Zum Inhalt springen

Doppelrohrsportauspuff M-Tech2 am 318is... Woher nehmen...


Kretek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

sowie meine Innnenarbeiten abgeschlossen sind, muß ich noch einen vernünftigen Endschalldämpfer an meinem 318is anbauen. Ich denke jeder der einen 318is besitzt und sich mit dem Thema beschäftigt hat weiß wie bescheiden es mit ESD oder ganzen Anlagen aussieht beim is. Auch google und sämtliche e30 Foren konnten mir nicht wirklich weiterhelfen bisher. Entweder sind die Themen zu alt und betreffende Firmen stellen keine ESD mehr her oder es gibt miese 90mm 1-Rohr Varianten die dazu auch noch mies klingen.

 

Habe ein M-Tech2 Paket verbaut und nun siehts mit dem serienmäßigen Auspuff (mit VA Anschweißrohr) doch sehr bescheiden aus. Mir ist auch klar das ich aus einem 4Zylinder keinen 6 Zylinder Sound rausholen kann. Darüber will ich hier auch nicht diskutieren. Will auch keinen Brüllauspuff haben wo ich schon von 2km Entfernung wahrgenommen werde und mir nach 20 Minuten Fahrt die Ohren abfallen. Ein schöner dumpfer Sound ist aber auch bei 4 Zylinder hinzubekommen. Schweißarbeiten werden auf jeden Fall notwendig sein um das genannte zu erreichen.

 

Würde am liebsten einen Auspuff von einem 318/316 nehmen, Vorschalldämpfer soll wegfallen, neues Rohr mit grüßerem Durchmesser würde ich mir zurechtbasteln, da die vom den "kleinen" 4 Zylinder ja einen kleineren Durchmesser haben.

 

Hat jemand der einen IS fährt sowas schon mal gemacht und ein Soundfile parat? Oder anders gefragt, hat jemand konstruktive Vorschläge wie ich mein Vorhaben reallisieren kann (Hersteller, Bezugsquellen usw.). Wichtig ist halt auch das es eine Doppelrohrvariante sein soll die sich harmonisch an die M-Tech2 Heckschürze anpaßt, am besten noch mit abgeschrägten Rohren.

 

Die Anlage von FOX für den IS finde ich klanglich nicht gut. Sebring hört sich auch mies an. Supersprint habe ich unter meinem Golf 1 Cabrio, ist laut aber eher sehr schrill und kreischend, denke wird bei IS nicht anders sein. Powersprint hat ein Kollege verbaut, ist so Mittelmaß und mit dem 80mm Endrohr (oder noch größer k.A.) einfach nur peinlich.

 

Ich weiß ein wenig viel Wünsche auf einmal, bin mal gespannt ob jemand ne Idee hat oder sowas schon mal gemacht hat. :sabber:

 

Ohje, so viel Text, ist ja fast ein halber Roman, hoffe Ihr seit nicht eingeschlafen. :eek:

Heckansicht.JPG

SUCHE Alpina 16 Zoll, 7j, je nach Zustand und ob mit oder ohne Reifen von 400 - 1200 €

 

SUCHE IS-Türpappen OHNE Löcher für Fensterkurbeln bis 80€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Keiner der ne Idee zu meinem "Problem" hat?

 

Bin auf die Firma GTAS bei meiner Suche gestossen. Hat jemand Erfahrungen mit der Firma gemacht (Sound, Qualität usw.)? Würde mir dann halt einen bauen lassen nach meinen Wünschen ohne Vorschalldämpfer mit 2x 60mm oder 2x70mm Endrohren....

SUCHE Alpina 16 Zoll, 7j, je nach Zustand und ob mit oder ohne Reifen von 400 - 1200 €

 

SUCHE IS-Türpappen OHNE Löcher für Fensterkurbeln bis 80€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier übrigens ein Auszug der GTAS-Seite:

 

AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Betrieb im Straßenverkehr:

Alle von uns angebotenen Produkte besitzen keine Zulassung nach STVZO und sind ausschliesslich zur Motorsportzwecken bestimmt.

 

hab leider auch keinen Vorschlag...

aber mit dem Orginal Rohr schauts wirklich etwas Panne aus auf dem Bild...

Wo ich bin ist Chaos, leider kann ich nicht überall sein :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau bau auf M20 auspuff um....

im marktplatz war nen GTAS endpott drin für den 325i.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruss Jürgen

Support81

 

:e30: Cabrio Fahrer habe das Herz am Richtigen Fleck:e30:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztes Jahr eine komplette Edelstahlanlage ab Kat eingebaut mit 2x 70-er Endrohren. Ist von Supersport. Klingt ganz gut das Ding. Recht dezent. Ich glaube die kann auch anstelle Mittelschalldämpfer mit durchgehendem Rohr bestellt werden. Die Anlage hat so um die 400,- € gekostet. Hat anfangs auch gut gepasst, dann hat sich irgendwie die Form verändert........... Könnte an einem "kleinen" Aufsetzer gelegen haben.

is-Woldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann da is-woldo nur zustimmen!

kauf dir eine supersport komplettanlage, die gibts auch passend für die m-technik heckschürzen.

also mit 2 schrägen endrohren. hört sich ausserdem richtig gut an an dem 318is, nicht zu aufdringlich, aber man hört das es ein sportauspuff ist.

 

gruß michi

http://www.imgbox.de/users/michi318is/e30avatar.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch gemacht mit dem Auspuff vom 6 zylinder an dem IS

Klang ist komisch Leistung ist untenrum weg erst ab 5 kommt da wieder was 8-/

also wenn du den kompletten Auspuff verbauen willst vom M20 rat ich dir davon ab ich hatte nichts anderes da liegen und hab das umgebaut war keine kunst aber dann such dir lieber nen gescheiten endpot wenns dir nur um bisschen brummeln und optik geht hat man mehr davon als stunden langes sinnloses rumgebastel!!!

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch gemacht mit dem Auspuff vom 6 zylinder an dem IS

Klang ist komisch Leistung ist untenrum weg erst ab 5 kommt da wieder was 8-/

also wenn du den kompletten Auspuff verbauen willst vom M20 rat ich dir davon ab ich hatte nichts anderes da liegen und hab das umgebaut war keine kunst aber dann such dir lieber nen gescheiten endpot wenns dir nur um bisschen brummeln und optik geht hat man mehr davon als stunden langes sinnloses rumgebastel!!!

 

Hebi

 

Warum fragst denn net vorher, nun bemerkt, nicht alles stimmt was bei e30.de so famos angepriesen wird! Ich lese dort ab und zu, das ist die Hölle:klatsch: nun aber zum Thema zurück.

 

Der 318IS ist extrem empfindlich was die Auspuffanlage betrifft (ähnlich M3/S14) auch bei der Schwungmasse (Schwungscheibe) muss man acht geben.

 

@Kretek

Nun, ich nehme bei so einen Fall einen schönen, gut erhaltenen, leer gebrannten, gebrauchten Mittel und Endschalldämpfer (Beispiel: Ebersbächer) und endferne vom Endtopf das Endrohr und suche mir ein optisch dezentes ovales oder doppeltes anschweiß-Endrohr (mit ABE oder E-Kennung) und passe dieses am Endtopf im Ausschnitt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e30fürimmer hat absolut recht, dass is die billigste variante.

du kannst aber wie ich sicherheitshalber, die töpfe aufmachen und von hand

den kompletten dämm mist rausmachen, dann halt wieder zubraten!

klingt wie beim bergcup^^

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das ja nicht gemacht weil ich langeweile hatte und da unbedingt haben wollte sondern weil der motor da war aber nicht der Abgasanlage und da ich nur die Abgasanlage vom M20 da hatte hab ich kurzerhand die verbastelt!

hätt ich die Orginale gehabt würd ich nicht mal auf die Idee kommen so was zu machen!!!

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte Dir nichts unterstellen! Nun in der Not hab ich auch schon mal was verbastelt was nicht hinein gehört!

 

Was aber funktioniert ist ein Edelstahlkat, nimmt kein Drehmoment und der IS wird deutlicht lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nen edelstahl kat in standartausführung gibts meines wissens anch nicht....musst wohl auf sportkats zurückgreifen von hjs oder so. die sind aus edelstahl

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...