Zum Inhalt springen

TÜV-Kosten für Komplettumbau?


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus, bevor ich mich weiter mit dem Thema Umbau auseinandersetze würde mich interessieren, wieviel ich ungefähr löhnen müsste, wenn ich einen 316i M40, der auf 318is M42 umgebaut wurde beim TÜV zur Komplettabnahme vorführen würde, natürlich mit Unbedenklichkeitserklärung von BMW.

Gibt's hier jemanden, der so etwas schon mal gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


*

Servus, bevor ich mich weiter mit dem Thema Umbau auseinandersetze würde mich interessieren, wieviel ich ungefähr löhnen müsste, wenn ich einen 316i M40, der auf 318is M42 umgebaut wurde beim TÜV zur Komplettabnahme vorführen würde, natürlich mit Unbedenklichkeitserklärung von BMW.

Gibt's hier jemanden, der so etwas schon mal gemacht hat?

 

Ich habe mit dieser BMW Bescheinigung zu DEM Zeiten genau 64.-DEM beim TÜV in Überlingen bezahlt.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sanituning hat das doch auch gemacht.

 

der hat vielleicht aktuellere preise.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das besteht mir auch noch bevor, die Eintragung muss ich auch noch hinter mir bringen. Aber die genannten Preise hier wage ich mal zu bezweifeln und setzte sie doch weiter oben an, so kann man dann auch nur positiv überrascht werden *g*

Tippe mal eher auf ~100?

 

 

 

 

Gruß Daniel

Hier könnte ihre Werbung stehen -> Mieten sie meine Signatur *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die genannten Preise hier wage ich mal zu bezweifeln und setzte sie doch weiter oben an, so kann man dann auch nur positiv überrascht werden *g*

Tippe mal eher auf ~100?

 

 

 

 

Gruß Daniel

was gibt es da zu bezweifeln? meinst ich erzähle hier Müll oder was? Anhand der Bescheinung von BMW muss der TÜV Mensch nicht viel machen. Es steht alles in dem Werksschreiben drin. Es waren zu DEM Zeiten 64.-DEM. Leider geht mein Scanner unter Linux nicht (der ist zu neu *loool*), dann würde ich die Rechnug einscannen.

 

Gruß

 

Stephan der bestimmt anderes zu tunhat als Märchen zu erzählen, dazu bin ich schon zu alt

 

[EDIT] Ok habe gelogen es waren 64,40.-DEM. Teileprüfung nach § 19 MAX 19 MAX (was auch immer das heisen mag) [/EDIT]

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey stephan! ruhig blut!

 

kann es sein das du die aussage falsch interpretiert hast?

weil du hast ja noch DM bezahlt und seit dem euro is alles teurer geworden.

 

ich glaub nich das der touring dir ans bein pissen wollt.

 

grüsse in den süden

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey stephan! ruhig blut!

 

kann es sein das du die aussage falsch interpretiert hast?

weil du hast ja noch DM bezahlt und seit dem euro is alles teurer geworden.

 

ich glaub nich das der touring dir ans bein pissen wollt.

 

grüsse in den süden

 

Mathes

Ok magst Recht haben. Habe ja niemanden Beleidigt ;-). Nur meinst die Preise sind so heftig gestiegen? Es gibt ja für bestimmte Abnahmen Festpreise. Wie §21 oder §29 oder eben der §19. Ich habe 1996 für das Eintragen des Komplettumbaus meiner Moto-Guzzi auch "nur" 64,40.-DEM bezahlt und da war aber kein Gutachten vorhanden nicht ein einzigstes *g* das einzigste was ich vorweisen konnte war der Prüfbericht vom Leistungsprüfstand und das wars schon.

 

Also wieder frieden und einen schönen Sonntag :kiss::-UU

 

PS: Das war ein kompletter Motorumbau bei der Guzzi. Der Motor hatte nach dem Tuning 35PS mehr (von 60 auf 95 PS). Der Prüfer musste den Hubraum selber ausrechen (von 950ccm auf 1049ccm) usw. usw.

 

Viele Grüße zu euch da oben *fg*

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein jetta hat 2001 noch 50 maak tüv gekost.

der bmw schlug mit 70€ zu buche.

 

noch fragen??? *ggg*

 

die kriegen uns schon klein *g*

 

Mathes der gleich zum regional-treff fährt

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein jetta hat 2001 noch 50 maak tüv gekost.

der bmw schlug mit 70€ zu buche.

 

noch fragen??? *ggg*

 

die kriegen uns schon klein *g*

 

Mathes der gleich zum regional-treff fährt

autsch das sit heftig. Ich muss zugeben das ich seit der € Einführung nicht mehr selber beim TÜV war, sondern das Auto zu BMW hinstelle und sage macht mal. Ich bezahle dann immer die Rechnung, habe mir aber keine Gedanken dazu gemacht wie hoch der TÜV Anteil an der Summe war *g*

 

Viel Spaß auf dem Treffen. Sag allen einen Gruß.

 

Stephan

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann an meinem Beitrag nichts erkennen worin du dich verletzt fühlen könntest Stephan 325i? Also weshalb so pissig. Ich hab nur meine Meinung dazu kundgetan, dass dieser Preis "Heut zu Tage" wohl nicht mehr gültig sein wird.

Stephan der bestimmt anderes zu tun hat als Märchen zu erzählen, dazu bin ich schon zu alt

Das mit dem alter scheint aber auch nicht so weit her zu sein, sonst hättest du wohl auch nicht so reagiert, oder?

BTW. in den Zwanzigern befinde ich mich auch schon nicht mehr, grade deshalb komm ich zu dem Schluss das DM-Preis und die ?uronen-Preise stark Differenzieren seit deren Einführung!

 

Gruß Daniel

Hier könnte ihre Werbung stehen -> Mieten sie meine Signatur *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem alter scheint aber auch nicht so weit her zu sein, sonst hättest du wohl auch nicht so reagiert, oder?

 

Gruß Daniel

Jo hast Recht. Ich gehe jetzt und stecke mir meinen Schnuller in den Mund ;-). Habe in einem Beitrag weiter oben bestätigt das ich überreagiert habe. Für mich ist das Thema vom Tisch. Du kannst gerne weiter drauf rumreiten damit habe ich kein Problem *fg*.

 

Gruß

 

Stephan

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erst mal waere diese bmw bescheinigung interessant,kann ich die mal bitte sehen?

 

ich habe keine bmw bescheinigung gehabt und die 200€ fuer ne eintragungskopie die ein user aus e30 forum haben wollte habe ich mir auch geschenkt.

 

 

tüv angerufen ihm kurz erklaert was ich da fuer nen motor umbauen will und das es den so im touring nie gab.hab ihm erklaert das die bremsanlage beider autos identisch ist und sogar bis zum 325er ausreicht.

generell hatte er da schon mal keine bedenken wenn ich ihm das kurz belege.habe dann einfach ausdrucke aus dem etk gemacht einmal vom 318i mit den teilenummern der bremse und nochmal vom 318is.

einziges problem was der tüver sah war die abgaseinstufung.da mein touring ein bj.93 ist liegt er hinter irgendeiner eu grenze trotzdem beide fahrzeuge/motoren eigentlich euro1 erfüllen.

habe ihm dann gesagt das ich eh den kaltlaufregler verbauen will damit ich euro2 bekomme und somit bei der umrüstung ja sogar noch bessere abgaswerte erfülle als vorher.

der tüver hat dann mit der abgasprüfstelle in essen telefoniert die aber auch keine bedenken dagegen hatten.

nachdem ich dann telefonisch das ok hatte und er briefkopien von meinem auto und dem schlachtfahrzeug vorliegen hatte habe ich dann erst mal den motor überholen lassen und danach eingebaut.

tüver angerufen,termin gemacht hingefahren.

ihm kurz die bremsenausdrucke gezeigt,er hat kurz nach den motorkennbuchstaben gesehen,blick in den alten brief und das wars.

das klr system hat er sich noch angesehen weil es auch eingetragen werden musste im zuge des umbaus.im gutachten zum klr steht nur limo und coupe drin und ich habe ja einen touring.deshalb musste es eingetragen werden.

das ganze hat ca. 10 minuten ge´dauert.danach ist er ne halbe stunde im büro verschwunden,ich ahbe meinen brief mit den eintragungen bekommen.noch kurz etwas über 80 euro bezahlt und ab nach hause.

das war alles.

 

wer ne briefkopie haben moechte kann die auf meiner homepage unter der rubrik einbauanleitungen runterziehen.dient mittlerweile nicht mehr als eintragungsgrundlage wie früher,kann aber hilfreich fuer dne prüfer bei der entscheidungsfindung sein:D

 

 

gruss sascha

 

ps:wenn man mit den tüvern vernünftig spricht und ihnen alles erklaert so das es auch sinn macht gibts eigentlich keine probleme.vorher einfach mal hinfahren kurz fragen wer für motoreintragungen usw.der spezi ist und dann mit dem mann alles vorher besprechen.das spart hinterher zeit und aerger.

nicht alle blaukittel sind pfeiffen.es gibt auch viele die ganz gut drauf sind.

 

wenn mann natürlich hinfaehrt:ey alter ich hab nen anderen motor eingebaut wegen mehr foffo wo kann ich eintragen lassen?wird das auf wenig gegenliebe stossen.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erst mal waere diese bmw bescheinigung interessant,kann ich die mal bitte sehen?

 

Hi,

 

ist zwar nicht für den 318is. Aber sobalt mein Windoof wieder geht scanne ich die Sache gerne mal ein. Es handelt sich dabei um eine Bestätigung der BMW AG München wo das Fahrzeug mit Fahrgestellnummer aufgeführt ist. Es steht drain geschrieben das es Werkseitig keine technischen Einwände für den Umbau gibt usw. usw. Dann steht drinen welches Diff., Getriebe, welcher Kat usw. verbaut sein müssen. Zu guter letzt die Daten wo im Brief geändert werden müssen. Wie Leistung, Schadstoffklasse, Höchstgeschwindigkeit, Fahrgräusche . Damit muss der Prüfer nur die Eingebauten Teile mit dem Schrieb vergleichen und die Änderungen abschreiben in den Brief übertragen und gut ist das.

 

Diese Bescheinigung bekommt jeder unter der Angabe der Fahrgestellnummer und seiner Postanschrift (BMW antwortet auf solche Dinge ausschlieslich schriftlich). Natürlich muss der Umbau den man Plant das Werk in Serie verlassen haben. Also ein IS Motor oder eta Motor im Touring wird dir BMW nicht bestätigen.

 

Gruß

 

Stephan

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi! hast du zufällig die mailadresse dafür? wo ich da bmw anschreiben kann?:D

gehe auf www.bmw.de und da unter Kontakt *g*. Wichtig beschreibe dein Vorhaben unter Angabe der Fahrgestelnummer und deiner Postanschrift. Bei mir hat es dann ca. 3 Wochen gedaurt und ich hatte das Schriftstück im Briefkasten.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[sPACE]

gehe auf www.bmw.de und da unter Kontakt *g*. Wichtig beschreibe dein Vorhaben unter Angabe der Fahrgestelnummer und deiner Postanschrift. Bei mir hat es dann ca. 3 Wochen gedaurt und ich hatte das Schriftstück im Briefkasten.

 

Gruß

Hab am Samstag nach der Unbed.-Erklärung gefragt und heute schon eine eMail bekommen mit der Bitte, doch die Fahrgestellnummer und Tel.-Nr. mitzuteilen. Scheint recht fix bei denen zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...