Zum Inhalt springen

Innenbelüftet vorne, Trommel hinten


Mr.Snoot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo e30-Freunde!

 

Ich möchte bei meinem 318i VFL M10 vorne innenbelüftete Bremsen verbauen, hinten jedoch die Trommeln drin lassen. Sinn ist, dass ich einem überhitzen der Bremse vorbeugen will, wenn man mal 2,3 Runden auf den Ring fährt.(Den Rundenrekord will ich nicht brechen:-D)

 

1. Brauche ich wirklich NUR (!) Sattel und Sattelträger wie sie von "e30-teile" angeboten werden? Das ich noch Scheiben und Beläge brauche ist mir klar ;O)

 

2. Wie sieht das der Tüv? Denn "große" Bremse vorne und Trommel hinten gabs ja nicht serienmäßig.

 

Bin noch nen bisschen unschlüssig, ob ich nicht doch nur die "normalen" Scheiben vorne nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also mein 320 hatte vorne Innenbelüftet und hinten Trommel soviel zu der Aussage das es das nicht Serienmäßig gab. Die große Bremse hat der B25 drin also voren und hinten Scheibe mit ABS ;-) Veränderungen an der Bremse sind immer eintragungspflichtig.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, das heute niemand (wenn er nicht gerade tief in der Materie "drinnsteckt") nachvollziehen kann, ob die ib bremse serienmäßig verbaut war, oder nicht.

 

Ich bin normalerweise kleinlich, aber hier hätte ich kein schlechtes Gewissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 320 hatte vorne Innenbelüftet und hinten Trommel soviel zu der Aussage das es das nicht Serienmäßig gab. Die große Bremse hat der B25 drin also voren und hinten Scheibe mit ABS ;-) Veränderungen an der Bremse sind immer eintragungspflichtig.

 

Ok, dann wusste ich das nicht! :-o

 

Für den Umbau reicht es, den Sattel und den Sattelträger zu besorgen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das reicht :winken:

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 320 hatte vorne Innenbelüftet und hinten Trommel soviel zu der Aussage das es das nicht Serienmäßig gab. Die große Bremse hat der B25 drin also voren und hinten Scheibe mit ABS ;-) Veränderungen an der Bremse sind immer eintragungspflichtig.

 

 

 

 

Hmmmmmmm ich hab die grosse Bremse drin ohne ABS.8-/

und das 2x.8-/

 

und auch noch Original.:D:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schumuckl

 

unser 320i Schlachter ohne ABS hatte auch Vorne Innenbelüftete Scheiben und hinten Trommeln...

 

also stimmt das, das es das Serienmäßig gab :)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man eigentlich massive Scheiben einfach gegen innenbelüftete tauschen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee... die Innenbelüfteten Scheiben sind 22mm Dick ( war doch 22mm ? )... das würde mit dem Sattelhalter und dem Sattel nicht passen...

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 320i hat auch vorne innenbelüftete Scheiben und hinten Trommel...

Der einzige Vorbesitzer war 83 Jahre alt, der Wagen ist Scheckheftgepflegt und vollkommen original !

 

Es müsste also Serie sein...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jemand schonmal von euch mit den massiven Scheiben (also 12mm) aufm Ring? Wie sind die Erfahrungen, kann man die Bremsen danach wieder wechseln weil die Scheiben verzogen sind? Gibts Temperaturprobleme?

 

Zur Zeit bin ich mir noch nicht sicher, ob es nicht einfach neue 12er Scheiben und Beläge auch tun würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen :-)

 

Also... die "Große" Bremsanlage ( VA: Innenbelüftet HA: Massiv ) ist ja schon je nach Motor bissel schlapp. ( Werde sie zwar für den M30B35 nutzen, aber nur bis nächsten Sommer )

Da möchte ich nicht haben wollen, das ich auf der NS wegen Faddingproblemen ins leere trete.

Der Umbau auf Innenbelüftete Scheiben ist wirklich einfach und relativ günstig gemacht.

Hinten dann eben andere Achsschwingen rein, und Handbremsseile.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab dank der geringen motorleistung die massiv/trommel-variante noch nicht an ihre grenzen gebracht.

 

aber ich hab mitm touring die a1 abwärts geflogen gekommen mit tachoanschlag am kreuz erfttal schonmal richtung köln weiter fahren müssen weil ich die abfahrt richtung brühl nimmer bekommen hab. :-o

 

ich denk für nen 318er sollte die bremse reichen. auch auf der NS. solang du nicht 5 runden am stück brettern willst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

massiv/trommel kann man sogar mit einem M20B25 fahren, die halten schon was aus, aber nicht auf dauer...:meinung:

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

massiv/trommel kann man sogar mit einem M20B25 fahren, die halten schon was aus, aber nicht auf dauer...:meinung:

 

nee oder ? :-o

 

also damit würd ich nicht fahren... ganz ehrlich... da kannst dir direkt Gummistopper an die Schuhe kleben und damit bremsen :beemwe:

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war für ne Woche,so ist mein Couseng gefahren war auch nur zum Driften, danach ist aber die 325er Bremse rein gekommen;-)

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATE sind laut vielen Aussagen, die Qualitativ hochwertigeren Bremssättel...

 

Ich habe an der Vorderachse Girlingsättel die Neu abgedichtet ( überholt ) sind... und dann hast du auch damit ruhe :meinung:

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man vor solchen Aktionen erst mal nachschauen, wie die Bremskraftverteilung ist und auch nen passenden Hauptbremszylinder montieren.

Was nutzt es wenn man ne größere Bremse montiert, die einem nix nutzt, weil weit vorher die Hinterachse überbremst oder die Vorderachse blockiert und hinten null Wirkung ist.

Da reicht doch schon ein anderer Radbremszylinderdurchmesser aus.

 

Wenn ich solche Bastel Umbaulösungen immer höre, muß ich immer an das Darwinsche Prinzip der natürlichen Auslese denken.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hinten eh nur 20% der bremskraft ankommt reichen eig auch trommeln wenn der wagen nicht mehr als 120-130 ps hat

 

lieber vorne richtig bauen, da lastet beim bremsen auch das gewicht drauf

 

bremsen tun alle bremsen, ne gute bremse lässt sich punktgenau dosieren und hält auch etliche vollbremsungen hintereinander aus ohne dass die scheiben verziehen

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man vor solchen Aktionen erst mal nachschauen, wie die Bremskraftverteilung ist und auch nen passenden Hauptbremszylinder montieren.

Was nutzt es wenn man ne größere Bremse montiert, die einem nix nutzt, weil weit vorher die Hinterachse überbremst oder die Vorderachse blockiert und hinten null Wirkung ist.

Da reicht doch schon ein anderer Radbremszylinderdurchmesser aus.

 

Wenn ich solche Bastel Umbaulösungen immer höre, muß ich immer an das Darwinsche Prinzip der natürlichen Auslese denken.

 

Georg

 

 

Ich will ja nicht die innenbelüfteten Bremsen einbauen um den Bremsweg zu verkürzen (ich denke da ist der Unterschied, wenn überhaupt vorhanden, nur gering), sondern um einem Überhitzen vorzubeugen wenn man mal auf die Nordschleife fährt.

Ich will einfach nicht, dass ich nach der 10ten Bremsung keine Bremsleistung mehr habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bewege meinen auch recht zügig (hin und wieder). gemerkt das die bremse schlapp amcht habe ich noch nicht. klar wünscht man sich hin und wieder das man ein paar meter später bremsen kann. aber fürn M40 reicht die bremse dicke.

 

baue auch nur auf die große um da im winter ein M30 einzug halten soll.

 

mal ne Frage:

würde es was bringen den Tandem BKV vom ix zu verbauen?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich interessiert mich nur, ob jemand Erfahrungen hat mit den massiven Scheiben auf der Nordschleife. Hab ja auch nur 102Ps (M10 Kat), aber wenn die Bremse schon heiß ist und man dann noch richtung Breidscheidt nen paar mal Berg runter bremsen muss, bin ich mir halt nicht so sicher, ob das die massiven Scheiben mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...