Masapi Geschrieben: 28. Februar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 Guten Tag an alle e30 Besitzer! Bein neu hier und möchte mich und mein Spielzeug hier vorstellen, bevor ichzu meiner Frage komme. Ich heiße Benjamin Busch, wohnhaft in Montabaur im Westerwald und bin 23 Jahre jung. Beim Gefährt handelt es sich um einen e30 325i 5-Türer mit Schiebedach.Der Gute wird für den Einsatz an der Nordschleife fit gemacht. Das Fahrzeug stammt aus dem Ex-Fuhrpark des LKA´s, es befinden sich allerlei interessante Kabels hinter den Verkleidungen :) Nun zu meiner Frage: Im Zuge der Umbauarbeiten war es an der Zeit den Wagen mal zu starten. Der Anlassvorgang funktionierte tadellos.....bis jetzt. Der Anlasser dreht nicht mehr. In der ersten Schlüsselstellung funktioniert alles normal. Alle Lämpchen leuchten wie sie sollen,Relais arbeiten...usw. In der "Start"-Stellung passiert jedoch nichts.Anlasser habe ich überprüft, indem ich mit nem dicken Schrauber den Dauerplus von der Batterie mit dem Steuerplus des Zündschalters überbrückt habe---Anlasser dreht, ist ja schon mal gut. Dann habe ich die untere Verkleidung des Lenkrads abgenommen und den Zündstecker abgenommen. Mal mit nem Schrauber gedreht---selbes Ergebnis. Kann es sein, dass der Drehmechanismus des Zündsteckers defekt ist? Ist es normal, dass die Kabel die in den Zündstecker laufen verlötet und nicht gesteckt sind?Bin mir auch nicht sicher ob es an der Wegfahrsperre liegen kann. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich noch nicht mal ob ich eine habe. Neben dem normalen Zündstecker hat sich unter der Lenkradverkleidung noch ein Bauteil versteckt. Meiner Meinung nach ein Relais, schwarze Farbe, das hängt frei in der Abdeckung drin. Hat hier schonmal jemand dran gearbeitet? Ich wäre auch sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, welches Kabel aus dem Stecker den Schaltimpuls zum Anlasser schickt. Könnte man ja überbrücken um zu schauen ob das Kabel in Ordnung ist. Ich freue mich über eure Antworten! Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 28. Februar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 also ich hab das problem alle nase lang mal das alles funktioniert aber dreh ich den schlüssel auf starten passiert gar nix....letzten isses mir auch passiert glücklicher weise vorm kumpel seiner schrottplatzhöhle^^.... bei mir isses der magnetschalter nachdem ick den schlüssel drinne rumgedreht hab nix passiert is und der mitn hammer paar mal gegen den anlasser gedonnert hat sprang er wieder an seit dem hab ich das problem nicht mehr^^.... das relais könnte vom blinker sein...musste mal ausprobieren obs klickt beim blinken... edit: ach ja und wilkommen im talk^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 28. Februar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 Das Relais von dem du redest ist das Blinkerrelais. Von dem runden Stecker verteilen sich die Kabel zu 3-4 weiteren Steckern. Einer davon ist ein Einzelstecker (nur ein Kabel). Über dieses Kabel läuft der Startstrom. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 28. Februar 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 Das Relais von dem du redest ist das Blinkerrelais. Von dem runden Stecker verteilen sich die Kabel zu 3-4 weiteren Steckern. Einer davon ist ein Einzelstecker (nur ein Kabel). Über dieses Kabel läuft der Startstrom. Gruß Jonas Ok, dann könnte ich diesen Stecker nochmal überprüfen. Irgendwo Muss ja der Fehler liegen. Auf jeden Fall kommt unten beim Anlasser kein Steuerplus mehr an, wenn ich den Schlüssel rumdrehe! Kann das neben dem Schalter noch andere Gründe haben? Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 28. Februar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 Der Schalter kann schon mal kaputt gehen. Den würde ich tatsächlich als erstes überprüfen. Des weiteren gibt es, wenn die Batterie im Kofferraum ist eine Sicherung kurz nach der Batterie in dem dünneren Pluskabel. Ich weiß grad bloß nicht mehr genau ob sich das dann genau so bemerkbar macht, aber irgendwas war da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 28. Februar 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 Jo Batterie liegt im Kofferaum! Vielleicht kannst du dich nochmal erinnern :) Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 28. Februar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 Also an der Sicherung liegt es bei dir wohl nicht. Das macht sich anders bemerkbar. Hier ein Thread wo genauer drauf eingegangen wird fals es dich interessiert: http://e30-talk.com/elektrik/t-motor-springt-nicht-e30-eta-26507.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 28. Februar 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 Jo, das Problem von dem Kollegen ist ein anderes. Mein Anlasser bekommt kein Steuerplus vom Schlüsselrumdrehen. Mein Dauerplus von der Batterie liegt einwandfrei an. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 28. Februar 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 Noch wer eine Idee? Vielen Dank! Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 28. Februar 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 Bzw, wohnt jemand von euch in der Nähe von Koblenz? :) Könnten uns ja mal treffen um das Problem zu beheben. Kasten Bier hab ich da :) Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. Februar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 Grundsätzlich erst mal: Ja, es ist normal, dass die Kabel am Zündschloss angelötet sind.Da fließen teilweise recht hohe Ströme und dadurch soll verhindert werden, dass Funken sprühen, wenn ein Kabelschuh schlechten Kontakt hätte. Was ich nicht verstanden habe: Wenn Du am Anlasser überbrückt hast, hast Du gesagt, der Anlesser dreht.Ist er auch eingespurt oder hat er nur lose durchgedreht und ist das Auto angesprungen?Das hast Du nicht erwähnt. So, nun zur Fehlersuche.Die Standardverdrahtung schaut so aus:Das dicke Kabel geht von der Batterie zum Anlasser und dann weiter zum Generator. Da liegen immer 12V an. Dann gibt es vom Anlasser das eigentliche Starterkabel, das sollte bei nem NFL Schwarz/Gelb sein. Das geht zu dem dicken Verbindungsstecker der an der Spritzwand festgemacht ist und zwar auf Pin 18.Da sollte beim Anlassen Spannung anliegen. Das Kabel ist immer noch schwarz/gelb, geht weiter zu einer Steckverbindung "Zündanlassschalter" und geht dann direkt an den Zündschalter wobei das letzte Stück schwarz ist. Da es das einzige schwarze Kabel am Zündsachalter ist müßrtest Du erst mal ganz einfach messen ob da dann beim Starten 12V anliegen. BTW: Die Stufen vom Zündschalter sind wie folgt und so benutze ich sie auchStufe 1: Radiostellung - das violette Kabel hat 12VStufe 2: Fahrtstellung - das grüne Kabel hat 12V (Lampen in der Kombi brennen)ebenso hat das grün/graue Kabel 12VStufe 3: Anlasstellung - das schwarze Kabel hat 12V - das grün/graue hat da keine 12V mehr.Das rote Kabel ist die Zuleitung und mehr Kabel gibt es am ZZündschalter nicht. Prüf mal ob die Spannung so vorhanden ist, wie hier beschrieben Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 28. Februar 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 Bin grad aufm Sprung, werde die Antwort nachher posten. Vielen vielen Dank schonmal, dass du dich der Sache annimmst. Bis später, Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 28. Februar 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 Moin, Also: Beim Überbrücken direkt am Anlasser hat dieserordnungsgemäß gedreht. Der Motor ist nicht angegangen,ist aber normal denk ich weil ja nur der anlasser dreht ohneSprit und Funke?! Am Zündschalter liegen alle Spannungen in jeder Schlüsselstellungrichtig an. Habe das Gefühl dass irgendwo zwischen meinemKabel vom Zündschalter und dem Anlasser ein Fehler besteht. Gibt es weitere Fehlerquellen? Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 28. Februar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 Ich würde nun mit einem Helfer an dem Stecker von der gelb/schwarzen Impulsleitung am Anlasser messen ob Spannung anliegt wenn der Zündschlüssel gedreht wird. Wenn ja ist das Problem intern im Anlasser. Wenn nein liegts an der Leitung. Entweder die Steckverbindung am Motorstecker oder ein Kabelbruch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. Februar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 1. Wenn Du die Zündung auf Stufe 2 stellst und den Anlasser überbrückst muß der Motor auch anspringenWIe schon mal gefragt: Hat er eingespurt, also hat man gehört dass er den Motor durchdreht oder nur das Surren vom Anlassermotor? 2. Den Weg der Spannung hab ich ja oben beschrieben.Wenn am Zündschalter beim Anlassen an dem Kabel 12V anliegen dann mußt Du prüfen ob die auch am Stecker im Motorraum ankommen.Laut Schaltplan gibts dazwischen einen Stecker - eventuell mal im Fahrerfußraum gucken, aber ich würd erst mal am Verbindungsstecker schauen. Der Stecker ist an der Spritzwand festgeclipst. Wenn man das aufgemacht hat kann man den Stecker einfach trennen.Die Nummer der einzelnen Pins ist auf dem Plastik eingraviert, bzw. wenn man hinten den Gummi der als Schutz drüber ist runterpopelt, sieht man das schwarz/gelbe Kabel und kann da die Meßspitze anlegen. Bei Elektrofehlern muß man systematisch vorgehen und die Leitung von Anfang bis Ende durchmessen um das Teilstück zu lokalisieren wo die Unterbrechung ist. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 1. März 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2009 Ok, alles klar. Werde am Montag die komplette Leitung vom Zündschalter zum Anlasser durchmessen. Der Fehler muss irgendwo ab Stecker Zündschloss und Anlasser liegen, Spritzwandstecker habe ich noch nicht gechecked. Irgendwo muss die Unterbrechung ja zu finden sein. Achso: Als ich den Starter überbrückt habe, war der Zündschalter auf "Aus". Deswegen kein Motorstart.Der Anlasser lief meiner Meinung nach normal durch, sprich hat den Motor mit angedreht, kann aber auch nochmal mit Zündschalter auf Pos. 3 testen und gucken ob der Gute anspringt um sicher zu gehen. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. März 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2009 Besser ist das - dann ist das auch schon getestet. Aber schau einfach mal den Stecker an der Spritzwand an.Vielleicht siehst Du dfa schon dass der Gummi eingerissen ist und der Stecker daher feucht wurde. Kann durchaus sein, dass es bei Kontaktproblemen reicht, den Stecker mehrmals auf und zu zu machen damit sich der Belag abschleift. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 1. März 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2009 ich habe eine frage nebenbei. wie kommt man den an slche "behördenautos"? Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 1. März 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2009 Der Verkäufer hatte den von den Behörden übernommen. Ich schätze mal er ist selbst Mitarbeiter und sein Arbeitgeber hat ihm den zum verkauf angeboten....wird ja öfters so gemacht. Das Fahrzeug hatte allerlei Zusatzausrüstung vorne, wie auch hinten im Kofferraum. Nach Verkauf wurden die Endgeräte einfach abgeklipst und die Kabelbäume haben sie drin liegen lassen. Die Substanz von dem e30 ist daher richtig gut. Man merkt, dass der nach Feierabend immer in der Garage stand. Es gammelt an keiner Stelle. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 2. März 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 Moin, Wenn ich den Anlasser mit Zündung an überbrückedann springt er an. Habe hinter dem Zündschalter eine Unterbrechungdes schwarzen Kabels entdeckt. Jedoch ist das keinblankes Kabel sondern ein Schuh. Dieser ist mit Kabelbinderzusammen mit noch einem schwarzen und 2 braunen Kabelnzusammengebunden. Bin mit meinem Latein am Ende. Wäre Super wenn ich mit einem von euch das Problemtelefonisch regeln könnte. Nummer per pn. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. März 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 Gut, dann machen wir mit Italienisch weiter. Dass er anspringt ist schon mal gut. Miß doch einfach mal vom Anlasser an die 3 anderen Kabel durch.Ich denke, eines davon (wahrscheinlich das andere schwarze) wird da Durchgang haben und dann machste das mit dem vom Zündschalter zusammen.Da hat wohl wer ne WFS oder sonst was dazwischen geschalteet gehabt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 2. März 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 Habe die beiden schwarzen schon miteinander verbunden und dann nochmal versucht zu starten. Ging nicht. Obwohl ich schwer glaube, dass das andere schwarze das Richtige ist, weil es nach ca. 10 cm zu einem schwarz-gelben Kabel wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 2. März 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 Ok andere Möglichleit: Seit doch so lieb und schickt mir mal ein paar Bilder vom Innenleben hinter der Abdeckung im Fahrerfußraum. Möglichst mit Kabel, die vom Zündschalter kommen und dann weiter zum Motorstecker laufen. Vielen Dank!! Große Bilder könnt ihr mir auch auf benjaminbusch@gmx.de schicken. Wäre denke ich ne gute Hilfe. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. März 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 Hast Du auch schon gemessen?Das ist doch nicht schwer.Einfach mal gucken ob vom Anlasser her eines der restl. Kabel Durchgang hat und ggf. noch mal ab dem Motorstecker. Bilder werden Dir wenig bringen weil die Kabel im Normalfall ja zu bäumen gebunden sind. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 2. März 2009 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 K, da haste auch wieder recht. Hm, frage mich gerade wie ich vom Anlasser aus messen kann? Sobald der Plus riecht dreht der los :) Muss ja irgendwie ein messbares Signal ab Anlasser erzeugen, sodass ich an den Kabels vorn messen kann ob was ankommt. Motorstecker checken steht auch noch auf dem Plan. Da habe ich jetzt den richtigen Pin gefunden. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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