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Scheibenwischer ruckelt


mirkostgt
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Hallo.. ich habe beim 318i Touring NFL folgendes Problem..

 

Scheibenwischer funktioniert einwandfrei auf normalwischen und schnellwischen

 

bei Intervall und "kurzantippen" ruckelt der wischer vor sich hin. Das Relais klackert erbärmlich rum. aber er wischt die ganze fläche und geht in ausgangsstellung. beim Scheibenwaschen gehts mal einwandfrei mal hakelt es.

 

ich habe das Relais getauscht..keine änderung..

den lenkstockschalter getauscht gegen einen gebrauchten aus der bucht.. ich meine es geht etwas besser aber nicht wirklich einwandfrei.. Verkabelung hat keine Bruchstellen gezeigt.

 

Wenn ich bei der "einmal wisch antippstellung" den schalter gedrückt halte wischt er einwandfrei.

 

Wo würdet ihr noch suchen? Kann ich am Schalter die Kabel überbrücken um zu schauen obs der Schalter is oder nicht?

 

Grüße Mirko

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Wo würdet ihr noch suchen? ... Grüße Mirko
im Wischermotor (dort ist noch ein Schleifring)

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

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  • 5 Jahre später...
Wo würdet ihr noch suchen? ... Grüße Mirko
im Wischermotor (dort ist noch ein Schleifring)

 

Muss da nur was gereinigt/gefettet werden , oder ist da mehr Aufwand nötig ? Ich hab exakt die gleichen Problem bei unseren Touring und Cabrio !

 

Danke schonmal für eure Antworten !

 

Gruß Sören

Nach Flex kommt Ab!!

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Ich hab heute mal in meinen Teilefundus nach meinem "Ersatzmotor" gesucht , weil ich mir erst mal alles in Ruhe anschauen wollte !

Erste Ernüchterung : Mein "Ersatzmotor ist von SWF (aber mit BMW-Teilenummer und Logo) und man kann da den Deckel scheinbar NICHT entfernen ! Auf der Rückseite ist kein Plaste-Deckel sondern ein massiver Blechdeckel (ca.1mm dick) und der ist fest genietet !

 

Entweder ist im Touring ein Bosch-Motor , wo man den Deckel entfernen kann oder ich werde den Motor tauschen , da der SWF-Motor noch komplett funktioniert (vorausgesetzt am Stecker hat sich zwischen 1987 und 1991 nix geändert :-D) !

 

Ich hab mal noch das Bild2 aus dem Motor-Talk-Beitrag angehängt , wo man den Bosch-Motor gut sehen kann (wo man den Deckel entfernen kann) !

203800335-w988-h741.jpg

Nach Flex kommt Ab!!

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  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen, ich nehme das hier mal auf, denn sowas ähnliches macht unser E30 jetzt auch. Schalte ich in den Intervallbetrieb gehen die ersten ein oder zwei Durchgänge meist noch normal, dann macht der Wischer(motor?) vor der Bewegung merkwürdige Ratter/Klackergeräusche, die mit der Zeit zunehmen und sich akustisch wie Ruckeln anhören, bei der Wischbewegung sieht man aber kein Ruckeln. Gleiches passiert beim Antippen nach unten. Das Geräusch kommt aus dem Bereich der Lüftungsöffnung beim linken Scheibenwischer. Ist das dann auch den Schleifringen im Motor geschuldet und kann durch säubern behoben werden, oder wo sollte ich ansetzen?


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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Hallo,

 

ist bei mir manchmal auch so, vor allem wenn der Wischer lägere Zeit nicht gelaufen ist. Kannst ihn natürlich zerlegen und reinigen, oder einfach mal die Arme abklappen und einige Minuten durchlaufen lassen um zu sehen ob es dann besser ist.

 

Tschüß,

 

Berndf

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https://www.youtube.com/watch?v=FnwPdPao2J4

 

Das Video von Marko316i-touring


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Video ist Spitze - Danke :winken:

Wenn man den Hebel auf der Motorwelle als erstes löst (Abhebeln mit Schraubendreher muss vorsichtig erfolgen, da auf der Welle ein Blechsicherungsring sitzt, dessen hochgebördelter Rand dabei schnell zu Bruch geht - was aber nicht weiter schlimm ist), braucht man natürlich nicht die Scheibenwischer auf die "ganz links" Position stellen um die 3te Befestigungsschraube zu lösen. Scharfe Kanten habe ich ebenfalls keine gefunden und mit einem Ratschen-Ringschlüssel hat man genügend Platz und überhaupt kein Problem mit den 4 SW10 Verschraubungen am Motor.

Das Fett war großflächig auf der Kontaktscheibe - da ist wohl zuviel eingebracht worden.

Mit ist aufgefallen, dass der Deckel von den Kontaktfedern schon ein bißchen aufgebogen wird. Habe mal in die 2 ungenutzten Verschraubungsbohrungen von Deckel und Gehäuse 2 M4 Schräubchen eingesetzt, dass enlastet die Schnapphaken.

 

Das Mäusevorratslager zwischen Gebläse und Scheibenwischermotor habe ich bei der Gelegenheit auch entfernt.....War bestimme schon Jahrezehnte alt.


Bearbeitet: von e30 convertibel

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