Zum Inhalt springen

Verkauf meines Airbags bei ebay gelöscht!


DieGruft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

huhu, meine auktion wurde gelöscht mit folgendem hinweis...

 

Sie haben bei eBay folgendes Angebot bzw. folgende Suchanzeige eingestellt:

 

130293899350 - BMW e30 Airbag mit Steuergerät

 

 

Ihr Angebot bzw. Ihre Suchanzeige verletzt jedoch den eBay-Grundsatz Automobil-Angebote und wurde deshalb beendet.

 

 

Gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen dürfen Angebote bzw Suchanzeigen, welche gegen rechtliche Vorschriften oder die eBay-Grundsätze verstoßen, nicht auf eBay eingestellt werden. Ihre eBay-Gebühren für diesen Artikel wurden Ihrem Mitgliedskonto gutgeschrieben. Alle Bieter für diesen Artikel wurden von der Löschung informiert.

 

Beim Verkauf von Fahrzeugteilen bei eBay muss in der Artikelbeschreibung angegeben werden, inwiefern durch einen Anbau des angebotenen Artikels die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) des Fahrzeuges gemaess der Strassenverkehrszulassungsordnung erloeschen wuerde bzw. diese erhalten bleibt.

 

Der Verkaeufer muss in der Artikelbeschreibung angeben, welche Art von Dokument (Teilegutachten, ABE oder Materialgutachten) mit dem Fahrzeugteil zusammen geliefert wird. Zudem muss angegeben werden, inwiefern die ABE des Fahrzeugs durch den Anbau des angebotenen Teils aufrechterhalten wird oder erlischt.

 

Kaeufern darf nicht durch das generelle Vorhandensein eines ?Gutachtens" oder eines ?Materialgutachtens" suggeriert werden, dass das Dokument fuer den Erhalt der ABE des Fahrzeuges, an das das Teil angebracht wird, ausreichend ist.

 

 

seit wann is dass denn so???

 

ooder verstehe ich watt nicht?

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Soweit ich mich erinnern kann dürfen bei eBay Airbags nur komplett mit dem Lenkrad im eingebauten Zustand verkauft werden. Warum das so ist kann ich dir leider auch nicht sagen, da der Transport eines Airbags ja nicht weniger gefährlich wird, wenn er in funktionstüchtigem Zustand am Lenkrad versendet wird. Die meisten eBayer verkaufen Airbaglenkräder aus dem Grund auch komplett ohne Airbagmodul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon immer so und ja du verstehst das nicht. :D

 

der airbag ist genaugenommen sprengstoff der gefahrgutklasse 1.5. und sowas darf bei ebay nicht verkauft werden.

 

zweitens arf nur ausgebildetes personal an airbags arbeiten. also weder du als verkäufer noch der käufer an sich darf mit sowas "basteln".

 

selbst der ausgebildete airbagmensch darf schon einmal verbaute airbags nicht nochmal verbauen sndern muss die airbags "zeitnah" auslösen und damit unbrauchbar machen.

 

 

willste nen tipp?

 

verkauf in der anzeige explizit nur das lenkrad. und schreib dazu das der airbag als "geschenk" dazukommt. das hat schonmal funktioniert. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bringt es mir aber relativ wenig oder :-)

 

 

wenn das lenkrad heile wäre würd ich es als ganzes verkaufen :klatsch:

 

ob s dir was bringt oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber es is verbogen...

 

wie zünd ich das ding eigentlich? einfach die beiden adern mit spannung versorgen?

 

 

lg

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LASS DIE FINGER WEG!!!

Ganz klar gesagt - man kann mit nem Airbag wenns dumm läuft jemanden umbringen.

 

Ich könnt allein schon die Krise kriegen wenn jemand den ausgebauten AB auf die Frontseite legt "damit nix an den Stecker kommt"

Genau das ist falsch - man darf ihn nie auf die "Sichtseite" legen weil wenn er wirklich hochgehen sollte wird das ganze Teil durch den auslösenden Luftsack durch die Gegend geschleudert.

 

Wenn Du das Ding verkaufen willst, dann verkauf ihn mit dem verbogenen Lenkrad und mach deutlich dass der "Luftballon" unbeschädigt ist.

 

Da ein E30 Bag aber nicht wirklich begehrt ist - mach Dich drauf gefasst, dass der VK nicht viel erbringt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz KLAR ,DU darfst keine AIRBAG verhökern !

Georg hats ja schon gepostet.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich könnt allein schon die Krise kriegen wenn jemand den ausgebauten AB auf die Frontseite legt "damit nix an den Stecker kommt"

 

Sobald der Stecker vom Airbag entfernt wird, werden die Kontakte kurz geschlossen. Der Airbag ist nun Safe, ein Auslösen durch Spannung an den Kontakten ist nicht möglich. Der Bag kann dann in den Kofferraum gelegt werden.

 

@Gruft

Besorg Dir einen Original Versand-Karton für den Airbag beim BMW Händler. Wenn der Airbag in diesem Karton ist, darfst DU ihn rumwerfen - ICH muss ihn nach einem Sturz aus über 1m an den Hersteller zurück schicken :D.

Du darfst den Bag in dem Karton verpackt handeln und mit der Post verschicken.

Ich dürfte das Teil nur an Personen mit Sachkundenachweis veräußern. Zumal Dein Airbag ABGELAUFEN ist und nicht mehr verbaut werden sollte(privat)/darf... -> Zurück an den Hersteller, gegen Neuteil ersetzen.

 

Die Welt ist einfach Unfair und die Gesetzgebung hinsichtlich Luftsäcke sehr konfus.

 

Thema sprengen. Ist möglich und Dir traue ich es zu :D Bevor Du es machst, schreib mir ne PN für paar "Good to know" Infos. Letz Fetz :D

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mythbusters haben sie mal die Sprengkraft eines solchen Airbags demonstriert! Airbag auf den Boden, Pilone draufgesetzt und per Fernzündung explodieren lassen! Die Pilone flog mindestens 5-10m hoch und landet einige Meter entfernt vom Detonationspunkt! Stell dir vor die Pilone wäre dein Gesicht...lieber nicht mit dem Teil rumspielen :gruft:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk die beste lösung ist das ding zum schrotti zu bringen... die müssen die dinger aus allen autos, die bei ihnen landen sprengen und sicher zu gehen, dass se nirgendwo verbaut werden (ich erinner mich da an eine folge der ludolfs *G*)

auf einen mehr oder weniger wirds da nicht ankommen

 

so nen ding ist nicht ungefährlich... auf die stirnseite gelegt dauerts wohl einige sekunden, bis das ding wieder landet

stell dir mal vor die post bemerkt, was da verschickt wird --> kann auch unangenehm für den empfänger werden...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald der Stecker vom Airbag entfernt wird, werden die Kontakte kurz geschlossen. Der Airbag ist nun Safe, ein Auslösen durch Spannung an den Kontakten ist nicht möglich. Der Bag kann dann in den Kofferraum gelegt werden.
Im Prinzip ja - aber weißt Du ob die Federkontakte in dem Stecker nach 20 Jahren in denen sie zurückgebogen waren weil der Stecker gesteckt hat, noch so viel Federkraft haben dass sie das wirklich tun?

 

Sorry, aber Theorie ist gut und schön - da die Praxis aber oft anders aussieht, würd ich das nicht so überzeugt sagen.

 

Klar mag es sein, dass die Gruft das Teil selber sprengen kann - aber wenn was passiert kannst Du ihn selber in der gruft besuchen und ich würd für so was nicht die Verantwortung übernehmen.

Gerade im Elektrobereich seh ich immer wieder was "Laien" so alles anrichten können.

Reicht doch schon, dass er Spannung anschließen will und vergisst, das Netzteil vorher zu überprüfen obs wirklich aus ist.

Wenn nicht machts in dem Augenblick BUMM wo er die Kabel in den Stecker schiebt und dann?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald der Stecker vom Airbag entfernt wird, werden die Kontakte kurz geschlossen. Der Airbag ist nun Safe, ein Auslösen durch Spannung an den Kontakten ist nicht möglich. Der Bag kann dann in den Kofferraum gelegt werden.
Im Prinzip ja - aber weißt Du ob die Federkontakte in dem Stecker nach 20 Jahren in denen sie zurückgebogen waren weil der Stecker gesteckt hat, noch so viel Federkraft haben dass sie das wirklich tun?

 

Sorry, aber Theorie ist gut und schön - da die Praxis aber oft anders aussieht, würd ich das nicht so überzeugt sagen.

 

Das ist wohl war, selber hatte ich noch nicht wirklich viel mit alten Airbags zu tun und wenn, waren sie ausgelöst oder wurden gegen neue getauscht (10Jahre Haltbarkeit bei alten Bags.)Daher kann ich nur weitergeben, was mir beim Lehrgang erzählt wurde.

Ist aber eher nebensächlich, ob die Federn die Kontakte kurzschließen oder nicht, wenn der Bag im Kofferraum (oder der dafür vorgesehenen Gitterbox) liegt.

 

Persönlich darf ich Bags sprengen, wenn sie an ihrem Ursprünglichen Ort im Fahrzeug verbaut sind. Nach der Sprengung muss das Fahrzeug verschrottet werden ( laut Gesetz, irgendwann... ). Geht der Bag bei einem Unfall hoch, darf er ersetzt werden. :saufen:

 

 

Bei der Gruft seinem Spieltrieb werden wir es kaum verhindern können, das es Booom macht. :meinung:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, hoffentlich nimmt er den nich mit ins Manöver als "Übungmunition" :-D

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grinz ich hab das mit dem ein ud ausbauen des airbags kein problem grinz

 

es giebt aber lücken im gesetz(die ich jetzt aber nicht weis) für sowas und der versand ist auch einfach

da muss nur die gefahrenklasse angegeben werden

 

aber bei sowas immer die finger weg von kann böse ausgehen weil die können auch hochgehen ohne grund durch statische aufladung es reicht schon eine geringe spannung von 0,6V zu dann gehen die meißten schon hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grinz ich hab das mit dem ein ud ausbauen des airbags kein problem grinz

 

es giebt aber lücken im gesetz(die ich jetzt aber nicht weis) für sowas und der versand ist auch einfach

da muss nur die gefahrenklasse angegeben werden

 

aber bei sowas immer die finger weg von kann böse ausgehen weil die können auch hochgehen ohne grund durch statische aufladung es reicht schon eine geringe spannung von 0,6V zu dann gehen die meißten schon hoch

 

 

Hier, ein paar .......... und ,,,,,,,,,, für Dich. Darfst Du Dir kopieren und in Deinen kommenden Beiträgen verwenden !

 

 

 

 

 

Lücken im Gesetz ? welche ?. Wie schon gesagt, das Teil in den Originalkarton und man ist als nicht Sach- bzw. Fachkundige Person so gut wie alle Probleme los. Man darf das Teil ganz offiziell so mit der Post verschicken !

Also warum tricksen, wenn es ganz einfach legal geht.

 

Zumal es müßig ist, da der Airbag eigentlich nur noch in die Entsorgung gehört..... Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen.

Mercedes Benz setzt aus diesem Grund jedes Jahr eine alte S-Klasse (W140 dürfte das sein) gegen die Wand, nur um zu sehen ob die Bag's noch zünden. Und sie taten es bis jetzt immer.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lücken im Gesetz ? welche ?. ... wenn es ganz einfach legal geht.

 

...da der Airbag eigentlich nur noch in die Entsorgung gehört..... Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen.

Mercedes Benz setzt aus diesem Grund jedes Jahr eine alte S-Klasse (W140 dürfte das sein) gegen die Wand, nur um zu sehen ob die Bag's noch zünden. Und sie taten es bis jetzt immer.

 

ich weis es nicht mehr mir hatten es im untericht besprochen und ich hab von legal sachen gesprochen

 

es giebt bei mb sowas aber nur bei gewissen modellen und da gehört der glaub nicht dazu

und noch bissel was zum recht

unserer statt will sowas zur plicht machen und das heist das dann einige auto nach 7 jahren einen wirschaftlichen schaden haben weil auf einmal 5 oder mehr airbags auf einmal gewechelt werden müssen

aber ist ein anders thema

 

edit: wegen dem und geht i.o. ich schreib ihr grad mit nen kleinen asus eee 701 was extrem schwer ist mit schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KFZ Schulen nehmen die dinger auch gerne für airbag lehrgänge zum vorführen ;)

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd durch diesen bockwurst airbag eh nicht reich, dann bleibt er bleibt hier und findet vielleicht auf dem einen oder anderen treffen sein publikum :freak: :diegruft:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lücken im Gesetz ? welche ?. ... wenn es ganz einfach legal geht.

 

...da der Airbag eigentlich nur noch in die Entsorgung gehört..... Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen.

Mercedes Benz setzt aus diesem Grund jedes Jahr eine alte S-Klasse (W140 dürfte das sein) gegen die Wand, nur um zu sehen ob die Bag's noch zünden. Und sie taten es bis jetzt immer.

 

ich weis es nicht mehr mir hatten es im untericht besprochen und ich hab von legal sachen gesprochen

 

es giebt bei mb sowas aber nur bei gewissen modellen und da gehört der glaub nicht dazu

und noch bissel was zum recht

unserer statt will sowas zur plicht machen und das heist das dann einige auto nach 7 jahren einen wirschaftlichen schaden haben weil auf einmal 5 oder mehr airbags auf einmal gewechelt werden müssen

aber ist ein anders thema

 

edit: wegen dem und geht i.o. ich schreib ihr grad mit nen kleinen asus eee 701 was extrem schwer ist mit schreiben

 

Wegen fehlender Satzzeichen und falscher Grammatik weigere ich mich das zu lesen !

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...