Zum Inhalt springen

Temperaturanzeige bei Fahrt nie über erstem Strich !


bmw junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten, ich habe da ein Problem. Habe den Thermostaten soeben gewechselt, da die Temperaturanzeige nahezu immer knapp über dem blauen Bereich war.

Entlüftet habe ich ihn auch richtig denke ich, sogar vorne aufgebockt.

 

Nun schaltet zwar der Thermostat einwandfrei durch oder bleibt auch geschlossen je nach Temperatur, aber die Anzeige zeigt etwas anderes. Diese steht im besten Fall bei SEHR lange laufendem Motor im Stand 2-3mm unter dem mittleren Strich ( 12 Uhr ), andernfalls oder auch während der Fahrt geht diese in die "Knie" ich meine knapp über den blauen Bereich.Niemals geht sie während der Fahrt auch nur annähernd in Richtung Mitte !

Alles entlüften hat nichts geholfen bisher.

Der Temperaturfühler ( sollte es das Teil sein,welches unterhalb des Ansaugstutzen in der Mitte - recht schwer zugänglich- im inneren verborgen - liegt ) wurde vor knapp einem Jahr mal ausgetauscht, der wird es nicht sein.

Was man hier oft liest , dass die Anzeige " hin und her " springt, das ist hier bei mir auch nicht der Fall.

Was denkt ihr, an was kann es liegen, wo sollte ich nochmals zu suchen anfangen ?

Bitte um Hilfe....danke euch !!

 

Grüße....:smbmw:

 

Sina ( und uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


zuerst würde ich einfach mal vermuten, dass die anzeige alt und somit ungenau ist. man hört immer wieder, dass besonders die temp-anzeige fantasiewerte liefert.

bevor du dich großartig an die fehlersuche machst, würde ich mal alle steckkontakte sauber machen (kabel, kabel zum kombi, kontakte im kombi) und schauen ob sich was ändert. wenn der widerstand in der leitung zu hoch ist, wird vermutlich auch die anzeige zu wenig anzeigen.

wenn das nichts hilft, wärs am einfachsten es mal mit ner anderen temp-anzeige zu probieren. sicher hat jemand eine rumliegen, die er billig abgibt.

 

ansonsten würd ich mir keine großen gedanken machen, solang du dir sicher bist, dass thermostat und der rest vom kühlkreislauf in ordnung sind. kommt es heiß aus der heizung? werden die kühlerzulaufschläuche richtig warm?

check auch mal den viskolüfter. wenn die kupplung hinüber ist und er ständig mitläuft erhöht das natürlich die kühlwirkung. ob der thermostat das dann noch korrekt rausregelt weiß ich nicht genau.

zur überprüfung bei kaltem (!) motor eine zusammengerollte zeitung in den lüfter halten. er muss sich anhalten lassen, wenn die viskokupplung intakt ist.

 

der von dir angesprochene temp-sensor ist meines wissens nach der für die motronic. ist das der gleich wie für die anzeige im kombi?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Anzeige ist ein anderer Sensor zuständig und der ist beim M40 noch beschissener zu wechseln.

Unter der Brücke hinten nahe dem LLR und von oben nicht zu sehen.

Würde auch einfach mal ein anderes Instrument ausprobieren.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt es heiß aus der heizung? werden die kühlerzulaufschläuche richtig warm?

Alle zwei Fragen : JA !

Viskolüfter = ok !

Gibt es eventuell ein Bild vom Temperatursensor ?So könnte ich mich seelisch und moralisch darauf einstellen was da auf mich zu kommt.

Andernfalls müsste ich nun versuchen eine andere Temperaturanzeige zu finden vielleicht in der Bucht ?

Kann man es anderst prüfen ? Temp rausdrehen und erhitzen ( Heißluft oder ähnl. ) und ablesen was auf der Kombi-Anzeige steht ? Schlecht, oder ?

 

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt es eventuell jemanden , der eine funktionierende Temperaturanzeige noch liegen hat irgendwo ?

Hat jemand ein Bild WO der Temperatursensor kiegt ?

Denke mal, wenn die zwei Teile ausgetauscht würden, müsste doch alles wieder funktionieren, oder ?

Was meinst du bmw junkie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, das du ausversehen das Thermostat vom M20 eingebaut hast ?

Das M40 Thermostat macht bei 88°C auf, das vom M20 bei 80°C.

Demnach wirst du damit nur bis zum ersten Strich, also kurz nach dem blauen Bereich kommen.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mich nicht schwach ..... woran erkenn ich das = Steht das drauf ?

Ich muss aber dazu sagen, dass es fast nicht sein kann. Beschrieben war es mit 88C° Steht die Zemperatur drauf auf dem Thermostat? Konnte nichts dergleiches darauf finden...

Obwohl....beim Messer der Motorgehäusetemperatur war diese etwa bei 78 C° herum..ist doch normal, oder ?Die Kühlwasserschläuche hatten etwa 69C°...auch ok ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist normal am Thermostat eingeprägt, bei wieviel Grad er öffnet. Allerdings machen die Dinger meist um die 4 Grad früher auf.

Ich hab das vom e36 mit 92 Grad drinnen und Sommer wie Winter, die Anzeige steht um/auf Mitte 12 Uhr.

OK, im Winter gerne auch mal bei 11:45 und im Sommer auf 12:15; abba das "bassd scho"!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm ja, steht auf dem Thermostat drauf.

Wenn dus ausgebaut hast, könntest es ja auch nochmal vorsichthalbe prüfen.

Am besten in nem Kochtopf mit nem Thermometer und ab aufen Herd.

Dann kannste genau nachmessen wanns aufmacht.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poste hier mal das gleiche wie ich auf e30.de gepostet habe. Wobei ich aber erst gerade gemerkt habe, dass du keinen M20 hast. Vllt hilfts dir oder jemand anderen trotzdem etwas:

 

"Und weil das Problem hier immer wieder auftaucht schreib ich auch mal was dazu (vielleicht findets dann der nächste mit der Suchfunktion ;)):

 

Wenn die Temperaturanzeige immer bei dem Strich vor der Mitte stehen bleibt. dann kann das normal sein. Es wurden irgendwann Thermostate verbaut die die früher schalten. Tino hatte dazu mal was geschrieben, dass der Motor dadurch ein bischen effizienter geworden ist.

Bei meinem (M20B25) war das genauso. Mit Ausnahme von wenigen Momenten, wie wenn ich ihn mal richig geschunden habe oder Stadtverkehr im Sommer, war die Temperaturanzeige auf dem ersten Strich vor Mitte wie festgenagelt. Wenns bei dri genauso ist, dann kann das durchaus normal sein! Liegt eben wie gesagt an dem anderem Thermostat.

Das war so als ich ihn bekommen habe und hat sich in den 2 Jahren die ich ihn bis jetzt fahre nicht geändert. Heizung war auch immer warm und es gibt auch sonst keinen Unterschied."

 

Mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann ja durchaus sein. Das eigentliche Problem aber dabei ist, daß dies vor einem Jahr NICHT so war. Soll heißen : Die Temp war auf 12 Uhr !

Nach und nach in den Wochen und Monden sank sie immer tiefer so ganz unbemerkt.Zuerst war sie mal nur kurz VOR 12 Uhr, später nach Wochen etwas weiter vor 12 uhr und heute schafft sie es gerade mal über den blauen Bereich - aber knapp!

Der Thermostat ist nun neu. Er schaltet wohl durch . Ich werde noch zu messen haben bei welcher Temp.ok, aber das wird nicht das Prob. sein denke ich.

Eher rückt für mich nun nach Stunden des Lesens hier der Verdacht in den Vordergrund, daß es eher in Richtung Temp. Sensor ( der braune an den man nicht herankommt und auch nicht gut sehen kann ) läuft....oder aber die Anzeige selbst stellt hier das Problem dar... Aber das werde ich mit einem Kurzschluss austesten ( Masse auf den Kontakt )

Mal sehen.Erst mal brauche ich einen Tacho , aber einen der auch passt.

55 Liter , DZM , roter Bereich ab 6000, 5 grüne,1 gelbe, 1 rote LED und alles top fit.Nur so zur Vorsicht...

Bin noch am suchen, vielleicht gibt es einen passenden für einen 318i ?

Wer hat einen?

 

Grüße...

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts alternativ Thermostate? Hab das auch und ehrlich gesagt stört das meinen optischen Perfektionismus doch sehr...

die Thermostate gibt´s genügend im Zubehör und nicht nur beim :smbmw:

und die vom e30 und e36 sind alle baugleich in Größe etc. Lediglich die Öffnungstemperaturen sind unterschiedlich.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stachel: wo sitzt den der braune? ich müsste ihn bei mir wechseln...

dazu muss beim M40 die Ansaugbrücke abgebaut werden.

Man sieht zwar mittig den blauen Stecker etwas, der braune ist etwa 15cm rechts daneben und nur mit einen kleinen Handspiegel sichtbar. Deswegen gibt´s wohl auch keine Fotos davon 8-/

Mit schlanken Fingern kann man vll. den Stecker abziehen, den Geber wechseln geht aber so nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim M40 auch das Problem gehabt Tempazeige im blauen bereich durch zufall hat sich das problem von alleine gelöst nach dem ich die Massemutter unter dem Kombi gelöst und wieder festgeschraubt habe. Ich habe ein Massekabel, das über war entfernt.

 

 

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin grad verwirrt. hier posten 2 leute (stachel und junkie) mit fragen zum gleichen thema und ich weiß mittlerweile nicht mehr, wer welches problem hatte, und wer bereits was dagegen unternommen hat... macht das bitte irgendwie deutlich!

 

wenn ich das richtig verstanden hab:

 

@stachel/uwe:

wenn das problem schleichend aufgetreten ist, und sich durch den neuen thermostat nicht verändert hat, spricht das schwer für nen defekt in geber, leitung oder instrument. da letzteres am einfachsten zu tauschen ist, würde ich das machen. welche temp-anzeige da reingesteckt wird ist meines wissens nach egal. die temp-anzeigen von vdo und motometer sind austauschbar, und auch m20 und m40 sollten die gleichen haben. kannst also aus einem x-beliebigen tacho ausbauen. besser wärs natürlich, wenn du wüsstest, ob die vorher noch funktioniert hat... hast nen kumpel mit dem du kurz tauschen kannst?

 

ist denn die tempskala auf der anzeige wirklich so eng gestaffelt, dass die 8°C unterschied von m20 zu m40 thermostat gleich den zeigerausschlag um 50% reduzieren?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann ja durchaus sein. Das eigentliche Problem aber dabei ist, daß dies vor einem Jahr NICHT so war. Soll heißen : Die Temp war auf 12 Uhr !

 

Achso. Na dass ändert natürlich die Sachlage und du kannst meinen Post vergessen ;)

 

Mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bmwjunkie ist die Tochter von stachel...also ich logge mich dann ein, wenn ich sehe, daß das Thema dann doch noch etwas schwierig ist...

 

Sie ist erst seit kurzem dabei und hat zwar ausschließlich BMW im Blut, aber die Technik muss man sich erst aneignen...und das dauert. Repairieren muss auch noch ich...also....

Hoffe nun ist es klarer.

 

Grüße....

 

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das hatte ich falsch verstanden.

Wenn es so ist, das er im Laufe der Zeit, immer weniger unten aus dem Bereich rauskam, würde ich jetzt als aller aller erstes, bevor du irgendwelche Berge versetzt, das Kombi Instrument ausbauen, und die Mutter nachziehen vom Tempzeiger hinten.

Passiert auch gern, das die sich löst und du falsche Werte bekommst :):):)

Würde gut zu deinem Problem jetzt passen, das es sich im Laufe der Zeit immer weiter nach hinten entwickelt hat.

Prüfe das mal zu erst.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, da bin ich ja als Neuling grade in den passenden Fred gestolpert ;-), habe nämlich das gleiche Problem und wollte eigentlich morgen die Ansaugbrücke rausreißen und den Temp-Fühler tauschen. Aber dank euch versuch ichs dann erstmal mit dem Kombiinstrument. Das Ergebnis werde ich euch dann mal in den nächsten Tagen mitteilen.

 

p.s.: bin erst seit zwei Wochen e30-Fahrer, ansonsten Nullzwo und (noch) Golf 1 Cabrio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm also die berühmte Schraube festziehn hat genauso wenig gebracht wie Kontaktspray an allen Steck- und Schraubverbindungen :-( , meine Anzeige bleibt immer noch wie festgemeißelt knapp über dem blauen Feld stehn :cry: Also mach ich mich jetzt mal auf die Suche nach ner Temp-Anzeige. Wenn´s das auch nicht bringt, muß wohl doch die große OP sein, um an den Geber zu kommen. Ich hoffe Ihr habt mehr Glück...

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...