minichamps-sg Geschrieben: 23. Juli 2010 Autor #101 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2010 Soderle... Hauptlager sind auch schon Kupferfarbend, au man Nu fliegt die Kurbelwelle zur Sicherheit rauß und wird ersetzt, da Zapfen Nr. 3 nicht so ganz vertrauenswürdig ist, und bevor da irgendwas passiert, geh ich lieber auf Nr. sicher! Das wird noch was... bis zum 13.08 soll der B25 sein Leben wieder in Betrieb nehmen. LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 27. Juli 2010 Autor #102 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2010 Soderle... hier gehts auch wieder weiter. Nachdem die Kurbelwelle nicht mehr ganz Vertrauenswürdig war auf Zapfen 3, wurde sie ausgetauscht.Eine andere B25 Welle liegt nun hier in sehr schönem Zustand.Danke Andi Leider muss ggf. auch das Pleul an Zyl. 3 getauscht werden, da es auf der Auflagefläche wo die Lagerschale mit der Rückseite drin liegt, leichte Riefen hat.Das wird sich aber noch zeigen! Ich hoffe das nun die Teile alle schnell kommen und beisammen sind, damit ich bald mit dem komplettieren loslegen kann. Die Hauptlager von Glyco liegen schon bereit.Die Pleullager von Glyco kommen bald. Und die 3 Wellendichtringe für Kurbelwelle und Ölantrieb sind auch unterwegs.Ebenso die Dichtungen für die Stirndeckel etc. Ich bin guter dinge das ich das alles bis zum 13.08 über die Bühne gebracht habe. Achso... wenn jemand ein Pleul liegen hat ( 1 ) vom B25 o.ä. mit der Gewichtseinstufung B4 dann kann er sich gerne melden. LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 28. Juli 2010 #103 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 Versteh ich das richtig? Riefen zwischen Pleuel und Lagerschale? Da bewegt sich doch nix??? Dann braucht man doch auch das Pleuel nicht tauschen. Einfach gucken,daß die neue Lagerschale richtig drinliegt. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. Juli 2010 #104 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 hat sich nicht die Lagerschale mitgedreht? ich denk daher kamen die Riefen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 28. Juli 2010 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 Aua, hab ich da vorher was überlesen? Dann ist das natürlich was anderes.... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 28. Juli 2010 #106 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 neue lagerschalen einbaun und spiel mittels plastigauge messen. das schafft gewissheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 28. Juli 2010 Autor #107 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 Nunja also es wird vermutet dass das Pleulauge nicht mehr Rund ist, was ich mir aber nicht vorstellen kann.Aber wer weiß ?! Das Problem war ja, das sich die Lagerschale nur mitgedreht hat, weil sie zuviel Luft hatte.Kurbelwelle 44,75 = 1. Übermaß, Pleullager im Standartmaß von 45mm... dazu kommt die Abnutzung, das Spiel und schwubbs hatten sie sich übereinander gelegt.Klar hat nun das Pleul durch das überlappen der Lagerschalen leichte Riefen bekommen. Ich meine aber man könnte es drin lassen da: -Neuwertige Lagerschale liegt ganz sauber drin ohne Spiel ( kommen natürlich ganz neue rein, wollte es aber testen )-Lagerschale schließt Plan mit dem Pleul ab so dass das Gegenstück ebenfalls Plan abschließt.-Selbst WD40 schaffte es nicht sich unter dem Pleullager durch zu drücken! Also nehme ich an das keine Luft drunter ist, und das Lager sauber aufliegt. Eine Reibfläche ist da ja auch nicht, es muss "nur" sauber drin liegen. Ich zerbrech mir die ganze Zeit schon den Kopf ob ich es drinnen lasse oder austausche Hier mal ein Bild... sieht schlimmer aus als es sich anfühlt. LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. Juli 2010 #108 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 hmmmmmmm ich weis nich so recht.....du hast schon recht..... aber ein wirklich gutes Gefühl hat man da nich gell.....?? ich mein durch die Reibung hat sich entweder Material abgetragen oder es wurde aufgerauht.... was bedeutet das entweder Material fehlt oder an ein paar Stellen mehr Material nun drauf is.....und nu is die Frage...... wenns so wäre, würde es sich negativ auf die Schale auswirken?????? bei bisle weniger Material wohl eher nicht... aber wenns mehr is dann is der Luftspalt zwischen Zapfen und Schale kleiner..... blablabla..... hehehehehe nimm mal so nen Haarlineal und geh bisle mit nasschleifpapier drüber...... sollte einer nen billiges Pleul haben würd ich wohl eher da zugreifen.....sonst hast für immer dieses schlechte Gefühl im Bauch... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 28. Juli 2010 Autor #109 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 Das Gefühl ist das schlimmste... deswegen such ich ja trotz allem noch ein Pleul mit B4 Gewichtseinstufung. Hach nee... ist das alles schlimm Aber die KW könnte ich ja trotz allem schon mal mit den neuen Hauptlagern verbauen, weil die Pleullager bekomm ich ja nu auch so verbaut!Dann komm ich wenigstens a bissle weiter. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. Juli 2010 #110 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 hmmmmmmmm..... ajo.... warum is das Teil nich schon längst drin??????? du bist doch schon seit um 3 wach... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 28. Juli 2010 Autor #111 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 Ja nu, das weiß ich auch net... Aber müssen gleich erst zum Tierarzt.... aber danach... das wäre was Nu geh ich erst a mal ins eisikuuh ( icq ^^ ) Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. Juli 2010 #112 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 wird auch ma zeit.... hehe Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 28. Juli 2010 Autor #113 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 Soooo... ich musste was tun, es kribbelte in den Fingern. Alte Hauptlager rauß, die Auflageflächen gesäubert, und die neuen Halbschalen eingelegt... das ganze natürlich auch am gegenstück.Anschließend die Kurbelwelle eingesetzt, die Laufflächen geölt mit frischen Motorenöl, und die Gegenstücke samt neuen Lagerschalen eingesetzt. Danach die Schraubenlöcher gereinigt, die Schrauben abgeputzt und Handfest angezogen... 2. Durchgang dann auf 60NM fertig. Kurbelwelle ist drin und freut sich auf die Kraftübertragung Jetzt noch auf die PL warten, die Dichtungen und Wellenringe, und ab geht das... naja und 1 Pleul zur Sicherheit. LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. Juli 2010 #114 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 sehr schön.... weiter so.... ich will auch so tun bei meinem M20.... gruml Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 28. Juli 2010 #115 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 Hi Thomas, Hab heut genau die gleiche Arbeit erledigt! Bloß konnte ich die Pleuellager auch schon machen, waren zwar abgenutzt und es war an der Zeit aber so ein Supergau des Vorbesitzers, wie bei deinem M20, blieb mir glücklicherweise erspart. Eins hat mich jedoch verwundert, vielleicht weißt du des Rätsels Lösung. Ich den Halbschalen der Pleuel sind doch so Hülsen für die Schrauben. Beim vierten Zylinder hat eine bei mir gefehlt. Das ist nicht normal oder? Sollte ich doch lieber noch besorgen gell? Kosten tut die nur 70 Cent und ich kann ruhig schlafen Bis 13.8. willst du fertig sein? Mit Einbau in den Touring? Legst ganzschön vor, ich glaub da kann ich nicht ganz mithalten Meiner sieht momentan aber auch aus wie auf dem Bild hier. Der Innenraum ist inzwischen fast komplett und Zierleisten etc. sind dran. Dafür fehlt das Fahrwerk GrußAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 28. Juli 2010 Autor #116 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 Hey Andi, meinst Du diese Hülsen hier ( Bild ) puuh, also ich hätte die drin haben wollen, dafür sind sie ja da... ob das auch ohne geht kann ich dir nicht genau sagen, denke aber mal das wäre nicht das problem. LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 28. Juli 2010 #117 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2010 Ja, die meine ich. Mein Gewissen würde das eben auch beruhigen, wusste bloß nicht ob das evtl "normal" ist, wäre aber komisch gewesen. Wird morgen bestellt und kommt rein! Danke für die schnell Antwort! GrußAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 29. Juli 2010 Autor #118 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2010 Und weiter gehts, aber nur a bissle. Habe heute mal angefangen die STreifen auf der Ansauge zu schleifen... ziemlich mühselig das ganze, aber es wird so laaaaangsam aber sicher. Dann konnten wir heute die Dichtungen beim freundlichen abholen fürs Kurbelgehäuse, DK, Thermostatgehäuse und für das Steigrohr. Das wars erstmal :) Aber... habe mich heute gefreut wie schnitzel. Bei dem Schlachter aus dem der Motor stand, hatte ich schon mal das Diff ausgebaut und unters Auto gelegt wegen Platzmangel.Heute dachte ich mir... holst es mal da weg, und legst es in die Garage.. Nanu ? Was ist den das ? ein weißes S steht oben drauf... getestet, und tatsächlich, es ist gesperrt juhuuu und das im Großen Gehäuse :) LG Thomas PS: Bei schwarzen Teilen sieht man auf Bildern jeden fussel... Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 3. August 2010 Autor #119 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2010 Weiter gehts. Gestern schon mal die neuen krümmer-Dichtungen montiert, dann die lackierten krümmer, und das ganze mit neuen Schrauben fest gezogen.Der Part ist also nun auch erledigt.Auch die gereinigte Drosselklappe sitzt schon feste montiert an seinem Platz, ebenso das Thermostatgehäuse mit neuer Entlüftungsschraube! Aber schaut euch einfach mal die Bilder an. Ein passendes B4 Pleul habe ich nun auch hier liegen. Danke Gert/Vokuhila für den Blitzversand!Jetzt fehlt nur noch das Spannband und dann nimmt es einzug. Heute sollen auch sämtliche Wellendichtringe fürs Kurbelgehäuse kommen... bin ich ja mal gespannt :o) Hier aber mal Bilder von den "Fortschritten" LG Thomas der den Schweißtropfen auf dem Krümmer gerade entdeckt hat Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 3. August 2010 Autor #120 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2010 So, und wieder geht es ein stückchen weiter. Heute kamen dann noch die Wellendichtringe für unten und die VDD. Habe dann die Stirndeckel so gut es ging gereinigt ( Soviel Ölschlamm und Kruste war nicht normal ) und die alten Wellendichtringe entfernt.Anschließend die "Buchsen" wo sie drin hocken gesäubert und die neuen Ringe eingetrieben. Der Kolben ist nun auch draussen von Zl. 3 um das Pleul zu tauschen. Es wird es wird... LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sweet Black Devil Geschrieben: 3. August 2010 #121 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2010 Respekt. Ich finde deine Arbeit super die du machst . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 5. August 2010 Autor #122 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 *Grummel* alles noch mal schreiben hehe. Also der Stirndeckel hat mitsamt neuen Wellendichtringen einzug genommen, natürlich inkl. neuer Papierdichtung.Dann konnte ich auch gleich noch die 2 Zahnräder montieren, wo später der Riemen drüber läuft. Anschließend hab ich direkt den anderen Gehäusedeckel für die Kurbelwelle/Getriebeseite mit einem neuen Wellendichtring versehen.Neue Dichtung dafür liegt auch schon bereit :o) Dann kam ich erstmal nicht mehr weiter, da die Post mal wieder rumeiert wie wild... also habe ich mich an den Kolben begeben, und den Kolbenbolzen entfernt.Ging Super einfach und schön saugend.2 Sicherungsringe entfernt, und den Bolzen ausgetrieben. Nun hab ich das B4 Pleul hier liegen, und das neue B4 Pleul ebenfalls.Trotz der Gleichen Gewichtseinstufung, habe ich Sandra beide Pleul eben in die Hand gedrückt Sie arbeitet bei McZoo und die haben da eine suuuuuper Futterwaage *hrhr* also ideal.Und der Aufkleber der rauß kommt, zeigt direkt das Gewicht an.besser gehts nicht. So hier mal Bilder. LG Thomas der auf die Post wartet *rumwibbel* Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19chris71 Geschrieben: 5. August 2010 #123 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Ah... Ich dachte die Futterwaage heißt Sandra Aber die spuckt wohl keine Aufkleber aus, oder? Zitieren Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 5. August 2010 Autor #124 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Nicht wirklich lol Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 5. August 2010 Autor #125 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 (bearbeitet) Pleullager sind gekommen... d.h. ich bin nun schrauben und gleich gibts Bilder ;) PS: und drin sind se... Bilder folgen! Bearbeitet: 5. August 2010 von minichamps-sg Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.