daggetto Geschrieben: 18. Juni 2009 Autor #76 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2009 Hi,naja z.Z warte ich wie gesagt auf meine Fahrwerksfedern. Also beschäftige ich mich mit Kleinkram, wie z.B. Endmontage im Motorraum, Luftfilterkasten und so.Sitze sind auch angekommen und wollen eingebaut werden.Leider ist meine neue Visco Kupplung defekt so das ich da wieder den Kühler ausbauen muss. Am 03.07 habe ich einen Termin beim Tüv, mal sehen ob das klappt. Bilder folgen wenn der Wagen fertig ist. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 18. Juni 2009 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2009 Moin, Visko ist bei uns auch hin. Staubsauger sound Hoffentlich klappt alles beim TÜV!!!! Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 20. Juni 2009 Autor #78 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 So ganz ohne Bilder geht es doch auch nicht, oder? Den ganzen Staub und Dreck müsst Ihr euch natürlich wegdenken. Da wird noch geputzt.Da ich heute die neue Viscokupplung verbaut habe und diese auch funktioniert, habe ich ein paar Bilder geschossen. Also erstmal noch ein Bild der Hosenrohre, um zu zeigen wie eng das doch alles dort ist. Dann noch ein paar Bilder meines neuen Arbeitsplatzes. Hier fehlen nur noch die 6 Punkt - Gurte: Und zum Abschluss noch ein paar Motorraumbilder, hier fehlt nur noch die Domstrebe. Somit ist der Diagnosestecker noch nicht in seiner endgültigen Position. Schönes Wochenende.GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 20. Juni 2009 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 Sehr sehr fein! Gefällt mir richtig gut. Kannst du was zu deinen Zusatzintsrumenten sagen? Die fehlen uns noch. Woher?Welche Geberpositionen? Blende wahrscheinlich RaidHp? Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 20. Juni 2009 Autor #80 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 Hi, also die Instrumente habe ich von eBay, kann man aber auch z.B bei Sandtler beziehen.Öltemperatur, Amperemeter, Voltmeter und Ladedruck habe ich noch hier liegen und benötige diese nicht mehr. Falls du Interesse hat schreib mir eine PN. Die Geberpositionen sind eigentlich simpel. Der Öldruckgeber sind am originalen Einbauort. Ich habe lediglich den originalen Warnkontakt durch einen 10bar Fühler mit Warnkontakt verbaut. Der Temperatursensor sitzt beim M52 am Ölfiltergehäuse. Dort ist eine Bohrung vorgesehen die aber nicht genutzt ist. Dort sitzt auch beim S50 der Fühler. Also einfach das ganze Ölfiltergehäuse abschrauben, ein Loch bohren, Gewinde reinschneiden und Fühler einschrauben. Da du aber ja einen M20 verbaut hast wirst du deinen Temperaturfühler wo anders unterbringen müssen. Dafür gibt es aber hier im Forum einen guten Einbaubericht. Die Blende ist einfach die originale BMW Radioblende wo ich drei Löcher 51mm Durchmesser reingebohrt habe. Passt 100%ig. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wolli-325i Geschrieben: 20. Juni 2009 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 Sammal, hast du umgebaut auf Ein-Rad-Lenkung? Zitieren http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 20. Juni 2009 Autor #82 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 Ja sicher. Spart Gewicht. Ne noch keine Federn verbaut, da noch nicht angekommen.Die Seite ist nur angeschraubt, um die grobe Position des Diagnosestecker überprüfen zu können GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 21. Juni 2009 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2009 Danke für die ausführliche Beschreibung! Das Thema werden wir wohl demnächst mal angehen. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 22. Juni 2009 Autor #84 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 Heute sind dann endlich meine Federn angekommen. Natürlich habe ich diese dann sofort montiert, in der Hoffnung heute vielleicht noch eine Runde fahren zu können.Also hinten angefangen: Vorne passt es natürlich nicht. Die Federn sind ca 20 mm zu kurz oder die Dämpfer 20 mm zu lang.Also nichts mit einbauen, sondern morgen erstmal schön rumtelefonieren was da los ist. traurigen GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wolli-325i Geschrieben: 22. Juni 2009 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 Sieht schon danach aus das die Dämpfer zu lang sind.Aber wenns Auto druff steht sind die stramm, keine Sorge Zitieren http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 26. Juni 2009 Autor #86 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 Gestern sind dann die passenden Dämpfer von Bilstein gekommen. 40 mm gekürzt. Huete habe ich dann die neuen Hankook aufziehen lassen. Also habe ich mich heute daran gemacht den Wagen zu komplettieren.Dämpfer verbaut, Bremsen entlüftet, Reifen aufgezogen und natürlich eine Runde gedreht. Also bin ich fast fertig. Fast! Bei den ersten Rundenmusste ich feststellen, dass zwar die Heizung und die Drosselklappenvorwärmung warm werden, aber nicht die beiden Schläuche die zum Kühler gehen. Der Kühler an sich wird nur handwarm. Das Thermostat habe ich ausgebaut und getestet. Im kochenden Wasser öffnet es auch. Kann mir vielleicht wer weiterhelfen, wo ich noch suchen muss? Ansonsten morgen noch Gurte verschrauben und gut. Abschließende Bilder gibt es wenn der Wagen mal gewaschen ist. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 26. Juni 2009 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 Sehr geil!! Sieht super aus, sollte nur mal gewaschen werden der Gute Wann sieht man dich am Ring? Wann machste TÜV? Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 27. Juni 2009 Autor #88 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2009 Gewaschen wird er definitiv noch.Tüv Termin habe ich am Donnerstag und zum Ring wollte ich am 21 - 22.07. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nordschleifen-Benny Geschrieben: 27. Juni 2009 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2009 Wie hast du das mit der EWS denn gemacht? Zitieren E30 - Talk = Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 28. Juni 2009 Autor #90 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2009 Die habe ich nicht mit verbaut, da ich mir diese habe herausprogrammieren lassen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 30. Juni 2009 Autor #91 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2009 So ich war heute mal auf dem Bremsenprüfstand und habe noch das Licht eingestellt. Alles gut. Natürlich habe ich dann noch eine Runde gedreht, macht schon Spass der Motor in dem Auto. Dabei musste ich feststellen das ich hinten zumindest die Kanten umlegen muss, da es in schnell gefahrenen Kurven schleift. Vorne habe ich keine Probleme. In den sportlich gefahrenen Kurven neigt der Wagen auch zum Übersteuern. Muss ich mir wohl noch H&R Stabis besorgen. Morgen dann hoffentlich die AU bestehen und noch zum Karoserieer zum Umlegen. Wenn das alles klappt sollte Donnerstag dem Tüv nichts mehr im Weg stehen. Ich bin gespannt. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 9. Juli 2009 Autor #92 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2009 So ich komme gerade vom Tüv.Es ist alles eingetragen.Leider habe ich die HU nicht bestanden, da mir das Gutachten für die Spureinstellung fehlte. Dies wird aber morgen nachgeholt. Somit denke ich das nächsten Dienstag HU und AU neu sind. Dann fix zum Straßenverkehrsamt und Gas geben. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 12. Juli 2009 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2009 Schön, das alles eingetragen ist!!! Das Bördeln kannst du doch selbst machen, ist easy. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 6. August 2009 Autor #94 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 Hallo, ich hoffe ihr denkt nicht, hier kommt nicht mehr.Ich habe jetzt ca. 1500 km abgespult, davon 100km Nordschleife.Dabei habe ich festgestellt, das meine Öltemperatur bei forscher Fahrweise locker bis 130°C steigt.Da ich nächstes Jahr ja auch mal länger schnell fahren will, habe ich mich entschieden einen Ölkühler einzubauen. Somit hoffe ich, das die Öltemperatur in erträglichen Bereichen bleibt und auch noch etwas "Luft" nach oben ist. Also habe ich mir einen Ölkühler mit dem zugehörigen Ölfilterträger mit Ölkühleranschlüssen vom E36 M3 besorgt. Werde den wohl kommendes Wochenende einbauen. Ich muss nur noch das M14x1,5 Gewinde für den Vanosanschluss schneiden. Auch habe ich mich entschieden einen E-Lüfter zu verbauen. Ich habe mittlerweile die 3. Viscokupplung verbaut, da auch diese schon wieder defekt ist fliegt der ganze Schmu raus. Werde einen E34 E-Lüfter verbauen. Nachdem das alles verbaut ist, sollte einem optimalen Temperaturhaushalt des Motors nichts mehr im Weg stehen. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 7. August 2009 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Sach mal, mein ich das nur oder ist das ein M40-Kühler?! Der sieht ja mal schwer mickrig aus... Ich würde hergehen und einen vom E36 325i verbauen. Damit dürften dann auch deine Temperaturprobleme der Vergangenheit angehören. Allerdings müsstest du dann noch einen Ausgleichsbehälter nachrüsten Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19chris71 Geschrieben: 7. August 2009 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Sehr schönes und offensichtlich sauberes Projekt. Und eine schöne Doku, Respekt! Wünsche Dir viel und vor allem dauerhaften Spaß mit dem Teil! Zitieren Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 7. August 2009 Autor #97 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Hallo Commander,das meinst du nur.Das ist kein M40 Kühler sondern, der originale E36 328i Kühler. M40 Kühler so einen Pfusch mache ich nicht, wo kommen wir denn da hin? @19chris71, danke der Spass ist schon da, und zwar unheimlich viel.So viel das ich nächste Saison hinten einen neuen Satz Reifen benötigen werde. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 30. Oktober 2009 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2009 Moin!Kann man nochmal auf neue Bilder hoffen? =)Was hat der TÜV zum Motorumbau gesagt? War das alles problemlos machbar? Habe haargenau das gleiche Projekt in der Halle stehen und ich hoffe über den Winter gehts nun auch vorran. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 7. November 2009 Autor #99 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2009 Hallo miteinander.Natürlich gibt es noch neue Bilder. Der Wagen ist ja noch nicht fertig und die Saison09 ist vorbei. Also geht es ans Umbauen. Was ich diesen Winter noch vorhabe: - Umbau auf M50 Brücke,- Sperrdiff verbauen, wahrscheinlich 3,15er mit 25% Sperre,- GFK Motorhaube verbauen,- noch das ein oder andere Gramm ausbauen,- E36 M3 Ölkühler einbauen,- E- Lüfter aus dem E34 verbauen,- den Schraubkäfig verschweißen und noch an die Karosse anbinden,- H&R Stabilisatoren verbauen,- Schrittgurt für den 6- Punkt Gurt einbauen,- 2. Satz Felgen zulegen für Slicks. Erstmal noch ein paar Bilder von dem Kram der noch alles ins Auto muss: Die GFK- Motorhaube made by Alf Dickhaut. Gewicht ca 7kg, also 8kg eingespart. Dann natürlich die M50 Ansaugbrücke, die ich über eBay bezogen habe. Diese werde ich nicht nach der Anleitung welche im Internet zu finden ist verbauen, sondern versuche die Verschlauchung so anzupassen. Mal sehen.Wenn es klappt gibt es hier eine Anleitung. Dann habe ich schon mal letztes Wochenende angefangen die Stoßstangen zu erleichtern. Dazu kann ich nur sagen, macht es draußen. Das staubt dermaßen das ich jetzt überall in meiner Garage schönen weißen Staub habe. ÜBERALL. Gestern habe ich dann schon mal die originale Brücke abgebaut. Wenn die M50 Brücke verbaut ist, gibt es weitere Fotos. Probeweise habe ich auch den e-Lüfter und den Ölkühler ins Auto gehalten. Das scheint eng zu werden. @BavarianPoe Ich habe den Umbau vorher mit dem Prüfingenieur durchgesprochen. Dieser hat mir dann gesagt was er sich vorstellt und was ich besser lasse. Daran habe ich mich gehalten und somit gab es keine Probleme bei der Eintragung. Lediglich die 284mm Bremsen will er mich nicht eintragen, da ich kein Gutachten für die Adapter habe. Mal sehen was ich da mache. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. November 2009 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2009 ist doch schon ganz nett geworden aber hinten hast du dir normale e30 sättel andrehen lassen mit 33mm kolben, touring sättel haben 35mm kolben und das steht dann auch auch drauf, also nicht 33 sondern 35/10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.