Masapi Geschrieben: 20. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 Tach allerseits, angespornt von den anderen tollen Fotostorys hier im Forum, möchte auch ich meinen Teil dazu beitragen. Schon in den Kinderschuhen war klar: Irgendwann muss ein Renner her!!! Nach langen Lehrjahren ohne Bares war es endlich soweit, vor ca. 5 Wochen habe ich mir mit 2 Freunden gemeinsam einen e30 gekauft. 325i NFL 90er, leider Schiebedach und leider 4 Türer, 140tkm, ex LKA Fahrzeug. 1 Tag vor dem Kauf getüvt:sabber:, stand 4 Jahre lang eingemottet in einer beheizten Garage. Top Basis, Karosse in super Zustand. 1900 Euro...... Meiner Meinung nach DAS Auto für den sinnvollen Einstieg in den privaten Motorsport. Günstige Anschaffung, Ersatzteile ohne Ende, Hecktriebler, recht einfache Technik ohne viel "Gedöhns", genug Leistung für den Einstieg. Das nötige Know-How und das erforderliche Werkzeug waren schon vorhanden, da einer meiner Freunde KFZler ist. Den Rest kann man gemütlich auf einschlägigen Seiten nachlesen...e30.de!!! Da stand der nun und wollte bearbeitet werden. Nach langem nachlesen, suchen und finden haben wir uns dann auf die einzelnen Komponenten geeinigt, die eingebaut werden sollen. Anbei unser Ergebnis: - 2 Vollschalen mit Konsole starr und Laufschiene längs verstellbar- Sicherheitskäfig mit Kreuz, Flanken und H-Strebe....hier darf nicht gespart werden, Wiechers oder Heigo- innen lacken- relativ großes Lenkrad min. 32er, fanden wir angenehmer- Hosenträger, wobei wir uns da noch nicht sicher sind welche Breite wir nehmen wollen- Fahrwerk wie auf e30.de beschrieben, also Koni gelb mit G&M Federn- Felgen in 15 Zoll, Hersteller erstmal Wurscht, nur nicht zu schwer- Bremse nur auf der VA Tarox oder ATE mit ATE Blue Racing Flüssigkeit, HA passt mit der Scheibe- Reifen Semi Slick, wahrscheinlich Toyo R888- Motor teilüberholen, sprich Zahnriemen, Keilriemen, WaPu, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Ventile einstellen, Pleuellager, dann optisch etwas aufwerten, den Gammel vom Block weg, alle Teile lacken, werden dafür den Motor rausholen -> angenehmeres Arbeiten.- Luftleitung zu den Bremsen per Schlauchführung optimieren So und nun mal genug von dem Gelaber......geht los jetzt :) MFG Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 20. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 Hi Viel Spass beim umbau Noch einige Tips: Mach Hinten auch Tarox rein....der E30 bremst sogar auch hinten. Mir ist die orginal Scheibe hinten sogar gerissen.Felgen...7x15......klarer Fall für die orginalen Kreuzis. Leicht und extrem robust.Gurte 3", alles ander ist nix Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 20. März 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 Die Arbeiten beginnen.... Innenraum leergeräumt und lackiert, Bitumen haben wir dringelassen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 20. März 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 Moin Balduin, an Kreuzis haben wir auch schon gedacht, die werdens wohl auch werden. Ok, werden das bei dem Kauf der Gurte berücksichtigen. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 20. März 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 Motor rausholen....leider haben wir dabei die Gaszugaufnahme der Ansaugbrücke gefetzt, kommt Neue rein. Als er dann endlich draußen war, Getriebe abmontiert. Das wollte nicht so recht, die unterste Torx war zu fest und vergammelt....Mussten wir abflexen. Gott sei dank, haben die Schrauben nur bis zur Hälfte ihrer Länge das Gewinde. Ergo Kopf aflexen, Getriebe abflanschen, Schraube per Hand rausdrehen. Die Getriebeschrauben kommen eh neu. PS: Der e30 hatte eine Webasto Standheizung jemand Interesse? MFG Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Moe2008 Geschrieben: 20. März 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 Da sprißen die Ringtools ja nur so aus dem Boden hier.Find ich gut nur weiter so, hab ähnliches vor, nur leider ohne KFZler an der Hand...Habt ihr das Schiebedach schon draußen? Bin da grad dran, aber bin mir da noch nicht so schlüssig wie genau.Sind die R888 Eintragungsfähig? Und wie siehts mit dem Fahrwerk aus, hab bisher immer gehört das man in Verbindung mit Semislicks deutlich härtere Federn fährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 20. März 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 Moin Moe, wir lassen das Schiebedach erstmal drin. Mal schauen wie er sich dann verhält. Wenns gar nicht geht fliegts nachträglich raus. In den Beschreibungen, die ich bis jetzt gesehen habe wird der Schiebedachkasten entfernt und das Dachblech dann wieder mit dem Dach verschweißt/verklebt. Soweit ich weiß hat der Toyo Proxes r888 E-Kennzeichen. Bezüglich Fahrwerk wollen wir speziell auf das alte Konzept "learning by doing" zurückgreifen, das macht das Ganze auch nochmal spannender, wenn man das Fahrwerk nach dem eigenen Geschmack abstimmt. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 20. März 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 So, die Standheizung ist wahrscheinlich morgen weg. Was ich noch vergessen habe: Natürlich bekommt der Motor neue Kerzen, neue Filter und frisches 15W40....lecker :) Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 20. März 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 warum habt ihr die Bitumenmatten drin gelassen? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 20. März 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 Moin, Habe da auf den Rat meines Onkels gehört. Die Matten sollen zugleich dämmend und vibrationshemmend wirken. Und da die Dinger nicht viel wiegen und es sehr lästig ist die rauszumachen, bleiben se drin. Nicht so sonderlich kriegsentscheidend denke ich :) Ist aber ne berechtigte Frage, weils halt jeder macht. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 21. März 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2009 hey! die basis macht echt nen guten eindruck. wird bestimmt klasse, auch wenn ich dann lieber etwas länger nach nem 2-türer gesucht hätt Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 21. März 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2009 Moin Addi, jo hast natürlich recht. Bei der Besichtigung von dem Wagen konnt ich nicht Nein sagen bei der Basis und dem Preis:smbmw: MFG Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 21. März 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2009 Ist echt ne klasse Arbeit die ihr da macht. Konnte mich ja heute selbst davon überzeugen. Weiter so !! Schönen Gruß.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 21. März 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2009 Danke dir :) Dein e30 hat mir auch gefallen! Die Steuereinheit baue ich die Tage aus und schicke sie dir! MFG Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 23. März 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 Servus, heute ging es mal etwas vorran. 1. Motor von allen Schläuchen, Krümmer und Brücke befreit. 2. Pleuellager neu gemacht 3. Die alte Ölwannendichtung entfernt und Dichtungssitz gesäubert 4. Angefangen die Ölwanne zu säubern/vorbereiten zum lacken. Das entfernen der Ölwannendichtungsreste war das nervigste was ich bisher an dem Motor gemacht habe....so ätzend wenn die nur noch am brechen ist Morgen ziehe ich noch die Pleuellschrauben fest (hatte keinen Drehmomentschlüssel da). Wenn ich es schaffe mache ich noch den Zahnriemen plus neue Wapu. Dann kann schon fast wieder alles zu und saubergemacht/lackiert werden. MFG Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 23. März 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 Hier noch die restlichen Bilder. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 23. März 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 da wahrscheinlich noch mehr dichtungen auf dich zukommen werden: Ich werwende immer einen Schaber dazu. Ich weis man soll auf den Dichtflächen nichts zum Schaben nehmen, was härter als das alu ist, aber man hat den Dreh schnell raus nichts dabei zu verkratzen. damit ist es eine Sache von 2 minuten Block und Wanne sauber zu machen.Musst nur einmal den richtigen Winkel finden, und der Schaber gleitet drüber. dann noch einmal mit Reiniger abwiscen und alles ist blitzeblank ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 23. März 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 Habe heute auch mit dem Schaber gearbeitet. Nach anfänglich eher zaghaftem abkratzen, hatte ich den Dreh schnell raus und es ging dann doch etwas zügiger vorran. Wie beurteilt ihr die alten Pleuellager? Stark abgenutzt oder waren die noch ok? Meiner Meinung nach war der Tausch sinnvoll. MFG Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 23. März 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 hmm, also entweder ich hab jetzt einen Knick in der Optik, oder die Lagerschalen sind auf dem Bild wirklich falsch rum. Da kann man nix erkennen. du musst sie so fotografieren, dass man das innere de rLager sieht, also das, was an der Kurbelwelle anlag ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 23. März 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 Uuuuups, fällt mir auch grad auf :) Mache morgen mal neue Bilder. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 2. April 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2009 So, hier mal ein kleines schriftliches Update. War die Tage beruflich unterwegs, ab Montag habe ich Urlaub und dann wird kräftig weitergearbeitet......der Sommer ist ja schon da und jeder schöne Tag ohne fertigen e30 ist ein verschwendeter Tag Motor ist soweit mit allen Neuteilen versehen. Ventildeckel, Ölwanne und Ansaugspinne wurden gereinigt, mit neuen Dichtungen gesegnet und eingebaut. Wasserpumpe, Zahnriemen, Ölfilter, Spritfilter, Keilriemen, Zündis und Öl sind gewechselt, das Ventilspiel wurde angepasst. Desweiteren haben wir eine neue Zündverteilerkappe geordert, sowie einen neuen Kühlschlauch einsetzen müssen, da dort vorher eine Standheizung zwischengeschaltet war. Im Innenraum haben wir dann noch das Radio, sowie die Steuereinheit von der Standheizung entfernt. Ein weiteres Highlight: Heute ging das Bestell Formular von Wiechers raus. Bestellt ist: Überrollkäfig Ausführung "E" Stahl 45x2,5/40x2Flankenschutz als Kreuz mit KnotenblechenH-StrebeKreuz statt Diagonale Schwarz lackiert Laut Wiechers beträgt die Lieferzeit im Moment 8 Wochen:eek: Die Woche kommen dann auch die Sparcos plus OMP Gurte rein, somit ist innen schonmal alles fertig. Bilder folgen! MFG Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 8. April 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 Und wieder mal nur was zum Lesen.......Bilder sind in Bearbeitung!! Gestern wurde bestellt: 2x OMP "Racing 4" Gurte in schwarz bei ISA Racing2x Sitzkonsolen und Laufschienen bei Sandtler (die vertreiben Wiechers Konsolen, war mir neu)1 Satz ATE Power Disk2L Ate Blue Racing Bremsflüssigkeit (1L mehr falls was daneben geht)1 Satz Stahlflex Bremsleitungen Goodridge alles vom Ralf Schmitz Die Tage folgt das Fahrwerk, es wird zu 80% Koni Gelb mit G&M. Bei den Scheiben habe ich mich jetzt doch für ATE entschieden. Eigentlich standen Tarox Sport Japan auf dem Plan. Das Problem bei den Scheiben ist ganz einfach, dass alle Beläge die zu den Scheiben harmonieren nicht eintragbar sind. Mir ist klar, dass kein TÜVler auf dieser Welt auf die Beläge schaut, wenn aber was passiert bin ich der angeschmierte. Deshalb das etwas schwächere Setup bei den Bremsen, aber legal. Um eine ordentliche Belüftung kümmere ich mich auch noch. So wenn die Teile bei mir eintrudeln gibts wieder mal Bilder! Ich hoffe ihr habt ein wenig Spaß beim mitlesen. Bis dahin, Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 9. April 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 ISA-Racing war am schnellsten. Gleich mal probesitzen:sonne: Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 9. April 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 Na ob du den Stuhl eingetragen bekommst, bezweifle ich Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 9. April 2009 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 Da hast recht, hier mal die bessere Variante Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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