Zum Inhalt springen

Neu hier mit E-Problem!


Masapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an alle e30 Besitzer!

 

Bein neu hier und möchte mich und mein Spielzeug hier vorstellen, bevor ich

zu meiner Frage komme.

 

Ich heiße Benjamin Busch, wohnhaft in Montabaur im Westerwald und bin 23 Jahre jung.

 

Beim Gefährt handelt es sich um einen e30 325i 5-Türer mit Schiebedach.

Der Gute wird für den Einsatz an der Nordschleife fit gemacht.

 

Das Fahrzeug stammt aus dem Ex-Fuhrpark des LKA´s, es befinden sich allerlei interessante

Kabels hinter den Verkleidungen :)

 

 

Nun zu meiner Frage:

 

Im Zuge der Umbauarbeiten war es an der Zeit den Wagen mal zu starten. Der Anlassvorgang funktionierte tadellos.....bis jetzt.

 

 

Der Anlasser dreht nicht mehr.

In der ersten Schlüsselstellung funktioniert alles normal. Alle Lämpchen leuchten wie sie sollen,

Relais arbeiten...usw. In der "Start"-Stellung passiert jedoch nichts.

Anlasser habe ich überprüft, indem ich mit nem dicken Schrauber den Dauerplus von der Batterie mit dem Steuerplus des Zündschalters überbrückt habe---Anlasser dreht, ist ja schon mal gut. Dann habe ich die untere Verkleidung des Lenkrads abgenommen und den Zündstecker abgenommen. Mal mit nem Schrauber gedreht---selbes Ergebnis. Kann es sein, dass der Drehmechanismus des Zündsteckers defekt ist? Ist es normal, dass die Kabel die in den Zündstecker laufen verlötet und nicht gesteckt sind?

Bin mir auch nicht sicher ob es an der Wegfahrsperre liegen kann. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich noch nicht mal ob ich eine habe. Neben dem normalen Zündstecker hat sich unter der Lenkradverkleidung noch ein Bauteil versteckt. Meiner Meinung nach ein Relais, schwarze Farbe, das hängt frei in der Abdeckung drin. Hat hier schonmal jemand dran gearbeitet?

 

Ich wäre auch sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, welches Kabel aus dem Stecker den Schaltimpuls zum Anlasser schickt. Könnte man ja überbrücken um zu schauen ob das Kabel in Ordnung ist.

 

 

Ich freue mich über eure Antworten!

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also ich hab das problem alle nase lang mal das alles funktioniert aber dreh ich den schlüssel auf starten passiert gar nix....letzten isses mir auch passiert glücklicher weise vorm kumpel seiner schrottplatzhöhle^^.... bei mir isses der magnetschalter nachdem ick den schlüssel drinne rumgedreht hab nix passiert is und der mitn hammer paar mal gegen den anlasser gedonnert hat sprang er wieder an seit dem hab ich das problem nicht mehr^^....

 

das relais könnte vom blinker sein...musste mal ausprobieren obs klickt beim blinken...

 

edit: ach ja und wilkommen im talk^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais von dem du redest ist das Blinkerrelais.

 

Von dem runden Stecker verteilen sich die Kabel zu 3-4 weiteren Steckern. Einer davon ist ein Einzelstecker (nur ein Kabel). Über dieses Kabel läuft der Startstrom.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais von dem du redest ist das Blinkerrelais.

 

Von dem runden Stecker verteilen sich die Kabel zu 3-4 weiteren Steckern. Einer davon ist ein Einzelstecker (nur ein Kabel). Über dieses Kabel läuft der Startstrom.

 

Gruß Jonas

 

 

Ok, dann könnte ich diesen Stecker nochmal überprüfen. Irgendwo Muss ja der Fehler liegen. Auf jeden Fall kommt unten beim Anlasser kein Steuerplus mehr an, wenn ich den Schlüssel rumdrehe! Kann das neben dem Schalter noch andere Gründe haben?

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter kann schon mal kaputt gehen. Den würde ich tatsächlich als erstes überprüfen. Des weiteren gibt es, wenn die Batterie im Kofferraum ist eine Sicherung kurz nach der Batterie in dem dünneren Pluskabel. Ich weiß grad bloß nicht mehr genau ob sich das dann genau so bemerkbar macht, aber irgendwas war da. 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an der Sicherung liegt es bei dir wohl nicht. Das macht sich anders bemerkbar. Hier ein Thread wo genauer drauf eingegangen wird fals es dich interessiert: http://e30-talk.com/elektrik/t-motor-springt-nicht-e30-eta-26507.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich erst mal: Ja, es ist normal, dass die Kabel am Zündschloss angelötet sind.

Da fließen teilweise recht hohe Ströme und dadurch soll verhindert werden, dass Funken sprühen, wenn ein Kabelschuh schlechten Kontakt hätte.

 

Was ich nicht verstanden habe:

Wenn Du am Anlasser überbrückt hast, hast Du gesagt, der Anlesser dreht.

Ist er auch eingespurt oder hat er nur lose durchgedreht und ist das Auto angesprungen?

Das hast Du nicht erwähnt.

 

So, nun zur Fehlersuche.

Die Standardverdrahtung schaut so aus:

Das dicke Kabel geht von der Batterie zum Anlasser und dann weiter zum Generator. Da liegen immer 12V an.

 

Dann gibt es vom Anlasser das eigentliche Starterkabel, das sollte bei nem NFL Schwarz/Gelb sein. Das geht zu dem dicken Verbindungsstecker der an der Spritzwand festgemacht ist und zwar auf Pin 18.

Da sollte beim Anlassen Spannung anliegen.

 

Das Kabel ist immer noch schwarz/gelb, geht weiter zu einer Steckverbindung "Zündanlassschalter" und geht dann direkt an den Zündschalter wobei das letzte Stück schwarz ist.

 

Da es das einzige schwarze Kabel am Zündsachalter ist müßrtest Du erst mal ganz einfach messen ob da dann beim Starten 12V anliegen.

 

BTW: Die Stufen vom Zündschalter sind wie folgt und so benutze ich sie auch

Stufe 1: Radiostellung - das violette Kabel hat 12V

Stufe 2: Fahrtstellung - das grüne Kabel hat 12V (Lampen in der Kombi brennen)

ebenso hat das grün/graue Kabel 12V

Stufe 3: Anlasstellung - das schwarze Kabel hat 12V - das grün/graue hat da keine 12V mehr.

Das rote Kabel ist die Zuleitung und mehr Kabel gibt es am ZZündschalter nicht.

 

Prüf mal ob die Spannung so vorhanden ist, wie hier beschrieben

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Also: Beim Überbrücken direkt am Anlasser hat dieser

ordnungsgemäß gedreht. Der Motor ist nicht angegangen,

ist aber normal denk ich weil ja nur der anlasser dreht ohne

Sprit und Funke?!

 

Am Zündschalter liegen alle Spannungen in jeder Schlüsselstellung

richtig an. Habe das Gefühl dass irgendwo zwischen meinem

Kabel vom Zündschalter und dem Anlasser ein Fehler besteht.

 

Gibt es weitere Fehlerquellen?

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nun mit einem Helfer an dem Stecker von der gelb/schwarzen Impulsleitung am Anlasser messen ob Spannung anliegt wenn der Zündschlüssel gedreht wird. Wenn ja ist das Problem intern im Anlasser. Wenn nein liegts an der Leitung. Entweder die Steckverbindung am Motorstecker oder ein Kabelbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn Du die Zündung auf Stufe 2 stellst und den Anlasser überbrückst muß der Motor auch anspringen

WIe schon mal gefragt: Hat er eingespurt, also hat man gehört dass er den Motor durchdreht oder nur das Surren vom Anlassermotor?

 

2. Den Weg der Spannung hab ich ja oben beschrieben.

Wenn am Zündschalter beim Anlassen an dem Kabel 12V anliegen dann mußt Du prüfen ob die auch am Stecker im Motorraum ankommen.

Laut Schaltplan gibts dazwischen einen Stecker - eventuell mal im Fahrerfußraum gucken, aber ich würd erst mal am Verbindungsstecker schauen.

 

Der Stecker ist an der Spritzwand festgeclipst. Wenn man das aufgemacht hat kann man den Stecker einfach trennen.

Die Nummer der einzelnen Pins ist auf dem Plastik eingraviert, bzw. wenn man hinten den Gummi der als Schutz drüber ist runterpopelt, sieht man das schwarz/gelbe Kabel und kann da die Meßspitze anlegen.

 

Bei Elektrofehlern muß man systematisch vorgehen und die Leitung von Anfang bis Ende durchmessen um das Teilstück zu lokalisieren wo die Unterbrechung ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, alles klar. Werde am Montag die komplette Leitung vom Zündschalter zum Anlasser durchmessen.

 

Der Fehler muss irgendwo ab Stecker Zündschloss und Anlasser liegen, Spritzwandstecker habe ich noch nicht gechecked.

 

Irgendwo muss die Unterbrechung ja zu finden sein.

 

Achso:

 

Als ich den Starter überbrückt habe, war der Zündschalter auf "Aus". Deswegen kein Motorstart.

Der Anlasser lief meiner Meinung nach normal durch, sprich hat den Motor mit angedreht, kann aber auch nochmal mit Zündschalter auf Pos. 3 testen und gucken ob der Gute anspringt um sicher zu gehen.

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser ist das - dann ist das auch schon getestet.

 

Aber schau einfach mal den Stecker an der Spritzwand an.

Vielleicht siehst Du dfa schon dass der Gummi eingerissen ist und der Stecker daher feucht wurde.

 

Kann durchaus sein, dass es bei Kontaktproblemen reicht, den Stecker mehrmals auf und zu zu machen damit sich der Belag abschleift.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer hatte den von den Behörden übernommen. Ich schätze mal er ist selbst Mitarbeiter und sein Arbeitgeber hat ihm den zum verkauf angeboten....wird ja öfters so gemacht. Das Fahrzeug hatte allerlei Zusatzausrüstung vorne, wie auch hinten im Kofferraum. Nach Verkauf wurden die Endgeräte einfach abgeklipst und die Kabelbäume haben sie drin liegen lassen.

 

Die Substanz von dem e30 ist daher richtig gut. Man merkt, dass der nach Feierabend immer in der Garage stand. Es gammelt an keiner Stelle.

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Wenn ich den Anlasser mit Zündung an überbrücke

dann springt er an.

 

Habe hinter dem Zündschalter eine Unterbrechung

des schwarzen Kabels entdeckt. Jedoch ist das kein

blankes Kabel sondern ein Schuh. Dieser ist mit Kabelbinder

zusammen mit noch einem schwarzen und 2 braunen Kabeln

zusammengebunden.

 

Bin mit meinem Latein am Ende.

 

Wäre Super wenn ich mit einem von euch das Problem

telefonisch regeln könnte. Nummer per pn.

 

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann machen wir mit Italienisch weiter.

 

Dass er anspringt ist schon mal gut.

 

Miß doch einfach mal vom Anlasser an die 3 anderen Kabel durch.

Ich denke, eines davon (wahrscheinlich das andere schwarze) wird da Durchgang haben und dann machste das mit dem vom Zündschalter zusammen.

Da hat wohl wer ne WFS oder sonst was dazwischen geschalteet gehabt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die beiden schwarzen schon miteinander verbunden und dann nochmal versucht zu starten. Ging nicht. Obwohl ich schwer glaube, dass das andere schwarze das Richtige ist, weil es nach ca. 10 cm zu einem schwarz-gelben Kabel wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok andere Möglichleit:

 

Seit doch so lieb und schickt mir mal ein paar Bilder vom Innenleben hinter der Abdeckung im Fahrerfußraum. Möglichst mit Kabel, die vom Zündschalter kommen und dann weiter zum Motorstecker laufen.

 

Vielen Dank!!

 

Große Bilder könnt ihr mir auch auf

 

benjaminbusch@gmx.de schicken.

 

Wäre denke ich ne gute Hilfe.

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch schon gemessen?

Das ist doch nicht schwer.

Einfach mal gucken ob vom Anlasser her eines der restl. Kabel Durchgang hat und ggf. noch mal ab dem Motorstecker.

 

Bilder werden Dir wenig bringen weil die Kabel im Normalfall ja zu bäumen gebunden sind.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K, da haste auch wieder recht.

 

Hm, frage mich gerade wie ich vom Anlasser aus messen kann? Sobald der Plus riecht dreht der los :)

 

Muss ja irgendwie ein messbares Signal ab Anlasser erzeugen, sodass ich an den Kabels vorn messen kann ob was ankommt.

 

Motorstecker checken steht auch noch auf dem Plan. Da habe ich jetzt den richtigen Pin gefunden.

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...