Zum Inhalt springen

Winterreifenpflicht...!?!?!? DRINGEND


X-Driver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hy alle,

 

wie sieht denn das aktuelle Gesetz mit der Winterreifenpflicht aus?? Ab wann darf ich wieder mit Sommerreifen fahren? Geht des nach Temperatur oder nach Monat oder wie oder was??

Kann mir des einer sagen?8-/

www.nightstalkers-lindau.de (Seite noch im Aufbau):hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die momentane Gesetzeslage ist so, dass man mit Winterreifen unterweg sein muss, wenn die Witterungsverhältnisse dies erfordern. Verursacht man mit Sommerreifen einen Unfall, der mit den Winterschlappen evtl. hätte vermieden werden können, kann die eigene Versicherung die Übernahme des Schadens teilweise oder sogar vollständig ablehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber viel Sinn würde das nicht machen, da Sommerreifen erst ab +7 Grad Vorteile gegenüber Winterreifen haben und man unterhalb dieser Temp. mit den Winterprellen wesentlich besser vom Fleck kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerücht

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar... Mein Problem ist das meine Wintersch.... den Geist aufgegeben hat und ich eigendlich nicht einseh mir wegen 1 1/2 Monaten n neuen zu kaufen. Das ich die Zeit bis Anfang März überbrück mit Dem Auto von meiner Frau und von meinen Eltern oder so, und ab März meinen gelben Bengel wieder fahr. Also einen Monat früher...

www.nightstalkers-lindau.de (Seite noch im Aufbau):hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben ja rein gar keinen Peil....

Die 7° stimmten früher. Das es jetzt bissel weniger ist, liegt daran, das Silika beigemischt wird.

Trotz allem: Die Argumentation für die Winterreifen auf der Seite ist in Ordnung!

 

Ausrüstung des Fahrzeugs muss immer Witterungsabhängig angepasst werden.

Und wenn es im Juli oder August schneit, dann müssen auch WR drauf!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und der "Vitali Neumann" kennt sich so gut mit Reifen aus :-o

Oder ist das Deine Webseite und Du bis Vitali ;-)?

 

Davon abgesehen hat dieses Thema schon 100-tausende Stammtischrunden abendfüllend beschäftigt - sollte jeder seine eigene Meinung haben.

Have fun...

Fred67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausrüstung des Fahrzeugs muss immer Witterungsabhängig angepasst werden.

Und wenn es im Juli oder August schneit, dann müssen auch WR drauf!

 

Eben, ist doch ganz einfach.

Bei Schnee und Eis muß man Winterreifen haben, bei Sonne und trockener Strasse nicht.

 

Im WInter ist es eben aber auch möglich, daß es an einem sonnigen Tag mit trockener Strasse plötzlich anfängt zu schneien - dann steht man mit seinen Winterreifenund 'nem dummen Gesicht am Strassenrand (oder schon hinter dem Rand:devil:)

Have fun...

Fred67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gesetz schreibt überhaupt keine winterreifen vor. auch kann jeder mit sommerreifen bei schnee fahren. das ist auch nicht verboten!

 

ABER behindert derjenige den verkehr oder verursacht einen unfall oder ist an einem unverschuldeten unfall beteiligt der mit winterräder verhindert oder in der schadenshöhe hätte verringert werden können ist "dran".

 

war grad heut thema in der BKF-ausbildung.

 

das würde bedeuten wenn ich heute abend bei geschlossner schneedecke meinen sommerbereiften wagen vom strassenrand in die 5 km entfernte garage fahre und die rennleitung hielte mich an können die mir gar nix.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde bedeuten wenn ich heute abend bei geschlossner schneedecke meinen sommerbereiften wagen vom strassenrand in die 5 km entfernte garage fahre und die rennleitung hielte mich an können die mir gar nix.

 

Aber nur, wenn Du nicht an 'ner Steigung 'hängst" ohne Traktion und damit den Verkehr behinderst ;-) Dann gibt es doch die :rot:

Have fun...

Fred67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise sagt mann von o-o also von oktober bis ostern winterreifen!

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde bedeuten wenn ich heute abend bei geschlossner schneedecke meinen sommerbereiften wagen vom strassenrand in die 5 km entfernte garage fahre und die rennleitung hielte mich an können die mir gar nix.

 

Aber nur, wenn Du nicht an 'ner Steigung 'hängst" ohne Traktion und damit den Verkehr behinderst ;-) Dann gibt es doch die :rot:

 

dann sind die marshals schuld. wenn die mich nicht angehalten hätten wäre ich nicht stehngeblieben. :D

 

@speedliner: das was du schreibst ist zwar richting aber in keinem gesetz verankert. und es kann nur was betraft werden was im gesetz verankert ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauft euch doch einfach alle nen IX:angeber:ich mach aber erst die sommerreifen drauf wenns morgens um 9uhr nen paar tage lang plus5 grad ist.zumal muß ich mir noch neuen sommerreifen kaufen, was empfiehlt sich beim IX als guter sommerreifen. was ist mit toyo proxes.. 205 50 r15? (sollte ich wohl nen neuen thret aufmachen???)

AWD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
das gesetz schreibt überhaupt keine winterreifen vor. auch kann jeder mit sommerreifen bei schnee fahren. das ist auch nicht verboten!

 

 

Genau wie Mathes es bereits schrieb: Es besteht keine Winterreifenpflicht! Es muß lediglich die Bereifung des Fahrzeuges der Witterung und des fahrerischen Könnens angepaßt sein:

 

Soll heißen: Du darfst bei Schnee und Eis auch mit Sommerreifen fahren. Solltest Du allerdings aufgrund der Witterungsverhältnisse ein Verkehrshindernis darstellen (und wirst dabei noch erwischt!), bekommst Du ein Verwarnungsgeld. Solltest Du verschuldet oder unverschuldet in einen Verkehrsunfall verwickelt sein, wirst Du mit einem Bußgeld und Punkten belegt. Zudem kann es durchaus passieren, daß deine oder die gegnerische Versicherung Dich an den Gesamtkosten des Vorfalls beteiligt.

 

Ich persönlich bin im Winter mit Winterreifen unterwegs und habe auch dafür gesorgt, daß "mein Pflege-eta" ebenfalls Winterreifen hat. Winterreifen haben ein gröberes Profil, daß im Schnee oder auch den Schneematsch eher das Profil wieder freibekommt, als das feinere Sommerreifenprofil. Hinzu kommt, daß bei niedrigen Temperaturen Winterreifen aufgrund ihrer weicheren Gummimischung einen besseren Grip haben.

 

Und da ich viel unterwegs bin und kein besonderes Verlangen auf Karosseriereparaturen nach Kaltverformungen verspüre, habe ich mich für Winterreifen entschieden.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...