Zum Inhalt springen

Cabriolederrücklehne selber reparieren


e30marius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit...

 

Momentan hab ich zwar mein Klimaleder (eventuell zum Verkauf, hat wer Interesse? bitte PN) drin, aber irgendwie sehne ich mich doch nach meiner alten schwarzen Austattung (bearbeite ich grad mit Lederzentrumzeug)

 

Hat sich jemand schonmal am nähen einer eingerissenen Cabriorückbank versucht?

 

Wie ihr seht ist es an beiden Seiten an den obligatorischen Stellen aufgerissen...

 

Nun kam mir die Idee an der Seite mit dem Riesenloch das Leder sauber rauszuschneiden und ein anderes Stück Leder einzunähen.

Das es keineswegs perfekt aussehen wird ist mir klar aber besser als mit dem Krater allemal.

 

Was meint ihr ist das einen Versuch wert?

 

Grüße,

Marius

Foto0068.jpg

Foto0069.jpg

Foto0069b.JPG

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja, habe ich schon öfter gesehen solche "Einflickarbeiten", ich find´s nicht schick.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ists leider auch nur mit schwarzem Panzertape überklebt. Immerhin, so passts halbwegs farblich - aber ne bessere Lösung wäre mir auch viel lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mit 2 Mann machen! der eine drückt es zusammen, und der andere macht es mit Angelbahnt zu !

Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein stern zieren? Zum leben gehör'n Organe, Der Mensch braucht doch 2 Nieren !!!

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nix werden, wenn die Sitzbank so aussieht ist das Leder dermaßen geschrumpft, da ist Hopfen und Malz verloren.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das da nur ne heile suchen hilft, bzw neu beledern lassen ...

 

Beledern lassen würde für mich nciht in Frage kommen und ich hab in letzter Zeit recht viele bei egay beobachtet:

für 50-100€ kriegst du welche die so aussehen wie deine oder als hätte ein Amateur sich dran versucht

Für 150€ kriegst du welche die vom Sattler schon geflickt wurden aber ICH würde mir das immernoch cniht einbauen

 

und ...

 

gute und heile hab ich in den letzten 4 Wochen nicht gesehen ;-)

 

Oh man, ich hab meine (noch heile) bestimmt 20x mit Lederfett eingeschmiert ;-)

 

Gruß Phil,

 

... mal eben auf dem Dachboden und noch ne Lage Lederfett auftragen damit nix passiert :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm meinste! bin ja nicht der einzigste der das Problem hat !

 

und wollte es auf jeden so versuchen!

Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein stern zieren? Zum leben gehör'n Organe, Der Mensch braucht doch 2 Nieren !!!

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kann doch aufrufen was er will, Fakt ist das Ding wurde nicht verkauft.

 

Tränke deine Rückbank lieber mit Ledersoftener wenn die Oberseite schon hart wird, bringt mehr als Lederfett. Das kannst du dann benutzen wenn das Leder wieder einigermaßen geschmeidig ist.

 

Mit dem Softener vorsichtig an den Nähten sein wenn sie schon Spannung haben, durchfeuchteter Zwirn verliert rapide an Festigkeit.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist etwas Arbeit aber geht sehr sauber zu beheben, auch für nen Kerl oder man holt die Freundin dazu. Ausbauen ist klar, dann abziehen also die Klammern lösen und schon gehts runter, und dann kommt Sternzwirn doppelt zum Einsatz. Schön fein nachnähen bis es wieder passt und am besten die alten Nählöcher wieder nehmen. Naß machen und wieder draufziehen, trocknen lassen, fein behandeln und fertig. Also ich habe das so schon einige Male mit der Seitenwange am Fahrersitz so gemacht und es sieht gut aus und hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist aber, die Seitenwange hatte eine offene Naht durch Verschleiß, Die Rückenlehnennähte platzen weil das Leder durch Sonneneinwirkung kombiniert mit mangelnder Pflege schrumpft. Bei der abgebildeten Rückbank fehlen mehrere Zentimeter! Das bekommst nicht mehr genäht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hi da geht eindeutig ein Punkt an die Stoffausstattung! Da passiert das in der Regel nicht! Aber ich muss sagen bis jetzt hatte ich immer Glück auch meine alten Cabrios hatten zwar schlechte fahrersitze aber die Rückbank war bei allen 3 heile und bei dem Cabrio meiner Freundin ist die Rückbank auch noch i.O.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hi da geht eindeutig ein Punkt an die Stoffausstattung! Da passiert das in der Regel nicht!

 

...stimmt, bei Stoffausstattungen ist Verschleiß völlig unbekannt. :freak:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hi da geht eindeutig ein Punkt an die Stoffausstattung! Da passiert das in der Regel nicht!

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil es geht um die Nähte oben an der Rückbank, falls du das noch nicht mitbekommen hast, kann ja sein, kein Mensch redet von Sitzen oder Seitenwangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Überkaroausstattungen die im Cabrio verwendet wurde bleichen in der Sonne aus und werden mürbe, da hilft, im Gegensatz zur Lederausstattung, nicht mal Pflege.

Eine Stoffrückenlehne die so gebraten wurde wie Leder in dieser Konsistens ist auch Fritte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab ich noch nie gesehen! Ich kenne nur verwanztes Leder! Mein Cabrio hat ja auch silberne überkaros aber denen fehlt gar nix keine Abnutztungserscheinungen weder vorne noch hinten! Aber gut kann schon sein, bei alle den Cabrios die ich bis jetzt angeschaut hab und die Stoff hatten war das nie der Fall. Bei uns steht z.B. ein 86er 325i Cabrio ist auch nicht mehr das schönste aber die Innenausstattung geht (hab schon viel schlimmere gesehen), natürlich auch bessere aber jedenfalls ist da die Lehne auch noch intakt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Überkaroausstattungen die im Cabrio verwendet wurde bleichen in der Sonne aus und werden mürbe, da hilft, im Gegensatz zur Lederausstattung, nicht mal Pflege.

Eine Stoffrückenlehne die so gebraten wurde wie Leder in dieser Konsistens ist auch Fritte.

 

Das ist doch Käse! Habe noch nie eine Cabriostoffbank gesehen, die aufgeplatzte Nähte durch Sonneneinwirkung bekommen hat :klatsch: Auch meine 86er perlbeige Rücksitzbank ist da noch absolut intakt, auch ist sie nicht verblichen, im Gegensatz zur Seitenverkleidung/Deckelbezug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem 318i war die Stoffrückbank genau an der Naht gerissen und auch super ausgeblichen ;-)

 

Ist aber schon so, dass die Stoffausstattungen seltener kaputtgehen als die Ledersitze, meine Theorie dazu ist das es an der Farbe liegt! Während mehr als 50% aller schwarzen Rückbänke schrott sind sind die grauen Lederteile eher selten hinüber und in beigem Leder stehen dir Chancen noch deutlich besser!

 

Da die Stoffaustattungen sich sicherlich auch nicht so stark aufheizen wie die die schwarzen Lederbänke und außerdem nicht so stark zusammenziehen sind sie evtl im Schnitt in besserem Zustand!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Lederrückbank ist an der Naht aufgerissen, weil das Leder drumherum sich zusammengezogen hat und hart geworden ist. Eben durch die Sonne. Weich machen geht net besonders gut, ich nehme dazu immer Balistol (Ja, das Waffenöl)

Vernähen hält da net wirklich, weil meistens dann schon die Löcher im Leder ausgerissen sind und sich das ganze eh zu arg spannt. Des wird wieder aufplatzen.

 

Zur Stoffausstattung: Auch das habe ich schon gesehen, es handelte sich um eine blaue Karo-Stoffausstattung, die oben richtig bröseligen Stoff hatte und an der Naht aufgerissen war. Das Fahrzeug wurde mit Windschott gefahren. Dort wo durch das Windschott keine Sonne hin kam, ab da unterhalb ist der Stoff total super.

Auch bei meiner alten Rückbank von meiner Limo hatte sich oben wo die Sonne draufprallt der Stoff verhärtet und ist dann abgebröselt.

 

Da ich also alle Fälle schon mit eigenen Augen gesehen habe, komme ich zu dem Schluss dass jedes Material (ob Leder oder Stoff) bei zuviel Sonneneinstrahlung und zu wenig Pflege irgendwann mürbe wird und sich zusammenzieht- und dann reisst die Naht auf.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so wie Pilly sagt, um so dunkler um so häufiger das Schadbild.

 

Sicher tritt der Effekt der geplatzen Nähte beim Leder erheblich häufiger auf, da Stoff nicht schrumpft und dadurch auch bei nachlassender Strukturfestigkeit nicht so stark belastet wird.

Stoffausstattungen bleichen aus und Stoff wird durch dauerhafte starke Sonneneinstrahlung mürbe, das ist nun mal Fakt. Wer das nicht glauben möchte, der sollte mal einen neuen Bezug neben eine 20 Jahre alte Ausstattung halten. (warum schützt der Segler seine teuren Stoffsegel bei nicht Benutzung vor UV Strahlung? ) "Höfler" hat es ja auf den Punkt gebracht.

 

Das diese Effekte in unseren Breitengraden nicht so extrem wie in warmen Gefilden auftreten ist auch klar.

Leder ist in Langlebigkeit und Verschleißfestigkeit dem Stoff nun mal weit überlegen, es wurde von der Natur ja als optimale Oberflächenbespannung "konstruiert". Gerade im Cabrio ist es darum auch nicht nur für den "Posereffekt" da sondern absolut sinnvoll. Die "Sonnenbrandschäden" sind eindeutig auf mangelhafte Pflege zurück zu führen.

 

 

 

Ich hatte durch meinen Smiley im übrigen versucht anzudeuten das meine Bemerkung zum Thema "Vorteil Stoff" eher "globalkonkret-ironisch" gemeint ist und der "Vorteil" der geschlossenen Nähte sicher nicht die "in Fetzen hängende" (die Gänsefüsschen sollen andeuten das dieser Vergleich nicht Wortwörtlich sondern als Synonym zu verstehen ist, muß man ja dazu sagen) Stoffausstattung aufwertet.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor paar Wochen,eine heile Rüchbank ergattert für 220 Euros,ist zwar auch schon Spannung drauf aber kann sie noch behandeln. Hatte wohl saumäßiges Glück.

 

Aber im moment ist doch auch eine intakte im ebay per Sofortkauf von 379 Euro wen ich mich nicht irre?!

 

Klar is nich billig,aber sagen wir mal das Auto sonst perfekt wäre außer der Rückbank...wäre es auch mir um diesen Preis wert gewessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe... das kann ich mir wohl abschminken mit dem reparieren.

Da leider Flächengewinn bei ausgetrocknetem Leder unmöglich ist wird das wohl auch nix mehr.

 

naja... mal sehen wa ich nun tu damit

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...