Leutnant_Powell Geschrieben: 3. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2009 Hallo, war heute beim TÜV. folgende mängel: Feststellbremse hinten rechts ungenügendVorderachse Stoßdämpfer Anschlagdämpfer beschädigt. zum 1sten ne frage: Die Bremse ist neu belegt, Radbremszylinder neu, Beläge neu, Trommen neu. Wundert mich nämlich da das noch kein jahr her ist. Kann ein Handbremsseil einfach reißen? wenn ja kann ich feststellen ob es das seil ist ohne es auszubauen? zu 2: habe bei mir ein sportfahrwerk verbaut. aus diesme Grund sind die orginalen Pralldämpfer gekürzt. ansonsten sind die tadellos!!! denke er hat bemängelt das die oben abgeschnitten sind. jetzt meine frage: gibt es orginale die kurz genug sind um sie zu verbauen, ohne das die anliegen?Wie habt ihr das bei euren sportfahrwerken gehandhabt? denn einige sind ja noch tiefer wie ich. achso, das auto ist 60 tiefer an der vorderachse. hoffe ihr könnt mir helfen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 3. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2009 Welche Werte hat die Bremse denn auf der Seite? Wenn 0, dann wird da ohl was gerissen sein. Ansosten einfach mt dem 10er Schlüssel nachstellen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. März 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2009 also die bremse hat 0. sind das zwei teile oder ist das durchgehender zug vom hebel bis zur bremse? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gh0st318i Geschrieben: 3. März 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2009 Der Bowdenzug Sollte eins sein. Soweit ich weiss haben wir mal welche gekürzt und einmal garkeine Anschlagdämpfer verbaut. Der TÜV hat bei der Eintragung beides mal nix gesagt. PS: Viel Spass beim erneuern des Bowdenzugs. Edit\\ Sehe gerade es gibt zwei, für Normal und für M-Technik Fahrwerk. Falls einer mehr darüber weiss ob die kürzer sind bitte melden, Interessiert mich auch da meine auch anliegen und ich mit M-Technik fahre. grußgh0318i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 3. März 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2009 - Hast Du nach der Montage der Bremse hinten die Handbremse noch einmal nachgestellt? - Hast Du danach das Auto mal richtig "eingebremst?" Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. März 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2009 Ansosten einfach mt dem 10er Schlüssel nachstellen. so machen es die kurpfuscher. die dies können machen es richtig. das bedeutet die trommel nochmal runter und die nachstelleinrichtung richtig justieren. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moho Geschrieben: 3. März 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2009 Mach mal bei der Handbremse die Abdeckung hoch, da siehst du die beiden Kabel. Ich denke mal wenn eins gerissen ist kann man das einfach rausziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 3. März 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2009 Ansosten einfach mt dem 10er Schlüssel nachstellen. so machen es die kurpfuscher. die dies können machen es richtig. das bedeutet die trommel nochmal runter und die nachstelleinrichtung richtig justieren. So ist es... Die Kabel sind nur um eine ev. Längenunterschied auszugleichen einstellbar.Handbremse wird immer direkt an der Trommel eingestellt. Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 3. März 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2009 Ich verbaue ausschließlich die Gummipuffer vom m3, die sind kurz genug. Wenn deine Bremse korrekt zusamengebaut und soweit in ordnung ist,ist sie falsch eingestellt. Über die Handbremsseile einzustellen ist oft murks.Kontrollieren sollte man das dennoch. Ansonsten die automatische Backennachstellungvon außen durch ein Radbolzenloch so verdrehen das die Beläge anliegen, dann wieder etwas zurück sodass es beim Drehen des Rades auf beiden Seiten gleichmäßig dreht und leicht schleift.Zwischen durch immer wieder testen, zB mit 3 Zähnen ob sich die Räder gleichmäßig schwer drehen lassen. Oft wird angenommen das die Nachstellung, nach der Erneuerung der Beläge, das Lüftspiel von selbst einstellt, was aber in der Praxis nicht funktioniert. Daher oftmals Probleme mit neuenaber nicht eingestellten Trommel und Handbremsen. Mfg Dennis Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 3. März 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2009 Ansosten einfach mt dem 10er Schlüssel nachstellen. so machen es die kurpfuscher. die dies können machen es richtig. das bedeutet die trommel nochmal runter und die nachstelleinrichtung richtig justieren. Jau weiß ich doch...War mal beim Tüv, und beim ziehen der Handbremse sagte der Typ ic soll das mal fix nachstellen damit ich nicht wieder nach hause muss. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. März 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2009 Ansosten einfach mt dem 10er Schlüssel nachstellen. so machen es die kurpfuscher. die dies können machen es richtig. das bedeutet die trommel nochmal runter und die nachstelleinrichtung richtig justieren. Jau weiß ich doch...War mal beim Tüv, und beim ziehen der Handbremse sagte der Typ ic soll das mal fix nachstellen damit ich nicht wieder nach hause muss. okay das ist natürlich nen argument. wobei ich dann sofort das zu hause "anständig" gemacht hätte. aber ich geb zu das das nicht zu den "schönen" arbeiten am e30 gehört. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 3. März 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2009 jau, ist etwas fummelig mit den Federn, besonders wenn man vorher kein neues "Verstell-Zahnrad" (oder wie es auch heßen mag) besorgt hat. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 3. März 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2009 jau, ist etwas fummelig mit den Federn, besonders wenn man vorher kein neues "Verstell-Zahnrad" (oder wie es auch heßen mag) besorgt hat. Dieses "Verstellrad" muss nicht neu sein. Ich habe meins (vor ca. 14Tagen) beim erneuern von Scheiben und Belägen ausgebaut, gereinigt und mit MOS-Spray eingesprüt. Danach komplett zurückgedreht, die neuen Scheiben drauf, das Einstellloch auf 13h gestellt "Verstellrad" mit Schraubendreher solange zurückgedreht bis die Scheibe nicht mehr drehbar. Dann wieder ein paar Zähne retur und letztlich die Feinabstimmung am Handbremsseil mit 10er Schlüssel.Nur, das bringt Domme nicht viel, weil wie gesagt, das ist mit Scheibenbremse. Mit Trommel hab ich es noch nicht gemacht. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. März 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2009 Nur, das bringt Domme nicht viel, weil wie gesagt, das ist mit Scheibenbremse. Mit Trommel hab ich es noch nicht gemacht. und genau da ist das problem. die reine trommelbremse wird ja auch als betriebsbremse eingesetzt. dadurch haste fast 10fachen abrieb als in der kleinen trommel bei scheibenbremsen hinten. wenn sich da erst mal der abrieb eingebrannt hat udn der rost sein werk gemacht hat issses schwer das innenleben wieder gangbar zu machen. ich habs damals für paareurofuffzig alles neugemacht. also die federn udn den anderen kleinkram da in der trommel. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 3. März 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2009 Jo, ich denke Mathes hat recht. Schmeiß den alten Kram raus Domme und mach es neu.Kann mir kaum vorstellen, dass es am Handbremsseil liegt. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 4. März 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 danke für eure tipps. aber genau das ist vor kurzem geschehen. die hintere bremse ist komplett neu gemacht worden. vielleicht 15tkm alt. neue Federn, Beläge, neue Trommeln etc. wenn ich die handbremse anziehe und am hendbremshebel die seile vergleiche gibts shcon en unteschied. Das seil für die Fahrerseite ist straff, klar da geht die Bremse ja auch noch. Auf der Beifahrerseite jedoch kann man es mitm kleinen finger durchdrücken is auf den boden. und ansonsten packt die bremse sehr gut. denn da gabs nichts zu bemängeln. mal zur info die werte: vorne 260 260hinten 210 210 @dennis: die vom M3 passen also da rein? was kosten die denn? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 4. März 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 mal zur info die werte: vorne 260 260hinten 210 210 Die werte wären ja toll.....wo hast du da ne Differenz?? Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 4. März 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 das sind wohl die Werte der Betriebsbremse, nicht die der Feststellbremse. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 4. März 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 wenn ich die handbremse anziehe und am hendbremshebel die seile vergleiche gibts shcon en unteschied. Das seil für die Fahrerseite ist straff, klar da geht die Bremse ja auch noch. Auf der Beifahrerseite jedoch kann man es mitm kleinen finger durchdrücken is auf den boden. und ansonsten packt die bremse sehr gut. denn da gabs nichts zu bemängeln. Na dann liegt es ja auf der Hand das ein Seil gerissen ist. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 4. März 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 ja waren die werte der betriebsbremse. Handbremse waren 210 und 0 Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 4. März 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 ok...sag doch auch, das eine Seite Null ist Mach das Kabel neu, und gut ist. Auch wenn es total verstellt wäre, müsste noch etwas angezeigt werden. Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 4. März 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 also habe eben mal exisief (wird das so geschrieben??) gesucht. das seil ist da gerissen wo es am griff eine leichte biegung macht wenn man sie anzieht. wenn man die abdeckung ab hat hört man immer ein leichtes bing. glaube werde das mal wechseln mal ne weitere frage. bis zu welchem klick muss die bremse packen? denn wenn ich sie wirklich hoch reiße packt die, aber erst beim 11ten. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 4. März 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 ab der 3ten Schleifen, ab 7 fest Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 4. März 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 alles klar, dann weiß ich bescheid. zu allem glück was ich so habe habe ich gesterna bend noch ne mängelkarte bekommen....ratet mal weshalb: abgelaufener TÜv!!!! also wie gesagt, das seil hängt nichtmalmehr an der häkfte der fäden. werde es am freitag wechseln. hat jemand noch tipps wie es am schnellsten geht? kotzt mich alles an.....jetzt muss ich vorne das fahrwerk ausbauen um die shceiß pralldämpfer zu wechseln. in zwei monaten wäre eh der bremsenumbau gekommen. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crazy Geschrieben: 4. März 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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