Georg Geschrieben: 2. März 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 Hm, frage mich gerade wie ich vom Anlasser aus messen kann? Sobald der Plus riecht dreht der los :) :frage: Hääh?1. Meßgerät einschalten2. Meßgerät auf Widerstandsmessung oder Durchgangsprüfung mit Piepser stellen3. eine der Meßspitzen an den schwarzgelben hinhalten4. zweite Meßspitze an die Kabel im Innenraum halten ob irgendwo 0 Ohm rauskommt. Wenn nicht:5. Meßspitze an den Pin 18 vom Motorstecker halten obs da dann 0 Ohm hat. Durch die Meßspannung läuft der sicher nicht los. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 2. März 2009 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 Ja, hatte bisher nur ein Messgerät das lediglich Plus/Minus angezeigt hat, sprich ob überhaptwas ankommt. Dieses Gerät hat keine Messspannung. Werde aber morgen eins haben. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 2. März 2009 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 Ich habe etwas sehr sehr sehr wichtiges vergessen: Das Fahrzeug hatte vorher eine Alarmanlage verbaut, die den Zündvorgang unterbricht. Wie konnte ich das vergessen. Der Schalter saß unter/neben dem Lenkrad, das erklärt auch die losen Kabelschuhe. Wenn ich jetzt nur wüsste wie das vorher verkabelt war......ob ich das je wieder hinbekomme? Morgen geht es an das große Testen. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 3. März 2009 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2009 Problem gefunden. Die Alarmanlage hat das schwarze Kabel zum Anlasser unterbrochen. Hatte das Ganzeauch noch selbst verschleiert, da ich vorher den Schalter der Alarmanlage demontiert habe. Die Kabel sind jetzt per Lüster miteinander verbunden und nun tut der Anlasser was er soll. Viel wichtiger aber: Vielen vielen Dank für eure tolle Bereitschaft zur schnellen Abhilfe. So etwas hat echten Wert. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. März 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2009 Schön! Nu muß ich aber trotzdem mal "motzen":Wenn Du gleich das durchgemessen hättest wie ich geschrieben hab, wärs schneller gegangen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 15. April 2009 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2009 So Motor ist wieder drin. Anlasser macht wieder Mucken Kurz zur Verkabelung: Kleines ganz dünnes Schwarz/gelbes Kabel -> SteuergerätDickes Rotes Kabel-> Verbindung zur LimaMittleres schwarzes Kabel-> Startsignal damit das Relais schaltet Kann es sein das auf den Schuh wo das rote Kabel drauf kommt, noch ein weiteres Kabel mit angeschlossen werden muss, also 2 Kabel auf den Anschluss des Anlassers? Bei mir ist da immo nur das rote dran, liefert aber kein Dauer +. Bei Stellung 3 schaltet das Relais ordnungsgemäß. Nur der Anlasser dreht nicht weil eben kein Dauer + da ist. Habe mal mit nem dicken langen Kabel vom Batterie + an das rote überbrückt....Anlasser geht. Danke schonmal. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. April 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2009 Das "dicke rote Kabel" sollte eigentlich von der Batterie zum Anlasser gehen und dann weiter zur LiMa. Wenn am Anlasser nur die Verbindung zur LiMa ist, fehlt da was.Wo gehn denn von der Batterie die zwei dicken Kabel hin?Eines geht an den großen Batteriestützpunkt (rot) und das zweite direkt zum Anlasser (schwarz). Wenn das fehlt, mußt DU es nachziehen.Bitte nimm eines mit 16mm² und befestige es an beiden Enden mit nem runden Kabelschuh. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 15. April 2009 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2009 Hallo Georg, das fehlende Kabel ist gefunden! Mein Dauerplus kommt nicht wie erwartet aus dem Kabelbaum, sondern ist ein separates, ziemlich dickes schwarzes Kabel, welches parallel zum Kabelbaum verläuft. Habe mich da täuschen lassen, da an der Stelle wo es austritt damals die Standheizung hing. Dachte das Kabel wäre somit zu vernachlässigen. Wieder mal danke Georg! Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. April 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2009 Der Plus ist immer separat weil da so viel Leistung drüber geht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 15. April 2009 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2009 Jo macht natürlich Sinn. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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