Zum Inhalt springen

fensterherbe funkt nur bei offenenr Türe??

Holger H Mueller
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also erstmal mit etwas mehr System an die Sache gehn, bringt mir auch immer weiter :)

Wenn du die Sicherung und das Relais schon gecheckt hast, prüfe mal ob an der Sicherung überhaupt Spannung anliegt, dann weiter zum Relais. Halt mal dem Stromlaufplan folgen (siehe oben). Als du den Sicherungsautomat überbrückt hast, haste da mal gemessen ob am Automat überhaupt Saft ankommt?

@Holger H:

Wenn die Fenster nur bei geöffneter Tür gehen, dann ist in der Regel die Sicherung oder das Relais durch.

Oder das Komfortrelais falsch verkabelt.

Vom Komfortrelais das weiß/schwarze Kabel muß im SA-Stecker auf den Steckplatz, der sonst (also ohne Komfortschaltung) die eFh oder das E-Schiebedach mit Zündplus versorgt.

Das grün/blaue Kabel vom Komfortrelais ist direkt mit dem grünen Kabel für die eFh verbunden.

Das Komfortrelais schleust im Ruhezustand Zündplus durch zu den eFh, wenn du die Tür öffnest, zieht das Relais an und schaltet die Stromversorgung um auf Dauerplus.

Auf dem Bild sieht man wie es nicht sein sollte:

http://esgey.gtaberlin.de/gallery2/d/106-2/DSC00088markiert.JPG

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

Ich hänge mich hier mal dran. hab nen ähnliches Problem. aber doch was anderes :D

Alle Fensterheber gehen sobald die Zündung an ist. Wenn ich die Beifahrertür öffne, kann ich die Fenster dank der Komfortfunktion auch öffnen und schließen. Wenn ich die Fahrertür aber öffne geht nur die Innenraumbeleuchtung an.

Die Fensterheberschalter bleiben dunkel und lassen sich auch nicht bedienen. Denke mal irgend nen Kontaktproblem vom Türkontakt zum SA-Stecker oder so?!

Ich weiß nicht weiter

War das schon immer so, seit Du das Auto hast?

Oder trat das irgendwann auf, speziell nachdem Du irgendwo dran gebastelt hast?

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

Immer war es nicht so. Hab vor ner Zeit die Inca-Pro Funk ZV eingebaut. Ob es davor schon war weiß ich nicht mehr genau da ich die FUnktion während ich das Hardtop drauf hab selten benutze ;)

eigentlich sind sogar die türschalter bei beiden türen parallel geschaltet. es müsste völlig egal sein, welche tür man öffnet.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

eigentlich sind sogar die türschalter bei beiden türen parallel geschaltet. es müsste völlig egal sein, welche tür man öffnet.

das ist richtig!

Aber wenn auf der Fahrertür das Kabel ab ist, kann man bei der offenen Fahrertür nix an den Fenstern machen; außer die Beifahrertür ist auch offen.

Dem Masseschalter auf das Komfortrelais ist es egal, woher er Masse bekommt.

Würde mal den Türkontaktschalter der Fahrertür auf fehlendes Kabel oder auch nur Grünspan untersuchen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Wenn beide Türen offen sind geht nix mehr. Also gleiche Sympthome als wenn nur dir Fahrertür offen ist.

Wenn der Türkontaktschalter hin ist oder keinen Kontakt aufgrund Grünspan hat müsste doch die Innenraumbeleuchtung auch ohne Funktion sein, oder nicht? Weil diese funktioniert ja einwandfrei.

hatte letzte woche dasselbe problem, hatte im dunkeln am sicherungskasten sicherungen gezogen und die 17 in den slot davor gesteckt ( der war leer ) - die war durch. dank des posts hier habsch meinen fehler bemerkt, supi !

mein bild iss immer noch nicht zusehen ? ich noobie - pn mit hilfe /link oder sontiger tipps , wrden sehr gerne genommen ;-)

Ich Habe seid dem we auch das Problem, habe mir eine Anlage einbauen lassen ( Auto wurde komplett gedämmt) und am we das Auto bekommen und wieder zusammengebaut (Teppich, Mittelkonsole, Türleisten, usw.). Kann hier was vielleicht gemacht worden sein??

Schiebedach elk. funktioniert aber meine Fensterheber nicht mehr???????

Hatte letzte Woche alle Sicherungen erneurt laut Handbuch, kann es vielleicht daran liegen das eine stärker Sicherungen drin war auf dem Steckplatz???

Von meinen Schaltern der elekt. Fensterhebern gehen auch irgend welche Kabel weg unter die Lenksäulenverkleidung zu der Alarmanlage glaube ich, wo zu sind die gut???

Bin neu im E30, und suche mich gerade so durch! Danke euch für eure Hilfe!

So, habe gestern Service gemacht und dabei alle Sicherungen gegen neue ersetzt. (Waren teilweise noch uralte drin) Dabei habe ich festgestellt, dass für den Zigarettenanzünder nur eine 20A statt 30A verbaut war und diese war defekt. Also gegen eine neue 30A getauscht und jetzt sind die FH wieder ok. Häää????

Was ist das denn bitte für eine Verkabelung? Wenn ich mal Zeit habe, schau ich mir dass mal genauer an.

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

ich hatte ein ähnliches Problem; nach dem Kauf eines Navis hatte ich bemerkt, dass am Zigarettenanzünder kein Strom ankam - die Sicherung schien augenscheinlich in Ordnung. Hatte sie dann aber doch gegen eine neue ausgetauscht...und siehe da: Zigarettenanzünder hatte wieder Saft und plötzlich funktionierte auch die Komfortschaltung für die Fensterheber; also bei ausgeschalteter Zündung und geöffneter Tür leuchten die Schalter und die Heber können bedient werden. Kann es sein, dass die irgendwie zusammenhängen?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...