Zum Inhalt springen

E-Verdeck völlig ohne Funktion


Hawkeye69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich an dieser Stelle bedanken, denn diese Seite hat mir bereits bei einigen Problemen mit meinem E30 Cabrio Bj. 01/93 sehr gute Hilfestellung geleistet! Ich bin also völlig neu hier und hoffe, ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung bei meinem Problem helfen?! Mein Problem ist folgendes: Mein E-Verdeck macht keinen "Mucks" mehr, die Sicherungen sind alle i.O. und der Betätigungsschalter ist ohne Funktion.(ebenso seine Beleuchtung, die Instrumetenbeleuchtung ist ausgefallen und die Schalter rechts daneben, wie heizbare Heckscheibe und Warnblinkanlage haben keine Beleuchtung mehr, aber die Funktion ist da) Was kann das sein? Vor ca. 2 Jahren ist mir beim Öffnen des Verdecks ein Teil aus dem Verdeckmotor herausgebrochen, den ich dann auch durch einen Neuen ersetzt habe, aber noch nicht richtig in Betrieb genommen habe, da ich mich nicht an die Einstellungen gewagt habe, seitdem öffne ich ich das Verdeck quasi halbautomatisch. (vorne entriegeln, Verdeck hinten manuell hoch und dann die Verdeckkastenklappe elektrisch hoch, Verdeck manuell rein und wieder elektrisch verschließen) Ist nicht schön aber ging bis jetzt, aber nun geht gar nix mehr und das Wetter wird schön!!

:sonne:

Kann mir von Euch bitte jemand helfen und mir ein paar Tipps geben, wie das Problem unproblematisch gelöst bekomme!!

 

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet!:sabber:

 

Liebe Grüße und frohe Ostern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn die Instrumentenbeleuchtung ausgefallen ist, können nicht "alle" Sicherungen ok sein!

Besonders denen mit 7,5A sieht man es manchmal nicht an.

Ich vermute, der Verdeckschalter ist damit ohne Funktion. Denn diese Art und Weise, mit dem ausgefallenen Verdeckmotor umzugehen, machen bestimmt 50% aller User und das geht ja, wenn sonst alles in Ordnung ist mit der Elektrik.

Ansonsten gibt´s nur noch den Masseschalter vorne an der rechten Verriegelung im Frontspriegel. Wenn der nach Entriegelung nicht auf Masse schaltet, ist auch der Schalter in der Mittelkonsole tot.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Instrumentenbeleuchtung ausgefallen ist, können nicht "alle" Sicherungen ok sein!

Besonders denen mit 7,5A sieht man es manchmal nicht an.

Ich vermute, der Verdeckschalter ist damit ohne Funktion. Denn diese Art und Weise, mit dem ausgefallenen Verdeckmotor umzugehen, machen bestimmt 50% aller User und das geht ja, wenn sonst alles in Ordnung ist mit der Elektrik.

Ansonsten gibt´s nur noch den Masseschalter vorne an der rechten Verriegelung im Frontspriegel. Wenn der nach Entriegelung nicht auf Masse schaltet, ist auch der Schalter in der Mittelkonsole tot.

Gruß Jochen

Hallo Jochen318iC und hinneLinks, habe soeben festgestellt, das die Sicherung Steckplatz 23 (Instrumentenbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung) gar nicht im vorgesehenen Steckplatz war, sondern versteckt lose im Sicherungskasten lag. Ich habe sie nicht herausgezogen, aber sie lag lose drin!! Eingesteckt und die Beleuchtung funktionierte wieder! Soweit so gut, aber mein Verdeck reagiert immer noch nicht, obwohl ich auch die anderen Tipps von Euch ausprobiert habe.:cry: Alle anderen Sicherungen sind definitiv i.O., denn ich habe sie durchgemessen. Habt ihr sonst noch eine Idee? Ach ja, ich habe den Motor vom Verdeckkasten auch vorher mal entkoppelt, der fürs Verdeck ist schon einige Zeit sowieso entkoppelt, wie ja schon geschrieben hatte. Gruß Hawkeye69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann tät ich mal mit dem Voltmeter prüfen, ob der Mircoschalter in der rechten Verrieglung über der Windschutzscheibe korrekt auf masse Schaltet wenn das Verdeck offen ist.

Ich glaube es reicht wenn du dafür die Innenbeleuchtung herausnimmst, dann solltest du darin ein Kabel inkl. Stecker finden, einfach mal den Stecker ab und prüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann tät ich mal mit dem Voltmeter prüfen, ob der Mircoschalter in der rechten Verrieglung über der Windschutzscheibe korrekt auf masse Schaltet wenn das Verdeck offen ist.

Ich glaube es reicht wenn du dafür die Innenbeleuchtung herausnimmst, dann solltest du darin ein Kabel inkl. Stecker finden, einfach mal den Stecker ab und prüfen...

Du bist sozusagen mein Held, bin doch noch kurz in die Garage, weil es mir keine Ruhe gelassen hat und siehe da.......Du hattest recht...es liegt am Mikroschalter oben rechts:-R Ich werde mich morgen daran geben, diesen wieder gängig zu machen, aber bereits der erste Versuch war ein geglückter Versuch und die Verdeckklappe öffnete sich wieder. Vielen Dank dafür und ein schönes Restwochenende. Danke und Gruß Dirk :kiss: (im übertragenen Sinne)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uliuliuli, ehrlich gesagt habe ich nicht gemessen, sondern den vorherigen Tip von hinneLinks etwas weiter ausgelegt! Er schrieb:

"Bei mir hilft es wenn ich auf die Rechte Entrieglung klopfe, dann löst sich der Masseschalter...", was bei mir nicht geholfen hat, aber........ ich habe mal mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig ein wenig an dem Betätigerblech gespielt.... und siehe da,.......auf einmal war der Kontakt wieder da und die Klappe öffnete sich! Nun weiß ich auf jeden Fall woran es bei mir gelegen hat und kann so nun Abhilfe schaffen! Bis denne und auch bei Dir viel Erfolg! Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...