Eisenschweintreiber Geschrieben: 3. Februar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2009 Wie das thema schon sagt geht es um eine ZK-Dichtung... ich hab mir eine besorgt, weil der Motor(m21, Diesel) Luft ins Kühlwasser drückt. Nach genauerem Betrachten musste ich feststellen, dass an den stellen, wo das Kühlwasser vom Block in den Kopf strömt, die Löcher in der Kopfdichtung viel kleiner sind als die "Bohrungen" im Block/Kopf(außer am 6. Zyl.). Ich hab rein zufällig noch ne alte Dichtung rumfliegen, da ist es das gleiche. Nun meine Frage: ist es empfehlenswert die Dichtung aufzustanzen?? oder haben die kleineren Löcher nun eine weitere Bedeutung!? Würde mich eigentlich mal brennend interessieren. Zitieren 324D Touring: http://images.spritmonitor.de/324225.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Februar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2009 lass die dichtung wie sie ist. die haben sich sicher dabei was gedacht. bevor du ne neue dichtung verbaust lass den kopf abdrücken und den block genauestens untersuchen. ich ahb schon nen block gesehn der am oberen OT risse (einmal ringsum) auf 3 zylindern hatte. dieser block hat dann zwei köpfe nachweisslich in den tod getrieben. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 3. Februar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 4. Februar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2009 richtig, wenn du die dichtung mal auflegst wirst du sehen, dass die bereiche die größeren löcher haben, bei denen am meisten hitze abgeführt werden muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eisenschweintreiber Geschrieben: 4. Februar 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2009 naja, schon ein bisschen russisch... dann strömt das kühle wasser vorn im block ein, im hinteren bereich nach oben in den kopf und dann nach vorn(zum großteil). also ist am motor vorne die größte temperaturdifferenz, zwischen block und kopf...würde ich probleme bekommen, nen saugdiesel in meinen touring eingetragen zu bekommen(mal von der bastelei abgesehen...)? gab es ja original nur als turbodiesel... Zitieren 324D Touring: http://images.spritmonitor.de/324225.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 4. Februar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2009 das ist schwer zu sagen, da der saugdiesel ja aälter ist, da stellen sich die prüfer oft quer. und welchen nutzen hat das vorhaben? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eisenschweintreiber Geschrieben: 4. Februar 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2009 naja, die sache mit den köpfen und den turbodieseln... risse und verzogene blöcke und haste nicht gesehen, da hab ich irgendwie keine lust drauf. wenns bei meinem motor schon zu spät ist würd ich einfach nen sauger reinbasteln, außerdem ists schon ein sauger. hab den turbolader rausgebaut, damit der nicht durch die kopfdichtungdichtung pustet... hat sogar funktioniert, nur mittlerweile muß ich die dichtung wirklich mal machen.hab noch einen zylinderkopf rumliegen, bis auf ein paar kleinigkeiten ist der in ordnung, denke ich. der war auf dem alten motor von meinem auto und hat keine probleme gemacht. also bis auf ein paar ausgerissene stehbolzen vom abgaskrümmer und nem schweißpunkt auf einem der ventilsitze ist der auch i.o.was soll ich dazu noch sagen, ich hab mir den wagen mal für 500€ gekauft, plus 200€ die ich reingesteckt habe um durch die hu zu kommen im april 2008. dann kam ein guter gebrauchter motor für 230€ rein, der in top zustand war bis mir auf der autobahn mal der keilriemen für die wasserpumpe gerissen ist, letztes jahr. motor zu heiß gelaufen... das war letztes jahr im sommer. und seit kurzem macht sich das eben auch bemerkbar, durch die kaputte dichtung und was wohl noch so dazukommt. ich war damals noch unwissend, hab mir keine weiteren gedanken drüber gemacht, war wohl nicht so gut. ach ja, und steuern bezahl ich 101€ im jahr, durch lkw-zulassung. Zitieren 324D Touring: http://images.spritmonitor.de/324225.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Februar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2009 wenn ich das so lese........ vergrab den motor im garten und stell nen stein drauf. das macht man doch so bei toten? wer ohne wapu den TD in den roten bereich fährt killt ihn. und nicht nur die dichtung. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 4. Februar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2009 bevor du ne neue dichtung verbaust lass den kopf abdrücken und den block genauestens untersuchen. ich ahb schon nen block gesehn der am oberen OT risse (einmal ringsum) auf 3 zylindern hatte. dieser block hat dann zwei köpfe nachweisslich in den tod getrieben. Kannst du das noch weiter konkretisieren? Meiner bläst auch ein bisschen Luft ins Kühlsystem. Das aber schon seit vielen tausend Kilometern. Ich hatte zwar auf Dauer vor das zu richten und war auch schon auf der Suche nach einem Kopf, aber wenn das so ist, sollte ich vorher schon schauen ob nicht Block am Sack ist. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eisenschweintreiber Geschrieben: 4. Februar 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2009 ich hab mal gelesen, dass das ne krankheit bei den turbodieseln ist... früher oder später kommt dann auch mal der kopf. aber mit gediegener fahrweise sollte das nicht so schnell zum problem werden. die saugdiesel sollen auch nicht so anfällig sein, weil das material gerade bei der thermischen beanspruchung wie beim td der belastung nicht so gewachsen ist. zumal die kühlung bei den motoren auch nicht so toll ist... verzogene und/oder gerissene köpfe und blöcke sollen da schon mal vorkommen, doof wenn man bei so einer autobahnfahrt gezwungen ist den motor im heißen zustand abzustellen. da freut sich nicht nur die kopfdichtung!also bei mir ist es so, dass ein paar minuten nach dem start ein überdruck im kühlsystem herrscht. wenn ich den ausgleichsbehälter öffne drückt es das wasser raus, obwohl es nicht mal im entferntesten kocht.siehe: http://www.ciao.de/BMW_324d__Test_3249937einfach mal durchlesen, inwieweit man dem bericht glauben schenken darf weiß ich nicht, ist aber mal sehr interessant. Zitieren 324D Touring: http://images.spritmonitor.de/324225.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 5. Februar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 Das Kopfrissproblem ist mir bekannt. Mir geht es um die von Mathes erwähnten Blockrisse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. Februar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 naja was gibts da noch zu kongretisieren? mangelnde abkühlphasen nach autobahnhatz (oder ähnlichem) sorgen für thermische belastungen die der block einfach nicht standhält. schuld soll da wohl die fehlende umwälzung des kühlwassers nach dem stillstand des motors sein. zudem noch die weitaus höhere temperatur des turbos. wenns "gut" läuft isses nur der kopf der reisst und wenns dumm läuft nimmt der gerissne kopf (durch die magelnde entlüftung) dann den zylinder noch mit. komischerweise reisst der dann nicht längs sondern einmal ringsrum. ob der kolbenstand zu dem zeitpunkt da einwirkung hat? beim ehemaligen kumpel war der riss eben genau auf OT des zylinders. erkennbar war das erst beim motorenbauer. der hat da son pulver reingestreut und dann mit nem magnetfeld gearbeitet. dann stellen sich bei dem riss die pulverkörnchen auf und machten damit den riss sichtbar. anständiges "nachlaufen lassen" oder eben die letzten km bis zur raststätte etwas verhaltener zu fahren kann dem prob entgegenwirken. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 5. Februar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 Die Risse waren mit bloßem Auge völlig unsichtbar? Das würde ja heissen, daß man um sicher zu gehen auf jeden Fall den Motor komplett zerlegen muß. Au Mann, da hab ich eigentlich keinen Bock drauf. Ich dachte eigentlich eher daran einfach nen neuen Kopp draufzuwerfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. Februar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 das problem war das die risse so fein waren das man die bei kalten motor nicht sehn konnte. nichtmal beim abdrücken des blocks soll das zu sehn gewesen sein. das dumme ist man baut nen nachweisslich dichten kopf drauf und durch den riss drückt er luftblasen in den kreislauf welche dann den kopf überhitzen........ Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 5. Februar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 jup da kann ich nur zustimmen beim diesel sind meist die köpfe mit haarrisse überseht und meist undicht deine kopfdichtung ist original so is schon alles richtig gruß christian Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 5. Februar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 Dann werde ich mich mal bei meinem Motorenbauer erkundigen was es mit diesem Pulver-Magnet-Test auf sich hat und den einfach bei mir durchführen sobald ich den Kopf runter hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eisenschweintreiber Geschrieben: 6. Februar 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2009 schade irgendwie das bmw hier keine austauschbaren, nassen zylinderbuchsen verbaut, ich denke nicht das der kolben hier irgendeine einwirkung auf das reißen des blockes hat. eine extra laufbuchse kann sich ausdehnen bei erwärmung, verursacht in dem sinne keine spannungen im block. leider wohl zu aufwändig und/oder zu teuer. wäre doch eigentlich mal eine idee, die alten zylinder soweit auszuschleifen um neue, trockene buchsen einzuschrumpfen bei den gerissenen motoren. Zitieren 324D Touring: http://images.spritmonitor.de/324225.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.