Zum Inhalt springen

Aufbau eines Ringtools


daggetto
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So heute gibt es ein kleines Update. War war gucken wie weit es mit der Rostbeseitigung steht.

Das Batteriefach ist schon komplett geschweißt. Muss nur noch Abgeschliffen, mit Sikaflex, Grundierung und Unterbodenschutz bearbeitet werden. Zwischen die beiden Blech kommt selbstverständlich auch noch versiegelt.

 

attachment.php?attachmentid=46569&stc=1&d=1238598760attachment.php?attachmentid=46570&stc=1&d=1238598760attachment.php?attachmentid=46568&stc=1&d=1238598760attachment.php?attachmentid=46572&stc=1&d=1238598760attachment.php?attachmentid=46573&stc=1&d=1238598760

 

Die Wagenheberaufnahme auf der Beifahrerseite ist auch schon von außen geschweißt. Im Anschluß kommt dann noch das Blech in den Fußraum. Auch hier folgt die gleiche Vorgehensweise wie oben beschrieben. Die Löcher die durch das Schweißen entstanden sein werden natürlich auch noch geschlossen.:daumen:

attachment.php?attachmentid=46565&stc=1&d=1238598760

attachment.php?attachmentid=46566&stc=1&d=1238598760attachment.php?attachmentid=46567&stc=1&d=1238598760attachment.php?attachmentid=46569&stc=1&d=1238598760

 

An der Fahrerseite ist noch nicht ganz so viel passiert. Bisher wurde lediglich die schadhafte Stelle herausgetrennt.

attachment.php?attachmentid=46571&stc=1&d=1238598760

 

Aber wie man sieht muss da noch viel mehr entfernt werden.

 

Bis Donnerstag den 09.04 soll der Wagen fertig sein und wieder bei mir auf der Bühne stehen. Bei dem Tempo scheint das zu klappen.

 

Gruß

Markus

Redrunner 070.jpg

Redrunner 071.jpg

Redrunner 072.jpg

Redrunner 073.jpg

Redrunner 074.jpg

Redrunner 075.jpg

Redrunner 076.jpg

Redrunner 077.jpg

Redrunner 078.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hey, sieht sehr gut aus!

darf ich fragen was zu zahlst?

damit ich mich ma drauf einrichten kann und keinen Herzkasper bekomme :D

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ey, sorry, super sauber sieht das nicht grad aus ...

bei mir, würde das so nicht gemacht werden. sorry, sieht aus wie einfach nen blech draufgebraten und gut?! ... wo lässtn das machen?

 

boah, bin ich froh, dass mir das erspart blieb ^^

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, wirklich, das grobe Raustrennen hättet ihr euch fast sparen können

und gleich Blech draufpunkten. Überall der Gammel zwischen.

Macht lieber jeden cm nen sauberen Punkt, wenn ihr nicht durchschweißen könnt.

Ansonsten musst du eigentlich Punkt an Punkt setzten, sodass ne saubere flache Naht ensteht.

Die vordere Produktions aufnahme, hab ich bei den meißten ganz weggeschnitten, teilweise bis 20X20. Anschließend Bleche gebogen und sauber eingesetzt, ohne das Aschenbecherblech

und störenede Kannten.

 

Hier zB am e21; http://s10b.directupload.net/images/090401/6hmt5a8z.jpg

 

MfG Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dennis335i und addi

 

Als ich die Schweißerei sah war ich auch erst etwas überrascht. Sieht ja nicht ganz so pralle aus, dachte ich.

Aber die brauen Stellen die man noch sieht sind kein Rost. Das sind die Reste der Farbe die durch das Schweißen verbrannt sind. Einmal mit der Drahtbürste drüber und der Griest ist weg. Habe ich leider keine Fotos von gemacht.Ich kannte es vorher auch nur mit Punkten und nicht mit durchgehenden Nähten, alleine schon wegen der Wärmeeinbringung und des daraus resultierenden Verzuges, deshalb ist wohl auch die Farbe so stark verbrannt. Aber ich weiß das die Bleche nicht einfach nur drauf gebraten werden ,sondern sauber eingepasst. Lediglich die innernen Blech hinten im Batteriefach werden ausgeschweißt.

Was die krüppeligen Schweißnähte angeht, die werden doch nachher sowieso abgeschliffen und man sieht nichts mehr davon. Da kommt es doch wieder auf die ordentliche Versiegelung an.

Natürlich ist das ganze auch eine Sache des Anspruches. Als ich damals meinen 6er habe schweißen lassen, sahen die Nähte natürlich anders aus, aber der soll ja auch noch lange halten. Dies schlug sich allerdings auch im Preis nieder.

Diese Karosse hat ja nur einen Zweck, es soll den Motor und mich gut um die Ecke bringen.:freak:

Wenn die Karosse dann schrott ist kommt die Nächste.

 

Die Arbeit erledigt ein Arbeitskollege der bei uns in der Fa. Schweißer ist, und in seiner Freizeit fast nur so Grotten schweißt. Da behaupte ich mal der weiß was er tut. Warten wir einfach mal das Ergebnis ab.:poppkorn:

 

 

@E-Dreißig Preislich haben wir uns auf maximal 500€ geeinigt.

 

@Stealth-R Ich habe ja nicht nur den Motor mit Getriebe und EWS gekauft. Sondern da waren auch noch ein Kühler, ein Diff aus einem 323 compact ,die komplette Auspuffanlage des E36 und eine schon umgebaute Kardanwelle bei. Desweiteren war der Motor schon mal in einem E30 verbaut, so das die Elektrik schon umgepinnt ist und natürlich auch die passenden Motorlager liegen bei.

Für das Paket habe ich keine 2500€ bezahlt.

 

Mehr gibt es dann nächste Woche oder vielleicht auch schon heute da ich gerade dabei bin die Sättel mit Trägern hinten und die Achsschwingen zu reinigen und mit neuer Farbe zu versehen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fich hätte dir das so in der art für 200 geschweißt ... sorry, meine meinung, und ich sehe täglich bei mir inner firma wie das sauber aussieht. noch schlimmer wenn das nen schweißer gemacht hat ;) aber egal, wenns hält und die mit 500€ zufrieden bist, ist doch alles suppi :P

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nen Schweißer ist, heißt das noch lang nicht das er mit dünnem Karrossenblech umgehen kann, sieht man ja. In meinem Freundeskreis sind auch 5 Schlosser, richtig gut kann keiner davon

Dünnblech schweißen, da immer gleich versucht wird die Naht durch zu ziehen. Wie man es in deinem Beispiel gut sieht. Ich hab mir angewöhnt nach vorm Flexen, die Stellen weitläufig bis aufs Blech oder

Grundierung mit nem Schaber oder ner Zopfbürste+Flex frei zulegen. Dann siehst du den Gammel ganz, weißt wie weit du trennen musst und kannst direkt einschweißen ohne das stänig der Lack,

Abdichtung etc fackelt und qualmt, dann hast du auch saubere Nähte und musst nicht wieder 5mm Naht runterschleifen.

Aber du hast recht, für nen Ringauto reicht das allemal, auch wenns eigtl. mit 500 zu teuer ist.

Der e21 auf dem Foto wird das gleiche kosten; A-Säulen beide, 2 Außenschweller, kleinere Stellen in den Radhäusern vorn und einmal 1 Radlauf komplett innen wie außen, das ganze aber einmal in sauber gearbeitet, nur mal zum Vergleich.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wahrscheinlich hast du sogar recht, aber das war für mich die greifbarste und günstigste Möglichkeit. Für mein nächstes Projekt habe ich ja jetzt einen Ansprechpartner.:drive:

 

Heute gibt es nicht so viele spannende Neuigkeiten.

Ich habe die Touringsättel für hinten entrostet und dann Schwarz gepinselt.

 

Links schon abgeschliffen und rechts noch im Urzustand

attachment.php?attachmentid=46669&stc=1&d=1238690409

 

Hier sind beide soweit fürs Lackieren vorbereitet, leider bin ich nicht in alle Ecken gekommen. Beim nächsten Mal werden ich wohl sandstrahlen lassen.

attachment.php?attachmentid=46670&stc=1&d=1238690409

 

Und hier sind die Sättel und Träger schon fertig lackiert.

attachment.php?attachmentid=46671&stc=1&d=1238690409attachment.php?attachmentid=46672&stc=1&d=1238690409

 

Desweiteren habe ich am Motor heute die Wasserpumpe augebaut um zu prüfen ob schon eine mit Metallschaufelrad verbaut ist. Dies war glücklicherweise schon der Fall. Ausserdem habe ich dann noch dem Motor einen neuen Keilrippenriemen verpasst.

 

Gruß

Markus

Redrunner 084.jpg

Redrunner 083.jpg

Redrunner 080.jpg

Redrunner 079.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dennis: jop! seh ich auch so.

 

aber sagmal, da auf dem bild, dass du gepostet hast, habt ihr da die schwellerkante einfach nur so aus nem normalen, ungekanteten karosserieblech *nachgeformt*? - dass mag zwar optisch funktionieren, aber top is das auch wieder nicht ...

 

@clagetto:

 

sehen schick aus deine sättel! habe meine heut auch mit der letzten dünnen schicht farbe versehen. aber bei mir gibts erst wieder nachm lacken bilder ... :D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bißchen was ist dann doch noch passiert.

Ich habe bei ebay ein Momo Sportlenkrad für einen schmalen Taler ersteigert. Da ich die alten Momos sehr cool und auch zeitgemäß finde.

Leider war der Zustand dann doch sehr übel. An einer Stelle war das leder sehr rau und abgegriffen.

attachment.php?attachmentid=46687&stc=1&d=1238697078

attachment.php?attachmentid=46689&stc=1&d=1238697078

Also erstmal das Lenkrad gesäubert und abgeschliffen.

attachment.php?attachmentid=46690&stc=1&d=1238697078attachment.php?attachmentid=46691&stc=1&d=1238697078attachment.php?attachmentid=46692&stc=1&d=1238697078

Dann noch mal gereinigt und schwarze Lederfarbe in 2 Durchgängen aufgetragen. Danach noch mit Lederfett eingefettet. Dieses muss noch ein paarmal wiederholt werden.

 

Das Ergebnis ist natürlich nicht wie neu, aber schon relativ brauchbar.

 

 

Gruß

Markus

Redrunner 085.jpg

Redrunner 086.jpg

Redrunner 087.jpg

Redrunner 088.jpg

Redrunner 091.jpg

Redrunner 092.jpg

Redrunner 093.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kurze Zwischenmeldung.

Habe den Wagen eben abgeholt,werde also die Feiertage nutzen um etwas voranzukommen.

Leider sind noch nicht alle benötigten Teile angekommen, so dass ich noch nicht mit dem Motorumbau starten kann.

Aber ich denke es ist ja auch noch so genug zu tun.:klug:

 

Gruß und schöne Ostertage,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich mir viel vorgenommen hatte, habe ich nicht viel geschafft.

Am Freitag den 17.04. habe ich den Motor ausgebaut.

Erstmal die ganzen Kabel und so auf den Motor gelegt, kühlwasser abgelassen.

attachment.php?attachmentid=47488&stc=1&d=1239613879

 

Und raus damit

attachment.php?attachmentid=47489&stc=1&d=1239613879

 

Was ein schmieriger Motorraum. Hier wartet also auch noch viel Reinigungsarbeit auf mich.

attachment.php?attachmentid=47490&stc=1&d=1239613879

 

Am Samstag habe ich dann das Armaturenbrett und den Himmel ausgebaut. Auch der Radiokabelbaum und das Antennenkabel sind rausgeflogen.

 

Danach wollte ich eben schnell den Innenraum reinigen, damit ich den lackieren kann.

Naja da bin ich heute noch dran.

attachment.php?attachmentid=47492&stc=1&d=1239613879

attachment.php?attachmentid=47493&stc=1&d=1239614549

 

Gruß

Markus

Redrunner 094.jpg

Redrunner 096.jpg

Redrunner 097.jpg

Redrunner 098.jpg

Redrunner 101.jpg

Redrunner 103.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei meinem renner wiechers vollschalen mit 15° verstellbarer Lehne eingebaut. die sind echt super. hatte 2 stück für 250es inkl versand bei ebay geschnappt. neu sind die ziemlich teuer.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch mal, die Sitze. Sind wirklich 1a!

 

Womit haste die Bitumen Matten rausgemacht? sieht gut aus!

Motorraumreinigen und alles hab ich ja schon hinter mir :D

 

Machst du die Halter im Innenraum noch weg? Für die Kabelführung etc ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beantworte die Frage mal, auch wenn se nicht an mich gerichtet war:

 

- mit nem Heißluftfön großflächig erhitzen und dann mit nem Spachten abscharben...

 

anschließend:

 

- Klebereste mit Benzin abrubbeln..

 

Geht very easy... ansonsten: Schönes Projekt! Ich hab ja auch sowas und ich muss sagen: Deiner ist von der Karosserie her (trotz des jüngeren Alters) um einiges schlimmer als meiner :-D

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bitumenmatten schon erhitzen, dann geht der Spachtel da durch wie durch Butter.

Die Reste die dann noch übrig sind , habe ich nochmal warm gemacht und dann mit Bremsenreingier weggespült. Ging super.

 

Einige der Bolzen werde ich wohl entfernen. Lediglich das Kabel welches zur Handbremse verläuft soll nachher im Innenraum liegen. Das Andere, welches in dem Boxenschacht der Beifahrerseite verschwindet, werde ich in das Armaturenbrett legen. Keine Ahnung warum das nicht schon ab Werk dort verlegt wurde.

 

Auch heute habe ich mich mal wieder mit Heißluftfön und Bremsenreiniger rumgeärgert.

attachment.php?attachmentid=47623&stc=1&d=1239730111

 

Somit ist die hintere Hälfte des Daches schonmal Kleber frei.

 

Als sich die Ersten Kopfschmerzen wieder anschlichen, habe ich mal einen Blick in den Motorraum geworfen. Dabei habe ich mal den E36 Kühler reingehalten.

 

attachment.php?attachmentid=47624&stc=1&d=1239730111

 

attachment.php?attachmentid=47625&stc=1&d=1239730111

 

Also die Kühlerhalter vom M40 Kühler passen schon mal nicht. Ist ja auch logisch, da der Kühler kürzer als der 328 Kühler ist.

Nehme mal an das ich da auf der Fahrerseite einfach den Halter vom 325i bestelle und gut ist oder?

 

Desweiteren bin ich mir nicht ganz sicher wofür die beiden Anschlüsse des Kühlers sind?

Liegt es daran das der Spenderwagen eine Klima hatte?

Ich habe natürlich keine, kann ich die also einfach verschließen?

attachment.php?attachmentid=47631&stc=1&d=1239731704

 

attachment.php?attachmentid=47627&stc=1&d=1239731704

 

Danke schon mal für die Hilfe.

 

Gruß

Markus

 

EDIT:

 

Also für den Anschluss mit der Ablassschraube habe ich schon eine Antwort gefunden.

Ist der Rücklauf.:klatsch: Schlauch Nr.8

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/OTE3X3A=.png

Redrunner  115.jpg

Redrunner  109.jpg

Redrunner  110.jpg

Redrunner  111.jpg

Redrunner  114.jpg

Redrunner  112.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den linken unteren Kühlerhalter bestell mal vom is, sieht aus als müßte der passen!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gestern ist auch wieder einiges passiert.

 

Ich habe endlich den Innenraum fertig.

Sprich alle Klebereste entfernt und dann noch komplett in Brillantrot lackiert.

 

attachment.php?attachmentid=47816&stc=1&d=1240037927attachment.php?attachmentid=47817&stc=1&d=1240037927

 

Ich denke dafür das ich zum ersten Mal eine Lackierpistole in der Hand hatte ist es recht ansehnlich geworden. Nur der Himmel ist etwas wolkig geraten, da muss ich heute noch einmal dran.

 

Desweiteren sind noch einige Sachen eingetroffen.

Zum einen der Käfig

attachment.php?attachmentid=47818&stc=1&d=1240037927

 

Zum anderen die 284mm Bremse vom E30-Schrauber.

attachment.php?attachmentid=47819&stc=1&d=1240037927

 

Heute will ich dann den Innenraum wieder komplettieren und auch schon den Käfig einbauen.

Mal sehen wie weit ich komme.

Bilder folgen.

 

Gruß

Markus

Redrunner 118.jpg

Redrunner 119.jpg

Redrunner 117.jpg

Redrunner 116.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse is ne gute Wahl. Fahre sie selbst, verrat mir aber mal

was auf den Adaptern steht, kann ich so net genau erkennen??

Meine sind blank gewesen, die "284...." musste ich erst einschlagen?!?!

 

MfG Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Käfig ist von Wiechers.

 

Auf den Adaptern hat sich der Hersteller verewigt.;-) Denke er will sich von den "selbstgebauten" Varianten abheben.

 

@Dennis. Was fährst du denn auf der HA? Serie, Touringsättel oder noch was ganz anderes?

 

Wie es dann immer so ist, habe ich natürlich nicht soviel geschafft wie ich mir vornahm.

So ganz zufrieden war ich mit der "Lackierung" dann doch nicht. Also habe ich noch einige Läufer entfernt und ein bisschen nach lackiert.

 

Somit war nicht nichts mit Innenraum komplettieren, da die Farbe ja noch trocknen musste.

Deshalb habe ich mich meiner Lieblingsbeschäftigung zugewandt und angefangen den Motorraum zu säubern.

Auf der Fahrerseite ist das auch ein Klacks.

attachment.php?attachmentid=47966&stc=1&d=1240141555

 

Auf der Beifahrerseite hatte ich dagegen mit derbsten Ölverkrustungen zu kämpfen. Es dauerte bis ich da ein äquivalentes Mittel gefunden habe. Ordinärer Backofenreiniger. Eine Stunde einwirken lassen und die Verkrustung lässt sich super mit einem Schwamm und Wasser wegwischen.

attachment.php?attachmentid=47967&stc=1&d=1240141555

 

Ganz fertig bin ich auf beiden Seiten noch nicht, aber es wird.

 

Nachdem die Farbe im Innenraum angetrocknet war, habe ich den Fahrzeugkabelbaum schon wieder verlegt und auch die Handbremse wieder an Ort und Stelle geschraubt.

 

attachment.php?attachmentid=47968&stc=1&d=1240141555

attachment.php?attachmentid=47969&stc=1&d=1240141555

 

Zusammenfassend ist nichts spannendes passiert, nur Arbeiten die auch gemacht werden müssen.:gähn:

 

Gruß

Markus

Redrunner 120.jpg

Redrunner 121.jpg

Redrunner 122.jpg

Redrunner 123.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...