Zum Inhalt springen

Tacho umbauen....


Vorfaceliftfreund
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte in meinen zukünftigen 30er nen drehzahlmesser einbauen weil der leider ne analoguhr drin hat der kleine 318i vfl .....

 

kann ich da ohne probleme nen 320i vfl tacho reinklatschen oder geht das nich soo einfach wie ich gehört hab???

 

Hatte mal was gehört von codierstecker.....

 

Würde mich über tipps freuen!

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also bei mir war auch eine analog Uhr drin. Dann bin ich zum Schrotti gegangen, und hab mir von nem 320 wars glaub ich NFL einen VDO Tacho besorgt, und dann nur den Drehzahlmesser mit Verbrauchsanzeige gegen die Uhr getauscht. Es hat keinerlei Probleme gegeben...

MfG

Fr33d00m

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur den DZM in dein KI einbauen möchtest, würde ich auf halbwegs gleiche Baujahre achten. Ich hatte ein KI von 85 hier, welches ein komplett anderes Innenleben hatte als ein KI von 87.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ein anderes Kombiinstrument oder nur den DZM und den Codierstecker von deiner original Kombi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also müsst das hinhauen ........

 

der 318i is 86bj und der 320i 87bj...

 

wenn ich das richtig versteh kann ich entweder das ganze kombi tauschen oder nur den DZM und wenn ich das mache muss ich aber den codierstecker vom originalen mit uhr nehmen oder wie?

 

und anschließen vom anderen kombi haut dann hin? habe noch nie nen tacho vom e30 ausgebaut also keine ahnung wie es da so ausschaut dahinter... ^^

 

aber schon mal danke...

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gab es den DZM damals nicht serienmäßig? So ein derber Preisunterschied?8-/

derb war der Unterschied wohl nicht; aber nicht jeder wollte den damals.

Wer über einen Popometer verfügt und seinen Motor hören kann und vor allem, den mit allen Eigenschaften kennt, kann auf das Teil auch verzichten.

Muss gestehen, dass ich zu 80% der Fahrerei die Instrumente kaum beachte.

Das ist fahren nach Gefühl und Erfahrung.

Für ein anderes Auto oder Motor dauert es halt dann etwas an Minuten mit dem kennen lernen und dann sind Instrument zu Anlernen gar nicht so übel.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So zu dem Thema hätte ich auch mal ne Frage. Hab mir vor ein Paar Tagen einen e30 316i nfl gekauft. Bj 89. Der hat auch ne Analoge Uhr. Will Meinten Taucho aufjedenfall behalten. Hab ich das Richtig verstanden. Am besten man kauft ein Kombi Instrument vom Schrottplatz und Baut den Drehzahlmesser mit Verbrauchsanzeige Rüber ? Was muss man bei den Steckern beachten? Muss man da noch was extra kaufen. Ich kann mir das grad nich so richtig vorstellen. Oder steckt man den drehzahlmesser einfach da an wo die Uhr eingesteckt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SI-Platinen sind unterschiedlich bei Uhr und DZM Tachoeinheiten.

 

mfG

Peter

 

 

und wie wirkt sich das auf mein vorhaben aus???

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du baust dein Ki auseinander und tust nur den DZM gegen die uhr tauschen

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

habe jetzt den KI (VDO)vom 320i daheim iss aber nicht baujahr 87 sondern auch wie mein 318er nen 86er baujahr...

 

muss ich jetz den codierstecker vom 18er in den KI vom 20er tacho stecken oder den vom 20er drin lassen???

 

Bitte um schnelle Antwort! Danke schonmal...

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Must deinen alten Codierstecker wieder reinmachen. Der vom b20 hat andere Werte (Drehzahl, Verbrauchsanzeige etc.).

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kai325ia

 

Danke! jetzt weis ich bescheid... dacht ich mir schon sonst würde ja der 318i aufeinmal so gehn wie a 320i..... laut tacho:freak:

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habs jetzt umgebaut! Habe den DZM vom 320i ind den tacho reingebaut vom 318i ohne DZM,

 

musste auch den Codierstecker vom 320i nehmen! Funktioniert aber alles ausser die verbrauchsanzeige aber die interessiert mich eh ned...

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musste auch den Codierstecker vom 320i nehmen! Funktioniert aber alles ausser die verbrauchsanzeige aber die interessiert mich eh ned...
Ich kann einfach nicht glauben, daß der DZM in einem 4Zylinder korrekt anzeigt mit dem Codierstecker aus einem 6Zylinder ..... und er macht es auch nicht. ;-)

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann sich auch an eine falsche Anzeige gewöhnen.

Dass der DZM auch mit einem anderen Codierstecker funzt, steht außer Frage. Nur die dann angezeigte Drehzahl stimmt halt beim 4ender nimmer.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kann sein das der nicht ganz stimmt... aber hab schon ne rund am feldweg midn ersten gang gedreht und glaub schon das der so einigermaßen stimmt also leerlauf drehzahl stimmt schon.

 

muss ich mal probieren wann er laut dzm aussetzt...... dann weis ich ob der stimmt

 

hat der M10 überhaupt nen Drehzahlbegrenzer??? und wenn ja ab wie viel U/Min???

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pass auf welchen DZM du kaufst!

Ich ebay einen gekauft, der war voll alt und ging bei mir nit rein! 30Euro vorm Arsch...

 

Gruß Max

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre M10!

Ja der hat nen Drehzahlbregrenzer^^ ab 6500U/min

318i

 

Gruß Max

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich brauch sowas ned kaufen! ;-)

 

nja mir egal das passt jetzt ersmal.... der Motor bleibt eh ned ewig drinne

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab 6500 U/min....

 

ja muss ich mal probieren wenn der motor mal warm iss...

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...