Zum Inhalt springen

Kotflügel - Orig. BMW oder Zubehör


RainerE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte meine beiden Kotflügel erneuern.. Meine jetzigen sind an den Radläufen gezogen und da ich mir einen bei meinem Dachsunfall geschossen habe, kommen die nun beide neu.

 

Möchte die aber erst in 1-2 Monaten lacken lassen.

 

Meine Frage hierzu: Muss es BMW sein oder kann es auch ein Fremdhersteller sein.

Beim Freundlichen bekomme ich beide für 300,-.

 

Ansonsten würden mich auch http://cgi.ebay.de/Kotfluegel-rechts-links-BMW-E30-3er-Bj-82-90-364_W0QQitemZ120402130068QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item120402130068&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318 sein.??

 

Würde mich mal interessiern :-)

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Rainer, echt 300,00 für beide? Das ist ein guter Preis für Originale. Ich war heut mal auf dem Schrottplatz. Keine brauchbaren Teile da, aber der Wilführ würde mir zwei gute zurücklegen, wenn er einen E30 reinbekommt. Nehmen würde er je 15,00€. Die aus der Bucht können passen, müssen aber nicht. Aber man muss jeden neuen Kotflügel erst mal anpassen, bevor lackiert wird. Welche in Lazurblau zu finden ist schon sehr schwer, da die Farbe schon selten ist, wie ich finde. Was brauchst du denn noch für Teile? Also beim Kitzakis sind zwei E30 da. Die Kotis scheinen brauchbar zu sein, müssen aber abmontiert werden und sind schwarz. Die Frontbleche sind auch noch ok.

Kannst ja mal gucken. Ich werde meinen ab dem 15. erstmal mit ein paar Neuteilen segnen. Da bin ich bestimmt zwei-drei Tage in der Autohobby.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Marko, für beide 300.. Is der BMW WInter in Mühlheim, die sind immer recht fair :-)

 

Hab ja auch schon alle Autoverwerter im Umkreis durch, gerade durch die ab****prämie sollte man meinen, das nun vermehrt alte Wagen, eben auch e30's dastehn..

 

Denk mal ich werd die neu holen, das sollte mir mein e30 schon Wert sein :daumen:

 

Was musste denn da an deinem neu machen? Wenn Du das WE nach dem 15. in der Halle bist würd ich mal rumkommen, dann helf ich Dir gerne :-)

 

Frontblech ist auch schon unterwegs!

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja der Winter in Mühlheim ist Fair. bin bei dem auch gerne gesehen. Bei meinem kommt ein 60/40 Komplettfahrwerk rein, neue Tonnenlager, Neue Domlager vorne. Hinten sind die schon neu. Koppelstangen vorne, Querlenker sind OK. und komplett Bremsscheiben und Beläge + Windschutzscheibe.

Habe bestimmt noch die eine oder andere Kleinigkeit vergessen :-) Ausserdem muss ich noch ein wenig schweissen. Hinten links ist mir der Schlauch der Heckwischanlage gerissen. Da das schon seit einigen Jahren war und ich immer nur Wasser nachgefüllt habe, habe ich da ein kleines zwei-Cent großes Loch. Das wird geschlossen, und der Unterbodenschutz neu aufgetragen. Ach ja, Ölwannendichtung muss ich auch noch machen. Habe mir extra zwei Wochen Urlaub gegönnt. Teile sind fast alle da. Also wenn du magst, kannst du gerne dabeisein. Aber nur wenn ich dir auch helfen kann ;-)

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir bei ebay nen gebrauchten Kotflügel ersteigert bei dem es hieß er sei von einem Schlachter und völlig ohne Rost und siehe da, heute ist er gekommen und er ist wirklich komplett ohne Rost und hat sonst auch keine Beschädigungen, sogar den Transport hat er heil überstanden.

Man geht dann halt schon ein gewisses Risiko ein wenn man sowas über ebay kauft aber bei mir ist es gut gegangen. Ich würde jedoch empfehlen erstmal bei Schrotthändlern zu schauen, dann siehst du auch genau was du da kaufst.

 

Grüße

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn über Ebay, dann wie o.g. nur originale. Die Nachbauten kann man knicken, wenn man penibel ist, passen die nämlich vorne und hinten nicht.

 

Grüße

Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du der bist der das alles schön und recht haben will,dann nur original!!!

Bei den Nachbaukotis(die ich einmal gekauft habe) war zumindest der Unterschied vorne zum Frontblech recht gross!!!

 

Bei dem Bild hier sieht man es eh am Besten!!!:wall:

Deswegen mache ich nur mehr originale Teile am E30 fest!!!

STA60101.JPG

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du der bist der das alles schwar zumindest der Unterschied vorne zum Frontblech recht gross!!!

 

Bei dem Bild hier sieht man es eh am Besten!!!:wall:

Deswegen mache ich nur mehr originale Teile am E30 fest!!!

 

@Roli P. : Ich glaube da haben wir beide wohl bei dem gleichen Händler gekauft :D! Meine Spaltmaße sowie der Übergang zur Frontmaske sahen genauso bescheiden aus wie bei dir.

 

Also Finger wech von Kotis ausm Zubehör:klug:.

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war auch lange auf der suche nach einen gleichwertigen ausn zubehör

und binn auch fündig geworden:freak:

die firma schimpft sich"hubert schliekmann"kann es zwar nicht sicher sagen aber denke dass ist der erstausrüster vieler deutscher automarken

passgenauigkeit war bei mir 100% musste nichts anpassen -garnichts,qualität ist sehr gut blechdicke,gewicht genau wie orginal.

wollte es eigentlich für mich behalten:poppkorn: die suche danach hatt mich ganze 3 monate gekostet

und nun sollt ihr natürlich auch wass davon haben

gruss

http://www.schlieckmann.de/deutsch/frames.htm

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haste denn für nen Kotflügel vom Schlieckmann bezahlt?

Benzin ist mein Begleiter

Mein Freund und Wegbereiter

Sein Geruch an meiner Seite

Und Asche wird sein, was jetzt noch lebt

~Eisregen - Deutschland in Flammen~

 

[sUCHE]: Sportsitz Fahrerseite 2-Türer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen zubehör kotflügel drauf. totale scheisse das loch ganz unten passt überhaupt nicht und ansonsten musste man den auch drauf zwängen und der schon nach 3 wochen angefangen zu rosten.

 

über wen hast du denn die schliekmann kotflügel bezogen?

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch "schliekmann" Kotflügel drauf, hab die bei uns im Zubehörverkauf gekauft.

 

Hatte mich einer 63 Euro gekostet.

 

Und von der Passform her gabs/gibts keine Probleme.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Zubehörteilen ist das immer so eine Sache... da kann man Glück haben und der Händler bekommt gute (passende und mit super viel Glück sogar noch beulenfreie) geliefert, oder man hat halt Pech und bekommt das Gegenteil...

 

Ich habe meinem Touring auch zwei neue Zubehör-Kotflügel spendiert - Resultat: Beifahrerseite passt wie angegossen, Fahrerseite war so furchtbar, dass ich nachher doch einen gebrauchten Originalen genommen habe...

 

Wichtig ist halt immer: vorm Lackieren von Innen anschleifen, Farbe (notfalls pinseln) drauf und anschließend einen Guten Karosseriewachs fürs Finish... dann hast du auch lange Freude dran!

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Zumindest früher waren Stahlgruber Blechteile von ausgesucht schlechtem Ruf.

 

Ob das jetzt auf diesen speziellen Koti zutrifft, und es auch heute noch so ist, keine Ahnung.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kotflügel vom Schliekmann hab ich auch gekauft, ob se passen und wie das ganze am Ende aussieht kann ich nächste Woche posten, heute Abend/Morgen früh wirds Auto lackiert

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-o Du läßt erst lackieren, bevor Du die Dinger hingehalten hast?

 

Dann hoffen wir mal, dass die Teile passen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das würde ich aber auch mal sagen...

 

zumal man die eigentlich für die Lackierung auch dran machen/lassen kann...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niiiie wieder Koti´s aus dem Zubehör, dann lieber nen guten gebrauchten Originalen.

Kollege hatte mal nen Golf1 Caddy den wir wieder aufgebaut haben. Unteranderem waren die Koti´s durch und weil bei VW nicht Lieferbar hat er welche aus dem Zubehör genommen.

 

Obwohl beide vom selben Hersteller waren und wir jeweils 3 Stück probiert haben passte KEINER auch nur annähernd. Insgesamt haben wir 3 Tage gebraucht um die Dinger halbwegs anzu passen.

Entweder stand er an der Tür ab oder saß zu tief. Oder da passte es aber er war obenzu breit so das keine Schraube rein ging.

 

Das gleich Spiel hatte ich auch bei nem e30 mal. Also Finger weg von diesem Zubehör Blech.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du wirklich die BMW Teile kommen aus ner anderen Pressform als die Zubehörteile?

 

Der damalige BMW Zulieferer hat die Formen bestimmt Mitte der 90er an einen heutigen Kotflügelhersteller verkauft... die Dinger sind ausgelutscht sonder gleichen, es wurden Repliken erstellt die die Passgenauigkeit nochmals verschlechtern...

 

Somit wirst du auch bei BMW keinen "original BMW" Kotflügel des Erstausrüsters mehr bekommen, sondern wahrscheinlich auch einen der Zubehör Kotflügel vom freien Markt der wahrscheinlich/vielleicht nur deshalb etwas besser passt weil die Qualitätskontrollen bei BMW etwas strenger sind...

 

Viel mehr aber auch nicht...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du wirklich die BMW Teile kommen aus ner anderen Pressform als die Zubehörteile?

 

Das mein ich nicht nur sondern weiß es sogar. Hab die letzten 20 Jahre nix anderes gefahren als Coils und Werkzeuge zum Pressen für die Autoindustrie. Egal ob es direkt vom Hersteller oder von nem Externen Anbieter wie zb. Johnson Controls war. Oder für/in das Herstellereigene Presswerk.

 

Der damalige BMW Zulieferer hat die Formen bestimmt Mitte der 90er an einen heutigen Kotflügelhersteller verkauft... die Dinger sind ausgelutscht sonder gleichen, es wurden Repliken erstellt die die Passgenauigkeit nochmals verschlechtern...

 

Somit wirst du auch bei BMW keinen "original BMW" Kotflügel des Erstausrüsters mehr bekommen, sondern wahrscheinlich auch einen der Zubehör Kotflügel vom freien Markt der wahrscheinlich/vielleicht nur deshalb etwas besser passt weil die Qualitätskontrollen bei BMW etwas strenger sind...

 

Viel mehr aber auch nicht...

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Vorgehensweise ist meines Wissens nach auch üblich:

Zulieferer liefert Kotflügel an BMW -> BMW nimmt nicht an aufgrund überschrittener Toleranzen -> Kotflügel wandert in den Zubehör-Handel.

 

Selbes gilt für Bremsscheiben und auch alles weitere...

 

Oder ist das nur ein Märchen was die OEM´s selbst verbreitet haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, das Teile ausm Zubehör nicht immer scheisse passen müssen. Da gibt es auch wieder Unterschiede vom Lieferanten. da ich im Karosseriebau arbeite hab ich täglich mit Zubehör und Original Teilen zu tun. und es gibt durchaus Zubehörteile die besser passen als Original. Aber wie gesagt, es kann passen muss aber nicht.

Ich würde aber nie teile, egal ob original oder zubehör, erst lackieren und dann ans auto basteln!! Immer vorher anpassen, das spart nerven und Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...