Zum Inhalt springen

E30 cab vs E46 cab


touringE30_1988
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Na zumindestens sind im Netz reichlich Beiträge über abgerissene Hinterachsen, rostige Motorhauben und Türen zu finden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: der E46 ist einer der schöneren BMWs. Ich PERSÖNLICH würde aber mein e30 Cabrio nie gegen ein E46 eintauschen wollen. ABER: Zusätzlich hätte ich natürlich gerne einen E46 (als Alltagsauto:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na zumindestens sind im Netz reichlich Beiträge über abgerissene Hinterachsen, rostige Motorhauben und Türen zu finden.

 

Richtig.

Wobei die Hinterachsen nicht direkt abreißen ;)

Zudem betrifft das nur die ersten Modelle und auch nicht alle Karosserieformen (Cabrio z.b. nicht).

BMW zahlt die Reparatur auch auf Kulanz, unabhängig von Alter, Kilometerstand oder Wartungen.

 

Aber es ist auch Unsinn, hier die stärken und Schwächen von E30/E46 gegenüberzustellen. Es liegen einfach 20 Jahre dazwischen. Deshalb muss der E46 nicht alles "besser" können als der E30, aber das Konzept ist nunmal durch die Rahmenbedingungen ein anderes.

 

Und über die Optik der neueren Modell wurde ja im Bangle-Thread auch hinreichend diskutiert.

 

Am Ende muss der TE selber entscheiden. Im E46-Forum würde das Pendel sicher anders ausschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roadrunner,

 

vielen Dank fuers Kompliment meines Cabrios :daumen:

 

Hier im Forum gibt es einige die auch tolle E30 Cabrios fahren, da wuerde ich niemals gegen einen E46 Cabrio tauschen.

 

Beide Autos haben was an sich, aber die E30 Cabrio Modelle werden immer seltener, die E46 gibt es noch wie Sand am Meer. Wie oft bekommt man auf BMW Treffen ein Lob was wie Oel runter geht, da sind auch viele der Meinung, dass ein E30 Cabrio einfach das schoenste ist.

 

Sonst finde ich Leitis Vergleich echt super :-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

matze du bist ja auch ÜBER 7BRÜCKEN gegangen,um bis zum jetzigen Stand deines e30 cabs zukommen,dafür hast du auch als M5 freund meinen vollen RESPEKT.Ich finde einige e30 cabrios sehr übertrieben,zB 20zoll aus Heide.Ohne ein Wort des Widerspruchs würde ich mein VFL Alpina c2 2,7 Kat in Lachssilber,mit Schwarzem Leder,sofort wiedernehmen,ich habe 1994 27500DM bezahlt,einfach nur geil das auto.Leider juckte es in den Fingern,das Cabrio gegen einen e34 M5 zutauschen,was ich dann auch gemacht habe.Hätte ich nach langer Suche statt des Etas ein Cabrio aus 86 gefunden,dann wäre der M5turbo da reingekommen,doch ich habe bis zur änderung des 07 Zulassungsgesetzes kein cabrio von 86 bis 2/87 gefunden,danach urplötzlich mehrere,doch da war es zuspät.Wir dürfen nicht vergessen das für uns,die nur ein kleiner kreis von e30 freunden sind,andere Gründe für den Kauf eines e30 cabs zählen.Doch guckt euch mal in den Foren um,der e30 ist fast aussenseiter geworden.Die masse fährt e36(bmwsyndikat,Motortalk)Auch die e46fahrer sind mittlerweile mehr als wir paar abgedrehten e30 fahrer.Für jeden zählt das Modell,für das sein Herz schlägt.Deshalb fahre ich auch e30,weil es absolut geil ist mit einem e30 M5,einen NASEHOCH M3 sei es e36 e46 fahrer gehörig in den arsch zutretten wenn er auf der Autobahn den MISTER WICHTIG raushängen lässt.Mir hat es über jahre Spass gemacht auf der 1/4meile solche zuentrohnen,echt geil wenn ein M3 e46fahrer , erst denk ,,den verpacke ich,,und dann nur die Rücklichter vom e30 sieht.Der Hit war beim BMWsyndikat 2005, M60 M5 V10 gegen unseren e30 3,8l touring,die ausreden des M5fahrers waren ja soooooooooooo Langweilig,Verloren ist Verloren,und das gegen einen e30 vor Hunderten BMWfans:freak:Zudem fuhren wir auf der 1/4meile beide ersten Plätze mit BMW E30 ein.Zum thema ROST sollten wir e30fahrer mal nicht den Elefanten im Porzellanladen raushängen lassen

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RoadrunnerM5t

 

Ich gebe Dir völlig Recht in allem!

Auch wenn wir ein relativ kleiner Kreis e30 Freaks sind, heben sich e30 Modelle der gepflegten schönen Variante immernoch sehr aus der Masse hervor! Und wenn man dann von anderen Anerkennung geschenkt bekommt, geht einem doch das Herz auf! In diesem Sinne zolle ich dir meinen respekt für deine Schätze!

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum thema ROST sollten wir e30fahrer mal nicht den Elefanten im Porzellanladen raushängen lassen

 

 

Nun ja, wir reden hier von Rostschäden und abgerissenen Hinterachsen bei 3 oder 4 Jahre alten! E46 und nicht von Ausfallerscheinungen bei 20 Jahre alten 350000km (mit 140000 auf der Uhr :-D ) Kisten die nun mal nicht aus bleiben.

 

Man nehme mal irgend ein Auto der "Generation E30", vergleiche und sage dann ein E30 rostet.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nehme mal irgend ein Auto der "Generation E30", vergleiche und sage dann ein E30 rostet.

 

Audi 80. Ein E30 rostet :D :D

 

Nein Spaß. Man findet immer Negatives, beim E30 gäbe es da auch mehr als genug. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roadrunner,

 

du hast mit deinem Beitrag genau meine Meinung vertreten :applaus:

 

Deshalb freut man sich auch wirklich, wenn es andere auch so eine aehnliche Meinung vertreten, vor allem auch auf div. Treffen richtig geile E30 / E30 Cabrio Modelle zu sehen.

 

Ich musste mir auch schon so oft anhoeren, wie kann man nur so viel Geld in so eine alte Kiste stecken, das kommt dann gerade von den Leuten, die sich einen E46 kaufen.

 

Du hast ja auch schon mal den E46 SMG M3 Cabrio von meinem Kumpel gesehen, was sicherlich ein geiles Auto ist, aber da vermisst man spaetens was, nachdem mal 1 x wieder im E30 Cabrio gefahren ist.

 

Ich denke in den naechsten Jahren werden viele auf die anderen Modelle wechseln, da der Preis der neueren BMW Modelle fallen wird, aber eine Handvoll Leute wird immer die Liebe zum E30 bestehen bleiben, so wird es jedenfalls bei mir sein!

 

Jedenfalls habe ich noch viele viele Ideen........

 

Innenraum mit kompletter Bi - Colorlederausstattung, wo alles, wirklich alles bezogen werden soll, dann das Thema Leistung wo auf groessere Felgen mit einer 332 x 32 mm Bremsanlage gewechselt werden soll......, aber Traueme muss man ja auch weiterhin haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt ja alle recht, das E30 sticht aus der masse, auch wenn ich an jeder Ecke und jeden Tag welche sehe. Aberd as wird sich ändern, denn es verschwinden auch viele. Für mich ist der E30 der letzte echte BMW - der e30 war ja nicht der eigentliche Inhalt des Themas hier. Einen Vergleich mit dem E46 cab mit dem e30 wollte ich auch nicht, die Überlegungen sind vom Grundsatz her andere.

Wenn mir einer einen 325i Cab in mauritiusblaumet., top gepflegt, ohne Rost, gutem Leder (möglichst Klimaleder) anbieten möchte ist das sehr willkommen, am Preis wird es dann wohl hapern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist doch in erster Linie, weshalb man sich überhaupt für einen E30 entschieden haat: WEIL ER EINEM GEFÄLLT. Und ob nun preisverfall hin oder her oder Vernunftauto- Muß Spaß denn immer vernünftig sein. Jedes Auto, welches auch nur ansatzweise das Potenzial zum Klassiker hat, geht mal in eine Talsohle und wird irgendwann mal wieder im Wert steigen. Ich kann mich erinnern, als mein Bruder sich 1986 einen Mercedes 190SL in einem wirklich respektablen Zustand für 12.300 DM kaufte. Für das Geld versuch heute mal einen zu bekommen. Und vernüftig war das auch nicht, zu Zeiten eines W107 mit Airbag usw.

Spaß und Optik ist bei mir der Maßstab:meinung:

Mein Land, mein Bier, mein BMW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist doch in erster Linie, weshalb man sich überhaupt für einen E30 entschieden haat:

 

 

Bei vielen Leuten war es einfach der Preis, denn ich habe in all den Jahren sehr viele Leute kennen gelernt, die ein E30 nur als Einstiegsauto genommen haben.

 

Von den meisten Leuten wuerde heute keiner mehr ein E30 fahren wollen, da heisst es dann einfach, zu klein, zu alt, zu eckig, wenig Ausstattung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@laposh

Ja, sehe ich auch so, die Karre muß einem gefallen. Bevor ich mich für eine Auto interessiere muß es mich optisch ansprechen. Und wenn es dann auch noch der "Regierung" gefällt, ist die Entscheidung eh gefallen.

"Was für ein schönes Auto" sagte meine Frau als ein E30 Cabrio auf unseren Hof fuhr. Da war klar, was gekauft wird.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich erzähle Euch jetzt meine Meinung zum Thema. Als ich ein junge war, (in den 80er, bin jetzt 42), war für mich der e30 cabrio "das schönste Auto der Welt". Damals gab es hier in Spanien eine zweistellige Steuer für Importfahrzeuge, also war der Wagen über-teuer (so wie z.b: der GOLF I).

Heutzutage würde ich mich keinen Aktuellen Cabrio kaufen (ich brauche einen alltagswagen), aber doch den Wagen mit dem ich in meiner Jugend träumte, den ich mir vor 5 Jahren relativ preiswert kaufte, und dem ich ein guter Teil meiner Freizeit spende.

 

Ich würde Ihn nicht wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stimme ich Dir im Prinzip zu - meinen Touring gebe ich auch nicht her. Dennoch, neben dem E30 Cab war davor der 635CSi mein Traum, denn der Nachbar meiner Eltern, Vater eines Mitschülers hatte ihn. Die Form ist für mich nahezu vollendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch, neben dem E30 Cab war davor der 635CSi mein Traum, ...

+1 :daumen:

 

Richtig und zur Zeit suchte ich auch einen. Auf Mallorca fand ich im Jahr 2004 aber "nur" getunte e24s für mehr als 4500eur, und meinen e30 M20B25 mit Vollaustattung handelte ich Ihn bis 3000eur runter...

cabrio.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaufe ein e46 cabrio, möglichst als topmotorisierung (M3 mal aussen vorgelassen)

versiegele es gut gegen rost, pflege es innen und aussen. fahre es nur bei schönem wetter

 

dann wird der in 10 jahren als joungtimer schon bisschen was wert sein, fahrspaß hast sowieso.

 

die e30 cabrios wären mir zu heiß. preise jehnseits von gut und böse und dann schaut man mal ganz genau hin und findet löcher im blech... ne du. und viel weiter steigen werden die preise nicht mehr, vllt als oldtimer in 10 jahren wieder.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kosten unsere cabrios M20B25 z.b. in Zustand 2 in Deutschland ? Mit Vollaustattung meine ich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wobei die 5000,- ein absoluter Glücksgriff wären. 25er Cabrios Zustand 2 sind in der aktuellen ClassicData Liste mit 7800,- eingestuft und da sind Bonis für sehr gute Ausstattung (um nich das "V" Wort zu verwenden) oder "Lowmiler" nocht nicht mit drinne.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...