Zum Inhalt springen

Durchsuchungsbefehl für Kofferraum?


Niggo-B25
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

die Frage geht speziell an Polizisten oder auch Zöllner. :idee:

Einige Leute in meinem Bekanntekreis sind fest der Meinung, das man bei einer Verkehrskontrolle NICHT den Kofferraum öffnen muss, wenn dies angefragt wird:saufen:. Es heisst, dass der Kofferraum als "privat" anzusehen ist und somit ein Durchsuchungsbefehl nötig wäre?! Ich halte das für Geschwätz:wall: zumal die Leute auch immernoch der Meinung sind, dass jeder Polizist seinen Namen und seine Dienstnummer nennen muss wenn man danach verlangt, was ja auch quatsch ist.

Was sagt ihr dazu? Dann dürften sie ja auch nicht ins Auto reinleuchten, was ja immer gemacht wird. Ich halte das für ziemlich unwarscheinlich.:rot:

 

 

 

Grüße

BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch!

 

EAT, SLEEP, E30..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. sie dürfen nicht in den kofferaum kucken ausser du hast zufälliger weise dein sanikasten und warndreieck hinten drin dann musst des ja aufmachen

 

und 2. sie müssen die dienstnummer herausgeben. wie willst du den sonst eine beschwerde einlegen können mit nem foto???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kuschi:

1: Natürlich dürfen sie in den Kofferraum Gucken- es ist nur eine Frage der Begründung und des Anlasses. Wenn nichts weiter vorliegt und es unter einer allgemeinen verkehrskontrolle läuft, kann man fragen: darf ich mal in ihren Kofferraum sehen? dann muss man sich die Antwort unter Umständen gefallen lassen:Nein dürfen Sie nicht! macht aber kein Polizist- wenn er es nicht wirklich will. Dann fragt er eben zur Not: darf ich mal Warndreick und Verbandkasten sehen. Die meisten haben es eben dort verstaut. Glück wer es dann unterm Sitz hervorzaubert.

Wenn aber nun eine Fahndung wegen Bankraub oder ähnlichem läuft, hat er ein Verbrechen zu verfolgenund muss eben nicht für jeden Blick in den Kofferraum zum Staatsanwalt, der dann für jedes zu durchsuchende Auto beim Richter einen DurchsuchungsBESCHLUß beantragt.

Ist eben alles Lage-und Anlassabhängig.

Bei Beschwerde grund muss er natürlich Name, ggf. Dienstnummer und Dienststelle nennen.

Mein Land, mein Bier, mein BMW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie issn das mit Fragen, die sich auf vorherige Aufenthaltsorte und das Ziel der Fahrt beziehen?

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich brauch man keine Fragen beantworten. Aber wie gesagt: Wenn man nichts zu verbergen hat.... Nur immer dran denken: Eine Frage kann auch nett gemeit sein, wenn es zum Beispiel darum geht, der Polizist hat irgendeinen kleinen Mangel am Fahrzeug festgestellt und wägt jetzt ab, ob er dich so weiter fahren lässt- eben wenns nicht so weit vom Anhalteort ist . Wenn du dann sagst: Das geht sie gar nichts an wo ich jetzt hinfahren will, dann kannst du dir ja wohl denken, dass du entweder zahlst, oder er dir die Weiterfahrt untersagt. Das darf er nämlich auch( alles natürlich im Rahmen der Verhältnismäßigkeit!

Mein Land, mein Bier, mein BMW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh gut zu wissen... aber eins brennt noch auf den fingern...

 

und zwar ich wurde nachts um 3uhr angehalten zwecks verkehrskontrolle bla bla .. war ja alles in ordnung ... bloß eins hat mir gar nicht so gefallen ... der polizist hat einfach meine Fahrertür aufgemacht ohne eine Wort zu sagen und hat in dem Seitenfach rumgewühlt...und ich saß natürlich aufm Fahrersitz ... darf der das so ohne fragen usw..?

ich hatte ja nichts zu verbergen also von daher wars mir egal ...

 

 

ich fands nur bissl lustig ,da ich vom Mc Donalds son lichtschwert spielzeug da drin rumliegen hatte... und der Polizist das schwert als Waffe glaub angesehen hat ... ;-)

:smbmw:BMW ist mir in meinem ganzen bisherigen Leben als einziger Hersteller aufgefallen, der seine Monteure nicht hasst und auch die Kunden nicht. Die Reparaturfreundlichkeit der Autos ist fantastisch und selbst die kleinste Schraube ist erreichbar. Die Autos sind einfach mit Hirn gebaut und man muss sie einfach lieben. Letztendlich geht jeder Handgriff fast von selbst und das macht einfach nur Spass.

:smbmw:

(Zitat : Ingo Koeth)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich haben sie mal bei ner stichproben-razzia auf nem rastplatz rausgewunken. der hat mein ganzes auto, alle meine taschen durchwühlt. natürlich hat er gefragt ob er nachschauen darf, aber wenn ich dann nein gesagt hätte, wär der ärger sicher noch größer geworden.

der muss nur nen dringenden verdacht haben, dann darf er reinschauen. wer weiß ob ne sture weigerung ihm irgendwas zu zeigen nicht schon als drigender verdacht gelten würde? immerhin deutet das ja fast schon an, dass man etwas zu verbergen hat.

 

das mit dem fahrtziel/herkunft interessiert mich jedoch auch. das fragen die schließlich bei jeder kontrolle (wenn sie einen aus eigenem anlass ranfahren lassen, nicht die stationären kontrollen), und eigentlich geht es niemanden was an.

allerdings kann man ja auch nen strafzettel für sinnloses rumfahren bekommen, und wie wollen die das dann kontrollieren, wenn man ihnen keine antwort schuldig ist?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ne vertrakte situation.

 

ohne grund dürfen die sicher nicht den kofferraum durchwühlen. weigere ich mich als fahrzeugführer aber den kofferraum zu öffnen haben die sofort nen grund reinzuschauen weil ich mich verdächtig mache.

also wie ich dreh oder wende: zum schluss schaut der beamte in den kofferraum.

 

zu der frage "wo kommen sie her und wo wollen sie hin?" vom beamten hab ich seit ddr-zeiten ne standardantwort parat: "ich komm vom kumpel und will nach hause." 8-)

 

ob man nen verwarngeld bekommt wenn man antwortet: "von da (und zeigt rückwärts) nach da (und zeigt dann in fahrtrichtung)" weiss ich nicht und habs noch nicht ausprobiert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Mathes: Hab das einmal gemacht , das ich gesagt hatte "von da hinten".

Der Polizist meinte nur "Haha sehr witzig,kommen sie aus der Disco??"

Also da passiert nix.

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob man nen verwarngeld bekommt wenn man antwortet: "von da (und zeigt rückwärts) nach da (und zeigt dann in fahrtrichtung)" weiss ich nicht und habs noch nicht ausprobiert.

Nein - hab ich schon öfters gemacht.

Meist wenn ich unter der Woche nachts angehalten wurde, niocht mal aus ner Kneipe kam (also auch kein Alkoholdunst aus dem Auto riechbar) und nur noch nach Hause wollte.

Alternative Abwandlung gabs ab und zu mal in Sachen "Von da hinten von der letzten Kontrolle" - manchmal spinnen sie in M nämlich mal wieder.

 

Wenn mir jemand am Auto irgendwas öffnet ohne zu fragen gibts auf die Finger - egal was danach kommt - wenn sein muß bis zu ner Gerichtsverhandlung.

Da ich weder optisch noch vom Auto her als Grattler gelten muß und auch keine 18 mehr bin erwarte ich von denen den selben Respekt den ich auch jemandem - und auch denen - im normalen menschlichen miteinander erweise.

Es kann nicht sein, dass der meine Ordnung im Handschuhfach oder sonstwo durchwühlt und er beim rumgrabschen in der Seitentasche vielleicht noch nen kleinen Schlüssel o.ä. versehentlich mit rauszieht, der dann unbemerkt runterfällt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...