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Verrücktes Projekt in den Kopf gesetzt


Herausforderung
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hallo,

 

ich poste hier, da ich ehrlich gesagt keine ahnung habe wo ich es hin posten soll.

mir kam heute eine idee. ich bin ein großer fan vom e30 fahren.

ich mache mir gerade einen e30 wieder zu recht. leider keine fotos gemacht. das tut mir leid.

 

ich habe heute den etk durch geblättert und bin auf die teilenummer von einer rohkarosse gestoßen.

stand zwar nicht mehr lieferbar. da ich heute sowieso zum bmw gegangen bin, wegen ersatzteile. habe ich aus spaß und interesse ihm die teileummer gesagt und er soolle doch mal die verfügbarkit prüfen. naja gemacht getan. als antwort habe ich lieferrückstände gesagt bekommen.

schnell überlegt und gehandelt. bin schnell mal zum tüv gefahren. habe dort eine stunde mit einem tüvler gesprochen, von wegen ein auto zusammen bauen von der ersten schraube bis zur letzten.

 

es gibt zwei verschiedene möglichkeiten:

 

1. Möglichkeit

 

ich baue ein wagen auf nach der neuesten eg norm. heißt ich muss euro 3 oder 4 einhalten und nicht darunter. da wollte ich mal fragen, wechler motor als erstes die normen hatte und dieser motor in den e30 passen tut.

dann bin ich der hersteller des wagens. bekomme eine neue fahrgestellnummer

 

 

2. Möglichkeit

 

die deklariere diese als notwendigen umbau. sprich ein schwerer unfall oder die karosse an sich sei sehr stark durch gerostet. dann benötige ich einen gleichen, heißt einen mit dem gleichen motor, sodass die angaben in den neuen fahrzeugschein und brief eingetragen wird.

 

 

um evtl. an eine rohkarosse zu kommen. müsste mein "neu" gewonnener freund etliche telefonate führen, wenn ich ihm sage er solle doch mal sich erkundigen wegen der karosse...

 

ich weiß, die größte rolle spielt das geld. aber wenn man überlegt (ich will hiermit keinen runter machen oder gar beleidigen. dem ist nicht so) was andere e30 fahrer in ihr auto stecken....

 

ich bin mal gespannt über eure resonanz

Under construction.

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Ich würde jetzt sagen, ohne dich persönlich zu kennen, dass dir noch etwas werkzeug und fachwissen fehlt um ein auto komplett aus einer nackten karosse aufzubauen.

 

ansonsten wurde das thema hier schon öfters diskutiert....

 

 

aber interessant, dass bmw scheinbar doch noch karossen liefern könnte!

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wenn überhaupt würde für dich nur möglichkeit zwei in betracht kommen.

 

weil mit euro 4 abgas isses alleine nicht getan. da gibt noch massig sachen die du einbauen müssest für ne neuzulassung welche aber reich technisch gesehn gar nicht auf den e30 adaptierbar sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ganz ehrlich?

 

wie kommt ma auf so an shice? :D

 

nee gwaaf, aber bist du dir da im klaren, was du da vor hast? allein schon wegen den ganzen auflagen, die du da hast, wenn du an "neuwagen" zulässt. Ich stell mir des grad im Moment recht kompliziert vor...mal abgesehn von den kosten...

Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin

 

Visit http://www.carbohn.de

 

Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! :freak:

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Viel Spaß bei dem Projekt! Sowas und anders haben sich bestimmt schon viele, ich eingeschlossen überlegt! Es stellt sich dann bei gesundem Menschenverstand nur die Kosten/Nutzen/Sinn Frage :meinung:

 

Meine überlegung war immer eine MT2 Limousine nehmen und den 3L Diesel aus einem späten E46 verbauen also die 150kW Version! Der 330d E46 geht schon gut aber im E30 noch viel besser aber die Kosten und der Sinn darin haben das Projekt wieder eingestellt! Ich bin auch einer der nicht NUR für ein dummes Auto arbeiten geht! Das ist es mir dann auch nicht wert, auch wenn ich ein Autofanatiker bin!

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Ha, den gleichen Gedanken hatte ich vor ein paar Tagen auch. Obwohl ich dir bezgl. Motor usw. nicht wieterhelfen kann, fänd ich das mal nen astreines Projekt! Was das kosten wird, möcht ich allerdings garnicht wissen......

 

 

...evtl. gibt BMW ja Rabatt, wenn jemand sowas tatsächlich mal umsetzen würde ;-)

 

 

PS: Wurde nicht mal nen 2002 oder so aus Originalteilen komplett neu aufgebaut ?

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PS: Wurde nicht mal nen 2002 oder so aus Originalteilen komplett neu aufgebaut ?
Jo nur der dann einen Material Wert von weit über 100.000 Euro hatte...
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hallo,

 

ich poste hier, da ich ehrlich gesagt keine ahnung habe wo ich es hin posten soll.

mir kam heute eine idee. ich bin ein großer fan vom e30 fahren.

ich mache mir gerade einen e30 wieder zu recht. leider keine fotos gemacht. das tut mir leid.

 

ich habe heute den etk durch geblättert und bin auf die teilenummer von einer rohkarosse gestoßen.

stand zwar nicht mehr lieferbar. da ich heute sowieso zum bmw gegangen bin, wegen ersatzteile. habe ich aus spaß und interesse ihm die teileummer gesagt und er soolle doch mal die verfügbarkit prüfen. naja gemacht getan. als antwort habe ich lieferrückstände gesagt bekommen.

schnell überlegt und gehandelt. bin schnell mal zum tüv gefahren. habe dort eine stunde mit einem tüvler gesprochen, von wegen ein auto zusammen bauen von der ersten schraube bis zur letzten.

 

es gibt zwei verschiedene möglichkeiten:

 

1. Möglichkeit

 

ich baue ein wagen auf nach der neuesten eg norm. heißt ich muss euro 3 oder 4 einhalten und nicht darunter. da wollte ich mal fragen, wechler motor als erstes die normen hatte und dieser motor in den e30 passen tut.

dann bin ich der hersteller des wagens. bekomme eine neue fahrgestellnummer

 

 

2. Möglichkeit

 

die deklariere diese als notwendigen umbau. sprich ein schwerer unfall oder die karosse an sich sei sehr stark durch gerostet. dann benötige ich einen gleichen, heißt einen mit dem gleichen motor, sodass die angaben in den neuen fahrzeugschein und brief eingetragen wird.

 

 

um evtl. an eine rohkarosse zu kommen. müsste mein "neu" gewonnener freund etliche telefonate führen, wenn ich ihm sage er solle doch mal sich erkundigen wegen der karosse...

 

ich weiß, die größte rolle spielt das geld. aber wenn man überlegt (ich will hiermit keinen runter machen oder gar beleidigen. dem ist nicht so) was andere e30 fahrer in ihr auto stecken....

 

ich bin mal gespannt über eure resonanz

 

 

:-R Respekt, das ist zwar total verrückt, aber die Idee gefällt mir ! Ein nagelneuer E30, das wäre der Hammer ! Ich weiss, dass BMW mal zu Showzwecken einen 02 komplett aus Ersatzteilen gebaut hat. Das wäre vergleichbar...

 

Hast Du Dir denn die Kosten mal ungefähr ausgerechnet ? Ein Auto komplett aus Neuteilen zusammenzuschrauben dürfte wahrscheinlich ein Mehrfaches des Neupreises kosten... :freak:

 

Versteh mich nicht falsch, die Idee gefällt mir und meine Sympathie hast Du.

 

Ob es möglich ist einen originalen E30 Motor auf Euro 3 zu bringen, weiss ich nicht. Und ein anderer Motor wäre ja bei so einem Projekt echter Stilbruch...

 

Wenn Du die Variante mit dem zweiten E30 ins Spiel bringst, bekommt dann der Wagen die Fahrgestellnummer des alten E30, obwohl ja defakto wahrscheinlich kein einziges Teil aus dem Auto beim Wiederaufbau verwendet wurde ? Dann wäre ja das Baujahr auch identisch, oder nicht ? :frage:

 

Deine Idee ist der Hammer ! :applaus: Ein nagelneuer E30, da träumen hier wohl viele von :sabber:

 

Ob Du es letztendlich realierst oder nicht, dieser Thread wird interessant und ich werde ihn auf jeden Fall weiterverfolgen !

 

Viel Glück !

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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scheitert ja schon offensichtlich an 1,5m x 15 cm Blech

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Jemand der an einem M40 scheitert, sollte nicht solche Projekte in Angriff nehmen.

 

scheitert ja schon offensichtlich an 1,5m x 15 cm Blech

 

 

 

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

[/center]

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...evtl. gibt BMW ja Rabatt, wenn jemand sowas tatsächlich mal umsetzen würde

 

Die Warscheinlichkeit sollte - gelinde ausgedrückt - relativ gering sein.. :ärger:

 

Und ich versteh den Sinn hinter dem Projekt absolut nicht!?

 

Entweder man baut das Auto wirklich absolut ausnahmslos aus Neuteilen (wovon wohl so Einiges relativ schwer zu bekommen sein sollte) und nimmt Kosten in Kauf, die in absolut keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

 

Oder man nimmt sich eine einigermaßen ordentliche Basis und entkernt diese und baut sie komplett auf, mit einer gesunden Mischung aus neuen & gebrauchten, aber guten Ersatzteilen. Wenn man das ordentlich macht und sich Zeit nimmt, hat man erstens auch genug Geld investiert und zweitens steht dieses Fahrzeug in keinen Punkten einem Neuwagen nach.

 

Meine Meinung: Wahnwitz.. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Meine Meinung: Wahnwitz..

 

 

Keine Frage. Wenn jemand das wirklich machen sollte, dann bestimmt keiner der hier im e30-talk "rumkrebst" (bei allem respekt vor allen Usern hier ;-) ). Aber wenn ich das Geld hätte, würd ich keine Minute zögern. Neuaufbau hin oder her, nen neuen M3 oder AMG oder weiß der Geier von der Stange, schön und gut. Aber z.B. nen E30 VFL Cabrio mit M20B25 als NEUWAGEN, im Originalzustand, das wär mir EINIGE Euro wert, WENN ich sie hätte. :-( Bei so einer Sache gehts rein um Idealismus, nicht um Wirtschaftlichkeit, das sollte klar sein.

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Sorry, aber so etwas sinnfreies in puncto e30 ha ich noch nie gehört. Mit dem Geld und der Zeit wüsste ich sinnvolleres anzufangen. Das Leben besteht nicht nur aus vier Reifen. Mal ganz ehrlich - was soll bei diesem Vorhaben rauskommen?

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Sorry, aber so etwas sinnfreies in puncto e30 ha ich noch nie gehört. Mit dem Geld und der Zeit wüsste ich sinnvolleres anzufangen. Das Leben besteht nicht nur aus vier Reifen. Mal ganz ehrlich - was soll bei diesem Vorhaben rauskommen?

 

 

Am Ende ein Inserat: Verkaufe aus Zeitgründen... :D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Für ne neuzulassung brauchst ab nächstem jahr euro 5 und um einen entsprechend neuen motor zu instalieren müsstest du dann auch eine bussteuerung einbauen und da fangen die richtigen probleme schon mal an................ und die andern hams ja auch schon gesagt höhe der scheinwerfer und dann auch noch die richtige ausleuchtung etc. da gibts so viel zu berücksichtigen und du musst schon einiges erfüllen............... dann kann es auch noch sein das einem auflagen auferlegt werden und das ganze dann nur über ne sonderzulassung läuft.............. Naja alles im allen schei´ß bürokratie :D...........

 

Aber je nach dem wieviel die rohkarosse letztenendes kostet also die ganzen neuteile könnte es sich schon für jemanden lohnen so einen wagen aus neuteilen aufzubauen anstatt einer vollrestauration aber das würde nur ein totaler liebhaber mit nem haufen kleingeld machen und das geld wäre wohl auf absehbare zeit weg..............

Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus :eek:

 

Power is nothing without Control :smbmw:

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1. Rohkarossen gibt es nicht mehr.

Lieferrückstand bedeutet nur, dass da unerledigte Bestellungen offen sind, die aus Faulheit nicht zurückgezogen wurden.

BMW wird niemals mehr eine E30 Karosse bauen - der braucht gar nicht telenieren.

 

2. Es gibt ab und zu noch Rohkarossen die irgendwo auftauchen - bei Ebay oder bei nem Händler aufm Dachboden (wie die 02 Rohkarosse) - nur so kann man da rankommen

 

3. Bei einem Komplettaufbau mit fast nur Neuteilen wird das nicht als Neuaufbau nach Unfall anerkannt. Die Vorschriften werden immer strenger.

Nicht mal BMW hat das mit dem 02 geschafft. Der hat kein H-Kennzeichen bekommen und eine neue Erstzulassung.

 

4. Einen modernen Motor in ein altes Auto einbauen ist mit irrsinnigen Problemen behaftet, selbst wenn man den Motor mit Motronik, EWS und allem verwendet. Es gibt am Fahrzeug zig Signale die in die Motorsteuergeräte eingreifen und zu Fehlermeldungen führen wenn sie nicht vorhanden sind.

 

Ganz klar gesagt: Der EInbau eines M54B30 in einen Z1 hat - ohne die Kosten für den Motor - eine 5-stellige Summme verschlungen damit der Motor sauber und ohne Fehler gelaufen ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Sorry, aber so etwas sinnfreies in puncto e30 ha ich noch nie gehört. Mit dem Geld und der Zeit wüsste ich sinnvolleres anzufangen. Das Leben besteht nicht nur aus vier Reifen. Mal ganz ehrlich - was soll bei diesem Vorhaben rauskommen?
Vollkommen Richtig und wie gesagt die Kosten/Nutzen/Sinn Frage würde ich erst mal klähren! Die wenigsten hier überhaupt fahren einen E30 für den sie beispielsweis 5.000 Euro auf den Tisch gelegt haben! Noch weniger fahren einen M3... Warum weil "nicht mal für sowas Geld da ist" Ich glaube die Meisten E30 hier liegen zwischen 500 und 3.000 Euro! Also mal erlich erst mal 25.000 Euro haben und sich einen Topp M3 kaufen können bevor man über ein Projekt nachdenken kann was mehrere 10.000 Euro verschlingen würde! Außer du hast das nötige Kleingeld mal eben für was "Sinnloses" so viel auszugeben! Ich hätte es nicht da nehm ich lieber 10k und kauf mir ein Topp Cabrio!

 

Da schau ich mich doch lieber nach einem E30 mit wenig km und Top Zustand um, von dem hab ich auch meine Freude!

 

 

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@TE: Tust du bißchen Blech kaufen tun und tust die Karosse selber bauen tun.

Alternativ kauf einen neuen Passat Kombi, mit einem Hammer und etwas Geschick wird`s ein E30 Touring.

Und die Boxen wieder auf die Ablage nageln, sah schick aus.

:freak:

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Sorry, aber bezweifle stark, dass der TE das nötige Fachwissen für eine solche Aktion hat, geschweige denn das Geld für dieses Projekt beiseite gelegt hat!

Das hier ist imho mal wieder ein totaler Sinnlosthread, von einer Person, die einfach mal ein Hirngespinst im Kopf gefunden hat und das auch noch zu "Papier" bringen musste ;-)

Ich bin sicher, daraus wird nicht mal ansatzweise etwas...

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geschweige denn das Geld für dieses Projekt beiseite gelegt hat!
Die Meisten haben ja nicht mal das Geld sich einen E30 für 5000 Euro kaufen zu können! Aber sowas auf die Beine stellen... (Soll nicht abwertend sein, aber ist so! Gerade die jüngeren, mein 1. E30 kostete 1000 Euro...)
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