Macaoblau.the real Geschrieben: 27. Februar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2009 Tip bei defekter LWR.Ideal wenn jemand knapp bei Kasse ist und das kostengünstige wiederbefüllen fehl geschlagen ist. -Schlauch abzwicken-Stelleinheit aus der Halterung raus machen (eindrücken dann läßt es sich in eine Richtung bewegen) 1.)-Gewindestange einspannen oder mit einer Zange festhalten und ausdrehen bis es ca. 5,5cm aus der Einheit raussteht (original ca. 4,3cm)-Stelleinheit wieder in die Halterung machen-Scheinwerfer über das Drehgewinde der Stelleinheit einstellen (breiter Plastikring über der Stelleinheit) oder 2.)-längeren Metaldraht oder Klammer bereit legen-Gewindestange einspannen und Stelleinheit bis Anschlag entgegen ziehen (Plastikhülse in die die Gewindestange eingeschraubt ist, müßte etwa 5mm rausschauen)-Mataldraht fest um das Plastik das jetzt rausschaut wickeln bzw. Klammer so fixieren, daß es nicht mehr in der Stelleinheit verschwinden kann-Stelleinheit wieder in die Halterung machen-Scheinwerfer über das Drehgewinde der Stelleinheit einstellen (breiter Plastikring über der Stelleinheit) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 1. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2009 Und dann soll die LWR wieder funzen:frage: :-D:-D Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. März 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 Sicher nicht, aber einstellen kann man es dann wohl und rumfahren bis zur nächsten HU wo es dann in den meisten Fällen als schwerer Mangel dafür sorgt, dass man ein 2. mal hinfahren muß. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 2. März 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 Sicher nicht, aber einstellen kann man es dann wohl und rumfahren bis zur nächsten HU wo es dann in den meisten Fällen als schwerer Mangel dafür sorgt, dass man ein 2. mal hinfahren muß. Georg zwischen den beiden TüV Terminen sollte man dann noch bei BMW eine LWR kaufen & verbauen Wer ein Fahrzeug mit Erstzulassung vor 01.01.1990 besitzt, darf die LWR ausbauen (komplett) und gegen die Einstellschrauben ( 4,-€ pro Seite ) tauschen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ggerhard Geschrieben: 2. März 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 Hallomuß ich die LWR ausbauen , eingestellte Scheinwerfer sollten doch reichen? Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 2. März 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 Hallomuß ich die LWR ausbauen , eingestellte Scheinwerfer sollten doch reichen? Bis 31.12.1989 reichen eingestellte Scheinwerfer ( eine evtl. vorhandene LWR muss komplett ausgebaut werden! ). Ab 01.01.1990 muss die LWR vorhanden und funktionstüchtig sein . Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Jürgen Geschrieben: 2. März 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 Nein wie schon geschrieben die LWR muss vorhanden sein ab zulassung 1991 Pflicht. Hatte das auch bei Tüv:rot: Lwr raus und auf VFL Umgerüstedt . der Tüv hat keine Plakette Draufgemacht. habe dan auf E34 ele.LWR Umgebaut und sehe da Stempel bekommen. Zitieren Gruss JürgenSupport81 Cabrio Fahrer habe das Herz am Richtigen Fleck:e30: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 2. März 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 Nein wie schon geschrieben die LWR muss vorhanden sein ab zulassung 1991 Pflicht. Das ist nicht richtig. Sie ist vorgeschrieben ab dem 01.01.1990 Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. März 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 so lange mein Prüfer vom TÜV die defekte LWR nicht als Mangel ansieht, mach ich da nix. Und hab inzwischen auch schon 3 mal das HU-Babberl bekommen.Die Scheinis sind korrekt eingestellt und auch als das Teil noch funktioniert hatte, hab ich beim Cabbi noch nie etwas verstellen müssen.Mal sehen, was in 1,5 Jahren sein wird Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 2. März 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 Bei mir wird die nicht funktionstüchtige (weil komplett ausgebaute) LWR auch nur als geringer mangel aufgeschrieben... mal gucken, vor dem nächsten tüv bastel ich mir evtl trotzdem was anderes... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BehindTM Geschrieben: 2. März 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 ja, also is natürlich ach praktisch, wenns den TÜV net interessiert, ob da überhaupt eine drin is Zitieren Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin Visit http://www.carbohn.de Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. März 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2009 Die Vorschriften für die Prüfer werden immer enger und der Ermessensspielraum immer enger.Egal ob Dekra, TÜV oder ... - die haben alle diverse interne Prüfungen pro Jahr und müssen sich darüber dann rechtfertigen wenn irgendwas nicht bemerkt wurde. Wer mit der defekten LWR durch die HU kommt, egal ob als geringer Mangel oder unbemerkt - der hat Glück gehabt. Wer nicht durchkommt muß noch mal hin und wenn ich die benötigte Zeit und die Gebühr für die Nachprüfung rechne, dann kommt das wahrscheinlich teurer wie ne funktionierende LWR.zumal ja bei einer Nachprüfung alle Mängel beseitigt sein müssen - auch die geringen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tom12 Geschrieben: 4. März 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 Die Vorschriften für die Prüfer werden immer enger und der Ermessensspielraum immer enger.Egal ob Dekra, TÜV oder ... - die haben alle diverse interne Prüfungen pro Jahr und müssen sich darüber dann rechtfertigen wenn irgendwas nicht bemerkt wurde. Wer mit der defekten LWR durch die HU kommt, egal ob als geringer Mangel oder unbemerkt - der hat Glück gehabt. Wer nicht durchkommt muß noch mal hin und wenn ich die benötigte Zeit und die Gebühr für die Nachprüfung rechne, dann kommt das wahrscheinlich teurer wie ne funktionierende LWR.zumal ja bei einer Nachprüfung alle Mängel beseitigt sein müssen - auch die geringen. Georg Korrekt.Früher war ne defekt LWR noch n geringer Mangel. Aber seit einiger Zeit ist ne defekte LWR (ob beide Seiten oder nur eine) ein erheblicher Mangel (ab Erstzul.01.01.1990).GrußThomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 5. März 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2009 Mein Cabrio ist EZ '89, die LWR ist klassisch defekt, aber im Auto verbaut. Ich war im Februar beim TÜV, Aussage TÜV-Prüfer: "Die LWR ist bei den E30 ja ohnehin immer kaputt und mit EZ '89 brauchen Sie die ja auch nicht." Peng, der hat mir noch nichtmal nen geringen Mangel aufgeschrieben. GrußMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. März 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2009 Schön für Dich.Das nächste mal kommt ein interner Tester mit dem Mangel - danach macht der Prüfer das nie mehr.Was eingebaut ist muß auch funktionieren. Ich hab mich erst am Wochenende wieder mit nem Abteilungsleiter der Dekra über die leidigen Themen HU und Eintragungen unterhalten.Bei denen wird es auch immer strenger und wenn man bei so ner internen Prüfung auffällt, darf der Prüfer zusammen mit seinem Chef ganz oben antanzen und dann bläst der Nordwind aus dem Osten.... Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 7. März 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2009 Schön für Dich. Ich weiß Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 8. März 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 ... zu diesem Thema gabs doch mal ... Leuchtweitenregulierung reparieren.pdf Zitieren ... seit 4.480 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi Geschrieben: 8. März 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Also die letzten drei Tüv-Prüfungen hat mein 91er Cabrio mit ausgebauter LWR ohne Mängel bestanden... Zitieren In dubio pro vino... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. März 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Also die letzten drei Tüv-Prüfungen hat mein 91er Cabrio mit ausgebauter LWR ohne Mängel bestanden... wann war die letzte? soweit mir bekannt ist ist das erst seit 2008 kein geringer mangel mehr Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi Geschrieben: 8. März 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Die letzte war vor zwei Jahren, muss im April wieder hin. Aber bisher war das nicht mal ein geringer Mangel, das war gar nix... Zitieren In dubio pro vino... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 8. März 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Und wenn ein Prüfer das zu recht bei meinen 91er bemängelt, soll ich ihn sagen "schönen Gruß von Tobi, sein Prüfer hat das die letzten 3 Male nicht bemängelt"? Wenn was nicht in Ordnung ist, wird es repariert, Punkt. Alles andere ist Glückssache oder "Vitamin B" und wird als Ratschlag oder Fakt niemandem nutzen. Ich habe im Touring 2 Jahre Xenon ohne Probleme gefahren, den Manuel haben sie sofort mit meinen Scheinwerfern am Hacken gehabt nach dem er sie mir abgekauft hat. Was hat es ihn genutzt das ich damit keine Probleme hatte?Ich habe auch schon ein Auto ohne AU Zettel angemeldet bekommen? (er hatte natürlich trotzdem AU)Wen nutzt diese Tatsache etwas? Das einzige was durch dieses "Herr Lehrer ich weiß was" und "hat ja immer geklappt" passiert, ist die Tatsache das die Prüfer immer weniger Spielraum haben. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi Geschrieben: 8. März 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Das sollte weder ein Tip noch sonstwas sein, das war einfach nur meine Erfahrung... Zitieren In dubio pro vino... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claasher Geschrieben: 11. März 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2009 also Ich wollte mein VFL Cabrio letztes Jahr tüven hat leider nicht geklappt da LWR defekt...also dirket abgebrochen und nach Hause gefahren...dann irgendwo gelesen, dass Autos von 1990 noch keine LWR benötigen! Direkt die Fußraumabdeckung aus meinem Eta ausgebaut der hat nämlich keine LWR...und ins Cabrio gebaut. In 3 Wochen gehts zum Tüven dann sollte dass alles klappen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 11. März 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2009 dass Autos von 1990 noch keine LWR benötigen! Obacht. Autos VOR 1990 brauchen die nicht. Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claasher Geschrieben: 11. März 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2009 ja das meinte Ich auch, habs nur leider nicht geschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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