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Muss mal wieder eine Tempomatfrage stellen


micha6cs
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Hallo Mädels und Jungs,

 

ich bastele ja nun seit geraumer Zeit am Tempomateinbau herum. In welchen Steckplatz des grünen Adapters kommt denn das Kabel aus dem Kabelbaum. Laut EBA ist es der rechte, mittlere. Als ich den Tempomat bekommen habe, war es allerdings der rechte, untere. Ich hab das nun nach EBA angeschlossen und es passiert leider nichts.

Was auch etwas komisch ist, der SA-Stecker ist trotz M40 schon belegt.

 

Grüße, Micha :smbmw:

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Am Grünen Stecker des KI's ist es egal wo du das Kabel ansteckst dort kommt überall das gleiche Signal vor.

 

In dem folgenden Tread habe ich ein .pdf für die Fehlerüberprüfung zur Verfügung gestellt. Damit sollte es klappen.

 

http://e30-talk.com/ausstattung/t-tempomat-funzt-net-20770.html

 

Gruss

Michi

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Am grünen Stecker sind auf der einen Seite 3 Pins untereinander - alle für den gleichen Stecker 2-polig.

Da mußt Du anschließen und aufpassen dass der Pin da sitz wo das Kabel ist.

 

Wo am SA Stecker war schon was angeschlossen?

Schau mal hier da sind alle Pins aufgedröselt.

Wichtig ist natürlich dass bei nem Anschluß der Pins 18 und 19 da auch im SA-Stecker schon was drinn ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Na gut, dann muss ich das KI wohl noch mal heraus nehmen und sehen ob es der richtige Steckplatz ist.

 

Von meinem SA-Stecker hab ich mal ein Bild gemacht. Da sieht man die beiden Pins 18 und 19.

Ich könnte natürlich auch mal messen ob da überhaupt was fließt. Oder tut es das nur bei eingeschaltetem Tempomat?

CIMG0083_kl.jpg

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Die Pins sind bei Dir ja rechts oben.

Fließen tut da nix - das ist eine Verbindung zum Bremslichtschalter.

Da kannst Du AFAIK nur Durchgang messen und dann mal das Bremspedal drücken.

Wenn das nicht geht, gehen aber auch Deine Bremslichter nicht.

 

Georg

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sonst einfach am Bremslichtschalter selber abgreifen funktioniert auch. Farbe auf Farbe, das müsste soweit passen.

 

An einem Pin liegt Dauerstrom bei eingeschalteter Zündung. Der andere hat Spannung wenn die Bremse gedrückt ist.

 

lila-weiß hat Dauerstrom, und ich glaub rot-grün (bin mir nicht sicher) hat 12V wenn Bremse gedrückt ist.

 

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  • 4 Monate später...

bin auch grad beim einbauen und heute kam mir was fraglich vor.

 

kann es sein, dass es in meinem cab auch zwei sa stecker gibt ;-) ?

 

über der lenksäule ist ein stecker eingeklickt und unter/schräg hinter dem abs steuergerät ist einer der so wie ich es durch die vielen kabel sehen konnte genauso aussieht.

 

gut werde moin mal durchmessen-jetzt weiß ich ja wozu der anschluss da ist! :daumen: nicht dass ich noch was falsch anschließe. will doch zum edersee cruisen können...

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

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ich weiß nicht in welchen zustand völliger geistiger umnachtung ich mich befunden habe als ich den post schrieb. mit dem zweiten sa stecker ist natürlich quatsch, weiß auch nicht wie ich darauf kam! sorry :kiss:

 

nun aber nochmal nen problem ;-) hab dem tempomat nach anleitung korrekt eingebaut und er will nicht :ärger:. hab die fehleranalyse heute komplett durchgearbeitet und bin nur an einem punkt hängegeblieben. welche frequenz muss ungefähr bei der überprüfung des tachosignals angezeigt werden bei welcher geschwindigkeit, irgendwie hat das total geschwankt trotz konstanter v. es hat auch schon hausnummern im kHz Bereich hinter der kommastelle angezeigt, ohne zu fahern.

 

wenn der tacho problemlos geht, kann es trotzdem sein, dass hinten am stecker mist rauskommt?

 

vg alex

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Hauptursachen für Funktionslosigkeit:

 

Kein V-Signal an dem grünen Einschub. Einfach mal die Ports nacheinander durchprobieren.

 

Auch das STG is gerne mal hopps.

 

Auto hat Automatik? Dann muß der Kupplungsschalter gebrückt werden.

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selbstschalter! hatte den grünen einschub auch schon getauscht, da ich den gekauft hatte mit der erwartung den nicht am instrument vorzufinden.

auf der fahrt zum see und heut zurück funktionierte er zwischenzeitlich. wie schon gefragt, was für frequenzwerte sollte man bei welchen geschwindigkeiten ungefähr messen?

ja die vermutung mit dem defekten stg kam auch schon in der problemdiskussion am see. hat jemand eins über und könnte es mir testhalber zukommen lassen?

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schleifst du das Signal auch über den Wählhebel der Automatik?

 

Weil dort ist normalerweise ein Schalter, der verhindert, dass sich der Tempomat in N oder P einschaltet. Es ist derselbe Schalter, der den Anlasser blockiert. Ich habe noch nicht kapiert, wie das Signal abgenommen wird. Eventuell musst du also dort noch was brücken.

 

(Ich habe ne lange Zeit gebraucht um herauszufinden, warum nach Umbau auf Schalter der Tempomat nicht mehr wollte.)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Da wird beim Schalter nichts angeklemmt. Du meinst den Anschluß für die Ganganzeige?

 

Ansonsten sollte der Tempomat beim Umbau von A auf Schaltung immer funktionieren. Beim Kuppeln zwar lautstark, aber funzen muß er :freak:

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mit der automatikgeschichte hat das nichts zu tun, der anschluss war auch noch ganz normal am kabelbaum angeklebt.

das mit der frequenz werde ich nochmal versuchen. bei mir kamen da am stg stecker seltsame werte an, auch shon als der motor an war und das auto stand. sollte doch ein normales multimeter mit frequenzmessung reichen!?

der ausfall ist leider garnicht reproduzierbar. das einzige was ich sagen kann, dass das stg den gespeicherten wert nicht verliert, d.h. nachdem sich der tempomat einfach ausschaltet konnte ich manchmal mit der abruf taste wieder die alte v einstellen. ansonsten geht er eben garnicht erst an oder im betrieb aus.

ich hatte das problem mit saisonkombifahrer im gespräch und er hatte wohl auch nen sporadischen ausfall, bis er nen anderes stg hatte.

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