Zum Inhalt springen

Motor aber welcher

Amsel320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo :e30talk:

Da ich seit dem letzten Monat wieder Arbeit hab. Kam mir heute in der Spätschicht

die Erleuchtung, mir doch mal nen neuen Motor zu besorgen.

Ich hab so an den M50 gedacht. Aber nun kommen mir Zweifel.

Ich steh ja mehr so auf alte Autos. Hab ja ein VFL;-) (bei neue Autos könnt ich :kotz: ) und möchte ja mal nen H-Kennzeichen haben.

Aber verträgt sich das auch? Altes Auto und neue Technik oder muss ich nen M20 nehmen?

Ich hoffe ihr Könnt mir Helfen.

Gruß

AMSEL

Verträgt sich nicht.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Nein kommt es nicht. Der M50 ist eine völlig andere Fahrzeuggeneration, der Motor wurde nie in einem Parallelmodell verwendet oder von einem "zeitgenössischen" Tuner in einen E30 verpflanzt.

Mit einem M30, einem ordentlichen 2,7er (nicht die billigbastelversionen) oder sogar ´nen M88 würde die "Verhandlungsgrundlage" schon anders aussehen wenn er lange genug drinne steckt.

Selbst die "10 Jahre" Regel dürfte mit ´m M50 Umbau nur per Fluxkompensator erreichbar sein. ;-)

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Schwierig, dafür dürfte nur ein altes Gutachten existieren das heute keine Gültigkeit mehr hat, wegen der EU Regeln. (Produkition in ISO Zertifizierten Betrieben und so...);-)

Du könntest allerdings in die Vergangenheit reisen und es dort eintragen lassen, oder die EU gleich verhindern....8-/

auto motor & sport 22/86

:zunge:

zonk.gif

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Hallo,

meiner Meinung nach ist es sowieso nicht viel teurer, wenn man einen M20 neu aufbaut.

(Es sei denn man kauft günstig einen guten M50 kaufen UND muss nichts neu machen, wenn man den jedoch vor Einbau auseinandernimmt, ist das auch nicht mehr so billig, dazu kommt der teure Auspuffbau und dann noch die Eintragung) Für 2-3000€ behaupte ich mal, lässt sich auch ein gescheiter M20B25 finden, oder machen. Hier gibt es dann keinen Tüv Stress, kein Auspuff schweißen, Dengeln an der Karosse...)

Jaja, jetzt bleibt der geringe Verbrauchs und Fahrleistungsvorteil den ein M50 hat... . Das ist so minimal... fällt meiner Meinung nach nicht ins Gewicht.

Es gibt zwar wenige Motorenbauer, die sich dem M20 annehmen und ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, aber soweit ich weiß gibt es bei Kolb Motorsport M20 Motoren mit Hubraumerweiterung für ca. 5000€, die müssten dann Leistungstechnisch mindestens auf M50 Niveau liegen. Dazu hat man Garantie und der Motor ist neu.

Klar sind 5000 Euro viel Geld, aber andererseits hat es viele Vorteile, unter anderem die H Zulassung.

Du müsstest auch eine andere Hinterachse einbauen, die würde ich an deiner Stelle jetzt schonmal suchen, kosten "nur" um die 100€, schaden tut es nicht, egal was passiert und billiger werden die nicht.

Viele Grüße

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

....selbst das ist noch fraglich, da der Umbau in dem Fall 20 Jahre alt sein sollte.

Bei nachträglich getunten Exemplaren ist erst recht schlecht.

auto motor & sport 22/86

Für ein H-Kennzeichen eignet sich definitiv kein M 50! :poppkorn:

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Doch schon, aber nur wenn ein E34 oder 36 eines bekommen soll. :-D

auto motor & sport 22/86

Doch schon, aber nur wenn ein E34 oder 36 eines bekommen soll. :-D

@ bastelbert: Da bekommen wir beide schon unsere Rente...;-)

Die Einen kennen mich

Du weißt aber schon das sie uns bis 67 verdonnert haben? ;-)

auto motor & sport 22/86

Für ein H-Kennzeichen eignet sich definitiv kein M 50! :poppkorn:

Mal abgesehen davon. Optisch sehen die M50/m60 im e30 Motorraum auch eher nach Tupperparty aus, passt m.M. nach überhaupt nicht.

MfG

Der Notkessel;

Du weißt aber schon das sie uns bis 67 verdonnert haben? ;-)

Tip: Nach einer durchgev.. und durchgesoffenen Nacht den Ausweis entsorgen und schätzen lassen... ;-)

Gibt garantiert eine Nachzahlung! :-D

Die Einen kennen mich

Jetzt habt ihr mir ja nen Strich durch die Rechnung gezogen.:-(

All meine vorhaben sind auf Eis gelegt. Denn werd ich mal mit nem M30

Motor weiter planen oder M20 B27 je nach dem was Billiger ist.

Schönen dank für eure Kommentare.

Gruß

AMSEL

Jetzt habt ihr mir ja nen Strich durch die Rechnung gezogen.:-(

All meine vorhaben sind auf Eis gelegt. Denn werd ich mal mit nem M30

Motor weiter planen oder M20 B27 je nach dem was Billiger ist.

Schönen dank für eure Kommentare.

Gruß

AMSEL

Am günstigsten und vorallem im Vergleich recht stressfrei rüstest du mit einem 327i

auf. Alles Serienteile, einfacher Einbau-somit keine Schwierigkeiten. Behörden

und Tüvprobleme hast du auch nicht.

MfG Dennis

Der Notkessel;

Was hindert Dich, einen M 20 B 25 oder M 25 B 27 zu verwenden? :rauchen:

Leistungsmangel...? 8-/

Unsinn! Ein M 20 kann nach dem Baukastensystem deinen Leistungshunger ohne weiteres stillen. :klug:

Die Einen kennen mich

• 3 Jahre später...

Hi zusammen,

Ich greife diesen alten Thread einmal auf, weil ich vor der Entscheidung stehe, von Herrn Kolb einen Motor zu kaufen (M20B27) und einbauen zu lassen. Basis ist ein VFL 320 Cabrio, umgebaut auf 325, siehe Garage.

Auch wenn ich dafür ggf. einige flames bekomme ("sieht doch keiner..."), würde ich gern den neuen Motor komplett offiziell eintragen lassen.

1) Welche Schritte sind notwendig, um so einen Umbau von 320i -> 327i offiziell zu machen? (Eintragung, Versicherung...)

2) Wenn ich das oben richtig gelesen habe, dann läßt sich ein M20-Umbau hinsichtlich des H-Kennzeichens zumindest als "zeitgenössisch" argumentieren. Seht ihr das auch so? Garantie gibt natürlich keiner - is klar.

Würde mich über sinnvolle Ratschläge und Tipps freuen!

Viele Grüße,

C

Theoretisch könntest du ja einen "Serien" B25 eintragen lassen, hast dann halt 20 vllt. 30PS mehr, aber mit dem Hubraum und der Steuer beisst sich das. So eine kopie von einem eingetragenen B27 inkl. Hubraum und Leistung würde ich auch gerne mal sehen.

Japp - soweit klar. Nur ist die Grauzone so grau wie Kohle. Ich hatte mich da ein wenig schlau gelesen und man benötigt für die Eintragung die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs. Nun ist das beim Motorbauer ja ein wenig anders, denn da werden verschiedene Motorteile als Basis genommen und eben neu zusammengestellt - siehe auch die mannigfaltigen Umbauanleitungen im Wiki.

Es muss doch aber einen offiziellen Weg geben, einen völlig neu aufgebauten Motor eintragen zu lassen?

Nen normalen Eta-Motor kriegt man sicher im VFL eingetragen, aber für die einschlägigen Umbauten braucht man doch tausende von Euro für Abgasgutachten usw.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...