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Motorumbau


Silversurfer
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Wie gesagt, ich werd das Jahr über mal schauen das ich alle Teile zusammen bekomme...

 

und dann basteln wir uns mal nen Motor...:freak:

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Es paßt eigentlich keines, da keines der beiden Kennfelder für den Frankenstein-Motor abgestimmt ist. Ich werde wenn es soweit ist auch mit mehreren Varianten rumexperimentieren, die irgendwo dazwischen liegen+var. Benzindruckregler verbauen, den ich dann nach belieben auf mein Optimum einstellen kann. Warum jetzt das 320i-Steuergerät (besser) passen soll, weiß ich aber auch nicht. Ich hätte intuitiv auch das vom b25 genommen, wenn ich nur die Wahl zwischen den beiden hätte.

 

So hätten wir jetzt auch vermutet, darum das 325i STG hergenommen........

Jetzt mit spiggys kennfeld läuft er ideal. (Druckregler 3bar)

Der Notkessel;

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naja größer is nicht immer besser... nur weil da jetzt 2,7liter sind.....

ich werd erstma das Originale nehmen zum testen und mal schaun vielleicht lass ich mir noch eins anpassen...... oder mal lieb zu Spiggy rüber schaun.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wie gesagt, ich werd das Jahr über mal schauen das ich alle Teile zusammen bekomme...

 

und dann basteln wir uns mal nen Motor...:freak:

 

Naja...also ne Minirevision sollteste schon auch machen, ansonsten braucht man das eigentlich gar nicht anfangen...und die Teile für Zahnriemen, einmal neu abdichten, neue Pleuel- und Hauptlager, neue Zylinderkopfdichtung drauf, Schläuche der Ansaugung erneuern usw. sind in der ganzen Rechnung eigentlich der größte Rechnungsposten, bitte nicht unterschätzen. (1000 Euro allein dafür is da noch sehr optimistisch gerechnet)...und nur so zusammenstöpseln ohne was zu machen würde ich nicht, das lohnt meines erachtens nicht wirklich. Ist die Ausgangsbasis schon ne schlechte und ausgelutschte, dann kann das Frankenstein-Tuning auch nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

 

Soweit nur meine Empfehlung/ meine Bedenken...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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OK wollt es nur angemerkt haben ;-)

 

Ich bin mitm Zerlegen und Bestandsaufnahme schon soweit durch. Das Aufbereiten ist auch schon zum großen Teil abgeschlossen, meine zukünftige 325i Ansauge hat schon 6 Nasen weniger und erstrahlt in neuem Glanze, nun fehlt noch der 2L-Kopf, aber da muss erst ein gewisser Herr im Frühjahr bei einer gewissen Dame einen M50-Umbau machen, damit für mich dann der 2L abfällt...also ist eh erstmal warten angesagt. Ansonsten werden es bei mir auch die M20 B25 ESV mit 3BAR BDR in erster Instanz, ich tendiere aber jetzt schon aus Lust am Experimentieren zu den M50 ESV und dann variablem BDR...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

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Wie gesagt, ich werd das Jahr über mal schauen das ich alle Teile zusammen bekomme...

 

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Naja...also ne Minirevision sollteste schon auch machen, ansonsten braucht man das eigentlich gar nicht anfangen...und die Teile für Zahnriemen, einmal neu abdichten, neue Pleuel- und Hauptlager, neue Zylinderkopfdichtung drauf, Schläuche der Ansaugung erneuern usw. sind in der ganzen Rechnung eigentlich der größte Rechnungsposten, bitte nicht unterschätzen. (1000 Euro allein dafür is da noch sehr optimistisch gerechnet)...und nur so zusammenstöpseln ohne was zu machen würde ich nicht, das lohnt meines erachtens nicht wirklich. Ist die Ausgangsbasis schon ne schlechte und ausgelutschte, dann kann das Frankenstein-Tuning auch nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

 

Soweit nur meine Empfehlung/ meine Bedenken...

 

Da gebe ich dir absolout recht, als ich den V.1 Motor meines Kumpels gebaut hab,

war eigentlich nur das Ziel den durchzugsschwachen b20 abzulösen und zu übertreffen.

Das ein wirklich geil laufender Motor bei rauskommt hätte ja keiner ahnen können,

auch wenn ich voher mit diversen gut gemachten V.1 Fahrern Erfahrungen ausgetauscht hab.

Trotzdem haben wir von vorn herein keine halben Sachen gemacht, dh; neue Ringe, neue Lager,

Zylinder gehohnt, den rest aufgearbeitet und komplett neu gedichtet. Das ganze hat ohne Wasserpumpe mit Kopf planen und kleinkram um die 1300€ Material gekostet.......... der Motor dankt es mit niedrigem Verbrauch und guten manieren. Das Ziel wurde zudem bei weitem übertroffen.

DSC00519.JPG

DSC00517.JPG

DSC00582.JPG

DSC00078.JPG

DSC00075.JPG

Der Notkessel;

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nächste frage, der b25 kopf hat doch größere ventile, warum nicht den kopf?

oder kriegt man sogar den kopf vom m50?! also dem e36 motor mit 16 ventilen drauf?

habe so nen umbau nicht vor, bin froh wenn der is im cabbi läuft, aber vlt später mal.... kurz vorm oldi status auf viel hubruam umbauen?! :D

 

€:

Natürlich 24 ventile, is ja ein 6 zylinder^^


Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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moep meinte ich doch^^ hab 2 zylinder vergessen^^

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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was 325i Kopf auf 122PS ETA angeht würd ich einfach mal die Umbauanleitung studieren..... steht alles schön drin soweit.....

also variante 0

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 2 Wochen später...

... was ja eigentlich für einen Turboumbau spricht !!

 

Schade habe nen guten 122PS ETA und nen 325i Kopf liegen, aber das ganze Drumherum mit dem Turboumbau ist mir einfach zu teuer.

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

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