Zum Inhalt springen

Neu hier mit E-Problem!


Masapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hm, frage mich gerade wie ich vom Anlasser aus messen kann? Sobald der Plus riecht dreht der los :)

:frage: :frage: :frage:

 

Hääh?

1. Meßgerät einschalten

2. Meßgerät auf Widerstandsmessung oder Durchgangsprüfung mit Piepser stellen

3. eine der Meßspitzen an den schwarzgelben hinhalten

4. zweite Meßspitze an die Kabel im Innenraum halten ob irgendwo 0 Ohm rauskommt.

 

Wenn nicht:

5. Meßspitze an den Pin 18 vom Motorstecker halten obs da dann 0 Ohm hat.

 

Durch die Meßspannung läuft der sicher nicht los.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe etwas sehr sehr sehr wichtiges vergessen:

 

Das Fahrzeug hatte vorher eine Alarmanlage verbaut, die den Zündvorgang unterbricht. Wie konnte ich das vergessen.

 

Der Schalter saß unter/neben dem Lenkrad, das erklärt auch die losen Kabelschuhe. Wenn ich jetzt nur wüsste wie das vorher verkabelt war......ob ich das je wieder hinbekomme?

 

Morgen geht es an das große Testen.

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gefunden. Die Alarmanlage hat das schwarze Kabel zum Anlasser unterbrochen. Hatte das Ganze

auch noch selbst verschleiert, da ich vorher den Schalter der Alarmanlage demontiert habe. Die Kabel sind jetzt per Lüster miteinander verbunden und nun tut der Anlasser was er soll.

 

Viel wichtiger aber:

 

Vielen vielen Dank für eure tolle Bereitschaft zur schnellen Abhilfe. So etwas hat echten Wert.

 

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön!

 

Nu muß ich aber trotzdem mal "motzen":

Wenn Du gleich das durchgemessen hättest wie ich geschrieben hab, wärs schneller gegangen. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So Motor ist wieder drin.

 

Anlasser macht wieder Mucken :D

 

Kurz zur Verkabelung:

 

Kleines ganz dünnes Schwarz/gelbes Kabel -> Steuergerät

Dickes Rotes Kabel-> Verbindung zur Lima

Mittleres schwarzes Kabel-> Startsignal damit das Relais schaltet

 

Kann es sein das auf den Schuh wo das rote Kabel drauf kommt, noch ein weiteres Kabel mit angeschlossen werden muss, also 2 Kabel auf den Anschluss des Anlassers?

 

Bei mir ist da immo nur das rote dran, liefert aber kein Dauer +.

 

Bei Stellung 3 schaltet das Relais ordnungsgemäß. Nur der Anlasser dreht nicht weil eben kein Dauer + da ist.

 

Habe mal mit nem dicken langen Kabel vom Batterie + an das rote überbrückt....Anlasser geht.

 

 

Danke schonmal.

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "dicke rote Kabel" sollte eigentlich von der Batterie zum Anlasser gehen und dann weiter zur LiMa.

 

Wenn am Anlasser nur die Verbindung zur LiMa ist, fehlt da was.

Wo gehn denn von der Batterie die zwei dicken Kabel hin?

Eines geht an den großen Batteriestützpunkt (rot) und das zweite direkt zum Anlasser (schwarz).

 

Wenn das fehlt, mußt DU es nachziehen.

Bitte nimm eines mit 16mm² und befestige es an beiden Enden mit nem runden Kabelschuh.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

das fehlende Kabel ist gefunden! Mein Dauerplus kommt nicht wie erwartet aus dem Kabelbaum, sondern ist ein separates, ziemlich dickes schwarzes Kabel, welches parallel zum Kabelbaum verläuft.

 

Habe mich da täuschen lassen, da an der Stelle wo es austritt damals die Standheizung hing. Dachte das Kabel wäre somit zu vernachlässigen.

 

 

Wieder mal danke Georg!

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Plus ist immer separat weil da so viel Leistung drüber geht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...