Zum Inhalt springen

Aufbau eines Ringtools


daggetto
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

naja z.Z warte ich wie gesagt auf meine Fahrwerksfedern. Also beschäftige ich mich mit Kleinkram, wie z.B. Endmontage im Motorraum, Luftfilterkasten und so.

Sitze sind auch angekommen und wollen eingebaut werden.

Leider ist meine neue Visco Kupplung defekt so das ich da wieder den Kühler ausbauen muss.:kotz:

 

Am 03.07 habe ich einen Termin beim Tüv, mal sehen ob das klappt.

 

Bilder folgen wenn der Wagen fertig ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So ganz ohne Bilder geht es doch auch nicht, oder?:D Den ganzen Staub und Dreck müsst Ihr euch natürlich wegdenken. Da wird noch geputzt.:heilig:

Da ich heute die neue Viscokupplung verbaut habe und diese auch funktioniert, habe ich ein paar Bilder geschossen.

 

Also erstmal noch ein Bild der Hosenrohre, um zu zeigen wie eng das doch alles dort ist.

 

attachment.php?attachmentid=53133&stc=1&d=1245499200

 

Dann noch ein paar Bilder meines neuen Arbeitsplatzes. Hier fehlen nur noch die 6 Punkt - Gurte:

 

attachment.php?attachmentid=53134&stc=1&d=1245499200

 

attachment.php?attachmentid=53141&stc=1&d=1245499566

 

Und zum Abschluss noch ein paar Motorraumbilder, hier fehlt nur noch die Domstrebe. Somit ist der Diagnosestecker noch nicht in seiner endgültigen Position.

 

attachment.php?attachmentid=53135&stc=1&d=1245500178

 

attachment.php?attachmentid=53136&stc=1&d=1245500178

 

attachment.php?attachmentid=53137&stc=1&d=1245500178

attachment.php?attachmentid=53138&stc=1&d=1245500178

 

attachment.php?attachmentid=53139&stc=1&d=1245500178

 

attachment.php?attachmentid=53140&stc=1&d=1245500178

 

 

Schönes Wochenende.

Gruß

Markus

Redrunner 180.jpg

Redrunner 181.jpg

Redrunner 183.jpg

Redrunner 184.jpg

Redrunner 188.jpg

Redrunner 191.jpg

Redrunner 193.jpg

Redrunner 196.jpg

Redrunner 182.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also die Instrumente habe ich von eBay, kann man aber auch z.B bei Sandtler beziehen.

Öltemperatur, Amperemeter, Voltmeter und Ladedruck habe ich noch hier liegen und benötige diese nicht mehr. Falls du Interesse hat schreib mir eine PN.

 

Die Geberpositionen sind eigentlich simpel. Der Öldruckgeber sind am originalen Einbauort. Ich habe lediglich den originalen Warnkontakt durch einen 10bar Fühler mit Warnkontakt verbaut.

 

Der Temperatursensor sitzt beim M52 am Ölfiltergehäuse. Dort ist eine Bohrung vorgesehen die aber nicht genutzt ist. Dort sitzt auch beim S50 der Fühler. Also einfach das ganze Ölfiltergehäuse abschrauben, ein Loch bohren, Gewinde reinschneiden und Fühler einschrauben.

 

Da du aber ja einen M20 verbaut hast wirst du deinen Temperaturfühler wo anders unterbringen müssen. Dafür gibt es aber hier im Forum einen guten Einbaubericht.

 

Die Blende ist einfach die originale BMW Radioblende wo ich drei Löcher 51mm Durchmesser reingebohrt habe. Passt 100%ig.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher. Spart Gewicht.:freak:

 

Ne noch keine Federn verbaut, da noch nicht angekommen.

Die Seite ist nur angeschraubt, um die grobe Position des Diagnosestecker überprüfen zu können

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind dann endlich meine Federn angekommen.

attachment.php?attachmentid=53294&stc=1&d=1245682256

 

Natürlich habe ich diese dann sofort montiert, in der Hoffnung heute vielleicht noch eine Runde fahren zu können.

Also hinten angefangen:

attachment.php?attachmentid=53295&stc=1&d=1245682256

 

Vorne passt es natürlich nicht. Die Federn sind ca 20 mm zu kurz oder die Dämpfer 20 mm zu lang.:cry:

Also nichts mit einbauen, sondern morgen erstmal schön rumtelefonieren was da los ist.

attachment.php?attachmentid=53296&stc=1&d=1245682256

 

traurigen Gruß

Markus

Redrunner 199.jpg

Redrunner 201.jpg

Redrunner 203.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern sind dann die passenden Dämpfer von Bilstein gekommen. 40 mm gekürzt. Huete habe ich dann die neuen Hankook aufziehen lassen.

 

attachment.php?attachmentid=53635&stc=1&d=1246048023

 

Also habe ich mich heute daran gemacht den Wagen zu komplettieren.

Dämpfer verbaut, Bremsen entlüftet, Reifen aufgezogen und natürlich eine Runde gedreht.

 

attachment.php?attachmentid=53636&stc=1&d=1246048023

 

attachment.php?attachmentid=53637&stc=1&d=1246048023

 

Also bin ich fast fertig.

 

Fast!

 

Bei den ersten Rundenmusste ich feststellen, dass zwar die Heizung und die Drosselklappenvorwärmung warm werden, aber nicht die beiden Schläuche die zum Kühler gehen. Der Kühler an sich wird nur handwarm. Das Thermostat habe ich ausgebaut und getestet. Im kochenden Wasser öffnet es auch. Kann mir vielleicht wer weiterhelfen, wo ich noch suchen muss?

 

 

Ansonsten morgen noch Gurte verschrauben und gut.

 

 

Abschließende Bilder gibt es wenn der Wagen mal gewaschen ist.

 

 

Gruß

Markus

Redrunner 210.jpg

Redrunner 204.jpg

Redrunner 205.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war heute mal auf dem Bremsenprüfstand und habe noch das Licht eingestellt. Alles gut.:sonne:

 

Natürlich habe ich dann noch eine Runde gedreht, macht schon Spass der Motor in dem Auto.:smbmw:

 

Dabei musste ich feststellen das ich hinten zumindest die Kanten umlegen muss, da es in schnell gefahrenen Kurven schleift. Vorne habe ich keine Probleme. In den sportlich gefahrenen Kurven neigt der Wagen auch zum Übersteuern. Muss ich mir wohl noch H&R Stabis besorgen.

 

Morgen dann hoffentlich die AU bestehen und noch zum Karoserieer zum Umlegen. Wenn das alles klappt sollte Donnerstag dem Tüv nichts mehr im Weg stehen. Ich bin gespannt.

 

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich komme gerade vom Tüv.

Es ist alles eingetragen.

Leider habe ich die HU nicht bestanden, da mir das Gutachten für die Spureinstellung fehlte. Dies wird aber morgen nachgeholt. Somit denke ich das nächsten Dienstag HU und AU neu sind. Dann fix zum Straßenverkehrsamt und Gas geben.:drive:

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich hoffe ihr denkt nicht, hier kommt nicht mehr.

Ich habe jetzt ca. 1500 km abgespult, davon 100km Nordschleife.

Dabei habe ich festgestellt, das meine Öltemperatur bei forscher Fahrweise locker bis 130°C steigt.

Da ich nächstes Jahr ja auch mal länger schnell fahren will, habe ich mich entschieden einen Ölkühler einzubauen. Somit hoffe ich, das die Öltemperatur in erträglichen Bereichen bleibt und auch noch etwas "Luft" nach oben ist.

 

Also habe ich mir einen Ölkühler mit dem zugehörigen Ölfilterträger mit Ölkühleranschlüssen vom E36 M3 besorgt.

attachment.php?attachmentid=57042&stc=1&d=1249579491

 

Werde den wohl kommendes Wochenende einbauen. Ich muss nur noch das M14x1,5 Gewinde für den Vanosanschluss schneiden.

 

Auch habe ich mich entschieden einen E-Lüfter zu verbauen. Ich habe mittlerweile die 3. Viscokupplung verbaut, da auch diese schon wieder defekt ist fliegt der ganze Schmu raus.

 

Werde einen E34 E-Lüfter verbauen.

attachment.php?attachmentid=57043&stc=1&d=1249579491

 

Nachdem das alles verbaut ist, sollte einem optimalen Temperaturhaushalt des Motors nichts mehr im Weg stehen.

 

Gruß

Markus

Redrunner 216.jpg

Redrunner 217.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach mal, mein ich das nur oder ist das ein M40-Kühler?!

 

Der sieht ja mal schwer mickrig aus... Ich würde hergehen und einen vom E36 325i verbauen. Damit dürften dann auch deine Temperaturprobleme der Vergangenheit angehören.

 

Allerdings müsstest du dann noch einen Ausgleichsbehälter nachrüsten :-D

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes und offensichtlich sauberes Projekt. Und eine schöne Doku, Respekt!

 

Wünsche Dir viel und vor allem dauerhaften Spaß mit dem Teil!

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Commander,

das meinst du nur.

Das ist kein M40 Kühler sondern, der originale E36 328i Kühler.

 

M40 Kühler so einen Pfusch mache ich nicht, wo kommen wir denn da hin?:rot:

 

@19chris71, danke der Spass ist schon da, und zwar unheimlich viel.

So viel das ich nächste Saison hinten einen neuen Satz Reifen benötigen werde.:angeber:

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin!

Kann man nochmal auf neue Bilder hoffen? =)

Was hat der TÜV zum Motorumbau gesagt? War das alles problemlos machbar?

 

Habe haargenau das gleiche Projekt in der Halle stehen und ich hoffe über den Winter gehts nun auch vorran. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander.

Natürlich gibt es noch neue Bilder. Der Wagen ist ja noch nicht fertig und die Saison09 ist vorbei. Also geht es ans Umbauen.

 

Was ich diesen Winter noch vorhabe:

 

- Umbau auf M50 Brücke,

- Sperrdiff verbauen, wahrscheinlich 3,15er mit 25% Sperre,

- GFK Motorhaube verbauen,

- noch das ein oder andere Gramm ausbauen,

- E36 M3 Ölkühler einbauen,

- E- Lüfter aus dem E34 verbauen,

- den Schraubkäfig verschweißen und noch an die Karosse anbinden,

- H&R Stabilisatoren verbauen,

- Schrittgurt für den 6- Punkt Gurt einbauen,

- 2. Satz Felgen zulegen für Slicks.

 

Erstmal noch ein paar Bilder von dem Kram der noch alles ins Auto muss:

 

Die GFK- Motorhaube made by Alf Dickhaut. Gewicht ca 7kg, also 8kg eingespart.

attachment.php?attachmentid=62963&stc=1&d=1257590571

 

attachment.php?attachmentid=62964&stc=1&d=1257590571

 

Dann natürlich die M50 Ansaugbrücke, die ich über eBay bezogen habe.

attachment.php?attachmentid=62962&stc=1&d=1257590571

 

Diese werde ich nicht nach der Anleitung welche im Internet zu finden ist verbauen, sondern versuche die Verschlauchung so anzupassen. Mal sehen.

Wenn es klappt gibt es hier eine Anleitung.

 

Dann habe ich schon mal letztes Wochenende angefangen die Stoßstangen zu erleichtern.

attachment.php?attachmentid=62966&stc=1&d=1257590571

 

Dazu kann ich nur sagen, macht es draußen. Das staubt dermaßen das ich jetzt überall in meiner Garage schönen weißen Staub habe. ÜBERALL.:motz:

 

Gestern habe ich dann schon mal die originale Brücke abgebaut. Wenn die M50 Brücke verbaut ist, gibt es weitere Fotos.

 

Probeweise habe ich auch den e-Lüfter und den Ölkühler ins Auto gehalten. Das scheint eng zu werden.

attachment.php?attachmentid=62967&stc=1&d=1257590983

 

attachment.php?attachmentid=62968&stc=1&d=1257591280

@BavarianPoe

Ich habe den Umbau vorher mit dem Prüfingenieur durchgesprochen. Dieser hat mir dann gesagt was er sich vorstellt und was ich besser lasse. Daran habe ich mich gehalten und somit gab es keine Probleme bei der Eintragung. Lediglich die 284mm Bremsen will er mich nicht eintragen, da ich kein Gutachten für die Adapter habe. Mal sehen was ich da mache.

 

 

Gruß

Markus

Redrunner 226.jpg

Redrunner 227.jpg

Redrunner 228.jpg

Redrunner 229.jpg

Redrunner 232.jpg

Redrunner 234.jpg

Redrunner 235.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch schon ganz nett geworden

 

aber hinten hast du dir normale e30 sättel andrehen lassen mit 33mm kolben, touring sättel haben 35mm kolben und das steht dann auch auch drauf, also nicht 33 sondern 35/10

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...