Zum Inhalt springen

Haushaltsreiniger! Womit geht was weg?


Ron-325eta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

 

In jedem Haushalt gibt es so einige Reiniger und ich habe mich gefragt, womit man bestimmte Schmier-, Rost- oder Dreckflecken wegbekommt.

Was "Oma (oder Opa) noch wußte", würde mich interessieren.

 

Zum Beispiel:

Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung. Der Kugelkopf ist richtig verkrustet mit jahrzehnte altem Schmierfett. Klar muss der Kopf geölt sein, aber wie bekommt man altes Fett weg?

Es ist hier nichts rostig sondern einfach verkrustet schmierig!

Jetzt habe ich Petroleum ausgepackt und das Fett lief runter, wie Butter auf einer Herdplatte. Scheint ja zu helfen! Aber wie sieht es aus mit schmierigem Kunststoff? Auf dem Kugelkopf saß so eine orange-farbene Kuststoffhaube. Kann ich die so auch reinigen? Oder verchromtes Metall (Stoßstangen)?

Muss ich befürchten, dass Kunststoff brüchig oder Chrom "blind" wird durch Petroleum?

 

Wo hilft Essig? Wo hilft "Spüli"? Was sollte man auf keinen Fall in Berührung bringen mit Kunststoff oder Polsterung?

 

Danke!

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zum entfetten hilft auch Bremsenreiniger.

 

Letztendlich sind die besten Reinigungsmittel die, die auch dafür gemacht sind, also die fürs Auto.

Klar krieg ich manche Verschmutzungen auch mit Haushaltsreinigern weg aber da ist dann halt - z.B. bei Kunststoff - kein UV-Schutz dabei etc.

 

Ein angeblicher Geheimtip ist "Backofenreiniger" für Felgen.

Ich hab das einmal probiert. Wer den "Tip" verbreitet hat, der hat noch nie den Aluteufel im Einsatz gesehen sondern hat wahrscheinlich vorher mit Wasser und Schwamm gearbeitet.

 

Genauso heißt es immer wieder, man solle fürs Leder Nivea-Lotion nehmen.

Klar "pflegt" die auch - aber da sind halt auch Stoffe für die lebende Haut drinn, die bei der toten wenig bewirken bzw. wenn es Naturstoffe sind, sich im Auto irgendwann zersetzen und das ranzeln anfangen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ölverkrustungen rund um den motorbereich sind industriereiniger und breff ideal.

edit: und dazu noch ne heiße, starke waschmittellösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Silikonschicht auf der Frontscheibe:

- einen Apfel zerschneiden und die Scheibe damit abreiben. Abspülen, fertig

oder

- eine Zigarette zerbröseln und mit etwas Wasser und der flachen Hand auf der Scheibe verreiben. Abspülen, fertig.

 

Haarwaschmittel für alle Kunststoffinnenteile zum Reinigen.

 

Zahnpasta für alle Gläser und Kunststoffe, die klar sind. Selbst zum Entfernen kleiner Kratzer brauchbar.

 

Persil (flüssig) für nahezu alles, unverdünnt angewendet, danach mit viel Wasser den Reinigungseffekt erzielen. (Selbst bei Felgen besser, als mancher speziell dafür hergestellte Mittelchen.)

 

Heizkörperpinsel, zum Verteilen und Gebrauch von Haarwaschmittel und Persil

 

Mutters Geschirrspülmaschine für die kompletten Scheibenwischer.

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babytücher von Kaufland habe ich immer parat. Damit kann man viele Kunststoffteile im Innen- und Motorraum schnell und einfach reinigen. Vogelkot ist damit schnell und schonend vom Lack wegzuwischen. Allerdings hinterläßt das Öl in den Tüchern auf glänzenden Oberflächen einen leichten Schmierfilm.

 

 

Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum entfetten hilft auch Bremsenreiniger.

 

Wahlweise auch Benzin.

 

Mutters Geschirrspülmaschine für die kompletten Scheibenwischer.

 

... und auch für Rückleuchten. Ausbauen, in die Geschirrspülmaschine legen, vorher natürlich das Geschirr entnehmen (sonst hat man länger etwas davon...) und los. Reinigt auch in der verwinkelsten Ecken, in denen selbst Q-Tips nichts mehr ausrichten können.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute, wenn ich das schon wieder lese.

 

Backofenreiniger auf Felgen : DAS ZERFRISST DEN LACK. Schon mal Emaille Felgen gesehen? Ich nicht.. ;) (aber dafür is das Zeug nunmal)

Handwaschpaste: Das zerkratzt den Lack, viel zu viele Festkörper.

 

Felgen sind nichts anderes als die Motorhaube auch, stinknormaler Lack... viele übersehen das gerne mal ;)

 

da kommt nämlich sowas dabei raus:

 

http://www.macrodrink.de/detailing/Detailing/Galerie/Seiten/A2_files/Media/PICT0337_1/PICT0337_1.jpg

 

kann man zwar polieren, aber dazu sollte man es gar nicht erst kommen lassen... Auf Lack gehören dafür geeignete Sachen. Die sparerei mit Hausmittelchen ist einfach fürn Arsch, hilft alles nix :)

 

Um aber Ontopic zu bleiben:

 

Zum Entfetten geht auch Haarshampoo sehr gut, bei sowas kann man das ja machen, da sag ich auch nix :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...fürs Leder Nivea-Lotion nehmen.

...sich im Auto irgendwann zersetzen und das ranzeln anfangen.

 

Das hab ich auch schon gehört, allerdings mit Quellenangabe Autosattler. 8-/ Ganz so unlogisch erscheint mir das nicht, denn:

 

a) ist das Plattenepithel der Haut auch ne Schicht toter Hornschüppchen - und da bleibt von ner Hautcreme das Meiste dran pappen.

 

b) sind in so einigen Ledermitteln fast dieselben Inhaltsstoffe drin, wie in der Hautpflege (Jojobaöl, Bienenwachs, Avocadoöl, Glyzerin, Paraffin, etc pp...).:watch:

 

Könnte mal ein Chemiker oder PTA dazu Stellung nehmen? :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pril zum entfernen der alten wachsschicht aufm lack...

dann aber auch neue wieder auftragen um den lack zu versiegeln.

 

@nivea

klappt nicht... ist zwar beides in dem sinne haut.

aber lebende haut ARBEITET... tote nicht.

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausmittelchen gibts bei mir nur noch eins, Ceranfeld Pflege Paste für Felgen.

Für die Pflege zwischendurch Babytücher.

 

@ BB, Nivea schmiert und zieht net ein, da brauch ich keinen PTA oder Chemiker, es reicht die Erfahrung ;-)

Ein ganz normales Lederfett reicht doch, (als Tipp am Rande) das gibts auch günstig als Sattelfett im Reitsportladen.

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Ceranfeld und Stahlreiniger von Henkel (evtl auch andere?) fällt mir ein: Mein damals neuer Reuter ESD hat sich (klar) gelblich verfärbt. War kaum bis gar nicht weg zu bekommen. Mit diesem Mittel wirklich absolut kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute, wenn ich das schon wieder lese.

 

Backofenreiniger auf Felgen : DAS ZERFRISST DEN LACK. Schon mal Emaille Felgen gesehen? Ich nicht.. ;) (aber dafür is das Zeug nunmal)

Handwaschpaste: Das zerkratzt den Lack, viel zu viele Festkörper.

 

Felgen sind nichts anderes als die Motorhaube auch, stinknormaler Lack... viele übersehen das gerne mal ;)

 

 

 

 

Sollte eigentlich klar sein das man es nicht zu lange einwirken lassen sollte. Ich mache das schon immer so, geht perfekt.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babyfeuchttücher zum Innenraum putzen zwischendurch.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Reinigen ausgebauter Motorteile diese in eine Wanne mit BIODiesel einlagen.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein ganz normales Lederfett reicht doch, (als Tipp am Rande) das gibts auch günstig als Sattelfett im Reitsportladen.

DAS ist in der Tat super! :daumen: Ziemlich geil finde ich auch (ob Schuhe, Handtasche oder Sitze) "Effol Leder-Combi" zum schnellen reinigen. Oder das Lederbalsam. Riecht auch noch lecker nach Honig.

 

*edit*: Hört auf den Hund! Auf fast jedem Backofenreiniger drauf: NICHT FÜR LACKIERTE FLÄCHEN. EBH hats auf seinen (Original BMW) Felgen versucht, nach 3 Minuten war der Lack im A***h. Auf meinen E30 Kreuzis hatte ich bei einem Versuch Glück, dann aber den Hinweis "nicht für lackierte Flächen" gelesen und es dann auch nie wieder probiert.

 

Hab hier sehr preiswerten LKW-Felgenreiniger an der Hand, werde den mal testen und die Bezugsquelle nachreichen. Riecht übrigens nach Marzipan und die Trucker verwenden es auch für polierte Felgen. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich sind die besten Reinigungsmittel die, die auch dafür gemacht sind, also die fürs Auto.

Leider sind die meistens auch gnadenlos überteuert. Die meisten Felgenreiniger sind auch nichts besonderes, sondern einfach ein saurer Reiniger. Den bekommt man ohne Werbungs-Gaga auch im 5l-kanister (dann eher als Zementschleierentferner) zum gleichen Preis wie eine 750ml-Sprühflasche. Einfach mal in nem Laden, der nicht nur an Endkunden verkauft schauen, wie z.B. Winkler, Europarts, oder sogar manche Hornbach etc.

Gegen Öl und Fett hilft ein alkalischer Reiniger, bekommt man auch als Industrie- oder Kaltreiniger. Ansonsten gilt das gleiche wie oben.

Mit den beiden kann man, in entsprechenden Verdünnungen, schon fast alles saubermachen.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber ist halt die eine Sache, Pflege die andere. Manche Produkte haben durchaus ihre berechtigung ;) klar im atu braucht man da nicht suchen, das Zeug ist für die Tonne...

 

Klar sollte eines sein: einmal ordentlich sauber machen und schützen, dann reicht beim nächsten mal Autoshampoo und Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich oute mich mal als Melkfettauftrager auf meinem Leder. Schaut immer recht schnieke aus. So en Pack vom Lederzentrum hab ich zwar auch rumliegen, aber noch keine Zeit gehabt .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...