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Leistung ab 250 ps! Welcher Motor beim e30?


Bmw e30 325i cabrio
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im 735i E32 hat der M30 gerade mal an die 11 gebraucht...

 

16-18 Liter :drink: ... vllt. gibts ja bei der Tanke für mich dann ein Kraftstoffabo vom Super-Ingo

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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wer sagt das?

aber da soll es die möglichkeit der hubraumerweiterung mittels 2.8er kw geben... also fallen schonmal einige teuere spezialteile weg. frag mich da nicht nach details. kommt eh auf den zustand der basis an... sonst kann man eh alles vergessen

 

Naja, mit 2,8 bist vielleicht auf 190 PS. Dann müsstest Nocken Krümmer, Ansaugbrücke, Kennfeldoptimierung auf dem Prüfstand machen um 240PS zu bekommen. Also min. 3000€ zusätzlich.

 

Grüße.

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Wenn man vor 10 Euro mehr beim Tanken Angst hat, sollte man gar nicht an solch einen Umbau denken.

 

Meiner Meinung nach ist der M30 immer noch das Sinnvollste, weil haltbar und man hier nicht unbedingt der kompletten Motor neu gemachen werden sollte/ müsste.

 

Einen 735i, od. 535i aus Rentnerhand kaufen, vll. Unfallschaden, möglichst Scheckheft. Kostet vielleicht 1000- 3000€, aber man kann den Motor so tauschen und die Reste verkaufen.

 

Hat man noch weniger Kohle, sollte man ganz einfach auf 325i umbauen, M20 B25 und hier vielleicht Haupt und Pleullager neu machen. (Natürlich bringt das nichts wenn man einen 325i hat... .)

Aber auch hier ist man round about mit 1500 dabei, ganz grob. Vorteil ist man hat bei der Eintragung weniger Probleme, was ja zunehmend größer wird.

Motor 500, Kopfdichtung, Öl, Zahnriemen, Pleul/ Hauptlager, vll. Kipphebel, neue Nocke... . Neue Kerzen, neuer Luftfilter usw. . Alles kleine Beträge, aber wenn man alles macht sind ganz ganz schnell 500 Euro weg und wer sich um 2 Liter Mehrverbrauch Sorgen macht, wird hier richtige Probleme bekommen.

 

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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weiss ja nicht was bei euch n haufen kohle in verbindung mit saugmotortuning ist

wenn mans richtig macht gehts jedenfalls in den fünfstelligen Kostenbereich

 

und da zähl ich keine abgasanlage für nen Tausender dazu oder einen kat für 500...

wobei das allein ja eh nicht reicht

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Da geht einem ja der Hut hoch:cry::cry::cry::cry:er braucht 2liter mehr.Das ganz rumgepfusche am M52 mit der 325i Ansauge umbauen,alles Schrott,dieser Motor läuft so SUPERGUT ohne diese ganzen Tricks,bleibt ein Drehmomentverlauf der ersten Klasse.Man fragt sich echt warum an jedem Motor der erste gedanke ist,MEHR LEISTUNG.Der e30 mit 2,8l geht echte 237km/h,das habe ich auf dem Weg nach Rostock gemerkt,weil ein Audi A6 3,0TDI mit mir spielchen spielen wollte,und mir nicht weggefahren ist,er fuhr mir in Richtung PÜTNITZ hinterher,an einer Tanke kam er und sagte nur:Das ein 325i nach seinem Tacho 250 geht hat er noch nie gesehen.Der M30 3,5l frisst als 335 automatic im Cabrio selbst bei Vollgas keine 16l,der klang ist dafür KERNIGER als beim M52.Der S50 ist die Luftpumpe überhaupt.Den M50 ohne Vanos halte ich auch genauso für eine Luftpumpe,DREHZAHL statt DREHMOMENT,bei beiden.Alle diese Motoren habe ich selbst verbaut und gefahren.Vom M60 habe ich bisher die Finger gelassen,dann lieber einen HEMI aus der Corvette,da brennen 5,7l und über 500nm von Haus aus Streifen auf die strasse,im Vergleich zum S38, sei es 3,6 oder 3,8l hat dieser Motor NULL Chance auch nur am Heck zukratzen.Zum thema V12 lasse ich Grimmjar den Vortritt der hat da mehr erfahrung,als ich jemals haben werde,weil ich wohl nie einen M70 in den e30 verbauen werde.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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also ich fahr meinen 335i jetzt seit 2 jahren und kann bis jetzt sagen.... ich hab minimal 10 liter und maximal 12,5 liter verbrauch auf 100km......

 

genauso hat mein 325i gebraucht, meinem bruder sein 325i und meiner Frau ihr 320i braucht fast noch mehr.....

 

also bei dem fahrspaß den ich hab........ ;-)..... da is der verbrauch einfach nur genial....

 

nen S38 liegt wohl bei 14liter aufwärts....

 

nen V8 ab 10 bis 11liter und natürlich aufwärts....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Aufwärts M5turbo,Tankfüllung 350KM,nicht der normale sonderen 55l plus Zusatztank,Gemischte Tour,es geht auch mehr VERBRAUCH,so richtig GEIL find ich 324D fahren,das beruhigt vollkommen,danach kommt einem der 325i wie ein Katapult vor:hase::hase::hase::hase:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hmmm, also vielleicht bekomme ich ja etwas nicht mit. Aber der Sinn eines Motorupdate liegt doch im Zugewinn von Topspeed, Beschleunigung und Drehmoment.

Im Cabrio kann ich mir (aus Erfahrung) nicht vorstellen das es der Topspeed sein soll/muss.

Eher schon ein fettes Drehmoment um auch mal ein Stück Gummi auf dem Asphalt zu lassen.

Ich selber verfüge über ein ausreichendes technisches Verständnis um die Sachen die mir echte Experten gut erklären können auch auf meine Wünsche zu projezieren.

Also bitte, warum habe ich manchmal das Gefühl, dass Beiträge wie Artikel in der BILD am Sonntag aus

Erfahrungen Anderer mit Meinungen einzelner zum "Ultimativen Tuningtipp" werden???

 

Ich habe großen Respekt vor Leuten die einen und/oder mehrere Umbauten mehr oder weniger erfolgreich (Stichwort Lehrgeld vom Roadrunner) bewältigt haben. Das wären auch meine Ansprechpartner.

Sollte man in einem solchen Thema nicht auch nach den Dingen fragen die "hinten" rauskommen sollten?

Und wer bei der Frage oder dem Wunsch nach 250 und mehr Ponys nach dem Verbrauch fragt

sollte noch mal so ein zwei Tage mit sich in Klausur gehen...

 

Absolut wertfrei grüßt:

Christian

Masturbation ?!?!?? Quatsch, ich kann mich so schnell waschen wie ich will, Basta !

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Naja sinn oder nicht sinn.... is ne recht sinnlose frage...

 

Warum mit nem cabrio schnell fahren?

Warum mit dem cabrio nen stück gummi auf der straße lassen??

 

ich find jeder sucht was für sich...... und das is auch gut so....

 

ich bin schon in nem 335i Cabrio als Beifahrer gehockt..... offen.... auf der AB bei absoluten Top Speed der sich bei ca 240 bis 250 befand....

 

das ist schon der wahnsinn....

 

naja aber es is auch nur nen nebeneffekt.....

wenn ich mir nen M30 einbau hab ich richtig Power unter der Haube, gleichzeitig hab ich auch nen super Top Speed und gummi kann ich auch genug auf der straße lassen.... ;-)

 

ich find der M30 umbau is genial..... recht gut im verbrauch, recht günstige umbaukosten, so gut wie unkaputbar, satter sound, Drehmoment satt.....

 

mit leichten optimierungen hat man noch mehr spaß... :-)

 

klar is nen M52 umbau wieder ne ganz andere hausnummer.... allein was die neue technik angeht.... aber eben auch nicht billig....

 

Nen M60 im E30 is mein Traum..... aber zum einen hab ich die Zeit nicht mehr, momentan zumindest.... und der Umbau geht gut ins geld..... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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stimmt ja.... dann bleibt eh nich viel übrig....

 

Alpina M30

M88

S38

M60......usw.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wollte auch einen 3,5 l bei mir rein bauen! aber das ist echt ein großer aufwand und günstig ist es auch Grade nicht!

und habe mit bekommen das es auch garnicht so gut seien soll für denn e30 wegen zu viel Gewicht auf der Vorderachse oder so ! also ich werde mir den 2,5 oder 2,8 vom e36 rein bauen lassen höchst wahrscheinlich!

 

die Motoren sind nicht teuer und der Umbau ist nicht schwer!

 

und wen der 2,8 rein kommt dann mit der ansaug Brücke vom 2,5 !

 

und das reich auch eigentlich für einen e30 Cabrio und ist auch nicht teuer oder zeit auf wendig!

 

und ich mein man muss ja auch immer noch an denn Verbrauch denken! also so ein 3,5l fährt man nicht unter 16-18 Liter!

 

Jeder Umbau bedeutet Aufwand, sonst wär es kein Umbau. Sicher, abgerittene M50/52 sind billig zu bekommen. Wo nimmst du aber das geballte Fachwissen über schwere und nichtschwere Umbauten her?

Mach mal so einen Umbau, dann ändert das sicher deine Sichtweise bezüglich teuer oder nicht bzw. aufwändig oder nicht. Und wer an den Verbrauch denkt, baut keine anderen Motoren ein, sondern kauft sich ein Fahrrad.

Wenn du was mit brachialer Leistung bei wenig Verbrauch suchst, werf `nen M42 rein. Nicht teuer, ganz leicht, schlechthin: einfach ein Super-Duper-Spitzengerät hast du dann:freak:

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Hier mal für die jenigen die Glauben Leistung sei Günstig.

Bezogen auf meinen M52B28 mit 245PS.

Motor Anschafung xxxx Euro

dan die Motoränderungen:

Nockenwellen Kit 850,-

Schmiedekolben 1000,-

Neue und längere Pleuel 1500,-

Maschienen STD zur bearbeitung 800,- (günstig)

STG.Anpassen LPS 1450,-

Eigenleistung und Fahrzeugänderungen noch nicht berücksichtigt.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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mit einpaar Modifikationen bist beim M30 aber noch lange nicht bei 250PS.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

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Marcus,einige verstehen da nichts von:freak:WARUM sollte ein M30 billiger sein,wenn da 250PS anliegen sollen ist gewaltig was fällig.Ich habe das vor gut 2jahren in kopie eines defeckten B6 ZKs gemacht.Nocke vom B6 übernommen,für einen gebrauchten B6 Fächerkrümmer sind um die 700euro fällig,da der B6 durch geänderte Kolben höher verdichtet ist,ist noch ein Satz Kolben in einzelanfertigung fällig,oder bei Alpina bestellt..............MARCUS der 30er is WECH

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Ich hatte doch schon geschrieben, das mein Kumpel sein altes E30 Cabrio mit dem M30B35 Liter mit leichten Modifikationen wie z.B. einen Faecherkruemmer und Kopf und Kanaelebearbeitung echte 224 PS und 324 NM gedrueckt hat.

 

In Kombination mit dem 3.73 Diff drueckte der gute 27 Sek. in der Beschleunigung auf 200 km/h, das kommt fast an Alpina B6 3.5 Liter Werte mit 254 PS ran.

 

Ein E36 2.8 Liter Cabrio war wirklich ohne Chance, obwohl die auch schon sehr gut laufen!

 

@Roadrunner,

 

echte 237 km/h mit dem M52B28 Motor im E30 finde ich eine richtige Hausnummer :daumen:

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V.1 340i mit 5 Gang Getriebe

 

Beispielrechnung:

1500 EUR - 4 Liter Automatikmotor

200 EUR - Motorhalter Typ 5

100 EUR - Motorkabelbaum Schaltgetriebeausführung

300 EUR - 5 Gang Schaltgetriebe

300 EUR - Auspuffkrümmer E39

300 EUR - M3 E36 Kats

300 EUR - Endtopf

150 EUR - BKV E34 mit HBZ und Umbau Bremsbetätigung

150 EUR - E28 535i Kühler

150 EUR - M3 E30 Kardanwelle

350 EUR - 2,93 Diff

_______________________

 

3800 EUR

 

oder

 

330i (S50B30 Umbau) 286 PS 313 Nm

Der E36 M-Motor ist relativ selten im E30 zu finden. Das liegt hauptsächlich an den hohen Preisen für die Triebwerke. Der Umbauaufwand ähnelt dem der 24V Motoren, mit kleine Mehraufwänden im Bereich Bremskraftverstärker. Die Charakteristik entspricht der eines deutlich erstarkten 325i 24V Triebwerks. Das heisst: sehr gute Laufkultur mit sehr gleichmäßigem aber nachhaltigem Schub. Die auf dem Papier vorhandene hohe Leistung wird subjektiv nicht ganz so stark wahrgenommen. Je nach Fahrweise und Zustand des M Motors kann ein guter 328i mit seiner ausgeprägten Drehmoment Charakteristik eher überzeugen. Der Verbrauch liegt auf sehr niedrigem Niveau, das Motorgewicht leider nochmals 20kg über dem des 325i 24V. Die 3.2 Liter M3 Triebwerke haben in den letzten Ausführungen auch Alublöcke und somit deutliche Gewichtsvorteile. Wem die M5 Motoren deutlich zu schwer und zu unmodern sind, der ist mit dem S50 gut bedient, wenngleich die pure Gewalt der hubraumstärkeren M Triebwerke etwas vermisst wird.

0-100: 6.3 secVmax: 260 km/h9.0-12.5 Liter / 100km

 

Einen M30 oder M52 auf 250PS zu bringen kostet genausoviel wie der 340i aus dem ersten Ballspiel.....

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na mal ein Glück das es Tino.s Seite gibt,ICH WEISS WAS:freak:(nicht als persönlichen Angriff sehen)Ich weiss jetzt nicht genau wie lange der Gute Tino(solltest du es lesen GRUß RR)seine seite betreibt.Doch ich habe schon vor seiner WWW.Zeit 2,7l (Luftpumpen)umbauten,sowie meinen ersten M5 3,5 24V Hartge mit 330PS ohne kat im e30 verbaut.Und einen M60 motor gibt es schon wesendlich billiger als zu dem Zeitpunkt dieses Berichtes,so um 600 will ich für meinen M60 haben.Matze ich gehe davon aus,weil der Audi mit 237km/h angegeben ist.Der Audifahrer hat mir ganz klar gesagt das er nicht an mir vorbeigekommen ist.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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und der Pfusch der Motorhalter is dem TÜVER ein graus.

 

 

ne lallalla das ist eine Rechnung die nicht auf geht.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Meiner Meinung nach ist das keine Aussage "ich will nen Motorumbau der über 250PS drückt".

Vll sollte man mal erläutern was man mit dem FZG vor hat, wie dick die Brieftasche ist etc....

250PS aus nem 2,0ltr Vierzylinder is was völlig anderes als aus einem V8 oder 6 Zylinder,

völlig anderer Charakter demnach ganz anders zu fahren.

Bei meinem Umbau ging es mir darum einen kräftigen Motor einzubauen, der satt Drehmoment hat

und auch entspannt zu fahren ist ohne das gleich hecktig aufkommt wenn ich Leistung sehen will.

 

Desweiteren wollte ich von der Qualität keinen schlechteren Motor einbauen als voher drinn war!!!

Was anscheinend nicht jeder kapiert. Wär ja schwachsinn ein klapperndes ölendes Drecksding einzubauen das vor 20 Jahren das letzte mal seine max. Leistung hatte, somit kam vorher nur ein Motorumbau samt Motorüberholung (zerlegt bis auf die letzte Schraube) in Frage. Das sollte man eigentlich immer mit einplanen und dann geht selbst ein 327i oder M30 Umbau bei einem Normalverdiener richtig ins Geld.

Auch bei nem 20 jahre alten Motor zB aus der M// Palette

der dich gebraucht schon min. 2500€ kost, ist das nicht anders.......

Lieber etwas weniger dafür aber zuverlässig und sauber.

Und zu Alpina Motoren raten, naja ich weiß nicht, wann wird den

sowas schonmal angeboten??? "Kauf dir nen B9/B6"

ja toll, bloß woher, so massig gabs davon nicht bzw wurden nicht geschlachtet...........

 

MFG:smbmw:

Der Notkessel;

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Bei ~250PS wärs doch vom Aufwand her am besten den M20 aufzuladen... gut.. bissel Ahnung sollte man halt haben aber man hat weniger Kabelbaumgefrimmel, Antriebsstrang schon passend und um Dinge wie Motorhaler usw muss man sich auch net kümmern..

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naja am einfachsten ist es denke ich nicht. denn auch den m20 musste erstmal turbofest machen. also verdichtung runter etc. denke das er net lange uashält wenn man einfach nen turbo draufhaut.

 

aber dazu kann roadrunner bestimmt mehr sagen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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