Zum Inhalt springen

BMW - Frust pur


touringE30_1988
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab eben ein paar Teile bestellt für meinen. Danach im 'Showroom' umgesehen, kam an einem E61 Touring gleich ein junger Verkäufer, mit dem ich mich dann über die 'Krise' unterhielt. Die sind da jetzt echt übel drauf - das ist der totale Frust, keine verkäufe, keine Provisionen - und vielleicht keine Zukunft...

 

Die Autos stehen seit ende Januar/anfang Feb. wie Blei rum. Die sehen die Probleme auf mindestens drei Jahre, und sie sehen wohl auch, dass es mit den großen Autos/Motoren vorbei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich war am Montag in Teltow bei BMW da war die Bude voll............... Bei BMW in Sinsheim is auch alles im grünen das letzte mal als ich da war ............

Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus :eek:

 

Power is nothing without Control :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war am Montag in Teltow bei BMW da war die Bude voll............... Bei BMW in Sinsheim is auch alles im grünen das letzte mal als ich da war ............

 

Ich war heute um 15:30 der einzige, mögliche Kunde weit und breit. Die Worte des Verkäufers sagten einfach alles was ich ohnehin denke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert, dass sich jetzt alle wundern warum nichts mehr geht?!?

War doch abzusehen, wer hat denn noch das Geld für nen neuen, es sei denn das Ding heißt Dacia:eek:.

Und die 2500 Stecken Abwrackprämie können se sich wo hin schieben, nutzt den meisten nichts man für den Rest nen Kredit brauch. Der ganze Schmodder kostet dem Staat (also uns) nen Haufen Geld und bringen wirds NADA!

 

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war neulich auch beim oertlichen BMW Haendler (hier bei mir in Duisburg) um 'ne Ventildeckeldichtung fuer meinen ETA zu ordern. War auch der einzige Kunde im ganzen Autohaus und hab' mich kurz mit dem Mann am Teileverkauf (den kenn ich durch meine haeufigen Besuche mittlerweile) unterhalten, der meinte, dass es fuer sie auch alles andere als rosig aussieht, was die derzeitige und wohl auch zukuenftige Lage angeht, da wohl einfach nicht mehr genug Autos verkauft werden, dass einzige, was dort im Moment noch "normal" laeuft sei der Teileverkauf und die Werkstatt. Man merkt aber auch den Verkaeufern an, dass sie um jeden Preis versuchen Autos an den Mann zu bringen. Hab mich dort letztens mit meiner Freundin umgesehen, da kam sofort ein Verkaeufer daher und frug ob ich mich nicht mal in den Wagen reinsetzen wollte oder ihn sogar Probe fahren wollte, man beachte, dass es sich dabei um die neue M3 Limo handelte und ich gerade mal 19 bin, ohne jegliche aeußerliche Anzeichen auf uebermaeßigen Reichtum. Sowas hab ich da vor der "Finanzkrise" nie erlebt, ganz im Gegenteil, da schenkte man einem Besucher, wie mir keinerlei Aufmerksamkeit.

 

Alles in allem schon traurig, dass das alles einen solchen Lauf nimmt, wenn man sich in solchen Autohaeusern mal umsieht, da stehen Leckerbissen a lá 335i (E92 Cabrio) und 123i in Alpinweiß III mit kompletten BMW Performance Kit..

http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicherlich geht es manchen besser und anderen schlechter so ist das im leben ;-) hier in sinsheim sitzt nun mal direkt um die ecke die sap und wir haben hier im umkreis nur den krauth und da bmw fast ausschließlich fuhrpark geschäft macht gehts dem entsprechend noch recht gut......... das meiste geld wird eh mit der werkstatt verdient von daher sind die arbeitsplätze schon mal sicher und in jedem bmw autohaus sehe ich eigentlich nur 2 bis 3 verkäufer wenn überhaupt der rest ist mit service bzw. werkstatt und teile beschäftigt............

Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus :eek:

 

Power is nothing without Control :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja evtl sollte man dem Managment mal sagen das der Durchschnittsdeutsche, mindestens keine 5000€ pro Monat Brutto hat und evtl mal Fahrzeuge wie den 1er und 3er ein paar Tausender niedriger Positionieren.

Oder evtl mehr Serien Ausstattung und dafür auch irgendwelche blödsinnigen Extras in den Brot und Butter Autos verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber E30Flo, auch bei Dir in der Gegend wird sich das schneller ändern als Du glaubst. Meine Familie ist aus HN, kenne die Gegend. Da hat sich doch gerade der Firmenboss von u.a. Ratiopharm das Leben genommen - auch wegen der Krise. SAP wird sich auch umstellen müssen, da wedrden dann keine 5er, 6er und 7er mehr am Band bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage: Warum soll ich (Oder andere potenzielle Autokäufer) das finanzielle Risiko eines Autokaufs in den Anfangszeiten einer Wirtschaftskrise auf mich nehmen?

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ touringe30.......... sicherlich bermerken auch erfolgreiche unternehmen 8-/ allerdings werden bei der sap keine oberklasse fahrzeuge noch sportmodelle alla m3 an die angestellten "verteilt" allerdings schon immer also auch schon vor der krise .......... naja ich glaube das dieses ganze finanzkrise gedöns einfach viel von den großen ausgenutzt wird um günstige kredite zu erhalten ich sehe die leute noch immer fleißig einkaufen die umweltprämie ist eigentlich auch nur eine riesige werbe kampagne bei der den leuten auf einmal sugeriert wird das sie doch unbedingt ein neues auto brauchen.........

 

mein tip an alle weniger denken mehr machen ;-) wird schon schief gehen :-D

Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus :eek:

 

Power is nothing without Control :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die meisten Händler bei uns haben selber schuld. Wie die mit Kunden umgehen, unfassbar. Beispielsweise war mein Vater mal bei einem Händler (Samstag Nachmittag) dort hat er sich mit mir 20 min. lang ein Auto angeschaut. Hergekommen ist niemand.

Das Auto war natürlich abgeschlossen, sonst könnte sich ja noch wer reinsetzen. Die Dame die gelangweilt Zeitung gelesen hat war angeblich nicht befugt das Auto aufzuschließen, sie hat uns dann gerade noch per Handzeichen signalisieren können wo das Regal mit den Prospekten steht.

 

Dazu muss ich sagen, dass mein Vater wirkliches Kaufinteresse hatte und er bis jetzt auch jedes Auto (u.a. E30 Neuwagen, E36 Neu, Passat VR6 JahresWagen, Volvo T5 Neuwagen usw. gekauft und immer bar bezahlt hat, wir standen dort nicht in Blauman und haben uns über den fett krassen M3 unterhalten.)

 

Nagut, die "Oberflächlichkeit" so mancher Verkäufer wird nun auch hin und wieder bestraft, ein Schuldfreund von mir hatte als Firmenwagen einen e46 330iC. Der hat es sich zum Hobbie gemacht an den Wochenenden Autos zu leihen, nicht weil er sie kaufen konnte, oder wollte, sondern nur um sie zu fahren. Anzug an, 20 min. labern und fertig.

Damals waren wir nichtmal 20, von Corvet, über Phaeton, Z4, S4, M3, 645 usw. haben wir fast alle Autos mal gefahren. Komischerweise hat die Masche immer gezogen,mehrmals beim gleichen Händler. Ich finde das zwar einerseits dumm, andererseits ist das wohl die gerechte Strafe für deren Oberflächlichkeit, insbesondere bei BMW.

 

Bei Volvo hingegen ein komplett anderes Bild, dort hatte mein Vater seinen letzen Neuwagen gekauft. Ich habe den dann teilweise mal dort hingefahren zur Inspektion usw. . Dort habe natürlich alle gewusst, dass ich "nur" der Sohn bin. Dennoch gab es Kaffee, Leihwagen usw. . Sehr nette Leute dort, bei BMW das komplette Gegenteil, gerade die etwas größren Händler hier, denen geht es einfach zu gut.

 

Gruß

 

Christian

 

Ps.: Letzte Woche hat jemand aus der Fam. einen Mini gekauft bei BMW. Mündliche Zusage 195er Winterreifen. Bei Auslieferung 175er Winterreifen. Käuferin war eine Frau,die dort natürlich gleich angerufen hat: Erste Antwort "Also 195er Winterreifen gibt es für einen Mini sowieso gar nicht."

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer kauft schon einen Neuwagen für 50.000 Eur aus der Privatkasse. Für den Wertverlust in den ersten 5 Jahren fahre ich zweimal im Jahr in Urlaub mit der Familie - und es bleibt noch was ürbig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber E30Flo, auch bei Dir in der Gegend wird sich das schneller ändern als Du glaubst. Meine Familie ist aus HN, kenne die Gegend. Da hat sich doch gerade der Firmenboss von u.a. Ratiopharm das Leben genommen - auch wegen der Krise. SAP wird sich auch umstellen müssen, da wedrden dann keine 5er, 6er und 7er mehr am Band bestellt.

 

Nicht ganz... Blaubeuren liegt ca. 135km weiter südlich ;-)

Gruß

Marc :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Staat verdient bei Händlern wie BMW,wenn dort ein 30000euro Auto verkauft wird und ein Auto mit 2500 AWP verrechnet wird locker.da stehen 2500euro AWP gegen 5700euro Mwst.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich finde das zwar einerseits dumm, andererseits ist das wohl die gerechte Strafe für deren Oberflächlichkeit, insbesondere bei BMW...

Scheint dort normal zu sein oder die werden so geschult ;-) Ich hab dort schon ähnliches erlebt !

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit nem guten bekannte und seiner absicht nen jahreswagen-einser zu kaufen bei bmw-hammer in köln-radertal gewesen. nicht im anzug aber auch nicht in jogginghose mit schlabbershirt. ich beinahe 40 und er dicke über 50 jahre alt.

 

geschlagenen 60 minuten hat man uns unbehelligt durch den laden schleichen lassen und geflissentlich an uns vorbei oder durch uns durch geschaut.

 

naja als wir dann etwas schnelleren schrittes richtung ausgang sind wurden man dann auf uns aufmerksam. leider zu spät.

 

einmal über die strasse ins nächste autohaus und seit dem tag fährt mein bekannter volvo.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa gleich Story bei mir.

Als ich mir damals den S3 gekauft habe bin ich alle möglichen Audi Händler in der Gegend abgefahren wegen nem guten Angebot. In Trier in das große Audi Zentrum......Kollege und ich in "normaler" Kleidung also Jeans und nen Pulli..

Ich hab wie bestellt und nicht abgeholt da auf em Hof und im Showroom gestanden. Denkste da kommt auch nur einer dieser ***** raus. Jaaaa klar Kerl mit 25 kann sich ja kein Audi leisten. Naja ich mir das Prospekt mal durchgeschaut zum 100x, plötzlich kommt einer aus dem Büro geht an mir wortlos vorbei. Auf meine Frage ob er mir helfen könnte

"Sie haben ja da schon das Prospekt, Probefahrt ist im Moment nicht drinnen hab keinen da ich muss mal ****en"

Da ist mir dann doch der Gürtel weggeflogen. Richtung Büro des Chefs mit ner Gesichtsfarbe wie Uli Hoeneß nach ner 0-5 Klatsche.

Ich den Chef also höflich gefragt ob mich hier keiner Bedienen will, sagt der zu mir der Gerbrauchtwagenverkäufer sitzt draussen in nem extra Container http://www.hondapower.de/forum/images/smilies/icon_eek.gif

Ich habe ihn dann freundlich auf das Prospekt in meiner Hand verwiesen, ihm mitgeteilt das ich sehr gerne einen neuen S3 bei ihm erworben hätte, er und seine Mitarbeiter sich mal kräftig ****en können, hab das Handy ans Ohr genommen und direkt in Ingolstadt angerufen und mich über den Puff beschwert. Natürlich so das der ****** das auch noch mitbekommt was ihm dann sehr unangenehm war und mir nachgelaufen ist. Mir egal zum Speichellecken war es nun zu spät, die nette Dame von Audi nahm meine Daten auf, organisierte mir ein S3 zur Probefahrt bei einem anderen Händler, super Service tolles Angebot ende! Audi war übrigens sehr hellhörig geworden als ich mich da ausgelassen habe und meinte "Würden doch nur mehr Leute anrufen und uns sagen wo der Service nicht stimmt"

Autohäuser und Verkäufer haben Jahrelang Bomben Geschäfte gemacht und jammer nur noch rum.....und das Verhalten von "Premium Herstellern" ist sowieso Filmreif! Naja jetzt hab ich ne super Werkstatt gefunden wo alles stimmt, es gibt halt doch noch Lichtblicke, den hatte ich damals auch bei Honda und kann den nur empfehlen!

 

Zitat aus einem anderen Forum

 

die brauchen sich nicht wundern...

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute um 15:30 der einzige, mögliche Kunde weit und breit. Die Worte des Verkäufers sagten einfach alles was ich ohnehin denke.

 

Das ist beim Friedrich bei uns in Lauf Normalzustand... :D (Ich bin öfter dort gewesen und hab was bestellt/abgeholt aber da war auch nie grossartig betrieb)

 

Glaub mir es gibt noch genug Leute die sich grosse Autos leisten können und wollen! (Auch neue)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer kauft schon einen Neuwagen für 50.000 Eur aus der Privatkasse. Für den Wertverlust in den ersten 5 Jahren fahre ich zweimal im Jahr in Urlaub mit der Familie - und es bleibt noch was ürbig.

 

Nur weil du es nicht so machen würdest/könntest, heißt das nicht, dass andere genauso handeln.

Nicht immer von sich auf andere schließen ;)

 

Ach ja: ich würde mir auch keinen Neuwagen für 50k€ kaufen....Urlaub hin, Urlaub her....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mitgeteilt das ich sehr gerne einen neuen S3 bei ihm erworben hätte, er und seine Mitarbeiter sich mal kräftig ****en können, hab das Handy ans Ohr genommen und direkt in Ingolstadt angerufen und mich über den Puff beschwert. Natürlich so das der ****** das auch noch mitbekommt was ihm dann sehr unangenehm war und mir nachgelaufen ist.

 

Ja, nee - is` kloar!

 

Glaubt Ihr das tatsächlich?

 

Ich habe auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, aber daß ich die Telefonnummer des Herstellers parat und dort sofort angerufen hätte, dort sofort meine Beschwerde angenommen hätte, würde mir auch sofort jeder glauben...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer kauft schon einen Neuwagen für 50.000 Eur aus der Privatkasse. Für den Wertverlust in den ersten 5 Jahren fahre ich zweimal im Jahr in Urlaub mit der Familie - und es bleibt noch was ürbig.

 

Nur weil du es nicht so machen würdest/könntest, heißt das nicht, dass andere genauso handeln.

Nicht immer von sich auf andere schließen ;)

 

Ach ja: ich würde mir auch keinen Neuwagen für 50k€ kaufen....Urlaub hin, Urlaub her....

 

Klar hast Du recht, natürlich ist meine in vielen jahren gewachsene Grundüberzeugung, der letzte Satz läßt bei Dir ja ähnliches vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch alles nichts neues,

die Händler, bzw. deren Verkäufer, haben sich in den letzten Jahren wenig Mühe gegeben. Das war vor 20 Jahren noch ganz anders. Da bin ich mit gerade mal 22 Jahren in die BMW Niederlassung rein und habe mich nach einem ix erkundigt, weil meine Mutter sich einen kaufen wollte.

Lustigerweise weil Audi ihr einen quattro Coupe vor die Tür gestellt hatte und sie vom Allrad total begeister war, der Audi aber nur 5 Zylinder hatte und das in ihren Augen nicht ging.

Damals bin ich in der Niederlassung wie jeder andere Kunde behandelt worden. Ich habe alle Informationen, wie Prospekte Preislisten aber auch Infos über Lieferzeiten sofort bekommen.

 

Knapp 10 Jahre später wollte ich mir dann meinen ersten richtigen Neuwagen kaufen. Für mich kam damals der 3er compact in Frage, aber bei BMW habe damals noch nicht einemal einen Prospekt bekommen. Bei VW und Opel nur nach massivem und nervendem Nachfragen. Zeit für ein Gespräch hatte keiner der Verkäufer.

Einzig bei Ford wurde ich gefragt, was ich wünsche usw.

Demnetsprechend habe ich mir damals einen Ford gekauft. Das war das billigste Angebot, mit der besten Ausstattung und einem super Service. Seitdem bin ich immer Ford gefahren und werde es wohl neben dem E30 wohl auch weiterhin tun.

Klar sind die BMW besser verarbeitet, das fällt aber erst nach 6 bis 8 Jahren wirklich auf, aber dann hat man ja meist eh schon den nächsten. Das sind für mich reine Verbrauchsfahrzeuge.

In so fern habe ich mit Opel und den anderen im Moment auch wenig Mitleid.

Wer in guten Zeiten zu Arogant ist muß in schlechten halt untergehen.

Das ist nunn mal so.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, wer auf einen hohen Ross sitzt, brauch sich nicht beschweren wenn keiner hinterher klettern will.

 

Bei jedem technischen Gerät ist es üblich das es im Laufe der Zeit immer günstiger wird. Bei jedem der diese Sachen verkaufen will sollte es so so sein das es immer mehr Angagement des Verkäufers erfordert um so hochpreisiger der Artikel ist.

Die Autoindustrie und ihre Herren Verkäufer sind die einzigen die der Meinung waren und immer noch sind, daß die Gesetze des Marktes für sie nicht gelten.

Mein Bedauern hält sich da seeehr in Grenzen.

 

Autobuden die es als selbstverständlich ansehen das sich der Preis ihrer Produkte regelmäßig verdoppeln darf (und das mit ominösen Anhäufungen von Elektronik begründen, die in anderen Industrien komischweise Preisverfall nach sich ziehen) und Verkäufer die weder Interesse am Kunden noch Ahnung von ihren eigenen Produkten zeigen.

Ein 850er BMW hat zur Markteinführung mal gut 100000 DM gekostet und galt damals als exorbitant teuer. Nun schaue man sich mal an was man für das Geld heute bekommt b.z.w. erzähle mir mal was an ´nem aktuellen 6er z.B. so viel mehr kostet.

Wenn die Herren der Meinung sind sie können ihre Autos besser in Amiland (wo die Teile komischerweise billiger sind und der Kunde halt über seine Verhältnisse leben will) oder an irgendwelche überkanditelten Russen oder Scheichs verkaufen sollen sie mal ruhig weiter da ihr Glück versuchen und sich auch von denen die Sponsorgelder holen.

Mit der Abwrackprämie sehe ich es übrigens wie Roadrunner, das kostet Staat und Steuerzahler überhaupt nichts. Das ist alleine über die Märchensteuer wieder drinne.

 

 

Das ganze Krisengejammer geht mir eh auf´n Zünder. Das gleiche Geheule war übrigens Ende der 80er schon mal, da kam zum Glück die Wende als "Abwrackprämie" dazwischen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Krisengejammer geht mir eh auf´n Zünder. Das gleiche Geheule war übrigens Ende der 80er schon mal

 

Gab es in der damaligen DDR auch Wirtschaftskrisen?

 

 

 

*sehr interessiert frag*

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gab es in der damaligen DDR auch Wirtschaftskrisen?

 

 

 

*sehr interessiert frag*

 

nee nur eine. und die ging von 49 bis 89. :devil:

 

da fällt mir immer der "falls-beutel" von meinem vater ein wenn er in die stadt ging. "falls" es mal was gab. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...