Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung und M-Technik Fahrwerk


hinneLinks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich spiele mit dem Gedanken mit eine abnehmbare Anhängerkupplung in mein Cabrio zu bauen.

Was mir gerade Eingefallen ist:

Beißt sich mein M-Technik Fahrwerk mit ner Anhängerkupplung - also könnte es sein das die Räder im Radkasten schleifen wenn ich nen Hänger ziehe? Oder passt das trozdem?

Und könnte es (selbst wenn es passt) Probleme mit dem Tüv dann geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Probleme mit dem TÜV gibts nicht.

Ich hatte ein 60/40 Fahrwerk und bekam die Hängerkupplung auch eingetragen.

Mußt du die eigentlich eintragen,ich glaub die Neueren haben eine ABE.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuere Nachrüstanhängerkupplungen besitzen im Regelfall ne e-Zulassung, müssen also nicht eingetragen werden.

Die alten originalen Hängerkupplungen müssen aber eingetragen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der Beladung müssen alle Räder voll einfedern können, was sie bei Serien fahrwerk und Werksbereifung immer tun. Bei Änderungen am Fahrwerk muss das auch gewährleistet sein, notfalls durch Karosserieänderungen. Wenn Räder im Radhaus schleifen können, hat man was falsch gemacht. AHK oder nicht spielt dabei keine Rolle. Abgesehen davon gibt es eine höchstzulässige Stützlast, die nicht überschritten werden darf. Hält man sich an diese Regeln, kann nix passieren! ;-)

Gruß, Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hört sich schon mal gut an, danke...

 

Läuft das M-Technik Fahrwerk auch unter Serienfahrwerk (war ab Werk dinn)?

 

Was ich jetzt nicht weiß: ist jedes Fahrwerk so ausgelegt das es niemals schleifen kann (z.b. dass irgendwann der Federweg zu ende ist und man dan quasi ne starre aufhänung hat), oder kann das (theoretisch) bis zum schleifen Federn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, das wäre aus meiner Antwort schon klar.

Serienfahrwerke (auch M-Tech) erfüllen diese Anforderung immer, da kann kein Rad im Radhaus schleifen. Serie schließt hier eine Menge Parameter ein, an denen findige "Bastler" nachher rumstellen können, wie sämtliche Werte der Achsgeometrie wie Spur, Sturz, Spreizung, Nachlauf. etc. pp, dazu Endanschläge in Härte und Länge, Federrate, Dämpfungsrate, Stabilisatorhärte und Verteilung vorn/hinten. Und noch vieles vieles mehr. Jede KFZ-Komponente wie auch so ein "Serienfahrwerk" wird von vielen Ingenieuren in vielen Jahren entwickelt (Erfahrung vom Vorgängermodell eingeschlossen!) und in vielen aufwendigen und sehr teuren Funktions-, Crash- und Lebensdauer-Tests entwickelt. Da ist alles aufeinander abgestimmt und aneinander angepasst und funktioniert als Gesamtsystem ein ganzes Fahrzeugleben lang! Alle ab Werk freigegebenen Teile, die auch Bestandteil der Gesamtfahrzeug ABE sind, erfüllen diese Anforderungen! Da schleift nix im Radkasten!

Nun kommt unser junger "Tunner" und dreht nur an einem einzigen Parameter, E30 Beispiel in ():

Er montiert seine Reifen (205/55x15) auf Felgen gleicher Breite wie die Serie (7x15-WerkskreuzerET24), aber anderer Einpresstiefe(Melber ET13), oder

Er verbaut Tieferlegungsfedern und vergisst, passende Endanschläge zu verbauen, oder.......

Nun fährt er eine schnelle langgezogene Kurve hart am Limit. Gegen Ende ist dort eine Bodenwelle, die das Rad komplett einfedern und den Reifen am Radlauf oder im Radhaus anschlagen und blockieren läßt, weil er die Funktion des Gesamtsystems nicht ausreichend geprüft hat. Hätte er das getan und das Schleifen festgestellt, hätte er für Abhilfe gesorgt und vielleicht die Radläufe gezogen und diese Kurve überlebt. Ein anderer "Tunner" hätte nicht beim TÜV rumgemosert, weil der Prüfer sein Auto diagonal auf Blöcke gefahren hat und, als er mit seinem Kuli nicht zwischen Reifen und Radlauf durchkam, die Eintragung verweigerte. Nein, "Tunner2" hat beim Hinterhof-"TÜV" seines Kumpels die Eintragung gekauft und ist bis in obige Kurve gekommen, leider auch nicht mehr raus.

Die Verantwortung dafür tragen die Entwicklungsingenieure und bei nachträglichen Veränderungen die TÜVer und einige sollten sich mal mehr Gedanken darüber machen, was sie am Fahrzeug verändern.

Sorry fürs Abschweifen, mir war grad danach.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, daß jede Veränderung am Serienzustand durchdacht sein will auf ihre Konsequenzen! Breitere Felgen, andere ET der Felgen, breitere Reifen, größerer Abrollumfang, Tieferlegung, exzentrische Querlenkerlager, Fünflochumbau mit Fremd- oder manipulierten Teilen, nicht rechtzeitig erneuerte Verschleißteile, all das führt zu Änderungen am funktionierenden System! ;-)

Warum ist ein M-Tech-Fahrwerk so gut und teuer und die Fahrdynamik mit Zubehörfahrwerken kaum annähernd zu erreichen, erst recht, wenn die aus rein optischen Gründen voll krass tief sein sollen? Es wird mit einem Riesenaufwand entwickelt. Wie lange wurde wohl ein FK-Fahrwerk entwickelt? Aus der Perspektive sind Originalteile oder zumindest Teile von Markenherstellern richtig preiswert!

Gruß, Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sah mein 320I cabrio(M-fahrwerk) mit anhänger aus, Reifen sind 7x15 ET13 205/50, es hat nichts geschliefen oder ähnliches...

DSCF1954.JPG

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem niedrigeren Querschnitt mag das gehen, aber mit 55'ern muß man schon leicht ziehen....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn man die Stützlast höher haben will, dann braucht man hinten stärkere Federn. Gibt´s auch passend zur AHK für den e30. Weiß aber nimmer, ob es Erhöhung auf 50 oder 75kg Stützlast waren; ist schon gut 20 Jahre her.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...