchen, kann da das http://www.korrosionsschutz-depot.de/ empehlen, die haben alles was du benötigst.

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Luftfilter habe ich vor 5000km wechseln müssen, da er schon komplett fertig gewesen ist. Werde ihn wahrscheinlich noch gleich mit wechseln. Zündkerzen auch vor 4500km.

Ja klar wechsel ich auch den Ölfilter mit.

 

Okay danke. Habe mir gerade einen Katalog geordert.

Welches Schmierfett hast du da genommen?

Under construction.

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Wie heißt den der "Negerkeks" richtig?

Finde ihn nirgendswo.

Ich würde mich auch Mal interessieren, was man alles an Werkzeug benötigt. Ein wenig habe ich schon aber halt nicht alles. Und am besten von welcher Marke. Habe Werkzeug geschenkt bekommen aber nicht gerade was gutes. Einiges schon kaputt gegangen...

Under construction.

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Wie heißt den der "Negerkeks" richtig?...

 

(Nylon)-Gewebeschleifscheibe oder CSD-Scheibe. Aber als Negerkeks ist er bekannter! 3M ist der Hersteller und so sieht er aus (einmal für die Bohrmaschine mit Spanndorn, einmal für die Flex):

negerkeks$20spanndorn-1.jpg

negerkeks$20flex-1.jpg

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Muss bei einem M40 die Wasserpumpe auch mitgewechselt werden? Habe gehört, dass man sie auchso wechseln kann.

Bei meinem E30 scheeint sie noch völlig in Ordnung zu sein.

Under construction.

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beim m40 musste sie nicht mitwechseln, läuft nicht über den zahnriemen, kannste also später seperat wechseln wenn es irgendwann mal sein muss.

 

aber wenn de einmal dran bist und da alles ab hast und eh den großen wartungs tamtam abziehst, kannste auch die pumpe mitmachen. so teuer is se net

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Okay dann werde ich das machen. Dann bin ich auch auf der sicheren Seite, da ich ab Juli für 6 Monate im Ausland bin...

Danke für die hilfreiche Tipps.

 

Hier wird noch ergänzt:

 

Federn neue einsetzen

 

- Domlager vorne und hinten

- Koppelstangen

- neue Unterlagen hinten

- Querlenkerlager

- Spurstangen rechts und links (Die sind doch für die Spureinstellung, wenn ich mich nicht täusche.

Ich muss die ja gangbar machen... Aber die sehen richtig Festgebacken aus. Also kommen neue

rein...

 

 

Desweiteren führt da so eine Stange von rechts nach links mit so eine Biegung auf beiden Seiten. Da blättert die Farbe so richtig ab und Rost hat sich auch schon angesetzt. Ich glaube das ist der Stabilisator. Ich habe Mal gelesen, wenn man ein 60/40 Fahrwerk drin hat, sollte man den Serienmäßigen Stabilisator gegen einen ?-Stabilisator austauschen. Ist etwas daran? Wenn ja, was für einen muss man dann verbauen? Bild folgt, sobald er das nächste Mal auf der Bühne steht.

Under construction.

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Okay gut. Und was eignet sich am besten zur Rostbekämpfung? Einmal in kleiner Ausführung und einmal in mittlerer Ausführung. Die kleine Ausführung für enge und kleine Stellen.

Under construction.

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Der Negerkecks eignet sich aber nicht zur Rostbeseitigung :-[

 

Doch, wenn man vorher das Grobe schon entfernt hat!

 

Zitat

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Der Negerkecks eignet sich aber nicht zur Rostbeseitigung :-[

 

Doch, wenn man vorher das Grobe schon entfernt hat!

 

:daumen: Genau.

 

zum TE:

 

Wo hast du genau Rost ?

Wieviel bzw. wie Stark Rost ?

etc.

 

Dann kann man dir genau sagen, wie Du vorgehen kannst.

 

Das Karosserieschutz-Depot kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen...

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Was kann man da für einen Drahtaufsatz empfehlen? Ich brauche auf jedenfall einen kleinen für die Regenrinne unter der Verkleidung und für die Schraublöccher der Sitze.

Under construction.

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An welchem Teil der Regenrinne hast Du Rost ?

 

an der Kante wo die Vorne an der A-Säule aufgesteckt ist ?

 

zu den Schraublöchern:

 

ich nehme mal an, es ist nur Flugrost...

Rost entfernen, Zinkspray, und Schrauben hinterher mit Fett einsetzen, das sollte reichen :)

 

Dafür eine Fertan oder Owatrol Behandlung vorzunehmen ist nicht notwendig.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Von vorrne nach hinten, wenn die Tür aufhört, hört auch der Rost auf. Es ist meistens von aussen.

Wenn ich an den Schraublöchern den Rost entferne, muss ich doch auch was machen, dass der Rost nicht wieder kommt. Das Zinkspray ist dafür gut geeeignet? Ist es überlackierbar? Da ich wahrscheinlich meinen Teppich entfernen will, deswegen fragee ich so genau.

Under construction.

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Was wird eigentlich alles abgebaut bei einem Zahnriemenwechsel?

Ich habe die Hoffnung, dass ich den Stecker hinter der Ansaugbrücke austauschen kann während der Zahnriemen gewechselt wird...

Under construction.

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Ich habe heute Mal ein paar Bilder gemacht, wo man den größten Teil des Rostes sehen kann.

Hoffe es sind genug und man kann alles auf den Bildern erkennen.

Da wo die Zeitung liegt, ist unter dem Teppich wo die Schalldämmung nicht trocknen will obwohl er immer in der Sonne steht...

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Under construction.

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Ja das stimmt. Kotflügel bekomme ich über E30-Talk nächsten Monat zugesandt von einem User.

Radläufe werden in Italien gemacht... Ja richtig gelesen, ich habe mir ein Angebot eingeholt inkl. allem.

Muss nur die Materialien + Lack mitnehmen.

Ist wirklich so, mein Chef hat da eine recht gute Werkstatt in Italien. Die haben den Unfall, den ich mit seinem Audi verursacht habe richtig gut hinbekommen ohne das man etwas sehen tut. Für den Preis den sie gesagt haben, nehme ich es auf mich...

Mir wäre es ja lieber es hier zu machen bevor ich das halbe Jahr weggehe aber schaffe es aus Zeitgründen nicht.

Under construction.

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