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Mehrteilige Felgen


Ole
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Hi,

 

ich suche Infos zu mehrteiligen Felgen. Speziell gehts mir hierbei um die Abdichtung, die Drehmomente mit denen die Schrauben angezogen werden.

 

Ich würde gerne bei einem Satz mehrteiliger Felgen die Schrauben austauschen. Kann ich das Schraube für Schraube machen, ohne dass ich dazu das ganze neu abdichten muss, oder komme ich um ein komplettes Zerlegen nicht herum?

 

MFG Sven

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Das ist sicher felgenspezifisch. Da sollte der Hersteller Angaben zu liefern können oder auch ein fitter Reifenhändler! ;-)

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Also zum Abdichten kann ich dir nur sagen das es 2 verschiedene Möglickeiten gibt.

 

Ein Dichtband und Dichtmasse.

 

Ich persönlich würde die montage einer Firma überlassen, die damit täglich zu tun hat.

 

Die sind ganz schnell mal undicht ;-)

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Das Anzugsdrehmoment ist Felgenspezifisch. Das gibt es z.B. 15 NM Fügmoment und 90 Grad oder aber 22-25 NM. BBS gibt z.B. keine Auskünfte darüber- die sagen sogar, das man das nicht selber machen darf...

 

Laß es lieber sein.

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  • 3 Jahre später...

Sorry, aber ich muss den Thread mal hervorkramen :-D

Kann man die Felgenschrauben Stück für Stück tauschen oder ist sobald man eine Schraube löst die Dichtigkeit hinüber und man muss komplett neu abdichten? Würde nämlich gern vergoldete Schrauben einsetzen und wollte wissen obs auf dem schnellen Weg geht oder net :freak:

Gruß aus der Pfalz
Andreas 8-)

(OO[][]OO)

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mal offtopic:

 

bist du vw-fahrer oder wozu die goldenen schrauben? alles was den karren nicht schneller oder sicherer macht ist geldverschwendung. wenn du die kohle unbedingt loswerden willst, gib sie mir.

 

zur frage:

 

wie oben bereits geschrieben geben die hersteller von mehrteiligen felgen keine auskunft und infos zur montage. warum? is doch klar. kein hersteller will negativwerbung a la : ".....ist ne dreiteilige felge der firma xxx während der fahrt gebrochen, es gab mehrere tote"

wenn du's dennoch machen willst, kannst du versuchen die schrauben nach und nach zu tauschen. sollte es zu undichtigkeiten führen kannst du nach infos bei slalom-und bergrennfahrern fragen. die bauen ihre räder meist selbst (besonders flachbetten bei reifenwechsel), vielleicht findest du einen auskunftsfreudigen fahrer.

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mal offtopic:

 

bist du vw-fahrer oder wozu die goldenen schrauben? alles was den karren nicht schneller oder sicherer macht ist geldverschwendung. wenn du die kohle unbedingt loswerden willst, gib sie mir.

 

Was ist das denn für eine schwachsinnige Aussage ? Sprich dein Wagen hat noch nie eine Waschstraße, eine Politur oder schicke Felgen gesehen ? Macht ihn ja schließlich weder schneller noch sicherer...

 

Außerdem können goldene Schrauben bei BBS RS ja durchaus schick sein! Wieso sollten man damit direkt VW-Fahrer ( was ja eindeutig als Abwertung bzw. Beleidigung gemeint war :klatsch: ) sein ? :roll:

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Die Schrauben einzeln nacheinander zu wechseln erfordert keine Neuabdichtung. Das Dichtungsmittel befindet sich zwischen den Auflageflächen Außenschüssel/Stern/Innenschüssel und die Schrauben halten die Teile zusammen, dichten aber nichts ab. Selbst wenn alle Schrauben entfernt sind, fallen die Felgen nicht auseinander, sondern müßen mit sanfter Gewalt (z.B. "weicher" Hammer) auseinander geschlagen werden. Ich verwende dafür einen Karosseriehammer mit Kunststoffkappen.

 

Theoretisch (ich würde keinen Praxistest machen wollen und empfehle das ausdrücklich nicht!!! ;-) ) werden Felgen also selbst beim entfernen und neu einschrauben aller Schrauben auf einen Ritt dicht bleiben.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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wenn du stück für stück machst passiert nix

ich mach auch fast alle schrauben auf bis auf 4 damit ich besser nachpolieren kann und bis heute nix passiert

aber falls reifen drauf ist entweder ab machen oder luft komplet raus machen

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  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Dito

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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