realplayer Geschrieben: 10. Januar 2013 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2013 Hi zusammen, Ich greife diesen alten Thread einmal auf, weil ich vor der Entscheidung stehe, von Herrn Kolb einen Motor zu kaufen (M20B27) und einbauen zu lassen. Basis ist ein VFL 320 Cabrio, umgebaut auf 325, siehe Garage. Warum fragst Du nicht Herrn Kolb? Der hat doch jahrelang mit der Materie zu tun? Oder hast Du Angst weil Du ihm erzählt hast das Du mit dem Motor nur Deinen Stromgenerator pimpen willst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 11. Januar 2013 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2013 Hab mit TÜV und dem Motorenhersteller gesprochen: TÜV: Es ist Sache des Motorenbauers, entsprechende Gutachten/ABE für den Motor bereitzustellen. Alternativ kann man in die Einzelabnahme was die Prüfung des Zusammenspiels aller Fahrzeugkomponenten incl. Brems- und Abgasanlage, Motorteile usw. bedeutet - Es sei absurd teuer. (Das "Drama" von oben bestätigt sich also. Motorbauer: "Eintragung ist Sache des Fahrzeugbesitzers." Zusätzlich kommt aus dieser Diskussion ja raus, dass viel 2,7er Fahrer die Auslegungsspielräume einer Eintragung bis an die Belastungsgrenze der Legalität und darüber hinweg ausgelastet zu haben scheinen - nennt mich einen Feigling, aber meine Sache ist das nicht. Emotional gesehen finde ich es schade, dass es offensichtlich fast ein Ding der Unmöglichkeit ist, einen getunten Original-E30-Motor in den schönen Wagen einzubauen - wogegen Umbauten mit neueren, erheblich leistungsstärkeren (aber eben nicht mehr zeitgemäßen) Motoren offensichtlich einfach "durchgewunken" werden. Sachlich betrachtet ist das aufgrund besserer Abgaswerte (?) natürlich nachvollziehbar. Besonders schade finde ich das auch, weil der angebotene Motor sowohl technisch als auch optisch ein echter Hingucker ist und dass der nicht offizielle 2,7er einen ganz entscheidenden Nachteil des B25 ausgleicht: Drehmoment im unteren Drehzahlbereich - so was hätte ich gern im Maschinenraum vorgefunden - aber eben nur mit Eintragung. Gerade mit Hinblick auf die H-Kennzeichen-Diskussion ziehe ich persönlich damit den schwächeren Motor vor - ganz egal ob das H-Kennzeichen am Ende des Tages günstiger ist als Euro2 oder nicht. Ich bin froh, mich im Vorfeld der ganzen Sache bei Euch schlau gemacht zu haben und muss sagen, dass ich das Projekt 2,7er erst einmal ad Acta lege und mich nunmehr weiterhin nach einem Motorbauer umsehe, der mir einen Standard-B25 revisioniert (Wer Tipps hat, gern per PN). Ich danke Euch allen für Eure Meinungen, Belehrungen und die Diskussion! Viele Grüße Z Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 12. Januar 2013 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 Warum nicht einfach einen flammnagelneuen B25 kaufen? Von BMW direkt oder von VEGE, oder, so richtig preiswert, von Motoren-Meier.Ab 2400 geht der Spass los....... gruss, Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 12. Januar 2013 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 und außerdem ist es nicht fast unmöglich nen 2.7 einzutragen. es ist sogar ganz einfach. schreibst ja auch oben die bedingungen.es ist es dir nur nicht wert, das zu tun.... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick86 Geschrieben: 12. Januar 2013 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 Was ich nicht ganz verstehe, wieso findest du keinen Motorenbauer, der dir einen M20B25 generalüberholt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 12. Januar 2013 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 Hab ja nicht gesagt, dass ich keinen finde - habe gesagt, dass ich Tipps gern entgegennehme, denn ich habe mich bislang mehr auf den 2,7er konzentriert... Kann mir bitte mal jemand per PN die Internetadressen der oben genannten Firmen geben? Google gib mir da wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. Januar 2013 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 Also ich würde das ganze so angehen,einen 129PS eta eintragen somit ist Motorkennbuchstabe eingetragen,sowie 2,7l,dann das ganze mit änderung von NW und Fächerkrümmer, nachträglich als Leistungssteigerung eintragen. Bei 20%(25,8PS) sind wir bei 154,8PS.Oder nur den Fächerkrümmer und den Rest garnicht erwähnen,keinen Film von drehen,ich habe das bei einem 320i gemacht und habe ihn bestimmt 20x umgeändert,und es hat keine Sau interessiert. Durch eintragung der 2,7l fällt die Steuerhinterziehung flach,und den der auf anhieb erkennt ob da noch andere Ventile,NW usw. verbaut sind,den erwischt man bestimmt nicht jeden Tag. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 12. Januar 2013 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 @Patrick 86 Zur Klarstellung: VEGE und MM das sind generalüberholte, also absolut neuwertige Motoren.Der als neu bezeichnete BMW-Motor, da streiten sich die Experten, ob der wirklich "neu" ist oder generalueberholt. Wichtig ist nur: Generalueberholt ist nach deutschem Recht absolut gleichwertig einem fabrikneuen Motor. Es gab Zeiten da hielt ein generalüberholter Motor von Mercedes laenger als ein fabrikneuer. also eines ist klar: An einen neuen B25 ist wohl dranzukommen. Das ist weder teuer noch schwierig. Gruss Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 12. Januar 2013 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 Interessant - kann ein eingetragener 2,7er (siehe Spiggy) als Referenz dienen? Nein. Nen normalen Eta-Motor kriegt man sicher im VFL eingetragen Ein 2,7l Var. 3 etc. ist kein "Eta". Ich hab gehört ... inen selber gebastelten motor wird man nie ohne abgasgutachten usw. eingetragen bekommenAn dem Punkt war ich - ich rede aber auch nicht über einen selbstgemachtes Häkelwerk, sondern über den Motor eines professionellen Motorenbauers. Aha. Und was macht der professionelle Motorenbauer besser ? Ausser dass er Routine und die Maschinen zur Verfügung hat, meiner Meinung nach garnichts. Und viel mehr Gehör findet der beim Tüff mittlerweile im Zweifel auch nicht mehr. Gerade so ein kleiner Krauter. Alpina ist ja schon ne ganz andere Hausnummer, z.B.. Also ich würde das ganze so angehen,einen 129PS eta eintragen somit ist Motorkennbuchstabe eingetragen,sowie 2,7l,dann das ganze mit änderung von NW und Fächerkrümmer, nachträglich als Leistungssteigerung eintragen. Bei 20%(25,8PS) sind wir bei 154,8PS.Oder nur den Fächerkrümmer und den Rest garnicht erwähnen,keinen Film von drehen,ich habe das bei einem 320i gemacht und habe ihn bestimmt 20x umgeändert,und es hat keine Sau interessiert. Durch eintragung der 2,7l fällt die Steuerhinterziehung flach,und den der auf anhieb erkennt ob da noch andere Ventile,NW usw. verbaut sind,den erwischt man bestimmt nicht jeden Tag. Vergebene Liebesmüh Matthias. Befürchte ich jedenfalls. 2012 an einem 25 Jahre alten Auto derart den Motor tunen wollen, und das dann alles eintragen lassen (am besten noch den Ventilhub und die Verdichtung). Da soll er doch lieber beim 2,5l bleiben Wir leben nunmal in Deutschland, entweder geht man etwas Risiko ein, oder lässt es bleiben. Man kann sich doch mittlerweile verrenken wie man will, selbst mit sehr gutem Willen und Bitten und Flehen bei 1000 Prüfern hat man manchmal (ohne Beziehungen) keine Chance, egal wie gut und durchdacht der Umbau ist. Selbst mit einem Abgasgutachten bezweifle ich, dass man als Privatmensch sowas eingetragen bekommen würde. Das ist doch nur ein Vorwand, der lieben Mitmenschen im blauen Kittel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. Januar 2013 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 Wenn ich immer eure Wege gehen würde,was glaubst du habe ich vor meinen S38 und sonstwas Umbauten alles gemacht.Hauptsächlich etas schlachten und tunen(Kolbenkürzen,,ähnlich S38,, bis Turbo),das haben etliche schon weit vor Tino Varianten gemacht. Und ich schmeiss mich heute noch weg das eine sogenannte LUFTPUMPE bei einem illegalen Rennen einen Alpina B3 abgezogen hat:DDieser ganze Variantenkram steht in keinem Verhältnis zum Preis.Und wenn er schon einen 325i hat wird es schwer ob Abgasgutachten oder nicht,diesen Motor zubewerten,da würde ich garnicht rum eiern sondern mir Briefkopie vom Alpina B3 besorgen und das so eintragen.Es ist doch ein elendiger Krampf sich mit solchem Spielkram abzukämpfen,weil ALLE was anderes sagen.Und wie schon gesagt,was für ein Tuner der seine eigenen Umbauten nicht eintragen kann.Und dafür bekommt man auch noch Geld????? Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. Januar 2013 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 Wenn es dann irgendwan in 4-10 Jahren soweit ist werden wir nur noch e30 mit H-Kennzeichen sehen:DKomisch nur das mir schon vom Prüfer die H-Tauglichkeit zugesagt wurde,mit M3 Achsen und Turbomotor,da dieser aus 1985 schon mit 446PS im e24 M6 verbaut war, und mein Auto aus 1986 ist,ob es nun Sinn macht ihn so zuzulassen,muss ich mir dann überlegen.Der M20 ist soweit zeitmässig weg,das ihn bestimmt kaum ein Prüfer der jüngeren Genaration kennt,oder unterscheiden kann.Und letztmalig sind die uns bekannten Umbauten dann auch zu dieser Zeit erlaubt wenn sie eingetragen sind,denn diese Fahrzeuge entsprechen dem heutigen Zeitgenössischen Tuning. Nichts gegen den Motor,doch er ist einfach nur ALT,genauso wie M30 S38 M60 usw.....Gleiches gilt für das ganze Spoilergedöns,von Pfeba bis Zender was zu dieser Zeit am e30 verbaut wurde. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 13. Januar 2013 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 hi matze, gibt leute mit zwei rechten händen , ner rechten und ner linken, 2 linken und noch die mit 2 linken und nur daumen dran meine meinung Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 17. Januar 2013 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2013 Warum nicht einfach einen flammnagelneuen B25 kaufen?Von BMW direkt oder von VEGE, oder, so richtig preiswert, von Motoren-Meier.Ab 2400 geht der Spass los.......gruss, Capo Ich habe mich in der Zwischenzeit ein wenig "schlauer" telefoniert: VEGE (http://www.vege-motoren.de) --> Der M20 256K1 ist nicht mehr lieferbarMeyer-Motoren (http://www.meyermotoren.de/) --> Der M20 256K1 ist derzeit nicht lieferbar, Begründung: Es gibt derzeit keine Kolben...BMW --> Preis für einen AT-Motor 4808,80, siehe Scan anbei. So viel zum Thema "flammnagelneu". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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