Zum Inhalt springen

Scheiben an die Alarmanlage anschließen...


318is-power
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nach dem letzten einbruch am samstag, der mich dann hinderte an die c-bit zu fahren, hab ich mir gedanken gemacht, meine scheiben auch an die alarmanlage anzuschließen.

 

dabei soll ein draht (ziemlich dünn, am besten aus einer alten spule) an die unterste nicht sichtbahre stelle der scheibe entlang laufen, der mit dem türkontaktschalter und des alarm-st´s in reihe geschaltet ist. er wird mit scheibenkleber punktuel befestigt, sodass er bei einem bruch sofort reissen würde.

 

es wwird dann simuliert, dass die türen geöffnet wurden und schon geht das gejaule los...

 

 

hab mir folgende schaltung auf die schnelle gezeichnet, was haltet ihr davon???:

Scheibensicherung.JPG

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Abgesehen davon, dass der Kontakt beim Tür öffnen GESCHLOSSEN wird und damit die Schaltung so nicht funktionieren kann, ist bei ner eingeschlagenen Scheibe noch lang nicht gesagt, dass der Draht reißt - der is nämlich widerstandsfähiger als Du denkst.

 

Wenn man eine Scheibensicherung vornehmen will die wirklich halbwegs sicher ist, dann sollte man einen Glasbruchsensor anbringen und eine DWA wählen, die entsprechend leistungsfähig ist.

 

Außerdem: Wenn aktuell die eingeschlagene Scheibe verhindert dass Du fährst, so wird das selbst ein Glasbruchsensor nicht verhindern weil man den ja nicht sieht und irgendwelche Warnschilder schrecken niemanden ab.

Der einzige Unterschied zu vorher wäre, dass bereits beim einschlagen der Scheibe der Alarm kommt und nicht erst wenn die Tür geöffnet wird.

Zur Innenraumüberwachung gibt es aber auch gute Ultraschallsysteme die bei vielen Alarmanlagen als Ergänzung angeboten werden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, vernünftigen Ultraschallsensor und gut. Schocksensor hat den Nachteil das sie entweger gar nicht oder bei Gewitter sinnlos auslösen.

Sinn macht noch ein Neigungssensor falls jemand an die Räder möchte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder ultraschall oder nen schoner radarsensor is da wohl das sinnvollste und beste.....

 

radar kannst so einstellen das deiner scheibe keiner zu nah kommen kann... da gibts dann schon voralarm...

bei ultraschall gehts dann halt erst los wenn einer ins auto greift....

 

aber davon abgesehen.... der muss ja schon nen lärm machen und scheibe einschlagen und dann auch durch das fenster rein und raus klettern... denn sobald die tür aufgeht macht ja jede alarmanlage lärm.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh, ok. stimmt, der türkontaktschalter schließt ja erst beim öffnen...

 

da muss ich in meine schaltung einen relai integrieren. und das mit dem draht, der wird reissen, hab einen aus nem kleinen elektromotor genommen und an einer vw-scheibe getestet, der ist ganz schön gerissen ;-)

 

mit microwellen/ schocksensoren will ich nicht arbeiten, das gibt nur fehlalarm, schon wenn einer etwas llauter drann vorbei fährt!!!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier nochmal überarbeitet mit relai, stört mich dass das relai immer mit strom versorgt werden muss und sozusagen auf dauer ein batteriefresser bleibt.

mal schauen, ob ich das mit elektronischen relais ersetzen kann...

Scheibensicherung.JPG

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach..... du bist einfach nur geil drauf wat zu basteln wa??? ;-)

also ultraschall macht keine fehlalarme....

erschütterung macht sie wenn zu fein eingestellt

 

radar macht auch kaum welche wenn richtig eingestellt...

 

willst jetzt alle deine fenster so verkabeln????? :freak:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber die Schaltung hat immer noch 2 Fehler.

 

1. Du mußt ein Relais mit einem ÖFFNER verwenden.

Der Schließer wär ja sonst auch dauernd zu.

Im Normalfall ist das Relais angezogen und der Öffner (Ruhekontakt) damit geöffnet wie bei der Tür.

Im Fehlerfall löst das Relais aus und der Öffner geht zu.

 

2. Wenn Du die Masseseite des Relais schaltest besteht immer die Gefahr, dass es den Draht zwar zerreißt, dieser aber mit dem offenen Ende dann am Blech der Tür "endet" und damit das Relais wieder anzieht.

Besser: Den Plus am Fenster lang führen, abgesichert pro Seite mit einer ganz leichten Sicherung 1-2 Ampere.

Wenn dann der Draht nach dem Reissen ans Türblech kommt gibts zwar nen kurzen bei dem dann sofort die Sicherung fällt, aber das Relais bleibt auf "aus"

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch das grad zu verstehen... klappt nicht...

 

kannst das kurz an der zeichnung ändern??

 

die wahrscheinlichkeit, dass das draht am offenen ende runterfällt und irgendwo die dicke wachsversiegelung durchdring und zufällig eine nicht grundierte blanke stelle trifft ist so sehr gering, aber nicht ganz ausschließbar... da haste recht.

 

viel mehr macht mir der dünne querschnitt des drahtes sorgen, der das relai mit spannung versorgt, nicht das er irgendwann durchbrennt und dann ein fehlalarm auslöst...

 

währe da anstatt eines relais ein transistor möglich??

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein Relais kaufen, das nen Öffner hat. und genauso anschließen wie gezeichnet.

Ein Relais hat normalerweise die Klemmen

86 Spule +

85 Spule -

30 Eingang des Schalters

87 Schließer

oder

87a Öffner

 

Du brauchst nen Öffner.

 

Ne Transistorschaltung kannst Du natürlich auch entwickeln aber da gehört halt noch ein bisserl Elektronik dazu.

 

Da ein Relais aber nur ein paar Milliampere zieht müßte es gehen.

Kauf z.B. so ein kleines Print-Relais vom Conrad.

Da gibts eines (Nummer 50 51 70) das ist für 12V und hat 960Ohm Spulenwiderstand. Es zieht also nur 12,5mA

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ok. werde dann mit einem relai alle scheiben in serie anschliessen...

 

diese kleinen print - relais sind auch nicht schlecht.. hab ich damals in mein elektro modell-auto eingesetzt um einen stärkeren motor mit noch mehr akkuzellen zu beteiben.. ging ganz gut;-)

 

not macht erfinderich:daumen:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das größere Problem wird hier in der Haltbarkeit liegen, da die Fenster immer mal wieder

geöffnet oder geschlossen werden. Jedenfalls bei mir...

 

Nach 10x hoch und runter (bei nicht gut gemachter Abfangung) gibt der Lackdraht auf und Du spielst

"fröhliches Unterbrechungssuchen" an allen Fenstern :rauchen:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup.... ich bin auch nich so wirklich überzeugt von der idee.....

 

das einzige was noch sinnvoll wäre,.... nen echter glasbruchsensor wie er auch an normalen einbruchmeldeanlagen genutzt wird.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...