Mr.Snoot Geschrieben: 11. Februar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 Hallo e30-Freunde! Ich möchte bei meinem 318i VFL M10 vorne innenbelüftete Bremsen verbauen, hinten jedoch die Trommeln drin lassen. Sinn ist, dass ich einem überhitzen der Bremse vorbeugen will, wenn man mal 2,3 Runden auf den Ring fährt.(Den Rundenrekord will ich nicht brechen:-D) 1. Brauche ich wirklich NUR (!) Sattel und Sattelträger wie sie von "e30-teile" angeboten werden? Das ich noch Scheiben und Beläge brauche ist mir klar ;O) 2. Wie sieht das der Tüv? Denn "große" Bremse vorne und Trommel hinten gabs ja nicht serienmäßig. Bin noch nen bisschen unschlüssig, ob ich nicht doch nur die "normalen" Scheiben vorne nehme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 12. Februar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Also mein 320 hatte vorne Innenbelüftet und hinten Trommel soviel zu der Aussage das es das nicht Serienmäßig gab. Die große Bremse hat der B25 drin also voren und hinten Scheibe mit ABS Veränderungen an der Bremse sind immer eintragungspflichtig. Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 12. Februar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Ich bin der Meinung, das heute niemand (wenn er nicht gerade tief in der Materie "drinnsteckt") nachvollziehen kann, ob die ib bremse serienmäßig verbaut war, oder nicht. Ich bin normalerweise kleinlich, aber hier hätte ich kein schlechtes Gewissen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Snoot Geschrieben: 12. Februar 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Also mein 320 hatte vorne Innenbelüftet und hinten Trommel soviel zu der Aussage das es das nicht Serienmäßig gab. Die große Bremse hat der B25 drin also voren und hinten Scheibe mit ABS Veränderungen an der Bremse sind immer eintragungspflichtig. Ok, dann wusste ich das nicht! Für den Umbau reicht es, den Sattel und den Sattelträger zu besorgen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 12. Februar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Ja das reicht LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 12. Februar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Also mein 320 hatte vorne Innenbelüftet und hinten Trommel soviel zu der Aussage das es das nicht Serienmäßig gab. Die große Bremse hat der B25 drin also voren und hinten Scheibe mit ABS Veränderungen an der Bremse sind immer eintragungspflichtig. Hmmmmmmm ich hab die grosse Bremse drin ohne ABS.und das 2x. und auch noch Original.:D Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 12. Februar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 @ Schumuckl unser 320i Schlachter ohne ABS hatte auch Vorne Innenbelüftete Scheiben und hinten Trommeln... also stimmt das, das es das Serienmäßig gab :) LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Februar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 kann man eigentlich massive Scheiben einfach gegen innenbelüftete tauschen?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 12. Februar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Nee... die Innenbelüfteten Scheiben sind 22mm Dick ( war doch 22mm ? )... das würde mit dem Sattelhalter und dem Sattel nicht passen... Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 12. Februar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Mein 320i hat auch vorne innenbelüftete Scheiben und hinten Trommel... Der einzige Vorbesitzer war 83 Jahre alt, der Wagen ist Scheckheftgepflegt und vollkommen original ! Es müsste also Serie sein... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Snoot Geschrieben: 13. Februar 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 War jemand schonmal von euch mit den massiven Scheiben (also 12mm) aufm Ring? Wie sind die Erfahrungen, kann man die Bremsen danach wieder wechseln weil die Scheiben verzogen sind? Gibts Temperaturprobleme? Zur Zeit bin ich mir noch nicht sicher, ob es nicht einfach neue 12er Scheiben und Beläge auch tun würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 13. Februar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Morgen Also... die "Große" Bremsanlage ( VA: Innenbelüftet HA: Massiv ) ist ja schon je nach Motor bissel schlapp. ( Werde sie zwar für den M30B35 nutzen, aber nur bis nächsten Sommer )Da möchte ich nicht haben wollen, das ich auf der NS wegen Faddingproblemen ins leere trete.Der Umbau auf Innenbelüftete Scheiben ist wirklich einfach und relativ günstig gemacht.Hinten dann eben andere Achsschwingen rein, und Handbremsseile. LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Snoot Geschrieben: 13. Februar 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Argh, dachte ich lass jetzt doch die massiven Scheiben drin. Gibts noch andere Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Februar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 also ich hab dank der geringen motorleistung die massiv/trommel-variante noch nicht an ihre grenzen gebracht. aber ich hab mitm touring die a1 abwärts geflogen gekommen mit tachoanschlag am kreuz erfttal schonmal richtung köln weiter fahren müssen weil ich die abfahrt richtung brühl nimmer bekommen hab. ich denk für nen 318er sollte die bremse reichen. auch auf der NS. solang du nicht 5 runden am stück brettern willst. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_E30_316 Geschrieben: 14. Februar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2009 massiv/trommel kann man sogar mit einem M20B25 fahren, die halten schon was aus, aber nicht auf dauer... Zitieren http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. Februar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2009 massiv/trommel kann man sogar mit einem M20B25 fahren, die halten schon was aus, aber nicht auf dauer... Genau- an den Bremsen sparen ganze Männer doch zuerst! Ehrensache! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 14. Februar 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2009 massiv/trommel kann man sogar mit einem M20B25 fahren, die halten schon was aus, aber nicht auf dauer... nee oder ? also damit würd ich nicht fahren... ganz ehrlich... da kannst dir direkt Gummistopper an die Schuhe kleben und damit bremsen LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_E30_316 Geschrieben: 14. Februar 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2009 das war für ne Woche,so ist mein Couseng gefahren war auch nur zum Driften, danach ist aber die 325er Bremse rein gekommen;-) Zitieren http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Snoot Geschrieben: 16. Februar 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 Ok, dann werdens wohl die innebelüfteten! Welche Sättel? ATE oder Girling, gibts da unterschiede, also lebensdauer betreffend etc? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 16. Februar 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 ATE sind laut vielen Aussagen, die Qualitativ hochwertigeren Bremssättel... Ich habe an der Vorderachse Girlingsättel die Neu abgedichtet ( überholt ) sind... und dann hast du auch damit ruhe LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. Februar 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2009 Vielleicht sollte man vor solchen Aktionen erst mal nachschauen, wie die Bremskraftverteilung ist und auch nen passenden Hauptbremszylinder montieren.Was nutzt es wenn man ne größere Bremse montiert, die einem nix nutzt, weil weit vorher die Hinterachse überbremst oder die Vorderachse blockiert und hinten null Wirkung ist.Da reicht doch schon ein anderer Radbremszylinderdurchmesser aus. Wenn ich solche Bastel Umbaulösungen immer höre, muß ich immer an das Darwinsche Prinzip der natürlichen Auslese denken. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 18. Februar 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2009 da hinten eh nur 20% der bremskraft ankommt reichen eig auch trommeln wenn der wagen nicht mehr als 120-130 ps hat lieber vorne richtig bauen, da lastet beim bremsen auch das gewicht drauf bremsen tun alle bremsen, ne gute bremse lässt sich punktgenau dosieren und hält auch etliche vollbremsungen hintereinander aus ohne dass die scheiben verziehen Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Snoot Geschrieben: 19. Februar 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2009 Vielleicht sollte man vor solchen Aktionen erst mal nachschauen, wie die Bremskraftverteilung ist und auch nen passenden Hauptbremszylinder montieren.Was nutzt es wenn man ne größere Bremse montiert, die einem nix nutzt, weil weit vorher die Hinterachse überbremst oder die Vorderachse blockiert und hinten null Wirkung ist.Da reicht doch schon ein anderer Radbremszylinderdurchmesser aus. Wenn ich solche Bastel Umbaulösungen immer höre, muß ich immer an das Darwinsche Prinzip der natürlichen Auslese denken. Georg Ich will ja nicht die innenbelüfteten Bremsen einbauen um den Bremsweg zu verkürzen (ich denke da ist der Unterschied, wenn überhaupt vorhanden, nur gering), sondern um einem Überhitzen vorzubeugen wenn man mal auf die Nordschleife fährt.Ich will einfach nicht, dass ich nach der 10ten Bremsung keine Bremsleistung mehr habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. Februar 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2009 also bewege meinen auch recht zügig (hin und wieder). gemerkt das die bremse schlapp amcht habe ich noch nicht. klar wünscht man sich hin und wieder das man ein paar meter später bremsen kann. aber fürn M40 reicht die bremse dicke. baue auch nur auf die große um da im winter ein M30 einzug halten soll. mal ne Frage:würde es was bringen den Tandem BKV vom ix zu verbauen? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Snoot Geschrieben: 19. Februar 2009 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2009 Eigentlich interessiert mich nur, ob jemand Erfahrungen hat mit den massiven Scheiben auf der Nordschleife. Hab ja auch nur 102Ps (M10 Kat), aber wenn die Bremse schon heiß ist und man dann noch richtung Breidscheidt nen paar mal Berg runter bremsen muss, bin ich mir halt nicht so sicher, ob das die massiven Scheiben mitmachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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