Zum Inhalt springen

Zahnriemenrad

TAZ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

welche aufgabe hat eigentlich das 3. Zahnrad im zahnriemensteuergehäuse, quasi das rechts von der spannrolle sitzt... nur umlenk zweck oder hat es eine spezielle funktion ???8-/

:smbmw:GRUß VOM SIXPACK :smbmw:

Beim M20? Das ist die Nebenwelle. Treibt Ölpumpe und bei den älteren Modellen den Verteiler an.

Genau. Bei den neueren direkt von der Nockenwelle, bei den älteren über eine Umlenkung von der Nebenwelle. Ich denke die Änderung ist mit dem Wechsel von Ein- auf Zweigebermotronic einhergegangen. Sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß Jonas

Das Rad der Ölpumpe hat keine bestimmte Position. Wichtig ist, dass die Markierungen an der Nockenwelle und Kurbelwelle übereinstimmen. Der Ölpumpe ist es egal, wie der Zahnriemen aufliegt, hauptsache er ist drauf;-)

Persönlich habe ich noch nicht erlebt das mal eine Ölpumpe bei einem BMW Kaputt gegangen ist.

Eher bei einem VW Käfer, das der Ölpumpendeckel Total eingelaufen war aber das ist auch ein ganz anders aufgebautes System

Geh auf den Schrottplatz und bau mal 20 Pumpen aus davon sind evtl 1 etwas eingelaufen und das selbst bei Autos die einen langen Wartungsstau hatten & Qualitätiv wohl unter dem E30 liegen.

Generell kann man natürlich sofern es gewünscht wird jedes x-beliebiges Teil ersetzten das sich irgendwann mal bewegt hat. Aber man sollte sich mal vor Augen führen was unsinn ist und nur den Geldbeutel erleichtert.

Ich sehe tag täglich Baustellen Fahrzeuge, Taxis und Co mit Laufleistungen jenseits der 400tkm. Die nur als Gebrauchsgegenstand fungieren. Wo wirklich nur das Nötigste gemacht wird. Und diese Maschinen laufen.

Deren Ölpumpen pumpen Öl. Schonmal eine Ölpumpe ausgebaut?

Das ist das wohl Billigste Pumpen Prinzip was es derzeit im Auto gibt und was unverändert seinen Dienst seit einigen Jahrzenten vollbringt.

die Ganze Einheit badet sozusagen im Öl, also wenn dort wohl etwas Eingelaufen ist würde ich mir persönlich nicht mehr die Finger Schmutzig machen den dann hat der ganze Motorblock schon einen weg und das über eine längere Zeit.

Ausnahmen bestätigen die Regel, das bei gewissen motoren sich eine Schraube lockert zwecks einer fehl kalkulation wärend der Konstruktion. Oder hier und da mal ein Öldruckventil kaputt geht weil es Verstopft und einfach ein feines Bauteil ist. Ist mir schon klar aber das die Pumpe einen weg hat - ne da kannst dir selber mal ans ":wall:"

Und jetzt zurück zum Thema.

sehe ich ähnlich... ich war selber mal taxifahrer und ich muß dir recht geben einige autos hatten zwischen 400 und 600.000 auf der uhr und da wurde ebenfalls nur das nötigste drangemacht ich könnte mich jetzt nicht entsinnen das es dort mal in irgendeinem wagen ne defekte ölpumpe gab...

muß ja auch jeder selber wissen, auf jeden fall bleibt meine pumpe beim stand von 180.000km erstmal weiter im dienst :daumen:

:smbmw:GRUß VOM SIXPACK :smbmw:

Ich kenn nen E30 b20 der hat schon ne neue Ölpumpe gebraucht und das bei knapp über 200 000 km.

Die Alte war fest gegangen. Obwohl das Öl regelmässig gewechselt wurde.

Gruss

Christian

schaut doch mal vorbei unter:

www.unger-historic-motorsport.de

Geh die Sache doch pragmatischer an: Wie lange braucht der Motor beim Start, bis das Öldrucklämpchen ausgeht?

Wenn das fix passiert, lass die Pumpe wie sie ist!

Mach dir nicht so viel Arbeit, fahren ist wichtiger!

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...