Zum Inhalt springen

e30 325i Ringtool


Masapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, hab den Thread mit freude durchgelesen und bekomme ne riesen Lust sowas auch mal zu machen.

Frage mich nur was du so beruflich machst und woher du das wissen hast diese ganzen Arbeiten durchzuführen. und wie Weit wohnst du eigendlich von der NOS weg? :sabber:

Gruß basti

http://img24.imageshack.us/img24/4975/healandtoe.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Mahle,

 

ich sag mal so: Was ich beruflich mache hat eigentlich gar nichts mit Autos und deren Technik zu tun :rauchen:

 

 

Das erforderliche Wissen habe ich mir lange selbst angeeignet und durch zuschauen und lesen gelernt.

 

 

Strecke von mir zum Ring: 70km.

 

Wann möchtest du denn anfangen?

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

so, heute kamen 2 Päckchen für mich an :daumen:

 

Einmal das verstellbare Nockenwellenrad von Tobias Olsche (an dieser Stelle vielen Dank für den super Ablauf, den schnellen Versand und die Top Ware).

 

Und mein B3 2,7 Chip. Muss jetzt nur noch checken, ob ich das richtige Steuergerät drin habe. Die Endnummer -173 soll gut zu dem Chip passen.

 

 

Das Wochenende werde ich nicht viel machen können. Werde die Kolben fertig saubermachen und die Ansauge weiter bearbeiten. Bilder kommen dann am Sonntag!

 

Am Mittwoch geht dann die ETA Kurbelwelle mit dem Schwungrad zum Abdrehen und wuchten. Morgen bestelle ich den Blockdichtsatz beim :smbmw:.

 

Wenn alles da ist wird zusammengesteckt, zumindest der Block.

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sorry, dass ich im Moment so spärlich mit Bildern umgehe, aber alles was ich Moment mache ist irgendwelche Motorenteile spazieren fahren :drive:

 

Naja, wenn alles mal fertig wird und bei mir eintrudelt kommen wieder Pics!

 

 

Kurbelwelle, Schwingungsdämpfer und Schwungrad sind beim abdrehen und feinwuchten.

Mein Motorenspezi zieht mir morgen die Kolbenringe auf (sicher ist sicher).

 

Der Blockdichtsatz original BMW kommt wohl etwas später. Bei BMW liegt das halt nicht mehr 10000fach im Regal :)

 

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumdidumdidum.....auf Teile warten macht keinen Spaß!

 

Lustiger Anruf heute von der Schleiferei: "Hallo Benjamin, laut meinen Angaben soll deine Schwungscheibe um 5,7 Kilo erleichtert werden! Wenn wir das machen bleibt nur noch eine Papierscheibe übrig! Sicher, dass die Angaben richtig sind?"

 

Ich: "Falls Sie schon mit dem Schleifen begonnen haben, kann das nicht Ihr Ernst sein...."

 

Er: "Öhm...."

 

Ich:"Die Scheibe soll AUF 5,7 Kilo runter, nicht UM 5,7 Kilo erleichtert werden!"

 

Er:"Wird erledigt, danke für die Klarstellung"

 

 

Nun ja.....gut, dass wir das geklärt haben.

 

 

Morgen hol ich den Kram und wenn ich Glück habe kommen dann auch schon die Lager von Ingo und ich kann endlich den Block zusammenstecken. Dichtungssatz/Pleuellschrauben kam gestern von BMW.

 

 

MFG

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, der würd dann gehen wir die sau :-)

BMW E30 M3 3,2l

Corrado VR6 Turbo 4Motion

www.Turbo-Corrado.com

www.CRC-Performance.com

http://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/Corrado001314.jpghttp://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/E30M3314.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Kurbelwelle wurde endlich fertig. Hier mal ein paar Bilder!

 

 

Schwungrad ist auf 5,7 Kilo runter.

Welle wurde mit Schwingungsdämpfer und Schwungrad zusammen feingewuchtet.

Lagerstellen poliert.

An der Stelle wo der Simmerring abdichtet, musste durch hohen Verschleiß minimal Material abgenommen werden. Mir wurde versichert, dass der Ring trotzdem korrekt abdichtet.

Auf den Bildern kann man auch erkennen wo an der Welle zum Wuchten Material abgenommen worden ist.

 

MFG

 

Ben

IMG_0952.JPG

IMG_0953.JPG

IMG_0954.JPG

IMG_0955.JPG

IMG_0956.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle wo der Simmerring abdichtet, musste durch hohen Verschleiß minimal Material abgenommen werden. Mir wurde versichert, dass der Ring trotzdem korrekt abdichtet.

 

 

Sowas ist eigentlich nicht nötig.

Wollen wir aber hoffen, dass es trotzdem dicht wird.

Normalerweise setzt man den neuen Wellendichtring etwas versetzt zu der eingelaufenen Nut ein bzw. einige Hersteller haben von Hause aus schon ein anderes Maß für die Dichtlippe im Bezug auf die Originalringe.

Oder es ist getriebeseitig sogar schon ein neumodischer Teflonring, der dichtet sowieso an ganz anderer Stelle ab.

Einfach beim Einbau mit Köpfchen und Messchieber arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Der Betrieb hat mich angerufen und meinte, dass sei nötig. Schwer für mich, dass dann per Ferndiagnose zu bewerten. Daher habe ich im Vertrauen zugestimmt. Hoffen wir es macht keine Probleme beim Einbau und hält dicht!

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:sabber: Echt geile Bilder :sabber: Ich steh voll auf neu aufgebaute Motoren! Bei dir glänzt noch dazu alles so schön und perfekt. Da möcht ich gleich wieder einen Motor neu aufbauen. Freu mich schon darauf wenn du Bilder von deinem Zylinderkopf machst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malzeit!

 

Sieht mal richtig supi aus!!!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Kommentare!

 

Versuche immer alles so sauber wie möglich zu bearbeiten. Das bloß kein Dreck übrig bleibt, wenn ich den Motor verschließe!

 

So langsam sieht er wieder nach Motor aus ;)

 

Das Block-Kapitel ist jetzt erledigt. Nun kommt der Kopf dran!

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kleines Cockpit Update!

 

Raid Nightflight ÖlTemp, ÖlPress und Voltmeter.

 

Angeschlossen an den Raid Ölfilter Adapter.

 

Das Druckinstrument zeigt Anschlag weil die Masse von der Druckdose noch nicht angeschlossen ist.....der Motor steht ja noch vorm Auto :sonne::sonne:

 

Eingelassen in den Radioschacht mit dem Halter von Raid.

 

 

MFG

 

Ben

IMG_0063.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

verfolge den Thread schon länger und muss sagen bis jetzt gefällt mir alles recht gut. Hätte zwar eher zeitgenössischen VDO Instrumenten verbaut, aber Geschmäcker sind eben verschieden. Da ich selber den Raid Ölfilteradapter verbaut haben und der einfach nicht dicht zu kriegen ist, würde mich interessiern ob du irgendwelche speziellen Dichtungen verbaut hast?

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da hab ich mich wohl etwas schlecht Ausgedrückt, ich meine die Bohrungen im Adapter wo man die 4 Blindstopfen hat, da sifft es bei mir raus wie Sau. Werde jetzt wahrscheinlich Kupferdichtungen dazwischenmachen, aber ob´s halt was bringt.

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr,

 

heute gibt es zwar keine Bilder, jedoch möchte ich euch die Neuigkeiten nicht vorenthalten.

 

Auf die Empfehlung von Phil habe ich reagiert und die Blindstopfen des Ölfilteradapters, sowie die Sensoraufnahmen zusätzlich mit Loctite und Kupferringen abgedichtet. Wenn das nicht dicht ist, fliegt das Teil wieder raus....

 

Gestern wurde auch die Ansaugbrücke fertiggestellt samt Lackierung und Anbaumaterial.

 

Da ich in den nächsten 5 Tagen nicht viel machen kann gingen heute die restlichen Bestellungen für den Motor raus:

 

- Schrick NW 284/272 und passende doppelte Federn ebenfalls Schrick von Maxx40.

- Kipphebel beim Freundlichen

- ZK Dichtsatz und Schrauben beim Händler um die Ecke. Hersteller Elring.

 

Die drei Sachen zusammen verschlingen 2/3 der gesamten Umbaukosten......

 

Wenn alles da ist und ich wieder kann, messe ich den Quetschspalt aus und der Kopf geht zum schleifen. Je nach Kopfhöhe peile ich einen Spalt von 0,9mm - 1mm an.

 

Wenn es keine Zwischenfälle gibt läuft der Motor Anfang des Monats. :daumen:

 

Dann einmal durchjuckeln und HOFFENTLICH springt er an und verursacht kein Ventilsalat, geht hoch, brennt....was weiß ich :D

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusatzanzeigen find ich geil! Interessant wäre ein Foto auf dem man das ganze Armaturenbrett sieht, dann kann man sich eher ein Bild davon machen. Aber ohne Teppich und Konsolen is auch wieder komisch also wart ich auf die Abschlussbilder wenn alles fertig is ;-).

 

"Ventilsalat" :-D. Ich hoffe dass bei dir alles auf Anhieb und gut läuft :daumen:! Nicht so wie bei mir..

Ist Maxx40 ein Talkuser der Schricksachen vertreibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 0815,

 

danke für die Blumen. Wenn alles fertig ist werde ich selbstverständlich ausführliches Bildmaterial anhängen.

 

Maxx40 ist ein Talk User, der Schrick Sachen vertreibt. Zusatzanzeigen und Adapter dafür kann man bei ihm auch bekommen.

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine Zwischenfälle gibt läuft der Motor Anfang des Monats. :daumen:

 

Das hat der Tim Schrick auch mal so ähnlich gesagt :heilig:

 

Ich verfolge dein Projekt ja schon von Anfang an und bin erfreut über die Entwicklungen, werde dir auf jeden Fall weiter die Daumen drücken, das auch alles so klappt, und den kleinen nächste "Saison" dann hoffentlich live erleben :)

E30 - Talk =

:daumen:

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kleines Cockpit Update!

 

Raid Nightflight ÖlTemp, ÖlPress und Voltmeter.

 

Angeschlossen an den Raid Ölfilter Adapter.

 

Das Druckinstrument zeigt Anschlag weil die Masse von der Druckdose noch nicht angeschlossen ist.....der Motor steht ja noch vorm Auto :sonne::sonne:

 

Eingelassen in den Radioschacht mit dem Halter von Raid.

 

 

MFG

 

Ben

 

Rundinstrumente find ich super, aber die find ich mal alarmhäßlich. Erinnert ein wenig an Fast&Furious..

 

Die Klassiker von VDO find ich immer noch am schönsten.

 

http://195.20.235.163/gif/zusatzinstrumente_vdo_15.gifhttp://195.20.235.163/gif/zusatzinstrumente_mm_oel.gifhttp://195.20.235.163/gif/zusatzinstrumente_vdo_la.gif

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...