Schosi1989 Geschrieben: 5. Februar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 Ich fahre einen E 30 325ix.Schadet es dem Motor, wenn man ohne Thermostat fährt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 5. Februar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 ja! es verkürzt die Lebensdauer des Motor, da er viel länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.Außerdem steigt der Kraftstoffverbrauch. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 5. Februar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 und warum fährst du bitte ohne thermostat?ansonsten hat mein vorposter recht. das ding is nich nur da, damit die heizung schneller warm wird. Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. Februar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 Sinn hat dies nur, wenn der Thermostat geschlossen bleibt und deswegen der Motor zu überhitzen droht.Da ist es dann wirklich besser, lieber mit einem kalten als mit einem heißen Motor zu fahren.Aber auch das bitte nicht auf Dauer!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. Februar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 angenommen der kühler ist schon nicht mehr so prima könnte es trotzdem passieren dass der motor heiss wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 5. Februar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 angenommen das Thermostatgehäuse ist nach dem Ausbau undicht, hat das System bald keine Flüssigkeit mehr Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
opela Geschrieben: 6. Februar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2009 wie oben beschrieben, falls dein auto zu heiß wird weil deins kaputt ist, machs halt raus und fahr am besten nur die strecke wenn es sein muss zum teilegeschäft um ein neues zu holen. aber am besten garnich fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 7. Februar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2009 wennste das Thermostatgehäuse eh schon unten hast und das alte rausmachst kannste auch gleich n neues einbauen. Aufwand bleibt der gleiche. Und fürn Motor ist es erheblich gesünder. Würde nicht ohne Thermostat rumfahren. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. Februar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2009 angenommen das Thermostatgehäuse ist nach dem Ausbau undicht, hat das System bald keine Flüssigkeit mehr ja genau sicher!ich wies nur darauf,hin. gibt leute die wundern sich dann und nerven mit threads wie :wird ja immer noch heiss!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. Februar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 vielleicht sollte man das mal für rudi rubbel erklären beim fahren OHNE thermostat, ist der kleine und der grosse kreislauf offen nun nimmt das wasser den weg des geringsten widerstandes, also ein grossteil fliesst in den kleinen kreislauf und durch den grösseren strömungswiderstand des kühlers geht da eben nicht soviel wasser "freiwillig" durch bis zu gewissen temperaturen reicht das zur kühlung, wenn es aber sehr heiss wird, dann muss alles wasser durch den kühler, und dafür sorgt normalerweise die ventilplatte hinten am thermostat, die dann den kleinen kreislauf verschliesst und den "leichteren" weg damit dicht macht, dann muss zwangsläufig alles durch den kühler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stuempie2 Geschrieben: 8. September 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2010 hey.ich bin durch zufall auf dieses forum gestossen und bin mir im klaren darueber das der beitrag schon ueber ein jahr alt ist.aber es zeigt mir da du ahnung hast.hab vor ner woche meinen zylinderkopf wegen eines risses ausgetauscht und die ganze sauerei im kuehlsystem ausgespuelt.ich muss dazu sagen dass ich mich momentan im heissen californien wohne, doch trotzdem sollte die karre nicht zu heiss werden.was ich zuerst festegestellt habe ist, dass der viscoluefter nicht packte und somit eine zu geringe kuehlleistung gegeben war.da es hier eh immer bullenheiss ist und ich hier in 2000 ueber dem meeresspiegel lebe(Bergauffahrten ohne ende)hab ich einfach ne schraube durchgejagt damit er stetig mitdreht, bis ich das geld fuer nen neuen habe.zuvor habe ich schlaumeier aber das thermostat komplett entfernt.das ist solange von vorteil bis der motor auf temperatur ist.sobald das der fall ist steigt die temperatur bis in den roten bereich.wie du schon sagtest trennt das thermostat den gossen vom kleinen kreislauf und ist das nicht gegeben findet das wasser den einfachsten weg.ein grosser aspekt dabei ist das heisses wasser eine geringere dichte hat und somit nach oben steigt.der fehler ist nun das das heisse wasser von oben in den kuehler stroemt und somit auf das bereits warme wasser aus dem motor im unteren teil des kuehlers trifft.der ganze kreislauf welcher aehnlich dem der thermosyphon kuehlung ist ,ist somit gestoert.das alles hoert sich wahrscheinlich sehr kompliziert an aber es ist physik!!!also lasst euer thermostat drin! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 8. September 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2010 zuvor habe ich schlaumeier aber das thermostat komplett entfernt.das ist solange von vorteil bis der motor auf temperatur ist.sobald das der fall ist steigt die temperatur bis in den roten bereich.wie du schon sagtest trennt das thermostat den gossen vom kleinen kreislauf und ist das nicht gegeben findet das wasser den einfachsten weg.ein grosser aspekt dabei ist das heisses wasser eine geringere dichte hat und somit nach oben steigt.der fehler ist nun das das heisse wasser von oben in den kuehler stroemt und somit auf das bereits warme wasser aus dem motor im unteren teil des kuehlers trifft.der ganze kreislauf welcher aehnlich dem der thermosyphon kuehlung ist ,ist somit gestoert.das alles hoert sich wahrscheinlich sehr kompliziert an aber es ist physik!!!also lasst euer thermostat drin! Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.