Zum Inhalt springen

Ich war heute mal bei ATU und es war wie erwartet :D


e30User
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hmm mach dich ruhig drüber lustig, aber fürn Ölwechsel für 19Euro leg ich mich net selber unter die Karre.

Und soviel können die bei sowas sowieso net falsch machen.

 

dann schau mal bei denen in die liste was die für dünnes zeug dir draufkippen wollen und vor allem in welcher menge. und nen halber liter zu wenig öl grenzt für mich schon am sachbeschädigung. weil anschliessend der ölstand kontrolliern??? FEHLANZEIGE!

 

Mein Passat is bei dem verwendeten Öl net sehr Wählerisch, und wer danach net den Ölstand kontrolliert ist selber schuld. Ich hab aber auch schon bei BMW Werkstätten zu wenig Öl gekriegt von daher...

Ohnehin hatte ich den meisten Ärger bis jetzt mit der hiesigen BMW Werkstatt, die hat mir bei meinem alten Compact sogar mal die Frontscheibe geschrottet und es hinterher abgestritten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also meiner meinung nach muss in der karre auch 4,5liter drin sein wenn ich nen ölwechsel machen lasse.

alles andere ist pfusch. und wenn ich als kunde erst noch kontrolliern muss ob der mechaniker alles richtig gemacht hat mach ichs lieber gleich selbst und geh mit der 20euro lieber nen schnitzel essen.

 

ich stell mir grad vor was passiert wenn genau der selbe doofmann meine reifen wechselt und die radschrauben nicht richtig festzieht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ e30user: glaubst du wirklich, dass die dich anrufen? 8-/

 

wenn nicht, ham se nen Jeck am Hals !

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A.U verbaute auf einem e30 Touring von einer Kundin angelieferte Winterreifen der Grösse 175/70/14,es wurden 2neue Reifen vorne montiert und die Reifen der marke Conti Winter 740:freak:fast 20jahre alt hinten.Folge war das der Wagen auf der Autobahnauffahrt in Schleuden kam, da bei den ALTEN Winterreifen der luftdruck nicht kontrolliert wurde.Nach dem Unfall wurde dieses von einem Gutachter bestätigt,sowie das ohne Wissen ein Reifenformat verbaut wurde was für den E30 touring nicht zulässig ist.A.u musste den entstandenen Schaden voll begleichen,der Mitarbeiter sowie Meister bekam zusätzlich eine Anzeige wegen Fahrlässiger Körperverletzung.......deshalb bekommen mich da keine Tausend Russen hin......Das bei 1mio Reifen auf Lager

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...Sohn von meinem Kumpel sah nen Fleck unter seinem 316er. Sofort zur Meisterwerkstatt:D Oje, das ist die Kopfdichtung:cry:. Hm, er hat dann seinen Paps gefragt, dieser hat ihn zu einem Meister seines vertrauens geschickt. Siehe da, es war nur die Servo undicht. Man kann sich ja mal täuschen, oder:-D

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATU... Arthur Theodor Unger. Wer regelmäßig PSR hört, weiß wovon ich rede. :D

 

Also, unfähig kann man die Leute da nicht nennen. Woher sollen die das denn auch wissen?

Für die meisten ATUler ist ein Auto mit 9 Jahren schon unvorstellbar alt. Und wie ist es denn da mit einem Auto, was auf die 20 zugeht oder die 20 schon gepackt hat?

Mit 19 war ich mal dem Irrtum erlegen, bei ATU einen Keilriemen für meinen Trabant zu bekommen. Das Ende vom Lied war, dass die meinten, da kann man eh nichts mehr machen, der Motor stottert übelst und verbrennt schon Öl. Gut, war in Hof, aber das ist ja fast in direkter Riechweite von Zwigge.

 

@User: Was macht der Schlüssel? Ist der immernoch in der Arbeitshose von einem fluchenden Türken? :D

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@User: Was macht der Schlüssel? Ist der immernoch in der Arbeitshose von einem fluchenden Türken? :D

 

Ich hoffe mal nicht. Auf die 320,- € Kostenvoranschlag für neuen Schlosssatz fanden sie etwas unangemessen. Hab nen neuen Schlüssel von BMW.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte den neuen Schlosssatz genommen.

Schliesslich ist es nicht ausgeschlossen, dass sich den jemand unter den Nagel gerissen hat um Dein Auto zu klauen. Und wenn derjenige nen Schlüssel hat zahlt die Versicherung nicht!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit dem Laden auch so meine Erfahrungen gemacht, HAb ich in nem anderen Thread auch schonmal gepostet.

 

Damals für den Opel dreimal (!) in Folge die falschen Bremsbacken bestellt, bei meinem alten is am KLR-Einbau fast verzweifelt...

 

Ich gehe da maximal hin, wenn ich irgendwelche Waren da bekommen kann, die billiger sind, als im Baumarkt (was selten vorkommt). Aber meine Autos bei denen in die Werkstatt? Niemals wieder!

 

Ich gehe mittlerweile nur noch zu ner kleinen Fachwerkstatt, die sich mit BMW (insbesondere E30) sehr gut auskennt und wo mein is aufgrund aktueller Begebenheiten die ganze Woche verbringen wird.

 

War vorhin noch da und habe so nebenbei angemerkt: Aber du machst beim (aufgrund der Umstände nötigen) Ölwechsel auch 10W40 rein? Resultat: Fragender Blick mit einseitig hochgezogener Augenbraue... Der weiss ganz genau, was er da an meinem Auto macht.

 

Und als Bonus ist er quasi nur einen Steinwurf entfernt von meiner Arbeit - was will man mehr?

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einen Fall aus Lörach dort hat einer sienen Audi 100cc Avant zu ATU zweks neuer Reifen gebracht. Nachdem er sinen Wagen abgeholt hatte und zuhause war musste siene Frau einkaufen, als Sie zurück kam meinte Sie das da etwas klappern würde. Er also die Radkappen ab und was war? Waren von den fünf Radmuttern schon vier herausgefallen. Hattn die schlichtweg vergessen die Radmuttern nachzuziehen. Das ist allerdings scho ein par Jahre her.

L.G. Holger

 

 

 

:smbmw: Einmal E30,immer E30 :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann atu nur empfehlen die mussten beide kotflügel von meinem porsche 924 sowie die schweller links und rechts zahlen :freak: es hat zwar ehwig gedauert und aber mein vater hat sich damals darum gekümmert :D da hat ich den wagen gerade erst gekauft von meinem hart ersparten kohlen und dann das ich bin fast holgedreht als ich das gesehen hab............. bei audi meinte ein werkstattmeister mal das wir einen anderen termin ausgemacht hätten und ich muss zugeben ich hatte nicht meinen besten tag aber dem typ hab ich erstma weggeschupst und bin in die werstatt gelaufen dann kam der geschäftsführer worauf wir uns erstma fleißig angeschriehen haben weil der tupes mich doch tatsächlich als lügner hinstellen wollte dieser werkstatt hansel arbeitet dort übrigens nicht mehr so ein................... ich könnt mich immer drüber aufregen deswegen is gut das das mein einziges erlebnis mit atu und audi war nie wieder :kotz: ich arbeite an meinen auto nur noch selbst und wenn ich nicht weiter weiß dann gehts zum freundlichen fertig aus da gibts keine kompromisse lieber zahle ich mich dumm und dämlich beim freundlichen als zu solch saftläden zu gehen das is doch wie wenn man perlen vor die säue wirft und dann auch noch abgezogen wird..............

Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus :eek:

 

Power is nothing without Control :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@E30Flo.....

Könntest Du Deinen Text durch editieren evtl ein wenig leserlicher machen? ;)

Da fehlen einige Satzzeichen...

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann atu nur empfehlen die mussten beide kotflügel von meinem porsche 924 sowie die schweller links und rechts zahlen :freak: es hat zwar ehwig gedauert und aber mein vater hat sich damals darum gekümmert :D da hat ich den wagen gerade erst gekauft von meinem hart ersparten kohlen und dann das ich bin fast holgedreht als ich das gesehen hab............. bei audi meinte ein werkstattmeister mal das wir einen anderen termin ausgemacht hätten und ich muss zugeben ich hatte nicht meinen besten tag aber dem typ hab ich erstma weggeschupst und bin in die werstatt gelaufen dann kam der geschäftsführer worauf wir uns erstma fleißig angeschriehen haben weil der tupes mich doch tatsächlich als lügner hinstellen wollte dieser werkstatt hansel arbeitet dort übrigens nicht mehr so ein................... ich könnt mich immer drüber aufregen deswegen is gut das das mein einziges erlebnis mit atu und audi war nie wieder :kotz: ich arbeite an meinen auto nur noch selbst und wenn ich nicht weiter weiß dann gehts zum freundlichen fertig aus da gibts keine kompromisse lieber zahle ich mich dumm und dämlich beim freundlichen als zu solch saftläden zu gehen das is doch wie wenn man perlen vor die säue wirft und dann auch noch abgezogen wird..............

 

Und wieder mal ein gutes Beispiel für eine Aussage ohne Aussage :klatsch:

 

Aber äusserst interessant nun zu wissen das dich irgendwas geärgert hat :daumen:

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten und echt angewöhnen solchen Kauderwelsch ohne Wenn und Aber zu Löschen.

Immerhin, zum Politiker hat er sich mit dieser "Aussage" qualifiziert.

 

 

Wir haben früher noch gelernt das ein Komma zwischen Leben und Tod entscheiden kann.

 

Als Beispiel diente ein König (nennen wir ihn mal Flo III.) der dem Henker eine Notiz schickte die da lautete:

"Hängen kann man nicht laufen lassen.";-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das so immer lese ist das problem bei ATU nur in den Großstädten!

Mehr Kunden,also auch mehr stress,mehr fehler?

Bei uns im Ort ist der Service bei ATU auf jeden fall besser!

 

 

Da muß ich Dir aber wiedersprächen Guido !

 

Wollte auch mal nen Öl-Wechsel da machen lassen ( MB C180) !

 

Der wollte Mir doch glatt das Öl mit ner Sonde abpumpen ! :freak:

 

Ich also drauf bestanden das er den Benz hochfährt & das Öl ablässt ! :daumen:

 

Soll ja auch der ganze Schmutz aus der Ölwanne raus ! :daumen:

 

Ein anderes Mal wollte ich dort meine Bremsflüssigkeit wechseln lassen ! :wall:

 

Bei einem Golf II ! Da ich ja bei VW gelernt habe weiß ich , pro Rad 200 bis 250 ml ablassen , also insgesammt einen Liter ! :daumen:

 

Der Typ wollte mir Insgesammt nur 250 ml ablassen ! :rot:

 

Er meinte sobalt die B-Flüssigkeit sauber ist , reicht das !

 

Ich hab Ihm dann mal verklickert das B-Flüssigkeit wasseranziehend ist usw. & habe auf den insgesammt 1 L bestanden !

 

usw.

 

 

Mfg

 

Elias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

BeiDer Typ wollte mir Insgesammt nur 250 ml ablassen ! :rot:

 

Er meinte sobalt die B-Flüssigkeit sauber ist , reicht das !

 

Ich hab Ihm dann mal verklickert das B-Flüssigkeit wasseranziehend ist usw. & habe auf den insgesammt 1 L bestanden !

 

 

sobald die flüssigkeit sauber aus dem nippel kommt, ist in der ganzen leitung frische brflgkt. drin. ein liter ist eh übertrieben. aber wie ich das auf arbeit handhabe verrate ich jetzt mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht nicht das die Flüssigkeit im Schlauch sauber aussieht ! Da die Flüssigkeit wasseranziehend ist ! :klug:

 

Hygroskopie

 

 

 

(Weitergeleitet von Hygroskopisch)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hygroskopie (v. griech. hygrós „feucht, nass“ + skopein „anschauen“) bezeichnet in der Chemie und Physik die Eigenschaft, Feuchtigkeit aus der Umgebung (meist in Form von Wasserdampf aus der Luftfeuchtigkeit) zu binden. Viele aufnehmende Stoffe – soweit es sich um feste Stoffe handelt – zerfließen oder verklumpen durch die Wasseraufnahme. Davon ausgenommen sind poröse Materialien, die das Wasser in ihren Hohlräumen binden.

Hygroskopie wird oft fälschlicherweise als Hydroskopie (aufgrund des altgriechischen Wortes το ύδορ „das Wasser“ – sprich „to hydor“) bezeichnet. Das deutsche „hydros“ kommt vom Genitiv, welcher sich dann im Griechischen ύδρος schreibt.

 

Unerwünschte Effekte [Bearbeiten]

 

Die Eigenschaft ist in der Praxis oft unerwünscht, zum Beispiel wenn Kochsalz aufgrund von aufgenommener Luftfeuchtigkeit verklumpt. Kochsalz ist allerdings nicht selbst hygroskopisch, die Feuchtigkeitsaufnahme resultiert aus Spuren von Magnesiumchlorid im Kochsalz. Auch in anderen Bereichen ist dieser Effekt von Bedeutung.

Bei Zuckerwaren (Bonbons und Lollies) verändert sich die Oberfläche: transparente Produkte werden matt, glatte Oberflächen kleben und glänzende Bonbons (z. B. Goldnüsse und Seidenkissen) verlieren den Glanz (Fachbegriff "Absterben"). Minderwertige Ware mit hohem Wassergehalt zerläuft (Fachbegriff "kaltes Fließen").

Die Bremsflüssigkeit von Fahrzeugen neigt ebenfalls dazu, Wasser zu binden. Beim Bremsen erwärmt sich die Bremsflüssigkeit. Dabei kommt es zur Wasserdampfbildung im Bremssystem, was zum Absinken des Bremsdrucks führt. Aus diesem Grund wird ein zweijähriger Wechsel der Bremsflüssigkeit empfohlen. Auch im Modellbau ist der hygroskopische Effekt unerwünscht, da der für Glühzündermotoren verwendete Treibstoff Nitromethan enthält, welches hygroskopisch ist und so oft durch unsachgemäße Lagerung verdorben wird. Im Bauwesen ist hygroskopisches Material bei bewitterten Bauteilen von Nachteil, da die Wasserteilchen im Baumaterial bei Frost zu Eiskristallen umgewandelt werden. Diese Kristalle haben ein größeres Volumen als die Wasserteilchen und können zum Abplatzen oder zur Zerstörung von inneren Strukturen des Materials führen. Deshalb werden bei sensiblen Bauteilen frostunempfindliche Materialien gefordert, d. h. diese Materialien dürfen nicht hygroskopisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

BeiDer Typ wollte mir Insgesammt nur 250 ml ablassen ! :rot:

 

Er meinte sobalt die B-Flüssigkeit sauber ist , reicht das !

 

Ich hab Ihm dann mal verklickert das B-Flüssigkeit wasseranziehend ist usw. & habe auf den insgesammt 1 L bestanden !

 

 

sobald die flüssigkeit sauber aus dem nippel kommt, ist in der ganzen leitung frische brflgkt. drin. ein liter ist eh übertrieben. aber wie ich das auf arbeit handhabe verrate ich jetzt mal nicht.

 

1 L Bremsflüssigkeit...... die Kunden werden fragen, ob ich den Knall noch gehört habe....

 

1 L Bremsflüssigkeit wird bei der SBC ( elektro-hydraulische Bremsanlage ) beim Spühlvorgang benötigt. Für ein normale bremse reichen die angesprochenen 250 - 300ml meist aus.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30FLO viewpost.gif also ich kann atu nur empfehlen die mussten beide kotflügel von meinem porsche 924 sowie die schweller links und rechts zahlen c070.gif es hat zwar ehwig gedauert und aber mein vater hat sich damals darum gekümmert biggrin.gif da hat ich den wagen gerade erst gekauft von meinem hart ersparten kohlen und dann das ich bin fast holgedreht als ich das gesehen hab............. bei audi meinte ein werkstattmeister mal das wir einen anderen termin ausgemacht hätten und ich muss zugeben ich hatte nicht meinen besten tag aber dem typ hab ich erstma weggeschupst und bin in die werstatt gelaufen dann kam der geschäftsführer worauf wir uns erstma fleißig angeschriehen haben weil der tupes mich doch tatsächlich als lügner hinstellen wollte dieser werkstatt hansel arbeitet dort übrigens nicht mehr so ein................... ich könnt mich immer drüber aufregen deswegen is gut das das mein einziges erlebnis mit atu und audi war nie wieder kotz.gif ich arbeite an meinen auto nur noch selbst und wenn ich nicht weiter weiß dann gehts zum freundlichen fertig aus da gibts keine kompromisse lieber zahle ich mich dumm und dämlich beim freundlichen als zu solch saftläden zu gehen das is doch wie wenn man perlen vor die säue wirft und dann auch noch abgezogen wird..............

 

 

oh :klatsch: da hab ich wohl wieder gepennt als ich des geschrieben hab :klatsch:

 

o.k. kurze zusammenfassung:

 

ATU hat meine kotis und schweller zerstört, die sie nach langem hin und her gezahlt haben.

 

Bei audi hatte ich einen total unfähigen werkstatt mitarbeiter der doch kak frech behauptete das wir einen ganz anderen termin zur fertigstellung meines wagen vereinbart hatten. Meiner meinung nach 17:00 UHR seiner meinung nach 19:00 UHR! fertig wurde der wagen dann um 22:00 UHR :klatsch: ich bin leicht genervt gewesen an dem tag also war ich etwas sehr ruppig zu diesem typen!

Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus :eek:

 

Power is nothing without Control :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30User :

 

Ich habe das so gelernt ! Bremssystem hat ca. 1 l Inhalt & wenn ich einen Wechsel (nicht entlüften) mache , werde ich immer 200bis 250 ml pro Rad ablassen !

 

Solang ich nicht diesen Saft drinn habe :

 

http://mike.british-cars.de/Silikon.htm

 

Und wenn Ihr dat Heute anders macht , is mir das egal !

 

Mfg

 

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30User :

 

Ich habe das so gelernt ! Bremssystem hat ca. 1 l Inhalt & wenn ich einen Wechsel (nicht entlüften) mache , werde ich immer 200bis 250 ml pro Rad ablassen !

 

Ist mit Sicherheit nicht falsch! ... Nur halt mehr als nötig.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Termine nach vorheriger Absprache mag ich auch nicht.

Kleines Beispiel: Ich arbeite in einem Computerladen. Die meisten Leute kommen in den Laden und sagen, Computer geht nicht mehr an, fährt nicht mehr hoch, ist langsam, stürzt ab, etc.

Danach kommt in etwa der Hälfte der Fälle gleich die Frage, wann denn das Gerät fertig ist.

Ich bin nun mal nicht im Besitz einer Kristallkugel und muss dann immer sagen, dass das auf den oder die Fehler ankommt, die an dem Rechner, Drucker oder sonstigem Gerät auftreten und in welchem Umfang die Beseitigung der selben möglich ist. Da stellt sich auch immer mal wieder die Frage, ob überhaupt.

 

Beim Ölwechsel kann auch einiges schiefgehen. So zum Beispiel könnte die Ablasschraube durch unsachgemäße Gewaltanwendung vom letzten mal defekt sein, vielleicht ist auch noch die Ölwanne defekt und so weiter und so fort. Und dann grundsätzlich von einer einwandfreien Abwicklung des Auftrages auszugehen bringt weder dem Mechaniker noch dem Kunden was. Der Mechaniker steht unter Stress und kann den Termin nicht realisieren und der Kunde rechnet fest damit, sein Auto zum Zeitpunkt x wieder zu haben.

Aber bei einem Auto Kotflügel und Schweller zu versauen ist schmerzfrei. Solche Leute würden hier bestenfalls eine Woche in der Werkstatt bleiben. Merkt man doch!

Fehler kann man nur machen, wenn man etwas macht. Aber viele davon lassen sich mit etwas Sachverstand und Aufmerksamkeit vermeiden.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...