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Motor ohne Thermostat


Schosi1989
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ja! es verkürzt die Lebensdauer des Motor, da er viel länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Außerdem steigt der Kraftstoffverbrauch.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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und warum fährst du bitte ohne thermostat?

ansonsten hat mein vorposter recht. das ding is nich nur da, damit die heizung schneller warm wird.

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Sinn hat dies nur, wenn der Thermostat geschlossen bleibt und deswegen der Motor zu überhitzen droht.

Da ist es dann wirklich besser, lieber mit einem kalten als mit einem heißen Motor zu fahren.

Aber auch das bitte nicht auf Dauer!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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angenommen das Thermostatgehäuse ist nach dem Ausbau undicht, hat das System bald keine Flüssigkeit mehr

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Bastelbert

 

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wie oben beschrieben, falls dein auto zu heiß wird weil deins kaputt ist, machs halt raus und fahr am besten nur die strecke wenn es sein muss zum teilegeschäft um ein neues zu holen. aber am besten garnich fahren

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wennste das Thermostatgehäuse eh schon unten hast und das alte rausmachst kannste auch gleich n neues einbauen. Aufwand bleibt der gleiche. Und fürn Motor ist es erheblich gesünder. Würde nicht ohne Thermostat rumfahren.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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angenommen das Thermostatgehäuse ist nach dem Ausbau undicht, hat das System bald keine Flüssigkeit mehr

 

ja genau sicher!

ich wies nur darauf,hin. gibt leute die wundern sich dann und nerven mit threads wie :wird ja immer noch heiss!" ;-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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vielleicht sollte man das mal für rudi rubbel erklären :freak:

 

beim fahren OHNE thermostat, ist der kleine und der grosse kreislauf offen :klug:

 

nun nimmt das wasser den weg des geringsten widerstandes, also ein grossteil fliesst in den kleinen kreislauf und durch den grösseren strömungswiderstand des kühlers geht da eben nicht soviel wasser "freiwillig" durch

 

:-[

 

bis zu gewissen temperaturen reicht das zur kühlung, wenn es aber sehr heiss wird, dann muss alles wasser durch den kühler, und dafür sorgt normalerweise die ventilplatte hinten am thermostat, die dann den kleinen kreislauf verschliesst und den "leichteren" weg damit dicht macht, dann muss zwangsläufig alles durch den kühler

 

:daumen:

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  • 1 Jahr später...

hey.ich bin durch zufall auf dieses forum gestossen und bin mir im klaren darueber das der beitrag schon ueber ein jahr alt ist.aber es zeigt mir da du ahnung hast.

hab vor ner woche meinen zylinderkopf wegen eines risses ausgetauscht und die ganze sauerei im kuehlsystem ausgespuelt.ich muss dazu sagen dass ich mich momentan im heissen californien wohne, doch trotzdem sollte die karre nicht zu heiss werden.

was ich zuerst festegestellt habe ist, dass der viscoluefter nicht packte und somit eine zu geringe kuehlleistung gegeben war.

da es hier eh immer bullenheiss ist und ich hier in 2000 ueber dem meeresspiegel lebe(Bergauffahrten ohne ende)hab ich einfach ne schraube durchgejagt damit er stetig mitdreht, bis ich das geld fuer nen neuen habe.

zuvor habe ich schlaumeier aber das thermostat komplett entfernt.

das ist solange von vorteil bis der motor auf temperatur ist.sobald das der fall ist steigt die temperatur bis in den roten bereich.

wie du schon sagtest trennt das thermostat den gossen vom kleinen kreislauf und ist das nicht gegeben findet das wasser den einfachsten weg.

ein grosser aspekt dabei ist das heisses wasser eine geringere dichte hat und somit nach oben steigt.der fehler ist nun das das heisse wasser von oben in den kuehler stroemt und somit auf das bereits warme wasser aus dem motor im unteren teil des kuehlers trifft.der ganze kreislauf welcher aehnlich dem der thermosyphon kuehlung ist ,ist somit gestoert.das alles hoert sich wahrscheinlich sehr kompliziert an aber es ist physik!!!

also lasst euer thermostat drin!

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zuvor habe ich schlaumeier aber das thermostat komplett entfernt.

das ist solange von vorteil bis der motor auf temperatur ist.sobald das der fall ist steigt die temperatur bis in den roten bereich.

wie du schon sagtest trennt das thermostat den gossen vom kleinen kreislauf und ist das nicht gegeben findet das wasser den einfachsten weg.

ein grosser aspekt dabei ist das heisses wasser eine geringere dichte hat und somit nach oben steigt.der fehler ist nun das das heisse wasser von oben in den kuehler stroemt und somit auf das bereits warme wasser aus dem motor im unteren teil des kuehlers trifft.der ganze kreislauf welcher aehnlich dem der thermosyphon kuehlung ist ,ist somit gestoert.das alles hoert sich wahrscheinlich sehr kompliziert an aber es ist physik!!!

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