BuschBertl Geschrieben: 13. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2009 Da ich ja bei meinem Projekt auf 2.7l umgebaut habe würde ich dazu den Alpina Chip benötigen. Gibt es da irgend welche Bezugsquellen oder ähnliche Chips. Ich möchte keine Chips aus der Bucht sondern etwas wo ich weiß dass es gut ist. Dachte schon an den Chip von Kolb-Motorsport - würde der gehen? Habe Verdichtung von ca. 9,7 mit Schrick 284/272 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 13. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2009 Vergess eine Epromkopie und fahre lieber zu einem richtigen Tuner, der dein Motor auf einem Rollenpruefstand richtig abstimmen kann. Das kostet zwar deutlich mehr Geld, dafuer hast du aber anschliessend auch eine richtige und vernuenftige Abstimmung, vor allem stimmen dann auch die Abgaswerte! Jeder Motor laeuft unterschiedlich, der eine zu fett, der andere zu mager, daher wuerde ich auf keinen Fall da programmierte Werte von einem anderen Motor uebernehmen! Es kann sein, dass dein Motor dann sogar weniger Leistung bekommt. Die Kennfelder koennen teilweise unterschiedlich sein. Mit Abstimmung auf der Rolle hast du das Ergebnis schwarz auf weiss, vor allem keine Werte, was ein anderer Motor gedrueckt hat. Aber es muss ja auch jeder selber wissen Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 13. März 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2009 Da gebe ich dir recht. Nur ist es bei uns in Österreich nicht so mit Motor- Tunern auf jeder Hausecke! Wie ist es denn mit Einfahren des Motors? Der sollte ja zuerst eingefahren werden bevor er auf die Rolle kann oder? Kann ich mit dem serienmäßigen Chip fahren oder eher nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 13. März 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2009 Zum Einfahren sollte der Serien Chip wohl reichen. Auch wenn der Subjektive Eindruck evtl. nicht so ist wie man sich das vorgestellt hat. Schau mal bei Google, da hab ich schon ein paar Tuner/Chiptuner im Wiener Umland gefunden. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 13. März 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2009 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. März 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 13. März 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2009 Ich kann mich da Matze nur anschließen Prüfstand alles andere ist nur ein Kompromiss und man weiß nicht ob er gut ist oder nicht. Man kann zwar anhand des Kerzenbildes so ungefähr nachvollziehen wie das Gemisch ist ,halte ich aber für eine nicht so gute Lösung...ich habe meiner Zeit 675€ fürs Kennfeld fahren bezahlt. Ich selber habe mich aber schon länger, etwas für Kennfelder interessiert und es hat sich einiges angesammelt unter anderen auch C2/B3 verschiedene 2,5l , 2,0l welches wohl auch sehr gut zu nem Variante1 Motor passt usw uswIst ja richtig was du und Matze sagst. Aber was willst du machen wenn du keinen halbwegs Passenden hast wärend des Einfahren hast? Da fühle ich mich mit nem Originalen b25 Chip erstmal Sicherer als mit nem Pseudo Ebay Chip. Kann ja nicht jeder so glücklich sein und ein paar Kennfelder zum Testen zur Verfügung haben . Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 13. März 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2009 Für so einen normalen 2,7L umbau variante 3 sollen doch die Alpina kennfelder recht gut passen? Ist das denn nun sooo schlimm? ich mein die intakte lambda sonde regelt ja den leerlauf und teillast bereich ja eh aus , bis zu 25% glaub ich sogar. Einzig bei volllast ist es villeicht ungünstig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. März 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2009 Für so einen normalen 2,7L umbau variante 3 sollen doch die Alpina kennfelder recht gut passen? Ist das denn nun sooo schlimm? ich mein die intakte lambda sonde regelt ja den leerlauf und teillast bereich ja eh aus , bis zu 25% glaub ich sogar. Einzig bei volllast ist es villeicht ungünstig. und wenn der Motor gerade bei Voll-last abmagert? das ist sehr ungünstig. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 13. März 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2009 Für so einen normalen 2,7L umbau variante 3 sollen doch die Alpina kennfelder recht gut passen? Ist das denn nun sooo schlimm? ich mein die intakte lambda sonde regelt ja den leerlauf und teillast bereich ja eh aus , bis zu 25% glaub ich sogar. Einzig bei volllast ist es villeicht ungünstig. und wenn der Motor gerade bei Voll-last abmagert? das ist sehr ungünstig. ja das stimmt da mach ich mir auch gerade ein kopf drüber , aber zu not könnte ja mit benzin druckregler etwas nach arbeiten. Gibts nicht auch die Möglichkeit das man seinen Labtop als steuergerät arbeiten lassen kann? Also den motorkabelbaum am Labtop anschließen , Grundparameter vom Alpina Chip übernehmen dann auf den Flugplatz und bei volllast mal schauen was so passiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 13. März 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2009 hmmh, ich check das ganze mit ner breitband lambda + anzeige. sehr sinnvolle investition wenns um solche späße geht. Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_E30_316 Geschrieben: 13. März 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2009 Gibts nicht auch die Möglichkeit das man seinen Labtop als steuergerät arbeiten lassen kann? Also den motorkabelbaum am Labtop anschließen , Grundparameter vom Alpina Chip übernehmen dann auf den Flugplatz und bei volllast mal schauen was so passiertalso das ist doch dann abstimmen lassen oder .Welche Preise gibt es denn beim abstimmen, gibt es unterschiede ob auf der Rolle oder Auf der "TestStrecke"... Zitieren http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 13. März 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2009 Hmmmm.... sicher geht nix über "auf der Rolle abstimmen lassen", aber mit einem originalen(oder kopierten) B3 Chip bist Du auf der sicheren Seite. Und ich halte auch nix davon mit ´nem b25 chip tausende Kilometer zu fahren um den Motor erst einmal einzufahren....der ist nun mal für 2.5er ausgelegt und nicht für 2.7....also wird er sicher abmagern! Besorg Dir irgendwoher ´nen B3 chip und Du bist ersteinmal sorgenfrei! Kannst Dir ja bei Bedarf irgendwann mal ´ne Optimierung gönnen.....wer´s brauch:meinung: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 14. März 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2009 Ja aber woher bekomme ich den Chip oder ne echte Kopie davon. Angeboten wird ja viel aber ist da dann auch drinnen was drauf steht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 14. März 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 14. März 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2009 Ich kann mich da Matze nur anschließen Prüfstand alles andere ist nur ein Kompromiss und man weiß nicht ob er gut ist oder nicht. Man kann zwar anhand des Kerzenbildes so ungefähr nachvollziehen wie das Gemisch ist ,halte ich aber für eine nicht so gute Lösung...ich habe meiner Zeit 675€ fürs Kennfeld fahren bezahlt. Ich selber habe mich aber schon länger, etwas für Kennfelder interessiert und es hat sich einiges angesammelt unter anderen auch C2/B3 verschiedene 2,5l , 2,0l welches wohl auch sehr gut zu nem Variante1 Motor passt usw usw Sonst schreib doch Spiggy mal direkt an......ich denke mal "DA WERDEN SIE GEHOLFEN"!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. März 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2009 Ich schreibs nochmal:Clemens anschreiben und ihm deine Motorkonfiguration schildern.Er baut dir dann schon was sinnvolles zurecht... gibt auch noch andere suffköppe die sowas brennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-92 Geschrieben: 20. Januar 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2012 Lambda Control anschließen zusätzlich zur ori sonde und sie erstmal als reihne Mess sonde benutzen und dann mal schauen was die Abgase so sagen bei vollgas aufer bahn villt klpatts ja sogar mit dem Chip das es Lambda 1 ist , acjha wenn man schon die sonde einbaut auch gleich Abgas Tem sonde , damit der spaß nihct zu heiß wird , und sonst wenns nicht passt mehr luft mehr sprit und Lambda Control richtig schnalschließen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 20. Januar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2012 gibt auch noch andere suffköppe die sowas brennen Nie nicht ein Suffkopp ist Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ostseefred Geschrieben: 20. Januar 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2012 Lambda Control anschließen zusätzlich zur ori sonde und sie erstmal als reihne Mess sonde benutzen und dann mal schauen was die Abgase so sagen bei vollgas aufer bahn villt klpatts ja sogar mit dem Chip das es Lambda 1 ist , acjha wenn man schon die sonde einbaut auch gleich Abgas Tem sonde , damit der spaß nihct zu heiß wird , und sonst wenns nicht passt mehr luft mehr sprit und Lambda Control richtig schnalschließen Dann bist mal eben 300€ an Mess-Instrumenen los und weist dann nur das eventuell was zu Mager läuft!Aber welcher Zylinder weißt immer noch nicht, Alpina B3 Chip rein und fertig!Besser ist es mal in neue Einspritzventile zu Investieren oder die alten zu reinigen!Denn nach 25Jahren werdet ihr erstaunt sein was da Teilweise nur noch durchkommt an Sprit:meinung: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-92 Geschrieben: 20. Januar 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2012 das immer 6 mal in reihe das gleiche passiert setz ich vorraus , einspritzdüsen genau wie der ganze motor , es muss alles gut sein man soll es nur als erstes als Mess instrument benutzen damit man eben weiß ob es villt sogar schon mit dem Chip passt ,wenn man schon soviel Geld für Dyno tests ausgeben will dann bitte ist ja auch immer noch das beste , aber es zu Messen ist eben die selber mach variante ;) auch mit eingebauten Chip , kann man es ja richtig zwischen die ori sonde anklemmen wenn der chip so reagiert wie ein original müsste es ja auch was bringen bei richtiger Lambda cControl einstellung oder nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 21. Januar 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2012 mit dem Chip das es Lambda 1 ist Unter Vollast? viel spaß.. Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.