Zum Inhalt springen

Stress mit Kühlwassertemperatur/Anzeige...


Larsd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin neu hier, also erstmal "tach zusammen!!"

ich fahr seit ca. 3 Monaten einen E30 320i Bj 89... war eigentlich ne notlösung weil mein E36 nen zusammenstoß nicht überlebt hat- mittlerweile bin ich aber fast froh drum weil der E30 echt n feines Auto ist!!

 

..nun zu meinem Problem:

Laut Kühlwassertemperaturanzeige wird der Motor nicht richtig warm- der Zeiger geht meistens nur bis knapp hinters blaue, egal ob Autobahn oder Stadt - letzte Woche stand ich ne ganze Zeit im Stau da ist er mal n bischen nach oben gewandert, aber auch nich bis zur Mitte und als ich wieder fahren konnte ists auch wieder runtergegangen.

 

- Thermostat hab ich schon gewechselt und auch mit Pfeil nach oben eingebaut

- Temperaturfühler ist neu

- Schraube an der Anzeige hab ich nachgezogen

- Heizung wird warm (weiß allerdings nicht wie warm/heiß die werden müsste)

- Schläuche am Kühler werden alle warm

 

hab leider nich die Möglichkeit die Temperatur des Motors zu messen- aber ich hoffe schon das er auf Betriebstemperatur kommt- also nach 15km Autobahn ist das Thermostatgehäuse so warm das man es nicht lange anfassen kann...

Trotzdem wär mir wohler wenn die Anzeige das auch bestätigen würd!

 

gibts ne Möglichkeit wie ich die Anzeige überprüfen kann??

falls die hinüber ist... kann man die einzeln tauschen oder muss das ganze Kombi neu? ich hab die Schraube am Kombi mal losgemacht und versucht das abzunehmen- aber ich weiß nich ob da noch was gelötet ist und wollt auch nix kaputt machen;-)

 

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du den braunen Temperaturfühler getauscht? Der gibt nämlich den Wert fürs Kombi.

Ansonnsten würde ich mal versuchen ob du jemanden auftreibst der dir mal kurz sein Kombi leihen kann. Ist ja schnell gewechselt. Daß du ein neudefektes Termostat erwischt hast ist zwar äusserst unwarscheinlich aber nicht unmöglich.

Ich würde auf jeden Fall am ehesten auf das Instrument tippen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelötet ist da nix; hol dir vom Schrott eine x-beliebige Kombi und tausch das Instrument aus.

Das sind uralte Drehspulinstrumente und bestimmt nimmer der jetzige Stand.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Wechseln schraub erst mal die Muttern hinten am Kombi fest.

 

Zwar mit Gefühl (weil Plastikgehäuse) aber trotzdem fest.

Erst dann kann man sagen ob das Instrument wirklich spinnt.

Da das so ein häufiger Fehler am Kombi is wunderts mich, warum das noch keiner erwähnt hat.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Wechseln schraub erst mal die Muttern hinten am Kombi fest.

Da das so ein häufiger Fehler am Kombi is wunderts mich, warum das noch keiner erwähnt hat.

 

Georg

 

Weil er es in seinem Eröffnungsposting selber erwähnt hat. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps! *Schäm*

 

Dann fällt mir persönlich nur noch ein klemmendes Thermostat ein - auch wenns neu ist.

Hatte ich auch schon - gottseidank hats mein Schrauber gemerkt bevor ich das Auto geholt habe.

 

GH

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad nochmal das Thermostat getauscht- und nu wird er warm:yeah:

Die Anzeige geht zwar nich bis ganz auf die Mitte aber bis auf den Strich links davon!- Ich denke mal das ist in Ordnung und die Heizung wird jetzt nich nur warm sondern heiß ;-)

Besten Dank für die Antworten!!

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...