Zum Inhalt springen

Ölwanne und Bumper (Rechtsfrage)


touringtreiber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir letzte Woche in einer Tempo 30 Zone aim dunkeln an einem Bumper die Ölwanne aufgeschlagen. Ein Freund saß neben mir und bezeugt das ich keinesfalls schneller als 30 gefahren bin.

Mein Auto ist ca. 30mm tiefergelegt (Eingetragen) . Vermutlich haben sich die Federn um weitere 10mm gesetzt. Kann ich die Stadt haftbar machen??

 

Frank

 

PS Wer hat eine M40 Ölwanne für mich???

 

PPS Gibt es Vorschriften wie diese Bumper aussehen dürfen da ich alle auf dieser Straße als extem hoch und steil empfinde.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vorschriften gibt es sicherlich, die müsste man sich mal anschauen, wissen tu ich es leider nicht.. aber das Nachdenken lohnt sich nur wenn Du ne Rechtschutz hast... ansonsten kannst Du Dir das sparen...

 

 

btw: Das macht mir nicht gerade Mut für meine zukünftige 60/40 Tieferlegung.. aber egal :D

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Polizei gerufen?

Du brauchst ein Protokoll oder einen Nachweiss das Du Dir die Ölwanne genau dort aufgerissen hast.

Sonst hast Du keine große Chance.

Ich habe mir meine Alufelge zerschossen in einen Schlagloch (Trichter). Es war kein Hinweisschild aufgestellt und keine Tempobegrenzung. Ich auch hin zur Stadt mit der Rechnung und habe zur Antwort bekommen Protokoll der Polizei vorhanden nein pech beweisen sie uns das sie dort ihre Felge kaputtgefahren haben. Zum Anwalt und der sagte gleich Keine Chance immer gleich die Polizei holen und aufnehmen lassen da hätten sie zahlen müssen.

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich wohl heute nochmal dort lang müssen. Denn der Schaden ist erst zu Hause aufgefallen.

Die Öllache unter dem Auto ist mir erst am nächsten Morgen aufgefallen.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bist du mit 30 über das teil drüber oder was?

Also ich fahr allgemein ganz ganz langsam weil ich den dingern nie so richtig trau......

letztens mußte ich über einen drüber, so n bremshügel, das teil war der schrecken sag ich euch...... ungelogen war das teil über 10cm hoch und ganz steil an den seiten........ ein absoluter killer........ hatte aber bis jetzt glück........ ich rutsch immer irgendwie drüber.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAkt ist:

 

Wenn du das Fahrzeug in Serienmäßigem Zustand gelassen hättest, wäre da nichts passiert ;)

Es kann sogar soweit kommen, das du die tieferlegeung wieder ausbauen musst, wenn du da versuchst da was zu bekommen, dann schleppt dich die grüne Fraktion zum Tüv, und die sagen zu tief, denn sonst wäre ja nix passiert!! ;)

Also ich würd da nix machen, Neue Wanne drunter und fertig ;)

 

Was haste gemacht? feuerwehr alamiert, wegen dem öl?

Ich hatte bei mir glück, bin ja selber Feuerwehrmann, und konnte daher alles selber beseitigen ^^

 

 

mfg cruss

 

 

edit: Hab grad noch gesehen, war wohl nicht viel öl beim Bumper....

verkaufe:

 

- Sportleder in Schwarz + MAL hinten (2 Türer)

- R&H Cupfelgen 9x16 ET45 / Toyo Proxes 215/40-16 2 reifen sind neu.

- Edition Seitenschweller in schwrz glänzend

- IS Lippe, mit diebstahlschutz (Edelstahlseil)

- Endtopf vom 325i mit 2x75 mm DTM rohren

- E-Fenster vom 2 Türer

- 2,5 Liter Motor ca 70.000 km

- und alles was soinst noch am E30 so dran ist

 

 

oder halt den ganzen Wagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 325i_Cruss

edit: Hab grad noch gesehen, war wohl nicht viel öl beim Bumper....

 

Die Ölablasschraube hat einen Schlag bekommen. Dadurch hat sich die Wanne verformt (Gewindgang leicht oval) und sich ein feiner Riss oberhalb des Gewindes gebildet :(

 

Das Reich um innerhalb von ca. 8 Stunden einen halben Liter Öl zu verlieren.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 325i_Cruss

FAkt ist:

 

Wenn du das Fahrzeug in Serienmäßigem Zustand gelassen hättest, wäre da nichts passiert ;)

Es kann sogar soweit kommen, das du die tieferlegeung wieder ausbauen musst, wenn du da versuchst da was zu bekommen, dann schleppt dich die grüne Fraktion zum Tüv, und die sagen zu tief, denn sonst wäre ja nix passiert!! ;)

Also ich würd da nix machen, Neue Wanne drunter und fertig ;)

 

Entschuldige bitte aber das ist Quatsch... wenn das Fahrwerk so eingetragen ist wie es sich momentan im Fahrzeug befindet und es der Straßenverkehrszulassung entspricht musst Du garnix wieder ausbauen. Diese Vorgaben der StVO ist gerade dafür da nur Fahrzeuge in den öffentlichen Verkehr zu lassen, die auch geeignet sind, daher eben z.B. auch Vorgaben wie mindestens 8cm Bodenfreiheit zwischen Boden und niedriegstem kritischen Teil... etc.

 

Liegt jetzt ein Stein auf der Straße haste Pech gehabt, ist eine Straße in einem Zustand, dass sie nicht befahrbar ist hat man Möglichketen gegen die Stadt vorzugehen.

 

Im Übrigen, was macht die Polizei mit Deinem Ferrari, der auf nem Speedbumper aufgesetzt ist? Höherlegungsfedern rein?

 

Eine Überprüfung auf Straßenzulässigkeit des Fahrzeugs kann durch die Polizei durchaus durchgeführt werden, wenn dann irgendetwas nicht so ist wie es eingetragen wurde (z.B. FW ist tiefer) dann ist das natürlich ne andere Sache.

 

Gruß Hit

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Mail:

 

=============================================

Ich habe mir in einer Tempo 30 Zone im dunkeln an einem Bumper die Ölwanne

aufgeschlagen. Ein Freund saß neben mir und bezeugt das ich keinesfalls

schneller als 30 gefahren bin.

Mein Auto (BMW E30 Cabrio)ist ca. 30mm tiefergelegt (Eingetragen) .

Vermutlich haben sich die Federn um weitere 10mm gesetzt. Es gibt dort keine

Hinweisschilder die vor den Fahrbahnschwellen warnen. Kann ich die Stadt

Düsseldorf haftbar machen??

=============================================

 

Hier die Antwort:

 

Die ständige Rechtsprechung geht davon aus, dass bei einer verbleibenden

Bodenfreiheit von weniger als 10 cm keine Ansprüche gegen den

Verkehrssicherungspflchtigen möglich sind. Letztlich ist dies also eine

technische Beweisfrage, wie die Sachlage bei Ihrem Fahrzeug ist.

 

Juristische Zentrale

Schriftlicher RechtsService

ADAC-Zentrale München

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein auto im rahmen der gesetzmaessigkeiten tiefergelegt wurde hast du nichts zu befürchten.wenn du ein gewinde drin haettest koennte die stadt ja behaupten du haettest dein auto schnell wieder höher gedreht,geht ja bei nur federn nicht.

mach dich mal schlau welche höhe die bumper haben dürfen,da gibt es gesetzliche vorschriften für.viele staedte und gemeinden bauen einfach was hin was nicht den vorschriften entspricht.wir hatten hier in der naehe mal eine strasse da wurden nach 3 aufgerissenen oelwannen die bumper wieder entfernt weil sie nicht der norm entsprachen.

 

aber mal ne andere sache,wie lange willst du mit der stadt streiten,zumal die beweislage schlecht ist,da dein auto erst zu hause tropft.du haettest an ort und stelle den schaden feststellen müssen und dann die polizei rufen.dein schaden koennte ja sonstwo entstanden sein.desweiteren gilt die aussage deines freundes evetl.vor gericht garnichts,da es der richter evtl.als freundschaftsaussage werten wird.

ewiger rechtsstreit,viel papier ,langes theater mit ungewissen ausgang.

 

kauf dir beim schrotti ne neue wanne,bau die drunter und meide demnaechst die strasse.das ist das einfachste.einfach unter k wie k.cke verbuchen und gut.du hast ja gottseidank keinen motorschaden gefahren.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas ist doch echt kacke!

 

fahr da wieder hin. dann fährste nochmal dagegen, rufst die bullen, die sollen das aufnehmen und dann(sofern du rehctschutz hast) kann suich dein anwalt streiten. ich find diese teiloe die totale sche...e. ich könnt echt jedesmal kotzen.

 

davon abgesehen, wenn du siehst dass die teile ziemlioch hoch sind,w arum fährst du dann drüber?

 

ein feldweg der für die öffentlichkeit zugänglich ist ist auch nicht das beste für dein auto. was ich damit sagen will ist: augen auf, dann passiert das nicht. man muss das schon einschätzen können. und mit 30-10 fahr ich sicher nicht über son ding.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jung, dann fahrt mal in Osnabrück, da ziehen die euch die Zähne *g* ^^

Die ziehen da alles raus, was auch nur nach leicht modifiziert aussieht :)

 

Ist echt schlimm bei uns.

Und auch wenn es eingetragen war, die dekra, zu der die Polizei die karren hinbringt, schafft es alles ausser kraft zu setzen....

 

Ich sach nur, das ist bei uns volles Röööäär :)

verkaufe:

 

- Sportleder in Schwarz + MAL hinten (2 Türer)

- R&H Cupfelgen 9x16 ET45 / Toyo Proxes 215/40-16 2 reifen sind neu.

- Edition Seitenschweller in schwrz glänzend

- IS Lippe, mit diebstahlschutz (Edelstahlseil)

- Endtopf vom 325i mit 2x75 mm DTM rohren

- E-Fenster vom 2 Türer

- 2,5 Liter Motor ca 70.000 km

- und alles was soinst noch am E30 so dran ist

 

 

oder halt den ganzen Wagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt osnabrück noch in nrw?? in nrw darf nur der tüv z.b briefeintraege vornehmen.,was sollte also einen dekra prüfer ermaechtigen eine briefeintragung von einem tüv prüfer zu wiederrufen.wenn die nicht hier eintragen dürfen,dürfen die logischerweise auch nicht wiederaustragen.

 

die dekra darf 21er abnahmen nur im ossiland machen.

 

zitat:

Und auch wenn es eingetragen war, die dekra, zu der die Polizei die karren hinbringt, schafft es alles ausser kraft zu setzen....

 

 

und dann bekommt der tüv post von meinem rechtsanwalt und dann die dekra vom anwalt des tüvs.

 

 

im übrigen,die dekra ist ein scheissverein,die sind nur auf kundenfang aus.was da teilweise fuer hus laufen oder auch im ossiland fuer eintragungen gemacht werden ist kriminell.die wollen mit aller macht dem tüv kunden wegnehmen.

keiner den bericht in auto bild oder adac gelesen wo die dekra prüfer in berlin am tag zusammen so veile autos hus gemacht haben was sie zeitlich garnicht ahetten schaffen koennen.bei einer durchschnittlichen zeit von ca. 20 minuten fuer ne hu haette jeder dekra prüfer in berlin einen 20 stunden tag gehabt.

 

 

übrigends,mich aht gerade ein kund eaus berlin angerufen.die polizei hat in der verkehrskontrolle darauf bestanden das er seine blinkerbirnen ausbaut.danach hat der polizist behauptet das e prüfzeichen auf den blauen osram blinkerbirnen waere gefälscht.maengelkarte hat er bekommen und anzeige kommt angeblich nach.

 

warum komme ich nicht mal an so einen polizisten?nur einmal,und der würde dann schon erfahren was seine befugnisse sind.

 

wer schützt uns vor unserern unfaehigen polizisten?die scheienn jetzt ordnungsmacht,tüv prüfstelle und werkstattmeister in einem zu sein.

 

das verhalten des beamten war übrigends nicht zulaessig,genau wie seine aussagen.eine dienstaufsichtsbeschwerde haette es gegeben wenn ich an den geraten waere.und natürlich eine klage von osram gegen den polizisten weil er ohne grund ein zugelassenes geprüftes leuchtmittel als gefaelscht erklaert hat.

 

 

ich koenne echt kotzen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osnabrück liegt nicht in NRW sondern in Niedersachsen (oder?) ;-)

Du meinst doch sicher "in den alten Bundesländern" oder?

Das trifft zu.

 

Hier in Düsseldorf sind die Sheriffs eigendlich sehr freundlich und korrekt. (20 Jahre Erfahrung) Anders sieht es z.b. rund um den Nürburgring aus. Da dürfen Motorradfahre schon mal ihren nicht eingetragenen Auspuff demontieren. Ansonsten droht Stillegung.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast eigentlich was unternommen, und wenn ja was ist dabei rausgekommen?

 

Gruß

 

Stephan der ab diesem Sommer einen ca. 50mm tiefergelegten (an der VA) 325i fährt und hofft das ihm das nie pssiert.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...