Zum Inhalt springen

Fronttriebler mit Heckspoiler?


Ron-325eta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal 'ne ganz allgemeine Frage, die jetzt nichts mit dem E30 zu tun hat:

 

Ist es sinnvoll einem Fahrzeug mit Frontmotor und -antrieb einen Heckspoiler zu verpassen? Wenn man sich die verbastelten Corsas und Gölfe mit Spoiler anschaut, ist mir schon manches Mal diese Frage in den Sinn gekommen.

Eigentlich dürfte sich der Heckspoiler in diesen Fällen negativ auf das Fahrverhalten auswirken, oder? Der Anpressdruck für die Hinterachse wird erhöht, diese wird aber gar nicht angetrieben -ein höherer Anpressdruck bringt also nichts!

Wird gleichzeitig nicht auch durch Lastverteilung Gewicht von der angetrieben Vorderachse genommen? Dort wo man den Anpressdruck beim Fronttriebler braucht?

Übersteuert deshalb ein Frontriebler mit Heckspoiler eher als ein solcher ohne?

 

Vielleicht irre ich mich auch komplett. Na, wäre mal über eine fachliche Aufklärung dankbar!

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich (der keine Ahnung hat) würde mal behaupten das die wenigsten "tuningspoiler" überhaupt einen Anpressdruck erzeugen. Wenn muss dieser minimal sein, da die meisten dinger mit eh nur mit 2 schräubchen befestigt sind. Glaube bei den meisten normalen Autos sind die Spoiler nur eine Frage der Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bringt ein Heckspoiler auch bei Fronttrieblern etwas. Allerdings nur ein richtiger, kein Tuningdreck, die sind meist nur für die Optik. Auch ein Fronttriebler braucht ein ruhiges Heck (besonders im Zusammenspiel mit nem Frontspoiler), denn auch ein Fronttriebler kann übersteuern, wenn das Heck leicht wird. Ist mir auch mim Passat schon ein paar mal passiert...

Über und untersteuern hängt ja auch zu nem großen Teil von der Fahrzeugabstimmung ab.

Gutes Bsp ist der Peugeot 206 (Benziner), der neigt bei schnellen Kurveneher zum übersteuern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das macht schon "Sinn" ("weil wieviel Sinn macht ein Spoiler überhaupt bei nem Strassenwagen;-)) weil die Fahrzeugsilhouette quasi einem Tragflächen-Profil entspricht, und jedes Fzg. Auftrieb erzeugt.

 

Bei Limos mit Kofferraum wird der Effekt gemindert, weil der Luftstrom durch selbigen etwas "geglättet" wird; und je weniger Kofferraum desto "leichter" wird das Fzg. auf der HA.

 

Evtl. kannst Du dich noch dran erinnern als der TT rauskam, das war der perfekte Flügel...der hat bei Autobahntempo ~50kg Auftrieb an der HA erzeugt, als Frontkratzer.

 

Hoffe geholfen zu haben:-)

 

Gruß

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirkt sich höherer Anpressdruck auf die Hinterachse auch positiv auf das Fahrverhalten eines Fronttrieblers aus?

War die Idee mit der ungünstigen Lastverteilung kompletter Käse oder ist da schon was dran?

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte kaum ins Gewicht fallen denk ich mal;

 

denn der Frontantrieb wird konstruktionsbedingt sowieso "leicht" auf der VA beim beschleunigen, der hebelt sich quasi selbst aus.:D

Kann man schön bei Viertelmeile-Rennen sehen wie die vorne hochgehen beim Start.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei den Dragster-Rennen fällt es auch sofort auf, wenn ein Auto schlecht verspoilert wurde oder insgesamt schlecht aufgestellt ist -gewichtsmäßig.

Dann gibt es Horrorszenarien, wo so eine Kiste schon kurz nach dem Start vorn hochgeht und eine Rolle rückwärts macht um auf dem Dach zu landen...

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Na, wäre mal über eine fachliche Aufklärung dankbar!

 

Hast Du bei der Entwicklung und Markteinführung des Audi TT die Ursachen für die ersten Unfälle bei höheren Geschwindigkeiten mit bekommen?

 

Das ist ein sehr schönes Beispiel, welchen Sinn und Zweck Spoiler haben.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ein Heckspoiler ist doch net nur da, damit an der Hinterachse beim Beschleunigen mehr Traktion ist, da gehts doch vielmehr um Anpressdruck bei Kurvenfahrten und vor allem beim Bremsen. Sicher hebelt sich ein Fronti leicht aus beim Beschleunigen, aber auch nur bei voller Beschleunigung bei niedriger Geschwindigkeit, und ansonsten gleicht das die Frontaerodynamik des Autos aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heckspoiler erzeugt Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten um zu verhindern das das Heck "abhebt".

Bei niedrigen Geschwindigkeiten bewirkt der gar nichts (deshalb fährt er ja bei diversen Autos, auch Frontkratzern, erst bei höheren Tempo aus)

 

Mit dem Antriebskonzept hat das gar nichts zu tun.

 

Beim Beschleunigen brauchts "mechanischen Grip", ebendso beim Bremsen und "langsamen" Kurven.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei den Dragster-Rennen fällt es auch sofort auf, wenn ein Auto schlecht verspoilert wurde oder insgesamt schlecht aufgestellt ist -gewichtsmäßig.

Dann gibt es Horrorszenarien, wo so eine Kiste schon kurz nach dem Start vorn hochgeht und eine Rolle rückwärts macht um auf dem Dach zu landen...

Da haben die Spoiler aber wenig mit zu tun.

Bedenke: Die Abtriebswirkung ist promportional zur Geschwindigkeit weil nur die Luftströmung den entsprechenden Effekt hat.

Diese "Rückwärtssaltos" liegen nur daran, dass die Krafteinwirkung die die antreibende Achse auf das Rad erzeugt größer ist, als das Gewicht des Fahrzeugs.

Ganz einfaches Hebelgesetz.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also anpressdruck haben die auf jeden fall genug bei nem bekannten drückt der spoiler so sehr das bei hohen geschwindigkeiten die heckklappe auf seiner heckstoßstange aufliegt normal sind bei dem sein auto da 2 cm luft

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da würd ich aber vorher mal prüfen wie viel Druck dafür nötig ist.

Evtl. sitzt die nur sehr lose.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei den Dragster-Rennen...

 

Dragster haben in den wenigsten Fällen Frontantrieb;-)

 

Ich red von den 300+PS-Gölfen bei den Racewars etc. ...

 

Hast Du bei der Entwicklung und Markteinführung des Audi TT die Ursachen für die ersten Unfälle bei höheren Geschwindigkeiten mit bekommen?

 

Evtl. kannst Du dich noch dran erinnern als der TT rauskam, das war der perfekte Flügel...der hat bei Autobahntempo ~50kg Auftrieb an der HA erzeugt, als Frontkratzer.

 

Erster!:freak:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bevorzuge statt den hässlichen Proletentresen eine Sturzkorrektur, um das Heck auf der Straße zu halten. Ein dezentes Teil geht OK, aber diese Konstruktionen, was manchmal auf so einer Heckklappe steht... :wall:

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bevorzuge statt den hässlichen Proletentresen eine Sturzkorrektur, um das Heck auf der Straße zu halten.

 

Wusste garnicht dass der Sturz was mit Aerodynamik zu tun hat8-/

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu ja, hadda schon. So ein Tresen auf'm Deckel ist erst mal wieder ein Stück Luftwiderstand. Eine Stuko net.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........Erster!:freak:

 

8-/ Stimmt, und jetzt :wall: hab' ich es auch kapiert. Man sollte die vorigen Threats nicht nur lesen, sondern auch versuchen zu versteh'n.

 

Jaja, die Pollen vernebeln halt im Augenblick die Sinne. :winken: ;-)

 

 

 

 

also anpressdruck haben die auf jeden fall genug bei nem bekannten drückt der spoiler so sehr das bei hohen geschwindigkeiten die heckklappe auf seiner heckstoßstange aufliegt normal sind bei dem sein auto da 2 cm luft

 

Bei dem ganzen Zeug, was so auf dem freien SuperTunerMarkt angeboten wird, wundert mich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Geschichte vom Sierra Cosworth Piloten der nicht extra nochmal aussteigen wollte um die Heckklappe zu schließen, sondern das "per Gasfuß" erledigt hat. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht schon sinn, da ein fronttriebler sehr wohl übersteuert in langen und unebenen kurven, besonders wenn der radstand sehr kurz ist, da wirkt ein richtiger heckspoiler schon wunder.

 

leider geht so ein spoiler immer zu lasten der Endgeschwindigkeit, muss man also kompromisse eingehen

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...