Zum Inhalt springen

Welche Verdeckbetätigung bei welchem Baujahr?


Tom65
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich spiele mit dem Gedanken bei meinem '89 er Cabrio das elektrische Verdeck nachzurüsten.

Dabei stellt sich mir die Frage, ob bei diesem BJ. (Feb/89) ein EM oder ein EH Verdeck original

gewesen wäre.

Und bei dem EH Verdeck, hat das schon mal jemend nachträglich eingebaut, oder kennt jemanden, der jemanden kennnt, der.... :-)

Und gab es nicht mal einen original BMW Nachrüstsatz?

Was war bei dem drin?

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meines wissens brauchst du nicht nur die Motoren und Kabelsätze, sondern auch noch ein anderes Verdeckgestänge.

 

Und in dem Thread hat jemand schon mla aufgelistet was unterschiedlich ist:

http://e30-talk.com/allgemeines/t-elektrisches-verdeck-nachruesten-preisfrage-7091.html

 

 

Edit: ich wusst doch das kommt mir bekannt vor:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00620/f00620.htm

http://e30-talk.com/karosserie/t-cabrio-verdeck-44852.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 1989 bei einem 320i ein EM Verdeck nachgerüstet.

 

Habe eine Woche gebraucht, war eine sauarbeit möchte nie wieder machen.

 

Es war ein Nachrüstsatz vom Freundlichen, mit Vergeckgestänge umbau.

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das EM... seit das motorgehäuse geflickt ist habe ich kaum noch probleme. nur diese spannbänder sind ausgeleirt und ich muss das verdeck von hand falten....

 

 

nachrüsten würde ich sowas nicht. der aufwand lohnt meiner meinung nach nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt auf EM umzubauen (EH als Nachrüstung würde ich mal schnell vergessen), aber außer dem "Poserfeffekt" bringt das nichts. Arbeit hätte mich weniger abgeschreckt, ich "brauche" sowas ab und an ;-) und die zusätzlichen Kosten hätte ich als "vertretbar" eingestuft, weil ich es eh mit einer Verdeckerneuerung verbunden hätte.

 

Das manuelle ist unkomplizierter, ich habe es schneller auf und zu, kann einen Innenhimmel verbauen ohne Angst um meine Mechanik haben zu müßen und außerdem habe ich inzwischen keinen Platz mehr für den Schalter im Armaturenbrett frei. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eig. ist das e-verdeck eine geile sache.

 

 

aber nru wenn alles gut funktioniert, also auch das verdeck sich selbst faltet samt scheibe usw usw. ich muss zum verdeck aufmachen sogar noch vom sitz aufstehen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meins wurde auch auf elektrisch umgebaut. Mein jetziges Cabrio hatte zwar mal ein E. Verdeck, aber bis auf die Schalter in der Konsole war davon nichts mehr uebrig.

 

Es hat mich mit allen Teilen, halt beide Motoren und Gestaenge, Dichtungssaetze gute 1500 Euro gekostet. Anschliessend habe ich mir noch ein neues Verdeck mit den Spannern gegoennt.

 

Ich glaube wenn ich das machen lassen haette, wie schon von Norbert beschrieben, waere ich bei der schweinearbeit sicher mit allem drum und dran 5000 Euro los geworden.

 

Irgendwie gehoert das zu einem E30 Cabrio, da ich vorher auch nur im gelben ein manuelles hatte.

 

In Zukunft habe ich vor, das ganze System vom CLK ueber zu nehmen, so dass es dann auch alles vollelektronisch geht, das habe ich einmal bis jetzt gesehen, machbar ist es auf jeden Fall!

 

Das sind halt div. was nicht jedes E30 Cabrio hat, da ich dann auch mit meinem Pager dies komplett runterfahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi vielen Dank für die Antworten.

Da ich zur Zeit ein 318 Cab als Alltagswagen fahre, der zwar ein E-Verdeck hat, welches aber

aufgrund der ausgeleierten Spanngurte nicht funktioniert. werden die Teile kein Problem sein. Der Umbau wird erst dann stattfinden, wenn der 318 geschlachtet wird. (Oder ich im Lotto gewonnen habe) ;-) Neue Dächer brauchen auch beide Cabrios. Das bleibt sich gleich.

 

Immerhin weiß ich nun, daß es 89 schon den EM Nachrüstsatz gab. Somit wäre das Thema Originalität

ausreichend geklärt.

Aber nur mal interesse halber und weil in der Bedienungsanleitung nur was vom EH Verdeck steht, was wurde denn anfang 89 im Werk eingebaut??

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das EM kam 90 zum Ende der VFL (z.B. Last Edition) zum Einsatz und wurde dann beim NFL ausschließlich eingesetzt. Als Nachrüstmöglichkeit gab es nur das EM. Vorher wurden ab Werk die EH Verdecke verbaut die mit dem M3 Cabrio eingeführt wurden. Ganz am Anfang gab es überhaupt keine automatische Verdeckbetätigung.

 

Es gibt auch ´ne originale BMW EBA zum nachrüsten des EM Verdeck. Vor allem sinnwoll wenn man keinen Spender zum Maß nehmen zur verfügung hat.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...