Zum Inhalt springen

Innenraumlüftung funktioniert nur ab und zu


euo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Problem:

 

Wenn ich die Zündung anschalte funktioniert die Lüftung und die el. Spiegelverstellung.

Wenn ich jetzt den Motor starte funktioniert beides nicht mehr.Schalte ich den Motor aus und warte kurz (10 sekunden) funktioniert alles wieder.Schalte ich die zündung aus und wieder ein (ohne zu warten,also aus und 2 sekunden später wieder ein) funktioniert wieder nichts.Woran könnte das liegen?

 

Auto ist ein

320i Bj.03.90 umgebaut auf eta block mit 2.0L Kopf.Der kabelbaum ist immer noch der vom 320i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hab jetzt rausgefunden das das relais K7 nach dem startvorgang oder nach kurzen zündung aus und einschalten nicht mehr schaltet.woher bekommt das relais seinen strom zum schalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K7 bekommt seinen Strom von Klemme 30.

Sicherung 19 und 20.

Evtl. kommt das vom Zündschloss; hört sich zumindest nach deiner Schilderung so an.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,das Zündschloss(den E-satz) habe ich gewechselt da der alte eh hinüber war.

Ich habe mich ein wenig in den Schaltplan eingearbeitet und beim Messen rausgefunden das das Relais nicht richtig masse bekommt.Laut Schaltplan bekommt das Relais seine Masse über ein Kabel am Anlasser (Kl.50 wars glaube ich)

Das kabel dient beim starten dazu das alle Verbraucher abgeschaltet werden damit der Anlasser den vollen Strom bekommt und nach dem Starten dient das Kabel als Masseleitung für das Relais K5 und K7.Soweit ich das Verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal: K7 und K5 bekommen Strom von Klemme 15 -> Stellung 2 des Zündschlüssels

Die Masse der beiden Relais ist - zumindest beim 325 schwarz/grün und hängt zusammen ner Masse an der I-Kombi.

Das geht dann zusammen zum Steckverbinder am Motorstecker, Pin 15 und von dort zum Anlasser.

 

Wie Du richtig erkannt hast ist das ein Abgriff am Anlasser zwischen Magnetschalter und Anlassermotor.

Beim Startvorgang liegen hier die 12V an (Relais schaltet ab) und danach liegt es durch den Anlassermotor auf Masse.

 

Guck mal den Anschluß am Anlasser und den im Motorstecker wegen Korrosion an.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

habe beides überprüft,aber beides ist in ordnung.Wenn ich die pins zum relais messe habe ich auf dem pin der Plus zum schalten für das relais liefert nur 2 V anliegen.Kann ich da jetzt einfach eine brücke dranlegen das dort zündungsplus anliegt?oder geht das nicht weil das alles irgendwie über den anlasser läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das bei eingeschalteter Zündung gemessen?

Wenn an Klemme 86 des Relais nur 2V anliegen dann kann eigentlich nur am Zündschloss was faul sein - evtl. hat das neue nen Wackler.

Ich häng mal den Bereich vom Schaltplan hier an.

 

Was ist denn mit ner Messung von Klemme 85 (Masseseite des Relais) gegen Fahrzeugmasse?

Sind da nur wenige Ohm?

 

Weil eigentlich hast Du ja geschrieben dass das Relais keine Masse bekommt?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt.hab mich da auch gerade en bisschen verrannt.Plus hab ich,aber in der masseleitung(ist übrigens grün/schwarz) hab ich en paar K-Ohm widerstand.Weiß gerade nicht mehr wie viel,aber das is ja auch egal.Der Widerstand ich halt so hoch das ich da nur noch 2V messe.

Wenn ich die Relais K5 und K7 raus ziehe stimmt auch mein Tacho.Dort glimmt nämlich die Bremsbelagverschleißanzeige.Also muss die Wohl auch noch irgendwie da drin hängen.

Kann ich jetzt einfach mal an das grün/schwarze kabel masse klemmen oder schieße ich mir dann etwas ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschießen nicht, aber gut isses auch nicht weil da noch mehr dranhängt, das beim starten eben abschalten soll.

 

Schau mal an Deinem Motorstecker (Verbindung Hauptkabelbaum) - da findest Du das Kabel an Pin 15 wieder.

Prüf da mal ob der Pin vergammelt ist bzw. miss von hier mal bei getrenntem Stecker rückwärts zum Relais (sollten ca. 0 Ohm sein) und dann auf der anderen Seite Richtung Masse.

Dann ist der Anschluss am Anlasser marode -> dort prüfen

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo,

habe folgendes Problem:

 

Wenn ich die Zündung anschalte funktioniert die Lüftung und die el. Spiegelverstellung.

Wenn ich jetzt den Motor starte funktioniert beides nicht mehr.Schalte ich den Motor aus und warte kurz (10 sekunden) funktioniert alles wieder.Schalte ich die zündung aus und wieder ein (ohne zu warten,also aus und 2 sekunden später wieder ein) funktioniert wieder nichts.Woran könnte das liegen?

 

Auto ist ein

320i Bj.03.90 umgebaut auf eta block mit 2.0L Kopf.Der kabelbaum ist immer noch der vom 320i

 

Wenn die Fensterheber auch nicht gehen(falls du welche hast) ist es mit hundertprozentiger Sicherheit die Startentlastung.

Das ist das Grün/Schwarze Kabel am Anlasser.

Der kontakt am Anlasser wird wohl defekt sein oder der Stecker ist lose.

Wenn du das Kabel auf Masse legst,geht es immer.

Wenn du es mit der Schwarz/Gelben Anlasserleitung verbindest,funktioniert es so wie es soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...