Zum Inhalt springen

adapter von bmw-stecker auf ISO


justMakkisstyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute

 

erst mal sorry hab in der sufu nichts gefunden über das was ich wissen möchte.

 

und zwar hab ich momentan noch das originale bmw radio drinne anlage läuft gut klag is auch top (für ori quali) jetzt gehts mir aber langsam auf den kecks dass ich immer an den kofferraum muss um ne andere cd in den wechsel zu schieben. folglich neues radio gekauft altes rausgeholt.

so Problem 1: irgendwie bin ich zu blöd den doofen stecker dort abzuziehen?! muss ich da mit gewalt ran? oder gibts da noch nen trick?

problem 2: da isn fetter stecker dran so groß wie ein ISO is aba keiner (wasn zufall!) gibts dafür nen adapter?

hab nämlich keine lust den stecker abzupetzen und die ISO stecker dran zu friemeln zumal der wagen irgendwann auch wieder verkauft werden soll mit der ori radio.

 

joa ich weiß viel text aber wenig Inhalt... ich tippe nur zu gerne auf meiner tastatur rum^^

 

danke schon mal!

gruß

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der großen stecker hat nen bügel den du nach oben schieben musst (oben = Oberseite von Radio)

Schau dir das mal von der Seite an. Da siehst du einen Bolzen am Radio und eine schräge Nut im Bügel vom Stecker. Das hoch schieben vom Bügel kann recht schwer gehen.

 

Adapter gibts im einschlägigen Handel (ebay, Internetshops, MediaMarkt, ATU...) BMW Blockstecker (runde Pins) auf ISO.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit dem bügel hatte ich schnell raus (steht ja auch drauf^^) aba es geht trotzdem nicht ich bekomm den blöden stecker nicht ab gezogen will aber auch nicht unbedingt etwas kaputt machen. ebay hab ich schon mal gesucht aba nicht das gefunden was ich will oder mir vorstelle. hat dieser stecker noch einen spziellen namen?

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Bügel ganz hoch ist, sollte der eigentlich nach hinten runter gehen...

wenn der schon mehr als 15 jahre dran ist könnte das auch recht schwer gehen. Das Plastik wird ja schließlich nicht weicher.

 

Speziellen Namen wüsste ich nicht für den Stecker. Der hier sollte passen:

http://cgi.ebay.de/BMW-Radioadapter-ISO-Adapter-3er-5er-Z3-E36-E39-E34-E46_W0QQitemZ310097754980QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?hash=item310097754980&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

 

Was vielleicht noch interessant für dich ist, wenn du ein anderes Radio einbauen willst ist, ob du ein BMW SoundSystem hast.

Wenn ja kannst du nicht einfach so ein neues Radio anstecken, weil da das nur einen Masse Eingang für alle vier Lautsprecher hat. Wenn du Hochtöner-Spiegel-Dreiecke hast. Ist das ein Indiz für das SoundSystem. Wenn ja, solltest du mal ins WIKI (zweite blaue Leiste in der Mitte) schauen. Es gibt zwei Möglichkeiten mit SoundSystem: Aktivsystemadapter oder SoundSystemverstärker nach Georgs Methode stilllegen (WIKI).

 

Gruß Clemens

 

EDIT: gesucht hab ich bei Ebay nach BMW ISO Adapter und einfach einen der ersten angeklickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Bügel muss nur wirklich ganz hoch; dann geht der Stecker auch leicht ab. Diese Adapter gibt´s in jedem Elektro-Discounter (Saturn, Media-Markt, Conrad & Co)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein ähnlichen adapter habe ich auch gefunden aber ich bin der meinung gewesen dass ich mehr pins habe als dort abgebildet sind. und ja hab das soundsystem steht sogar in der rechnung drin^^

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir ein Blaupunkt mit 10er CDC nachgerüstet und der Adapter BMW auf ISO war mit allen Pins wie der BMW-Stecker ausgerüstet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE: Du solltest dir vor dem Kauf eines Adapters überlegen, wie du das Sound-System-"Problem" löst.

 

Welche Pins du wirklich brauchst, kannst du eigentlich jeder BMW-Radio-Anleitung entnehmen. Falls du keine hast, kann ich dir da die Belegung auch schicken.

 

Aktivsystemadapter habe ich auch einen rumfliegen, den ich aber wahrscheinlich selber noch brauchen werde. Probe stecken in Schweinfurt wäre auch möglich. Nur kosten die Dinger bei eBay weniger, als dich der Sprit für die Strecke kosten würde...

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir jetzt einen adapter bestellt. kann sein dass ich mich geirrt habe aber das werde ich ja dann sehen.. notfals muss ich die elektrische antenne irgendwo anders verklemmen werd mir dann was einfallen lassen

 

DANKE!!!

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also das mit dem stecker passt wunderbar klang is naja.. häng momentan noch n billig radio zum ausprobieren dran. und wegen den pins wie ich mir schon gedacht hab fährt die antenne nicht raus hab mir jetzt einfach nen schalter dazu gemacht und kann sie nun vom schalter aus rein und raus fahren lassen.. wenn die zündung ausgeht fährt sie wie gewohnt trotzdem von alleine rein.. also alles super soweit.

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann haste nen "billigen" Adapter erwischt :)

 

Ist aber nicht das Problem, schau dir mal die Belegungspläne an, dann siehste welches Kabel vom Radio auf den entsprechenden Pin muss.

 

BMW: http://www.treffseiten.de/bmw/info/tipp-pdf/bmw_radiostecker.pdf

 

ISO: http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mach ich dann mal wenns wärmer ist.. danke für die pläne! muss erst mal nen adapter für das antennenkabel besorgen.. des passt net^^ hab ich auch leider nicht dran gedacht.. aba da gibts ja pollin ;-)

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute ich kenne irgendwie das Soundsystem-Problem!!!!

Habe meinen BMW seit zwei Monaten und ich höre immer noch mit dem Handy Musik!!!!

Mit so nem Aktivsystemadapter klappt dis dann???

Den bekomme ich dann bei ebay oder ?????

Gruß und Danke Veh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

jopp also bei funktioniert das jetzt super das antennen problem ist auch weg.. nur das mit dem dimmen der belauchtung am radio will noch nicht so klappen.

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der chääf-erhund gleich "g'scheit" verlinkt hätte ;-), dann würde man auch noch die Teilenummern der Pins sehen die ich damals reingeschrieben hab, als ich das Blatt verlinkt habe: Klick für Hauptseite

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...